#1

Und schon wieder ein Sternchen

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 21.10.2021 17:46
von Epiphanie • 703 Beiträge | 705 Punkte

Ich weiß gar nicht, wie ich anfangen soll.

Ich suche einfach nur nach Leuten (Frauen), die in der gleichen oder ähnlichen Situation sind wie ich. Gerne eine WhatsApp-Gruppe, oder ähnliches. Denn es kotzt mich momentan alles an. Obwohl ich eigentlich auch froh sein könnte: Wir haben bereits eine gesunde, muntere, zwei-jährige Tochter. Aber schon der Weg zu ihr war schwer (3 x FG zwischen der 6. u. 8. Woche), jetzt habe ich seit Anfang des Jahres wieder vier FG gehabt, zweimal "biochemisch", zweimal in der 8. Woche.

Das Beschissene ist, dass ich weiß, woran es liegt: Ich bin Trägerin einer Chromosomen-Translokation. Jeder Versuch ist ein neues Glücksspiel.
Meine Mutter hat die gleiche Translokation, sie hatte auch drei Fehlgeburten, hat ein schwerbehindertes Kind zur Welt gebracht, das später verstarb. Aber auch drei gesunde Kinder, zumindest eines - meine Schwester - auch ohne Translokation. Bei meinem Bruder weiß man es nicht.

Und ich sitze hier, wünsche mir so sehr ein Geschwisterchen für unsere Tochter. Aber es will und will nicht klappen. Und fast jedes Mal verkündet kurz nach meiner FG eine Bekannte ihre Schwangerschaft. Dann natürlich auch mit ET ungefähr zu dem Zeitpunkt, den ich auch gehabt hätte. So auch heute wieder, nachdem vorgestern bei mir die Blutung einsetzte.

Und mein Mann geht mit dem Schmerz anders um, er zieht sich zurück. Ihn belasten die Gespräche. Ich wünsche mir aber Gespräche, will mich einfach auskotzen. So sitze ich hier und heule mir die Augen aus und kann keinem davon mitteilen.

Und was noch? Mein Anti-Müller-Hormon ist ziemlich niedrig. 0,8 oder so. Bei einer Frau meines Alters würde man deutlich mehr erwarten. Also was sagen die Ärzte? "Gut, dass Sie jetzt hier sind, würden Sie noch ein Jahr Pause machen wollen, würden wir Ihnen davon abraten." Vielen Dank, was bringt mir das?
Die Eierstöcke sind angezählt, bei jedem Versuch habe ich maximal eine 50/50 Chance (bzw. bis jetzt sagt die Statistik eine 14/86 Chance), keiner kann mir Trost spenden (zur Hölle mit euren "Beim nächsten Mal klappt's bestimmt!"-Behauptungen!), ich fühle mich alleine.

nach oben springen

#2

RE: Und schon wieder ein Sternchen

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 21.10.2021 20:16
von Nora • 461 Beiträge | 467 Punkte

Liebe Epiphanie,

was für ein Mist, anders kann ich es nicht ausdrücken. Aber deine Tochter zeigt dir ganz deutlich, dass es möglich ist, auch wenn der Weg steinig war.

Ich habe mal bei einer Frauenärztin gehört, dass Patienten mit Translokationen nach Belgien oder Tschechien für eine PID-Behandlung gehen. Wahrscheinlich hast du dich schon darüber informiert?

Ich weiß, es ist ein Tropfen auf den heißen Stein, wenn man mehrere Fehlgeburten hatte, aber dein Körper kann schwanger werden. Wenn genetisch alles in Ordnung ist, weiss dein Körper genau was zu tun ist - siehe euer Wunder, was ihr bereits schon bei euch habt.

Im Grunde wird es auf weiter probieren oder PID hinaus laufen, oder gibt es noch andere Optionen?

Fühl dich gedrückt und schreib dir vom Herzen was raus muss.

Liebe Grüße, Nora

nach oben springen

#3

RE: Und schon wieder ein Sternchen

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 21.10.2021 20:23
von Epiphanie • 703 Beiträge | 705 Punkte

Hallo Nora, danke für deine Antwort und lieben Worte.

Ja, an unserer Tochter und an mir und meinen beiden Geschwistern sieht man ja, das es klappt. Dass es für uns nur so steinig werden würde - und welche psychische Belastung das alles tatsächlich mit sich bringt - das konnte ich natürlich vorher nicht wissen. Denn um meine Translokation weiß ich seit meiner Geburt, da das (auch wegen der verstorbenen Schwester) immer schon Thema war.

PID oder PKD, hier in Deutschland, wollen wir nicht. Vielleicht wäre das, wenn ich nach den acht Schwangerschaften noch kein Kind hätte, ein Weg gewesen, aber so scheuen wir den immensen Aufwand und die, ich sage mal, "Vertechnisierung" des Prozesses. Aber nein, andere Optionen als "weiter würfeln", wie meine FÄ es einmal ausdrückte, oder eben die PID/PKD gibt es hier nicht.

Liebe Grüße
Epiphanie

nach oben springen

#4

RE: Und schon wieder ein Sternchen

in Ich bin einfach sehr traurig und möchte reden 21.10.2021 20:26
von Epiphanie • 703 Beiträge | 705 Punkte

Achso, vielleicht noch ein Hinweis zu mir: Nach den ersten drei FG sind wir dann in die KiWu-Klinik gegangen. Dort wurde aber auch nichts weiter festgestellt. Nur dann ab ES mit Famenita unterstützt und damals bei pos. SST mit Clexane. Und das hat ja dann auch sofort wunderbar funktioniert.
Jetzt wurde mir schon zweimal der ES mit Ovitrelle ausgelöst und dann auch sofort mit Clexane/Famenita unterstützt. Hat dann auch beide Male funktioniert, beim ersten Mal gab es aber scheinbar keine Einnistung (FG bei 5+1) und beim zweiten Mal wurde schon bei 5+6 die Hoffnung gedämpft, weil das HCG sich nicht gut entwickelte und der US bei 6+6 hat dann die Sorge bestätigt, HCG stieg auch nicht vernünftig und abends ging dann auch die SB los.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
PippiLangstrumpf

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46207 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen