#1

3. Fehlgeburt in 10 Monaten

in Eure Geschichte 29.10.2021 22:13
von Barbara81 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo miteinander,
ich bin mal wieder sehr enttäuscht, hilflos und weiß nicht wie es weiter gehen soll. Der Boden unter den Füßen wurde uns mal wieder weggerissen und die Verunsicherung Angst und Trauer sind groß.
Ich bin jetzt 40 und habe 2019 eine gesunde Tochter ohne jegliche Komplikationen auf die Welt gebracht. Es war eine Traumschwangerschaft und Geburt. Da wir uns ein Geschwisterchen sehr wünschen, haben wir die Verhütung im September 2020 abgesetzt und wurden bald schwanger. Dann kam die Blutung im Dezember, noch vor der ersten Untersuchung...Abgang in 7SW...ich war erschüttert jedoch haben wir schnell wieder neuen Mut gefasst und wurden Ende März schwanger...juhu Zwillinge mit Herzschlag in der 8 SW...dann zwei Wochen später bei der Kontrolluntersuchung die nächste Enttäuschung...bei beiden kein Herzschlag. Nach einer Ausschabung war es schwierig neuen Mut zu fassen jedoch konnten wir viel reden und später im Urlaub war es wieder soweit...Im August waren wir wieder schwanger, dieses Mal gab es viel mehr Anzeichen (Übelkeit, Müdigkeit, große Brüste..) ich war mir sicher dass es dieses Mal klappt. In der 8 SW ein Herzschlag aber der Fötus minimal zu klein...ich dachte da nur an einen kleinen Messfehler. Aufgrund des Urlaubes meiner Frauenärztin wurde ich letzte Woche wieder untersucht (12SW) kein Herzschlag und der Fötus ist seit der 8 Woche kaum gewachsen.
Ich weiß nicht was ich falsch mache...ich bin so hilflos und weine die ganze Zeit und kann es nicht verstehen. Die Ausschabung war gestern und ich frage mich ob ich diesen Geschwisterchenwunsch aufgeben soll, da ich schon eine Tochter habe...

Da ich 40 bin, müssten wir bei einer Kinderwunschklinik alles selber bezahlen, was wir uns nur zum Teil leisten könnten...ich frage mich ob es sinnvoll ist, da wir ja schnell schwanger werden, aber es nur nicht halten können. Meine Frauenärztin weiß keinen Rat...hat mich nur nach der 2 Fehlgeburt zur Blutgerinnung geschickt, wo keine Auffälligkeiten waren.

Ich weiß echt nicht weiter...

nach oben springen

#2

RE: 3. Fehlgeburt in 10 Monaten

in Eure Geschichte 30.10.2021 08:48
von Susanne • 4.612 Beiträge | 4630 Punkte

Liebe Barbara,
herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deine 4 Verluste. Es ist wirklich hart jedes Mal einen Knüppel zwischen die Beine geworfen zu bekommen und immer wieder hinzufallen.
Leider ist nun so, dass mit zunehmendem Alter die Fehlerrate bei der Zellteilung ganz drastisch zunimmt und nur etwa jede 5. Eizelle keine Lagerschäden hat ab 35 Jahren. Das führt dann leider zwangsläufig zu Embryonen, die in der Entwicklung hinterher sind und irgendwann diese zum Stillstand kommt. Aufgrund Deines Alters könnte ich mir vorstellen, dass da die Ursache für die Fehlgeburten liegen könnte. Hast Du/Ihr schon über pimpmyegg/sperm gelesen? Das ist eine hilfreiche und sinnvolle Unterstützung der Fruchtbarkeit um die Qualität zu verbessern. Außerdem sind Stressabbau, Fitness und ein gesundes Gewicht sehr wichtig für eine erfolgreiche Schwangerschaft. Vielleicht macht es Sinn erstmal das alles anzugehen bevor Ihr in die Kiwu geht? Die Kur mit NEM muss man über 3 Monate durchführen um eine Wirkung zu erzielen.
Es ist auf jeden Fall nicht unmöglich in dem Alter noch ein Kind zu bekommen und auch gar nicht so selten, es ist nur häufig mit mehr Rückschlägen verbunden, weil man noch mehr Glück haben muss die richtige EZ zu erwischen.

Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: 3. Fehlgeburt in 10 Monaten

in Eure Geschichte 31.10.2021 08:00
von Barbara81 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Susanne,
vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort und Anteilnahme. Du hast schon Recht und mir ist auch bewusst, dass ich nicht mehr die jüngste bin und die Qualität meiner Eier bestimmt gesunken ist. Ich habe mir einige Seiten zu deinem Tipp pimpmyegg durchgelesen und die NEM bestellt. Der erste Schritt in eine hoffnungsvolle Zukunft ist somit gemacht. Ansonsten bin ich mit meinen 40 Jahren fit, habe kein Übergewicht, treibe Sport, trinke kein Alkohol und rauche nicht...an der Stressbewältigung arbeite ich, da manche Tage mit meiner kleinen Tochter doch schon anstrengend sind. Muss mir immer wieder sagen, dass ich etwas Freiraum bzw. Ausgleich brauche und mein Körper auch Ruhe braucht. Ich habe in 1,5 Wochen den Kontrolltermin nach der Ausschabung und dann werde ich mit der Frauenärztin reden wie es weiter geht.
Kann die Frauenärztin auch Untersuchungen per Überweisung erteilen, sodass wir dann später in der Kinderwunschklinik nicht so viele Sachen bezahlen müssen? Welche wären das?

nach oben springen

#4

RE: 3. Fehlgeburt in 10 Monaten

in Eure Geschichte 31.10.2021 08:58
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Hallo Barbara.
Erst einmal von mir auch mein tiefes Mitgefühl für das Erlebte. Bin im gleichen Alter wie Du und nehme seit meiner letzten FG im Juni auch die gesamte Pimp my Egg Kur. Untersuchen lassen beim Frauenarzt bzw. durch Überweisungen zu anderen Ärzten habe ich die Schilddrüse und die Gerinnung. Dann ganz allgemein das Blut auf irgendwelche Nährstoffmängel und einen Hormonstatus.
Alles Gute für Dich.

nach oben springen

#5

RE: 3. Fehlgeburt in 10 Monaten

in Eure Geschichte 31.10.2021 10:01
von Nelke • 2.181 Beiträge | 2191 Punkte

Guten Morgen Barbara,
Mein Mitgefühl für deine Verluste.
Susanne hat mit Sicherheit den richtigen Riecher, da ihr schon ein Kind bekommen konntet.
Was mir noch einfallen würde, wären die erworbenen Autoimmunerkrankungen, wie das antiphospholipidsyndrom (Gerinnung, kann vielleicht auch der Hausarzt abklären) und Hashimoto (Schilddrüse). Allgemein sollten die Schilddrüsenwerte (mit ft3 und ft4) geprüft werden und die Vitamine B12, B6 und Folsäure.
Viel Erfolg und Kraft auf eurem weiteren Weg.
Liebe Grüße 🌺

nach oben springen

#6

RE: 3. Fehlgeburt in 10 Monaten

in Eure Geschichte 01.11.2021 09:44
von Barbara81 • 4 Beiträge | 4 Punkte

Hallo Dani und Nelke,

vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Ich hoffe meine Frauenärztin wir die Untersuchungen veranlassen...letztens war sie etwas emotionslos und wusste keinen Rat. Überlege auch die Frauenärztin vielleicht zu wechseln.

@Dani: War das deine erste FG? Seid ihr in einer Kinderwunschklinik?

nach oben springen

#7

RE: 3. Fehlgeburt in 10 Monaten

in Eure Geschichte 03.11.2021 15:37
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Hallo Barbara.

Ich hatte in diesem Jahr zwei Fehlgeburten. Ich bin in keiner Kinderwunschklinik. Ich habe bereits zwei Kinder und bin immer problemlos schwanger geworden. Bei den FG vermutete mein Arzt einfach Pech, da ja vorher alles reibungslos verlief. Aber ich drängte trotzdem auf Untersuchungen. Zum Glück. Es wurde das APS (Gerinnungsstörung) festgestellt. Ohne medizinische Unterstützung beträgt das Abortrisiko bei dieser Störung 85 %.

nach oben springen


Besucher
9 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Holli, Elalelu, Bine, eligr710, Rina91, lou_vah, Dany, Alexa_ndra, Umut

Forum Statistiken
Das Forum hat 1776 Themen und 46448 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen