#1

Wer macht was, gyn oder Kiwu?

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 03.05.2024 17:33
von Ganzanderername • 65 Beiträge | 65 Punkte

Hallo ihr, bräuchte mal eure Expertise. Ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meiner Gyn und wir sprachen darüber, dass ich jetzt ein halbes Jahr nach der FG nicht wieder schwanger geworden bin und ein bisschen unregelmäßige Zyklen habe (26-32 Tage) und dass ich in 7 Monaten die magische Grenze 35 Jahre erreiche. Progesteron wurde in einem Zyklus kontrolliert in der zweiten Zyklushälfte, das war normal. Sie möchte mich zur kinderwunsch Klinik überweisen, weil sie keine weiteren Untersuchungen anbietet. Ich war etwas überrumpelt von dem Vorschlag, ich bin ja im 4.Üz schwanger geworden letztes Jahr und jetzt gerade im 5. Üz nach FG. Noch nicht mal einen Ultraschall oder Hormone erste Zyklushälfte wird angeboten (Igel geht Ultraschall natürlich), obwohl sie letztes Jahr anscheinend eine auffälligkeit im Ultraschall gesehen hat, die auf eine verwachsung am Eileiter hinweist. Ich war sprachlos, weil sie mir das nicht erklärt hatte damals, als ich die Igel Leistung bezahlt habe. Das war 5 Monate bevor ich schwanger wurde. Zudem könnte ich deswegen eine eileiterdurchlässigkeitsprüfung und mein Freund sollte ein spermiogramm machen. Ist das normal, dass eine gyn Praxis nur Krebs Abstrich macht als Vorsorge und alles andere ist Igel Leistung und diagnostik soll die kinderwunsch Klinik machen? Ich verstehe es nicht richtig... Könnte sie nicht auch der Ursache der unregelmäßigkeiten auf den Grund gehen? Ist das so eine Abrechnungssache? Ich war einfach ein bisschen überrascht, dass das ihr Vorschlag ist, nachdem sie mich selbst null unterstützt hat. Vielleicht sind meine Erwartungen auch zu hoch oder ich schlecht informiert, dass das alles üblich ist? Abgesehen davon, ist die Idee vielleicht nicht schlecht in eine kiwu Klinik zu gehen, da liegt wahrscheinlich die Expertise in Sachen diagnosik.

nach oben springen

#2

RE: Wer macht was, gyn oder Kiwu?

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 03.05.2024 21:11
von Nelke • 2.183 Beiträge | 2193 Punkte

Hallo,
ich kann dir nur sagen, das selbst Zyklusmonitoring bei meinem alten gyn eine Igel Leistung war. Ich vermute, dass Frauenärzte nur abrechnen dürfen, wenn es wirklich schwere Zyklusstörungen gibt. Für die fruchtbarkeit gibt es eben die Kinderwunschpraxis. Wenn ich mich richtig erinnere, darf ein Zyklusmonitoring pro Quartal dort abgerechnet werden.
Als positiv würde ich es von deiner Frauenärztin ansehen, dass sie dich gleich weiter schicken möchte.
Viele Ärzte versuchen mit den Igelleistungrn erst noch schön abzurechnen, bevor die Empfehlung für die Kiwu ausgesprochen wird.
Vielleicht kannst du dich in deinem Umfeld umhören, welche Praxis einen Guten Ruf hat.

nach oben springen

#3

RE: Wer macht was, gyn oder Kiwu?

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 04.05.2024 07:50
von Susanne • 4.613 Beiträge | 4631 Punkte

Hallo, bei meinem gyn ist es dasselbe, auch er macht keine Hormontherapie o.ä. bei Kiwu und kennt sich mit der Thematik nicht aus. Ich finde es eigentlich ganz gut, dass man seine Grenzen kennt. Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, dann sollte man es lassen. Aber es spricht natürlich nicht für die Expertise und den eigenen Anspruch... Ich denke, auch deine Gyn hat keine Ahnung und Erfahrung und verweist dann lieber an den Spezialisten. Wie sie das Progesteron bestimmt hat, spricht schon dafür, dass sie kein größeres Wissen dazu hat. LG

P.S. ab 35 ist es gut sich schon nach 6 mo ohne Schwangerschaft vorzustellen, vorher spricht man von einem Jahr. Die Zeit rennt dann irgendwann einfach.


zuletzt bearbeitet 04.05.2024 07:59 | nach oben springen

#4

RE: Wer macht was, gyn oder Kiwu?

in Ich habe nur eine kurze Frage und hoffe auf Euren Support 04.05.2024 07:58
von Ganzanderername • 65 Beiträge | 65 Punkte

Danke euch beiden! Ich habe mit meinem Freund gesprochen, wir werden das machen und uns einen Termin geben lassen in der kinderwunsch Klinik hier in der Nähe. Ihr habt recht, sie kennt ihre Grenzen, ist keine Expertin dafür, umso besser,dann zu verweisen.

zuletzt bearbeitet 04.05.2024 08:12 | nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Vanessa, Alexa_ndra, Susanne, Jasinei, Mom2beOrNot

Forum Statistiken
Das Forum hat 1777 Themen und 46472 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen