#1

Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 03.05.2022 19:51
von pieps01 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo zusammen,
Ende April bemerkten wir die Schwangerschaft unseres zweiten Wunders. Voller Vorfreude ging ich zum Gyn, kurz nach Ostern dann der erste Eintrag in meinem Mutterpass und es schien alles perfekt zu sein.

Wenige Tage zuvor begannen bei mir braune Schmierblutungen, welche sowohl mein Gyn, als auch meine Hebamne als nicht besorgniserregend analysierten. Die Blutungen wurden immer stärker und auch frisches Blut kam zum Vorschein, sodass ich am vergangenen Freitag zur Ausscharbung ins Krankenhaus musste (SSW 9+1).

Zum einen stelle ich mir natürlich die große Frage WARUM,warum gerade wir die doch ein kerngesundes Kind haben?! Aber zum anderen weiß ich auch das wir es nie erfahren werden. Ich weiß nur, dass Kind war noch weiter gewachsen , aber das Herzchen hörte auf zu schlagen.

Dennoch habe ich unendlich viele Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen:

- Im KH sprach man davon, dass das entnommene Gewebe nicht "entsorgt" sondern 2x im Jahr würdevoll bestattet wird.Hat hier einer von euch Erfahrungen und kann mir sagen, wie sowas abläuft?

- Im Februar hatte ich Corona, gibt es mehrere die hiernach eine FG erlitten?

- Wie wahrscheinlich ist es, dass ich wirklich wieder schwanger werde? Ich habe solche Angst erneut eine FG zu erleiden

- Wielange dauern meine Blutungen nach der Ausscharbung noch an und wann bemerke ich, dass ob/wann ich wieder meine Tage habe. Der Arzt sagte nämlich auch, ich könnte auch noch Wochen danach "nachbluten"

Das nur ein kleiner Teil meiner vielen Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir helfen oder zumindest Trost spenden.

Ich danke euch vom ♡

nach oben springen

#2

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 03.05.2022 21:20
von Susanne • 4.612 Beiträge | 4630 Punkte

Hallo liebe pieps, herzlich Willkommen und mein Mitgefühl für Deinen Verlust. Ich kann Deine Frage leider nur zum Teil versuchen zu beantworten, da ich nie eine Ausschabung hatte, sondern immer natürliche Abgänge. Eine Angabe zu der Höhe der Wahrscheinlichkeit ist leider nicht zu treffen, jedoch ist es so, dass viele Frauen nach einer Fehlgeburt recht schnell wieder schwanger werden können, da der Körper noch auf "schwanger" programmiert ist und eine Schwangerschaft bereitwilliger zulässt. Wie lange hast Du denn auf diese Schwangerschaft warten müssen? Darf ich fragen wie alt Du/Ihr bist/seid?
Gab es einen Grund, warum Du sofort ausgeschabt wurdest, obwohl der Abgang schon in Gang war? Fühl Dich gedrückt, Susanne

nach oben springen

#3

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 03.05.2022 21:28
von pieps01 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Susanne, danke für deine Worte.
Ich bin 33 J.und mein Mann 3 Jahre älter als ich. Diese Schwangerschaft klappte auf Anhieb , es war der 2te Zyklus.

Warum man mich direkt ausgeschaltet hat, lag an den extremen Blutungen. Ich bin regelrecht " ausgelaufen". Deshalb sagte man mir beim Gyn, ich müsse "heute noch ins KH zur Ausscharbung"

Ganz liebe Grüße

nach oben springen

#4

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 03.05.2022 21:31
von Susanne • 4.612 Beiträge | 4630 Punkte

Dann sind die Voraussetzungen doch sehr gut und ich bin zuversichtlich, dass Du hoffentlich bald wieder "guter Hoffnung " sein wirst✊️ ich hoffe, es kommen noch Beiträge rein, von Mitgliedern, die noch Deine Fragen zur AS beantworten können!

nach oben springen

#5

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 03.05.2022 21:37
von sternchen_37 • 286 Beiträge | 287 Punkte

Hallo Pieps!
Mein Mitgefühl für deinen Verlust. Wie geht es dir denn aktuell?
Ich versuche mal, zumindest ein paar deiner Fragen zu beantworten:
Deine Corona-Infektion hat sehr vermutlich nicht die Fehlgeburt ausgelöst. Nach den Ergebnissen der letzten zwei Jahre hat Corona nicht das Risiko für Fehlgeburten oder fetale Fehlbildungen erhöht. Allerdings ist das Risiko eine Frühgeburt zu erleiden nach einer Infektion ca. 30% höher.

Da ihr bereits ein Kind habt und du jetzt wieder schwanger warst, wird es vermutlich wieder klappen. Sprich doch deinen Frauenarzt an, ob er ein paar Untersuchungen anstoßen kann (Hormonwerte, Gerinnung,...) vor dem nächsten Versuch. Eine erneute Schwangerschaft kann, wenn bei dir alles sonst ok ist, direkt im nächsten Zyklus eintreten (wenn dein Körper bereit ist, es zuzulassen).

Deine Blutung nach der Aussschabung kann von ein paar wenigen Tagen bis hin zu mehreren Wochen dauern. Dabei variiert auch die Stärke der Blutung. Das ist von Frau zu Frau verschieden. Ich habe bei meinen beiden Ausschabungen jeweils ca. eine Woche geblutet etwas leichter als Periodenstark.
Du solltest sowieso zur Nachsorge zu deinem Frauenarzt (ca. 2 Wochen nach der AS)...dann kann er schauen, ob dein Zyklus schon wieder angelaufen ist indem er nach reifenden Follikeln per Ultraschall schaut.

Wichtig ist jetzt erstmal körperliche Schonung. So eine Ausschabung ist eine OP und dein Körper braucht etwas Zeit zu heilen. Gönn dir dieses Zeit und nimm dir Zeit traurig zu sein um euer Baby.
Dann kommt irgendwann der Moment, wenn ihr bereit seid, es wieder zu probieren.

Sei lieb gegrüßt.

nach oben springen

#6

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 04.05.2022 07:47
von pieps01 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Sternchen,
vielen lieben Dank für deine Teilhabe.

Mir geht es aktuell ziemlich bescheiden, immer wieder fange ich an zu weinen und im nächsten Moment denke ich, es war nur rin Traum, jedoch ist es ja leider völlige Realität.

Aktuell bin ich für diese Woche krank geschrieben, auf der Arbeit weiß jedoch keiner den wirklichen Grund meiner Krankschreibung, ich kann zur Zeit außer einer guten Freundin und meiner Schwester niemandem erzählen.

Ich hoffe es wird einfach alles schnell besser

Dir auch alles Gute ♡

nach oben springen

#7

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 04.05.2022 11:21
von Reb • 332 Beiträge | 334 Punkte

Liebe Pieps,
es tut mir sehr leid, dass auch du das erleben musstest.
Ich habe nach der Ausschabung noch ca. 2 Wochen geblutet, weniger stark als eine Periodenblutung. So lange wurde ich auch krankgeschrieben und das entspricht auch dem Zeitraum, in dem man noch keinen Sex haben sollte wegen der Infektionsgefahr. Meine erste Periode kam dann ziemlich genau einen Monat nach der AS, ich gehe davon aus, dass es nach dem Hormonabfall auf 0 wieder meine üblichen 26 Tage waren. Aber das ist wohl sehr unterschiedlich von Frau zu Frau. Und meine ersten Perioden waren sehr viel schwächer und kürzer als sonst und sind in den Zyklen bis zur erneuten SS auch nie wieder auf das für mich normale Maß gestiegen.
Schon dich ausreichend die nächsten 2 Wochen und wenn bei der Nachsorgeuntersuchung alles ok ist, probiert es wieder, wenn es sich für euch richtig anfühlt.
Ich wünsche euch ganz viel Glück 🍀

nach oben springen

#8

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 04.05.2022 11:33
von pieps01 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Rebecca, vielen lieben Dank auch für deine lieben Worte und die nochmal für mich sehr wichtigen Infos von deinen Erfahrungen.



Ich danke dir und wünsche auch dir alles Gute.

nach oben springen

#9

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 04.05.2022 11:37
von Sarahlein • 1.069 Beiträge | 1069 Punkte

Hallo Liebe Pieps,

es tut mir sehr leid für dich.
Mir geht es ähnlich, hatte Mitte April auch eine Ausschabung aufgrund MA in der 8./9. Woche
Ich hatte nach der Ausschabung noch über eine Woche Blutungen und leichte Schmerzen..
bei der Nachsorge beim FA war aber alles in Ordnung und wir haben es dann ein paar Tage später direkt wieder versucht .. weil wir uns dazu bereit fühlten ..
Mal schauen, wann wir wieder einen positiven Test in den Händen halten können, wir wünschen uns so sehr ein Baby 👶🏻

Liebe Grüße

nach oben springen

#10

RE: Fehlgeburt in der SSW 9+1 - wie geht es weiter?!

in Eure Geschichte 04.05.2022 20:40
von pieps01 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Sarah,
Auch euch mein tiefes Mitgefühl, es ist wirklich sehr schmerzhaft und unbegreiflich zu verstehen was ihr/wir da durchmachen.

Danke auch für deine ehrlichen Worte.

Hast du Erfahrungen mit der Bestattung des entnommen Gewebes? Also wie so etwas abläuft etc?

Und habt ihr quasi einen Zyklus dazwischen gewartet?

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald euer kleines Wunder im Arm halten dürft ♡

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Evee, Holli

Forum Statistiken
Das Forum hat 1776 Themen und 46449 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen