#1

Aufgabe Hebamme nach Fehlgeburt?

in Dies und Das 05.04.2021 22:23
von Umut • 2.612 Beiträge | 2614 Punkte

Bei uns kommt der Todestag von Sesam immer näher.

Mir kam jetzt das die Hebamme damals ein Hausbesuch angeboten hatte. Sesam starb in der 12 Woche, der Besuch wäre in der 16 Woche gewesen.

Da die Kasse meinte es nicht zu zahlen hab ich den damals abgesagt. Begründung war das sie nur bei Geburt und Schwangerschaft zahlen. War wohl falsche Info wie ich heute weiß.

Aber trotzdem frag ich mich was die Hebamme denn hätte machen wollen? Wenn man auf die Fehlgeburt wartet seh ich das ein. Mit Hausmitteln Einleitung machen usw. Aber wenn die doch um ist? Hätte die geschaut wie groß das Baby war um zu wissen wann es starb?

nach oben springen

#2

RE: Aufgabe Hebamme nach Fehlgeburt?

in Dies und Das 06.04.2021 06:45
von Susanne • 4.594 Beiträge | 4612 Punkte

Ich denke, sie hätte dir reden und trösten angeboten.

nach oben springen

#3

RE: Aufgabe Hebamme nach Fehlgeburt?

in Dies und Das 06.04.2021 11:14
von guni • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo Umut,
die Hebamme hätte dich und euch in der Situation unterstützen können, z.B. mit Zuhören, Da-Sein, die Situation aushalten, sagen können, was nach der Fehlgeburt im Körper noch passiert und wie sich das anfühlen kann oder ausschaut. Nach meiner ersten Fehlgeburt war ich zwei Mal bei der Hebamme zum Gespräch, froh darum, einen Ort zu haben, wo ich hingehen konnte. Der Tipp hierfür kam von einer Freundin, leider nicht von der FÄ. Die Hebamme gab mir dann auch Tipps zu Rückbildungstee etc. Bei der zweiten Fehlgeburt habe ich sie vor dem Abgang kontaktiert und sie hat mich in der Zeit des Wartens etc. begleitet. Ein persönliches Gespräch ging leider nicht, doch war ich trotzdem froh darum, zusätzlich zur FÄ mit ihren eng getakteten Zeiten, jemanden zu wissen, an die ich mich zwischendurch wenden konnte bzw. kann.
Alles Liebe dir und euch, v.a. in diesen Tagen.
Guni

nach oben springen

#4

RE: Aufgabe Hebamme nach Fehlgeburt?

in Dies und Das 06.04.2021 14:29
von Umut • 2.612 Beiträge | 2614 Punkte

Ah ok. En so Sachen hab ich nicht gedacht. Dachte gar nicht das sowas zählt bei der Kasse.

Ärzte, irgendwie tun die das ab das stimmt.mein Hausarzt fand es auch ne lapalie.

Rückbildung Tee wusste ich bis heut nicht das es gibt.

nach oben springen

#5

RE: Aufgabe Hebamme nach Fehlgeburt?

in Dies und Das 06.04.2021 20:05
von Nelke • 2.173 Beiträge | 2183 Punkte

Hallo umut,
Die Hebamme hat mir nach der Hebamme weiterhin halt gegeben. Bei einem natürlichen Abgang können zunächst Reste im Körper verbleiben. Die Hebammen können gut einschätzen, wann es Zeit für einen Arztbesuch ist oder eben nicht. Mir war es eine große Hilfe, da ich eine panische Angst vor einer Ausschabung hatte. Außerdem können sie besser einschätzen, wieviel Blut wirklich viel Blut ist... Nach der Fehlgeburt erhielt ich Ratschläge über Tees und Bäder. Wenn die Angst, Trauer oder Unsicherheit zu groß geworden wäre, hätte ich mich auch noch Wochen danach melden dürfen. Es ist wichtig nach der besserung der körperlichen beschwerden auch die Psyche wieder stabil und aufrecht zu bekommen... Die Hebammen konnten mir die Schuldgefühle nehmen. Ich finde es sehr schade, dass wir uns das Recht auf die Hebamme selbst erkämpfen müssen 😕

Umut, ich wünsche dir alles Gute für die bevorstehende Zeit. Vielleicht hast du ein Ritual, wie du dein kleines in Erinnerung behalten möchtest.

nach oben springen

#6

RE: Aufgabe Hebamme nach Fehlgeburt?

in Dies und Das 08.04.2021 09:58
von Umut • 2.612 Beiträge | 2614 Punkte

Danke. Wir wissen noch nicht was wir machen, Kröte und ich.

Eigentlich ja dann großes Spektrum was Hebammen anbieten.kwun Wunder das man nie Termine bekommt.
Aber gut zu wissen falls mich Mal jmd fragt.

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online:
Katrin

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46216 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen