#1

Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 21:07
von Sanni2604 • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hi ihr Lieben,
ich habe in diesem Jahr bereits drei biochemische Schwangerschaften durchlebt. Zwar haben wir bereits einen wundervollen vierjährigen Sohn, aber der Wunsch nach einem zweiten Kind ist groß. Das Schwangerwerden ist bei mir bislang nie ein Problem gewesen, doch seitdem wir versuchen mit Kind Nr. 2 schwanger zu werden, bleibt die Schwangerschaft leider nie bestehen. Die Abgänge waren jeweils in der 6./7. SSW, also meist nur ca. eine Woche nach dem positiven Test.
Ich wäre wahnsinnig froh, mich mit jemandem austauschen zu können, der in einer ähnlichen Situation ist.

Wir stehen nun ein Stück weit vor der Frage, wie weit man in der Diagnostik/Ursachenforschung geht, wie lange man es weiter versucht (d.h. wie viele potentielle Fehlgeburten man akzeptiert) und ab welchem Punkt wir einfach sagen: „wir haben einen tollen Sohn, vielleicht sollten wir einfach zufrieden sein mit dem, was wir haben.“

Meldet euch sehr gern, wenn ihr in einer ähnlichen Situation seid. :)

Liebe Grüße,
Sanni

nach oben springen

#2

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 21:39
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

Hallo und herzlich willkommen, liebe Sanni! Es tut mir leid, daß Du nun schon 3x in Folge mit diesem Schicksalsschlag konfrontiert wurdest.
Was hat Dein Arzt nun geraten zu tun?
Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 22:03
von Sanni2604 • 5 Beiträge | 5 Punkte

Dankeschön, Susanne!

Es wurde nun beim Hämatologen eine Untersuchung auf Gerinnungsstörungen gemacht (alles unauffällig) und ich wurde an eine KiWu-Klinik verwiesen. Nach Ausfüllen des Anamnesebogens teilte man mir von dort telefonisch mit, dass sie für uns nicht die passende Anlaufstelle seien, sondern eher ein Humangenetiker. Außerdem empfiehlt die KiWu-Klinik eine Gebärmutterspiegelung und eine Karyotypbestimmung.

Der Hämatologe, der die Gerinnung untersucht hatte, hat mir trotz unauffälligen Werten Heparin verschrieben, das ich ab ES spritzen soll. Bin noch sehr am Zögern diesbezüglich. Meine Frauenärztin hat aktuell noch Urlaub, daher kann ich es mit ihr noch nicht besprechen.

Falls ihr Ideen oder Meinungen habt, gerne äußern. Bin für jeden Input dankbar, da ich innerhalb der letzten fünf Monate von 0 auf 100 in „dieses Thema“ hineingeraten bin.

Viele Grüße!

nach oben springen

#4

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 22:06
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

Dein Sohn ist von Deinem Partner? Wenn ja, warum dann Genetiker? Bei kinderlosen Paaren mag das Sinn machen, aber wenn ihr schon ein Kind habt,sollte man eher an anderen Stellen schauen.


zuletzt bearbeitet 03.08.2023 22:17 | nach oben springen

#5

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 22:10
von Sanni2604 • 5 Beiträge | 5 Punkte

Ja genau, mein Sohn ist vom gleichen Mann.
Der Verweis an den Humangenetiker kam mit der Begründung, dass sich ja „etwas verändert haben könnte“ seit meiner Schwangerschaft 2018/2019. Ob das wirklich realistisch ist, kann ich leider nur schwer einschätzen.

nach oben springen

#6

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 22:14
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

Hm, eher weniger, würde ich sagen.
Auch bei der Gerinnung macht es Sinn erst 8 Wochen nach dem Ende der Schwangerschaft sie zu kontrollieren.
Schau mal hier https://www.fehlgeburt.info/fehlgeburt-u...e-und-therapie/

Schilddrüse wurde gecheckt? Diabetes, Endometritis, Endometriose, PCO, Hormonstatus? Es gibt noch andere näherliegendere Möglichkeiten für die frühen Fehlgeburten als die Genetik. Davon kann auch einiges der Fa machen oder hausarzt


zuletzt bearbeitet 03.08.2023 22:18 | nach oben springen

#7

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 22:26
von Sanni2604 • 5 Beiträge | 5 Punkte

Danke für den Link!

Schilddrüse wurde gecheckt, lag im Normalbereich und wurde aufgrund des Kinderwunsches gesenkt (jetzt bei 0,7).

Endometritis, Endometriose und PCO waren bisher kein Thema im Gespräch mit der Frauenärztin. Mein Zyklus läuft wie ein Schweizer Uhrwerk, Zyklusdauer 28 Tage und meine Periode immer auf den Tag genau, auch jetzt im Pausenzyklus direkt nach der letzten Fehlgeburt. Deswegen hatten wir es erstmal nicht für sehr wahrscheinlich gehalten, auch wenn es natürlich versteckt vorliegen kann. Hältst du das für denkbar/wahrscheinlich?

nach oben springen

#8

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 22:31
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

So ein regelmäßigem Zyklus spricht dann gegen PCOS, Endometriose bemerkt man an starken Schmerzen am ehesten. Hormonell scheint s wohl rund zu laufen. Schmierblutungen vor Periodenbeginn? Ein grosses Blutbild könnte man machen. Wie alt seid ihr?( uncharmante frage, ich weiß)

nach oben springen

#9

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 03.08.2023 22:40
von Sanni2604 • 5 Beiträge | 5 Punkte

Ich gehöre tatsächlich zu den Glücklichen, die keinerlei Schmerzen vor oder während der Periode haben. Das Einsetzen der Periode bemerke ich erst beim Gang auf die Toilette. ;-)
Schmierblutungen vor Periodenbeginn habe ich auch keine. Nie gehabt.

Ein großes Blutbild wurde beim Hämatologen gemacht. Dort war alles in Ordnung, nur Faktor XIII und AT III leicht erhöht (171% bzw. 136%). Aus diesem Grund kam vom Hämatologen dann die Empfehlung, beim nächsten Versuch ab ES Heparin zu spritzen. So weit kam es bisher aber noch nicht, würde ggf. beim nächsten Versuch dann anstehen.

Mit ASS und Progesteron (vaginal ab positivem Test) hatten wir es bei der letzten BCS schon versucht.

Wir sind 34 und 33 Jahre alt. :-)

nach oben springen

#10

RE: Drei biochemische Schwangerschaften - jemand interessiert am Austausch?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 04.08.2023 08:16
von Susanne • 4.600 Beiträge | 4618 Punkte

Dann würde ich die Lebensstilfaktoren einmal für Dich checken.

Beim Blutbild wurden auch Leukozyten/Spurenelementen und Vitamine gecheckt?
Eine Entzündung in der Gebärmutter/Eilleiter lässt sich nur mit einer Biopsie/Hysterosalpingographie und Spiegelung ermitteln.
Das Antiphospholid-Syndrom kann vermehrt Fehlgeburten machen (Bluttest darauf machen lassen).

Was einige FA machen ist: Cortison, Heparin, ASS und Progesteron vorsorglich geben. B6 und B12 sowie Vitamin D könntest Du selber supplementieren, und Dein Mann.

Ja, Du siehst, es ist ein echt großes Themengebiet und man muss selber viel in Erfahrung bringen, weil man nicht oft an die Hand genommen wird.


zuletzt bearbeitet 04.08.2023 08:19 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1771 Themen und 46338 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen