#1

Schilddrüse

in Dies und Das 10.08.2023 20:05
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Hallo,

bei mir wurde durch Zufall eine Zyste an der Schilddrüse entdeckt, die sich als Knoten entpuppte... weil ich Kinderwunsch habe soll ich zur Szintigraphie. Als ich nach der Verhütung fragte hieß es man solle wohl danach verhüten, aber die Ärztin wusste es nicht genau. Wie ist da die Empfehlung?

Mein TSH liegt übrigens laut Hausarzt bei 3, was entgegen der Meinung meiner Frauenärztin und nach Meinung der Endokrinologin bei Kinderwunsch doch behandelt werden sollte... Der Zyste hab ich es also quasi zu verdanken, dass behandelt wird...

Ich bin wirklich ganz schön fertig. Der Kinderwunsch ist so groß nach einem Verlust, die Aussage dass man verhüten solle belastet mich allein schon...

nach oben springen

#2

RE: Schilddrüse

in Dies und Das 11.08.2023 07:36
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Oh nein, zum einen einen Knoten zu finden und dann noch die Befürchtung einer Zwangspause... Ich meine es ist keine nötig, weil die Radioaktivität sehr klein ist und dann in Halbwertzeit abbaut. Und wenn du es so terminierst, dass die Untersuchung nicht um den Eisprung, sondern Anfang 1.Zyklushälfte ist, dann sollte alles gut sein. Ich mach mich aber noch mal schlau und melde mich!


zuletzt bearbeitet 11.08.2023 07:42 | nach oben springen

#3

RE: Schilddrüse

in Dies und Das 12.08.2023 19:54
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Ich hab jetzt tatsächlich nächste Woche einen Termin. Sprich diesen Zyklus kann ich dann so oder so an den Nagel hängen, aber war wohl klar. Wenn der neue beginnt hat die Strahlung ja keinen Einfluss mehr, oder? Die Ärztin hatte was von 4-6 Wochen verhüten gesagt was sie wohl sagen müsste (meinte sie) um sicher zu gehen... Aber die Eizellen im nächsten Zyklus sind doch quasi unberührt?
Wenn du irgendetwas herausfindest wäre ich dir sehr dankbar. Ich hab ein wenig Angst dass ich vergesse das alles zu fragen...

nach oben springen

#4

RE: Schilddrüse

in Dies und Das 12.08.2023 19:56
von Susanne • 4.598 Beiträge | 4616 Punkte

Sorry, also, es gibt kein Problem, du musst nicht pausieren, es ist wie ich schon gesagt hatte!

https://www.praxis-nuramed.de/index.php/...nszintigraphie2

Bei stillen: 24h Pause.
Bei Halbwertszeit: 6h

Es lagert sich in jod sensiblen Geweben an: das ovar/die Eizelle ist nicht jod sensibel, hat keine Rezeptoren für jod.
Die Schilddrüse ist weit weg vom ovar damit (Abstands-Quadrat-Gesetz zur Reduktion von Strahlung bei steigender Distanz vom Ausgangspunkt der Strahlung): keine relevante Beeinträchtigung zu erwarten.

Wenn man vorsichtig sein will:
Bei Untersuchung in der ersten zyklushälfte: diesen ES auslassen.
Bei Untersuchung in der zweiten zyklushälfte: sowieso den ES ausgelassen haben, in eine Einnistung würde ich die Untersuchung nicht machen (wobei auch das vermutlich egal wäre mit alles-oder-nichts Prinzip)




Die Antwort hab ich von einer Gyn bekommen


zuletzt bearbeitet 12.08.2023 19:59 | nach oben springen

#5

RE: Schilddrüse

in Dies und Das 12.08.2023 20:30
von Punktpunktkommastrich • 164 Beiträge | 165 Punkte

Oh vielen Dank!
Ich weiß gar nicht in welcher Zyklushälfte ich dann sein müsste, da ja eh alles Chaos im Zyklus ist nach der Fehlgeburt... aber dann beißen wir einfach in den sauren Apfel, verhüten noch und starten dann hoffentlich mit besseren gesundheitlichen Voraussetzungen in den nächsten Zyklus.
Tausend Dank!!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1768 Themen und 46288 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen