#1

Erfahrungen mit Folgeschwangerschaft

in Austausch der Mütter von älteren Sternchen 23.09.2022 16:04
von Ricarda • 19 Beiträge | 19 Punkte

Liebe alle,

mit etwas Überwindung schreibe ich nun doch. Im Februar ist unser zweites Kind in der 19. Woche geboren worden. Ich dachte ich wäre so weit es erneut zu versuchen. Die letzten zwei Zyklen waren jedoch schlimm. Ich bin wieder viel trauriger, habe in der zweiten Zyklushälfte Schlafprobleme und bin wahnsinnig gestresst. Seit der Geburt habe ich zudem extrem stark meine Periode und regelmäßig starke Unterleibsschmerzen. Es hat auch nicht geklappt, obwohl ich bei beiden Schwangerschaften direkt beim ersten Versuch schwanger wurde, und ich bin darüber tatsächlich eher erleichtert als traurig. Jetzt weiß ich nicht, ob es psychisch nicht sinnvoller wäre, es erstmal auf Eis zu legen.
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen. Bleibt es so schlimm und muss man da einfach durch oder ist das vielleicht ein Zeichen dafür, dass es noch zu früh ist?
Danke euch!

nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen mit Folgeschwangerschaft

in Austausch der Mütter von älteren Sternchen 23.09.2022 16:30
von Fanny • 236 Beiträge | 236 Punkte

Liebe Ricarda!
Ich habe 16 Monate gebraucht/gewartet um wieder schwanger zu werden. Im
Nachhinein ist auch schnell gegangen, aber die Zeit bis dahin war wirklich schrecklich. Wir haben es sehr schnell wieder probiert, aber es klappte nicht. Ich war jeden Monat um den ES herum total nervös, hibbelig, traurig, dann doch wieder hoffnungsvoll…ich denke das ist normal und hat nichts damit zu tun, ob du bereit bist oder nicht.
Wenn du von dir aus sagen kannst, du wartest ein wenig, nimmst du ev. Druck raus, was dir und deinem Körper sicher gut tut. Aber ich hätte es nicht geschafft ein Monat ungenutzt zu lassen 🤷🏼‍♀️ ABER im nachhinein kann ich sagen, mein Körper, mein jetzt 3-jähriger Mama-Sohn, meine Seele, meine „Freizeit“ als Frau (nicht Mama), … haben es gebraucht und der Zeitpunkt ist jetzt viel perfekter.
Daher ist es auch okay, wenn die Periode mal kommt und man ist nicht traurig. Lass einfach zu, was du fühlst und freue dich, dass es irgendwann klappt 🍀

nach oben springen

#3

RE: Erfahrungen mit Folgeschwangerschaft

in Austausch der Mütter von älteren Sternchen 23.09.2022 17:56
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Hallo liebe Ricarda, schön, dass Du schreibst, Du kannst hier alles los werden🤗 ich hatte 3 Fehlgeburten, 2x 9. und 1x 16.Woche. Wir haben es jedes Mal direkt wieder versucht, da das erklärte Ziel für uns ein lebendes Kind war. Alleine die Hoffnung hat mir die Kraft gegeben um weiter zu machen. Ich war auch gestresst, aber das führe ich nicht auf den Verlust zurück, sondern vielmehr auf den dringenden Kinderwunsch und meinen Charakter 🙈 höre auf dein bauchgefühl, wenn es sich noch nicht richtig anfühlt, dann pausiert noch. Dein Innerstes wird dir sicher den richtigen Weg zeigen.


zuletzt bearbeitet 23.09.2022 17:59 | nach oben springen

#4

RE: Erfahrungen mit Folgeschwangerschaft

in Austausch der Mütter von älteren Sternchen 23.09.2022 20:26
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Ich glaube das Gefühl was du beschreibst, ist eher darauf zurück zu führen, dass du einen Verlust nicht wieder erleben willst - weniger das du nicht bereit dafür bist. So klingt es für mich. Am einfachsten kannst du es dir glaub ich beantworten indem du einfach (mit deinem Mann sagst) - so jetzt verhüten wir wieder erstmal für 3/6/9 Monate. Schau wie es dir damit geht. Ob du damit traurig bist.

Wir hatten nach unserem Sternchen einen Zyklus gewartet. Da ich psychisch gar nicht in der Lage war mit meinem Mann intim zu werden. Den Folgezyklus hat es wieder geklappt und vorm test dachte ich nur, ach ich bin nicht traurig, wenn es nicht geklappt hat - wahrscheinlich bin ich noch nicht bereit für ein Kind und sollte generell noch warten und und und...

Zack positiv und die Gedanken waren völlig andere und ich/wir haben uns sehr gefreut.

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 17 Gäste sind Online:
Umut, Rina91, NataschaA97

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46187 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen