#1

Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.12.2021 16:08
von Saflo • 85 Beiträge | 85 Punkte

Hallo ihr lieben.

Ichbin 35, habe bisher keine Kinder und

im letzten Jahr 2 FG in der 5. Woche erlitten. In der kiwu Klinik wurden dann 2 Mutationen im gerinnungssystem und ein progesteronmangel festgestellt. Ich habe lange gebraucht bis ich mich wieder getraut habe einen nächsten Versuch zu starten. Im Oktober hatten wir dann nach 3 Monaten natürlichen Versuchens die erste Runde mit Stimulation und Terminkuscheln. 3 Tage vor dem Termin zur Blutentnahme wg. Hcg hatte ich leichte bräunliche schmierblutungen, ähnlich wie bei meinen beiden FG zu Beginn. Der test war positiv und am nächsten Tag hörten die schmierblutungen auf. Ich nehme täglich 3x duphaston, 1xASS und Spritze prolutex und heparin. Letzte Woche hatte ich einen ersten ultraschall und es war überwältigend. Zeitgerechte Entwicklung und herzaktion....bei BEIDEN! Wir konnten unser Glück kaum glauben. Alles sieht super aus und ich bin für jedes symptom dankbar, obwohl es mir echt mies geht (übelkeit, Erschöpfung...). Bin jetzt Anfang 8. Ssw und habe seit gestern ein leichtes ziehen im Unterleib und heute morgen und vorhin leichte bräunliche schmierblutungen. Es klingt vlt blöd, aber ich wollte mich dieses Mal nicht rein steigern und versuchen es so rational wie möglich zu sehen. Seit ich die beiden aber im ultraschall gesehen hab und das kleine pulsieren sehen konnte platzt mir das Herz fast aus der Brust. Meine Gefühle haben mich total im Griff und ich steigere mich nun seit Stunden rein. Hat jemand ähnliche Erfahrung und es ist gut ausgegangen? Ich bin für jede Aufmunterung dankbar, da ich Angst habe den kleinen mit meiner Panik und den negativen Gedanken zu schaden :(
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

nach oben springen

#2

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.12.2021 17:26
von Nelke • 2.171 Beiträge | 2181 Punkte

Hallo saflo,

Für mich liest sich alles total normal 😍🤗
Habe selbst eine gerinnungsstörung und spritze seit Anfang der Schwangerschaft Heparin (bin jetzt komplikationslos in der 34. SSW). Bis zum schwangerschaftstest hatte ich ass.
Bis zur 12. Woche kann es immer wieder zu schmierblutungen kommen. Erst Recht mit blutverdünner.
Wenn du so sehr verunsichert bist, rufe in deiner Arztpraxis an und lass nachschauen. Mit deiner Vorgeschichte werden sie mit Sicherheit Verständnis haben.

Liebe Grüße 🌺

nach oben springen

#3

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.12.2021 17:29
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Hallo saflo, herzlichen Glückwunsch und dann noch im Doppelpack! Eine zeitgerechte Entwicklung und ein Herzschlag sind auf jeden Fall schon mal ein sehr guter Anfang und die erste Hürde genommen! Viele Frauen haben zu Beginn SB, so lange sie nicht frisch sind, ist das noch kein Grund zu Beunruhigung.🍀🍀✊🏻

nach oben springen

#4

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.12.2021 22:39
von Saflo • 85 Beiträge | 85 Punkte

Hey ihr lieben,
Oh mann, vielen dank für eure antworten, das beruhigt mich total! Ich hätte am liebsten den ganzen Tag das ultraschallbild vor mir, könnte mir das die ganze zeit ansehen und hätte nicht diese furchtbare Ungewissheit. Aber ja, ich versuche positiv zu bleiben und es optimistisch zu sehen. Hattet ihr denn auch dieses ziehen dabei? Und mal mehr mal weniger übelkeit/geruchsempfindlichkeit? Die Symptome sind zwar Mega anstrengend aber ich bin jeden Tag dankbar dafür. Entsprechend bekomme ich natürlich Panik wenn es einen Tag mal weniger bis gar nicht ist 😅 oh mann.... Gebranntes kind leider

nach oben springen

#5

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.12.2021 09:37
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Liebe Saflo!
Die Panik bzw. Unsicherheit wird leider bleiben...das ist ein Päckchen, das wir tragen müssen. Kann dir aber versichern, dass Ziehen im Bauch ein total gutes Zeichen ist. So sagte es meine FA gestern zu mir. Die Gebärmutter wächst und das ganz schön schnell. Das muss ziehen - auch wenn es unangenehm und etwas beängstigend ist, dass so ein Schmerz was Gutes bedeuten soll 😉 Uns geht es am besten, wenn es uns schlecht geht (Symptome sind toll). Versuch trotzdem dich nicht verunsichern zu lassen, wenn es dir mal gut geht und genieß es (ich weiß, total leicht gesagt aber mega schwer zu tun). Deine kleinen Bauchbewohner wachsen und gedeihen und du bietest ihnen ein sicheres, gesundes zu Hause. Alles wird also gut werden.
Liebe Grüße!

nach oben springen

#6

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.12.2021 10:07
von Saflo • 85 Beiträge | 85 Punkte

Hallo Sternchen,
Auch dir vielen dank für die lieben aufmunternden Worte. Tatsächlich macht das ja alles Sinn und man weiß das ja auch irgendwo. Trotzdem merke ich immer wieder dass die rationale denke völlig lahm liegt sobald die Angst überwiegt. Naja, am 27. Weiß ich mehr und werde berichten. Ich danke euch und wünsche schon mal frohe Weihnachten!

nach oben springen

#7

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.12.2021 12:25
von Saflo • 85 Beiträge | 85 Punkte

Hallo ihr lieben!
Ich habe eine Frage, wollte aber nicht extra nen neuen thread dafür aufmachen. Ich hatte gestern meinen 2. Ultraschall und es war alles ok. Zwilling B ist 2 Tage zurück datiert worden aber trotzdem noch alles normal im Rahmen. Ich war total glücklich, vor allem weil vermutlich auch die Medikamente die nächsten Wochen reduziert werden können usw.
Was mir allerdings große Sorgen macht: mein Gebärmutterhals hat sich von vor 2 Wochen 5.7 auf nun 4.1 cm verkürzt obwohl ich nur gelegen habe. Also ja, psychischer Stress im Sinne von Gedankenkreisen habe ich schon, aber nicht so extrem dass ich es mir damit erklären könnte. Ich hatte 2013 eine konisation, die aber so gut verlief dass alle immer meinten es würde keine Probleme in Bezug auf frühgeburten geben.
Ich weiß, dass die Länge bis 3.5 cm völlig unbedenklich ist, aber es macht mich verrückt dass es so ein großer Sprung in so kurzer Zeit ist obwohl ich nur liege?! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und hab unglaubliche Angst. Ich bin doch erst in der 9. Woche, da dürfte sich doch noch gar nix verkürzen.
Hat jemand von euch vlt ähnliche Erfahrung? Ich bin für jedes happy end und jeden Tipp dankbar 💐

nach oben springen

#8

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.12.2021 14:08
von Nora • 461 Beiträge | 467 Punkte

Liebe Saflo, in der 9. Schwangerschaftswoche würde ich mich da noch nicht verrückt machen lassen, dass Baby wiegt ja da eigentlich noch nicht wirklich etwas. 🤷‍♀️ Wenn du dich nicht gut beraten fühlst, kannst du zu einer Risikoschwangerschaftssprechstunde von einer Uniklinik gehen, die kennen sich aus.

Viel Glück! 😊🍀

nach oben springen

#9

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.12.2021 14:17
von Saflo • 85 Beiträge | 85 Punkte

Danke liebe Nora,
tatsächlich war es ja der Arzt aus der kiwu Klinik und er hat noch nicht alarm geschlagen. Mich verunsichert eben nur diese starke Differenz trotz liegen und damit natürlich die Angst dass es so weiter geht... Da es Zwillinge sind wird es eh als Risikoschwangerschaft eingestuft aber vlt kann man ja wirklich mal da hin gehen, danke für den tipp! Und ja du hast recht, sie wiegen ja noch nix... Ich will nur einfach alles tun damit sie 2 gesund durchkommen und dass man eben keine Kontrolle darüber hat macht mich wahnsinnig (so geht es vermutlich fast allen hier). Danke für deine Antwort!

nach oben springen

#10

RE: Muss ich mir Sorgen machen?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.12.2021 14:19
von Nora • 461 Beiträge | 467 Punkte

Würde aufjedenfall zur Risikosprechstunde gehen und mich beraten lassen. Man kann da schon einiges machen z.B. Cerclage, Progesteron etc und dadurch kann die Schwangerschaft länger aufrecht erhalten werden.

Liebe Grüße und positiv denken 🍀😊

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
Evee, Bine, Sarahlein, Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46207 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen