#1

Gerinnungsstörung

in Dies und Das 17.01.2021 12:29
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Hallo meine Lieben,
Habe gestern, das Ergebnis von meiner Hämatologin bekommen.
Ich habe tatsächlich 3 erhöhte Werte, die das Risiko für Fehlgeburten erhöhen.
Alles drei sind vererbare Werte, die ich nicht beeinflussen kann.
Habe eine Lipoprotein a Erhöhung und zwei Gene sind erhöht.
Soll in der nächsten Schwangerschaft heparin spritzen und alle 4 Wochen zur Blutabnahme.
Ich hoffe sehr, dass es dann klappt.
Obwohl ich schon ein bisschen geschockt bin und nicht Weiß, ob ich mich freuen soll, dass es eine Grund für die zwei Fehlgeburten sein kann oder ob es besser gewesen wäre kein Befund zu haben.
Kennt das Gefühl auch jemand von euch oder hatte eine ähnliche Diagnose?

Lieben Gruss und schönen Sonntag
July

nach oben springen

#2

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 17.01.2021 13:07
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Hallo July, ich habe einen protein S Mangel, was auch vererbt ist. Meine Mutter hat es vermutlich. Das ist nicht weiter schlimm oder behandlungsbedürftig, nur bedarf es einer besonderen Vorsicht, wenn man z.b. wenn man lange liegen muss, einen langen Flug hat oder ähnliches, wo man sich einfach nur wenig bewegen kann. Daher hat mich das jetzt nicht sonderlich beunruhigt, sondern im Gegenteil, es ist ja gut, dann kann man Vorsichtsmaßnahmen treffen. Es ist ja nichts lebensbedrohliches oder einschränkendes. Liebe Grüße Susanne

nach oben springen

#3

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 17.01.2021 14:18
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Hallo Susanne,
Ja stimmt. In dem Bericht steht auch, dass ich auch bei langen Flugreisen und Operationen Heparin spritzen. Und ich sollte auf keinen Fall mehr eine Pille mit Östrogene nehmen.
Also alles nicht schlecht zu wissen.
Und bei der nächste Schwangerschaft kann ich wenigstens was tun, obwohl ich schon Respekt habe vor den spritzen.

LG July

nach oben springen

#4

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 17.01.2021 14:31
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Das ist halb so wild, nicht schön und lästig, aber ok.
Ja, richtig, Pille soll ich auch nicht nehmen.


zuletzt bearbeitet 17.01.2021 14:32 | nach oben springen

#5

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 17.01.2021 21:09
von Nelke • 2.178 Beiträge | 2188 Punkte

Liebe July,
Die Ärzte haben etwas entdeckt, was man gut behandeln kann. Auch hast du jetzt das wissen, dich vor Komplikationen zu schützen.
Ich finde den Vergleich mit dem Auto sehr gut, das nicht anspringen will. Jetzt haben sie bei dir die Stellschraube gefunden. Ich drücke dir Daumen, dass sie jetzt richtig eingestellt ist 😉🍀

nach oben springen

#6

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 17.01.2021 22:00
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Liebe July,

auch wenn es Angst macht, ist es bestimmt auch ein wenig schönes Gefühl, dass irgendwas gefunden wurde und dass es dafür eine Behandlung gibt? Mindestens hatte ich gehofft, dass bei mir was gefunden wird...

Hoffentlich bringt es etwas Zuversicht für einen weiteren Versuch! 🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#7

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 18.01.2021 10:19
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Liebe Nelke,

Das mit dem Auto ist ein guter Vergleich. Hoffe sehr, dass es meine Stellschraube ist und mit den richtigen Medikamenten, es endlich zum Ziel kommt. 😊

Liebe Eli,

Ja in einer Hinsicht bin ich schon froh, dass man etwas gefunden hat, was auch gut behandelbar ist. Ich hoffe, das ich in der nächste Schwangerschaft, wenn es nochmal klappt, zuversichtlich bin, weil ich einfach etwas tun kann und hoffe, dass es dann damit klappt ✊✊
Wurde bei dir bei der Gerinnung auch etwas gefunden?

Lieben Gruss July

nach oben springen

#8

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 18.01.2021 10:50
von eligr710 • 1.720 Beiträge | 1724 Punkte

Hallo July,

als ich die Gerinnung untersucht habe, war mein HCG zwischen 35 und 7...mir wurde auch nicht gesagt, dass HCG 0 sein muss, weil mein FA wollte überhaupt nichts untersuchen und der Hausarzt hat mich überwiesen.

Im Befund steht, dass ich keine Störung habe, jedoch waren Faktor VIII und Lipoprotein a knapp über die Norm und Faktor X 150 statt maximal 130. Die Ärztin meinte, dass es absolut normal ist und dass es in der Schwangerschaft erhöht sein kann...sie meinte aber, dass ich bei einer neuen Schwangerschaft zwischen der 5. und 7. Woche kommen kann und sie kann kontrollieren, ob alles gut ist. Das werde ich auch tun.

Habe dennoch eine humangenetische Beratung bei einer Pränatalpraxis am 16.02, zeige denen den Befund und vllt halten sie was anderes noch für sinnvoll.

Sonst ist nicht viel mehr offen zu Untersuchen - Gebärmutterspiegelung und immunologische Gründe. Die Frage ist dann ob es Sinn macht, weil 1. FG war in der 13. Woche mit Baby stand 10 wahrscheinlich wegen Trisomie und die 2. wurde festgestellt in der 8. Woche mit Baby stand 7...ich hatte keine Blutungen und mein Körper hat die Babys erstmal gar nicht gehen lassen. ich habe keine Ahnung und bei KiWu halten sie es auch aktuell nicht für sinnvoll. Ich bin jetzt einfach guter Hoffnung 🍀

nach oben springen

#9

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 18.01.2021 12:48
von Kathi • 32 Beiträge | 33 Punkte

Liebe July,
bei mir wurde durch die Humangenetik auch die Gerinnung getestet und eine heterozygote Prothrombinmutation (leicht erhöhte Werte bei Faktor 2) festgestellt. Nach Aussage der Humangenetik kann dies ursächlich für meine 2 FG's sein, muss aber nicht. Die Wahrscheinlichkeit das es mit reingespielt hat ist aber hoch...die Mutation verhindert laut meinem FA oft die richtige Entwicklung der Plazenta und der Embryo kann dann nicht richtig versorgt werden.
Die Pille darf ich auch nicht mehr nehmen...
Lange Rede kurzer Sinn, ich sollte frühst möglich testen und bei positivem Test sofort anfangen Heparin zu spritzen. Aktuell bin ich in der 11. SSW und es ist alles super entwickelt. Und das trotz Übelkeit/Erbrechen 24/7 seit über 5 Wochen. 🤐😅
Die ersten Spritzen waren der Horror, inzwischen bekomme ich es selbst super hin, ganz ohne Überwindung.
Ob es nun wirklich die Stellschraube ist, die zum Erfolg führt wird wohl nur die Zeit zeigen.
Aber sieh es positiv du kannst bei der nächsten Schwangerschaft aktiv was beitragen und musst nicht die ersten Wochen "nur warten". Außerdem ist die Diagnose eine Indikation für mehr US-Kontrollen als die die jetzt noch erlaubt sind.
Mich hat es super beruhigt anfangs wöchentlich und jetzt alle 2 Wochen kommen zu dürfen und zu sehen woran ich bin.

Ich wünsch dir alles Gute und das der nächste Versuch klappt!🍀

nach oben springen

#10

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 18.01.2021 19:57
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Liebe Kathi,

Danke für deinen Text. Auch wenn wir unterschiedliche Gerinnungsstörungen haben, ist es aufmunternd zu lesen, dass deine jetzige Schwangerschaft gut verläuft. 😊
Ja meine Ärztin meinte auch, sofort mit positivem Schwangerschaftstest in die Praxis, dann würde ich direkt Heparin verschrieben bekommen und es dann auch sofort spritzen 🙈
Ich bin auch froh, dass ich einfach vllt ein bisschen dazu beitragen kann, dass alles gut verläuft. 😊

Ich drück dir ganz doll die Daumen, dass deine Schwangerschaft weiter gut verläuft, trotz dem schlecht sein. 😊

Lieben Gruss
July

nach oben springen

#11

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 19.01.2021 12:21
von Haribe • 649 Beiträge | 650 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich habe eine Frage bezüglich Gerinnung. Nach wieviel Monaten wurde bei euch die Gerinnung getestet (nach der Ausscharbung), damit es ein Aussagekräfttiges Ergebnis ist. Werde nächste Woche darauf getestet, dann wären 2 Monate dazwischen.

Viele Grüße Haribe

nach oben springen

#12

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 19.01.2021 15:26
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Hallo Haribe,

Ich war 3 Wochen nach meinem natürlichen Abgang zur Blutabnahme für Die Gerinnung. Mein Hcg war da bereits auf 0.
Ich glauben da gehen die Meinungen auseinander wann man am Besten geht. Die Werte, die bei mir nicht in Ordnung sind, sind aber erblich bedingt und verändern sich nicht mit einer Schwangerschaft. Also die sind in der Schwangerschaft genauso hoch wie normal. Es gibt aber Werte die in der Schwangerschaft erhöht sein können und ohne Schwangerschaft nicht, deswegen sollte der Hcg bei 0 sein, so meine Ärztin.

Lieben Gruss
July

nach oben springen

#13

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 19.01.2021 15:38
von Haribe • 649 Beiträge | 650 Punkte

Lieben Dank July,

ich denke Mal mein Wert ist sicher auch bei 0, Zyklus läuft normal, inklusive Eisprung. Ich bin auf nächsten Freitag gespannt.

Das ist alles so nervenaufreibend und nimmt einem die Lust auf Planung umd Freude.

Ein Ärtzemarathon der mich unfassbar schlaucht und Energie nimmt.

Manchmal fühle ich das Leben so schwer und ungerecht und dann denke ich nicht aufgeben.

nach oben springen

#14

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 19.01.2021 15:41
von Susanne • 4.599 Beiträge | 4617 Punkte

Mir wurde von der Gerinnungsambulanz gesagt, dass zwischen dem Abgang und der Kontrolle der Gerinnung 8 Wochen liegen sollten.

nach oben springen

#15

RE: Gerinnungsstörung

in Dies und Das 19.01.2021 18:30
von July91 • 171 Beiträge | 175 Punkte

Liebe Haribe,
Ich habe erstmal nur die gerinnung untersuchen lassen. Beim Endokrinologen bin ich schon länger in Behandlung wegen vitamin Mangel und Schilddrüseerkrankung (morbus Basedow). Da ist eigentlich alles gut eingestellt.
Hoffe jetzt das die gerinnung das Problem ist. Gehe auf jeden Fall guter Hoffnung in den nächsten versuch und freu mich mittlerweile aufs hibbeln. Möchte aber noch einen Zyklus warten. Obwohl der jetzige schon wieder sehr gut, für mein Gefühl war 😊

Lg july

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 8 Gäste sind Online:
Dany

Forum Statistiken
Das Forum hat 1770 Themen und 46307 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen