#1

Abstillen

in Dies und Das 15.01.2022 10:52
von Schteef • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo zusammen.
Bin ganz neu und habe mich schon durch einige Beiträge gelesen.
Ich brauch euren Rat zum Thema abstillen.
Ich habe meinen Sohn in der 16 SSW geboren und Probleme mit der Milch. In der ersten Woche nach der Geburt war es kein Problem, kühlen bisschen ausstreichen und dann war es erledigt. Donnerstag erneuter Milcheinschuss. Mein Arzt meint es staut sich sehr und Gefahr von Entzündung. Ich solle für die nächsten 5-7 Tage tagsüber abpumpen bis der Druck nach lässt und dann langsam abstillen nur noch mit kühlen und ausstreichen.
Ich weiß nicht ob ich dem so folgen soll. Abpumpen hört sich erstmal eher nach dem Gegenteil an auch wenn es nur so viel ist bis der Druck nach lässt. Es darf sich auf keinen Fall stauen und er meint das wäre bei mir schon sehr schnell der Fall.
Was ist nur los? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Abstilltabletten vertrage ich nicht.
Viele Grüße

nach oben springen

#2

RE: Abstillen

in Dies und Das 15.01.2022 10:57
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Hallo und herzlich willkommen, einen selbsterprobten Tipp kann ich dir leider nicht geben, schau mal hier https://www.fehlgeburt.info/die-fehlgebu...te-links-tipps/ ganz unten ist ein Flyer von la leche. Vielleicht ist da etwas hilfreiches dabei? Oder Sonja Alchemilla hat vielleicht einen Tipp? Du könntest sie direkt anschreiben, wenn du magst


zuletzt bearbeitet 15.01.2022 10:59 | nach oben springen

#3

RE: Abstillen

in Dies und Das 15.01.2022 11:26
von Bine • 893 Beiträge | 901 Punkte

Also vorab, ich Stille noch und habe eig keine Ahnung. Das was jetzt folgt wäre für mich logisch, heißt aber nicht das es passt.

Ich hab im Krankenhaus von einer Frau mitbekommen, die richtig viel Milch beim Milcheinschuss hatte. Sie hat für ein paar Tage abgepumpt zum normalen Trinken vom Kind und dann war die Milchmenge ok.
Ich würde vermutlich auch abpumpen wie dein Arzt sagt bis der Druck nachlässt. Wenn du dann auch normal Niveau bist, würde ich persönlich einfach immer den pump Abstand verlängern und dann irgendwann nur noch ausstreichen, wenn das den druck mindert. Wenn du harte Stellen spürst lieber wieder abpumpen.

Ich hoffe, du findest die Lösung für dich. Ich wünsche dir alles gute.

nach oben springen

#4

RE: Abstillen

in Dies und Das 15.01.2022 14:58
von Hannah • 60 Beiträge | 60 Punkte

Auf jeden Fall Abpumpen, das mindert die Gefahr einer Entzündung wirklich deutlich.
Ich hatte viel Milch und oft harte Stellen, mir hat das sehr geholfen. Einfach nur so viel bis das Knötchen sich löst und der Druck nachlässt.

nach oben springen

#5

RE: Abstillen

in Dies und Das 15.01.2022 22:15
von Schteef • 5 Beiträge | 5 Punkte

Ja, mit Kind an meiner Seite, aber so…. Puuuhhhh, heut ist nicht mein Tag,

nach oben springen

#6

RE: Abstillen

in Dies und Das 16.01.2022 09:55
von Epiphanie • 705 Beiträge | 707 Punkte

Ich war zwar nie in deiner Situation, aber ich kann mir vorstellen, dass die Idee, Milch abzupumpen ohne ein Kind im Arm zu halten, heftig klingt.
Aber eine Entzündung möchtest du mit Sicherheit auch nicht haben, das sind nämlich wirklich enorme Schmerzen. Du kannst es ja zunächst weiter mit Austreichen und Kühlen versuchen, aber wenn der Druck sich erhöht, solltest du das Abpumpen wirklich in Betracht ziehen.


zuletzt bearbeitet 16.01.2022 09:55 | nach oben springen

#7

RE: Abstillen

in Dies und Das 16.01.2022 11:18
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Salbeitee soll die Milchproduktion verringern. Und es gibt auch Globulis. Weiß leider nicht welche ich da hatte. Vielleicht kannst Du eine Hebamme befragen?

nach oben springen

#8

RE: Abstillen

in Dies und Das 16.01.2022 11:23
von Epiphanie • 705 Beiträge | 707 Punkte

Stimmt, hemmt nicht auch Pfefferminze die Milchproduktion?

nach oben springen

#9

RE: Abstillen

in Dies und Das 16.01.2022 12:40
von Schteef • 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich hab leider keine Hebamme gefunden die mich begleiten kann. Alle voll mit Terminen….. Werde vielleicht nochmal rumtelefonieren, aber das ist auch irgendwie immer eine neue Überwindung wieder die Geschichte zu erzählen.

nach oben springen

#10

RE: Abstillen

in Dies und Das 16.01.2022 12:47
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Hast du sonja Alchemilla angeschrieben?

nach oben springen

#11

RE: Abstillen

in Dies und Das 16.01.2022 13:11
von Umut • 2.620 Beiträge | 2622 Punkte

Hier geben ganz viele Hebamme solche Tipps was man tun kann per Mail. Besonders wenn keine Zeit hat. Die musst du auch nur einmal aufsetzen und dann an 20 oder mehr Hebamme senden.

Es gibt auch ein geburtstelefon.wo es um schwierige Geburten geht. Die könnten das auch wissen. Kann dir gerne Nummer weiter geben.

Meine Krankenkasse bietet 6b such telefonisch eine Hebamme Sprechstunde an. Wo man sowas kostenlos erfragen kann. Leider nicht anonym..

nach oben springen

#12

RE: Abstillen

in Dies und Das 16.01.2022 13:14
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Du könntest laleche auch direkt kontaktieren

nach oben springen

#13

RE: Abstillen

in Dies und Das 16.01.2022 13:54
von Schteef • 5 Beiträge | 5 Punkte

Zitat von Susanne im Beitrag #10
Hast du sonja Alchemilla angeschrieben?


ja das hab ich gemacht. Tees etc. war auch dort die Empfehlung.

nach oben springen

#14

RE: Abstillen

in Dies und Das 17.01.2022 02:47
von Nora • 461 Beiträge | 467 Punkte

Mir hat beim Abstillen es schon geholfen die Brust auszustreichen. Gibt da einen Griff:

"Zum Ausstreichen umfassen Sie die Brust mit Daumen sowie Zeige- und Mittelfinger in Form eines „C“ (sogenannter C-Griff). Der Daumen liegt dabei oberhalb, die anderen Finger unterhalb des Warzenhofs. Der Abstand zur Brustwarze beträgt jeweils etwa drei Zentimeter."

Dann sanft die Brust ausstreichen, bis der Druck weg ist. Sobald kein Druck mehr da ist, aufhören und den Vorgang wiederholen, wenn wieder Druck da ist. Die Milchmenge wird dann von allein immer weniger. Pfefferminztee soll auch helfen, aber bei mir hat das Ausstreichen allein gereicht.

Liebe Grüße

nach oben springen

#15

RE: Abstillen

in Dies und Das 17.01.2022 15:07
von Schteef • 5 Beiträge | 5 Punkte

Darf ich fragen wie lange es bei dir @Nora gedauert hat?

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
lou_vah, eligr710, Ma He

Forum Statistiken
Das Forum hat 1769 Themen und 46298 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen