#1

2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 14.03.2022 11:21
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Für uns stand schon lange fest, dass wir gerne 3 Kinder haben möchten.

Wir haben mittlerweile 2 Buben. Bei beiden bin ich sofort schwanger geworden, beide Schwangerschaften waren komplikationslos.

Vergangenen Herbst haben wir dann mit dem dritten Kind gestartet. Wir sind wieder im ersten Zyklus schwanger geworden und haben beide unsere Arbeitszeiten und die Kinderbetreuung darauf ausgelegt, dass ich bald wieder zu Hause in Karenz sein werde.

Vielleicht etwas naiv. Aber Fehlgeburten waren für uns ein sehr theoretisches Thema und wir hatten durchaus mehrere Monate Spielraum eingeplant.

Aber nun scheint es gar nicht mehr zu klappen. Die erste Schwangerschaft endete Anfang Jänner 2022. Das Kind war seit der 7.SsW nicht megr weiter gewachsen und auch 3 Wochen später kein Herzschlag ersichtlich. Ich bekam Medikamente zur Unterstützung der Ausleitung.

Es hat uns sehr schwer getroffen. All unsere Pläne, die Vorfreude, alles weg.

Letztendlich haben wir es damit abgehakt, dass wir nun jetzt eben auch einmal in die Statistik gefallen sind und einfach Pech hatten.

Nach einem Zyklus Pause (war gleich wieder regelmäßig) sind wir gleich wieder schwanger geworden. Diesmal waren wir mit unseren Plänen und der Vorfreude etwas zurückhaltender. Und tatsächlich: Ich bekam vor ein paar Tagen wieder Blutungen Anfang der 7.Woche. Der Besuch beim Arzt bestätigte, dass der Abgang wieder in vollem Gange ist. Wir versuchen es diesmal ohne Tabletten.

Natürlich sind wir traurig. Aber es schockiert uns beide, dass es für uns diesmal gar nicht mehr so schlimm ist (auch wenn wir uns mit der Vorfreude ja zurück gehalten haben).

Wir zweifeln nun völlig daran, ob es vielleicht einfach nicht mehr sein soll. Wie unsere Lebensplanung nun aussehen soll. Wie wir nun die Betreuung unserer beiden Buben, 1,5 + 4 Jahre alt, managen (ich arbeite Vollzeit, mein Partner ist noch 5 Monate in Karenz, danach muss er in die Arbeit zurück).
Ob wir mittlerweile die körperlichen Voraussetzungen nicht mehr mitbringen und jeder weitere Versuch zum Scheitern verurteilt ist. Nur am Alter kann es nicht liegen (ich bin 33, mein Partner 31).

Laut Arzt werden vor mind. noch einer FG keine Untersuchungen gemacht.
Wir verstehen einfach nicht, warum das nach 2 problemlosen Schwangerschaften nicht mehr klappt und die 7. Woche zur großen Hürde wird. An 2 Mal "nur Pech" hintereinander kann ich einfach nicht glauben.

nach oben springen

#2

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 14.03.2022 15:34
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Hallo Mika.
Es tut mir sehr leid, dass Du diese Erfahrung machen musstest. Deine Überschrift hat mich an mein eigenes Schicksal erinnert. Ich bin Mutter zweier Töchter nach problemlosen SS und auch schwanger werden im 1. Zyklus. Auf dem Weg zum dritten Kind musste auch ich dann 2 FG durchmachen. Unsere Schicksale sind also sehr ähnlich. Und auch mich wollte man mit 2 x Pech abspeisen. Ich konnte auch nicht Recht daran glauben und habe viel gelesen und auf Untersuchungen gedrängt. Und es wurde bei mir tatsächlich ein hochgradiges Problem in der Blutgerinnung festgestellt, dass fast immer zu FG führt. Ich habe das Antiphospholipidsyndrom. Aktuell bin ich in der 14. Ssw dank der nun unterstützenden Medikamente.
Vielleicht war es bei Dir wirklich nur Pech, aber wenn Du es willst, bestehe auf Untersuchungen. Zumindest Hormone, Schilddrüse und Gerinnung. Das geht alles auch nach 2 FG.
Ich wünsche Dir erstmal viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Dani

nach oben springen

#3

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 14.03.2022 15:55
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Liebe Dani, danke, dass du deine Geschichte mit mir teilst.

Ich habe in 10 Tagen einen Termin beim FA und werde ihn jedenfalls danach fragen!

Darf ich fragen, hat sich die Blutgerinnungsstörung auch sonst irgendwie gezeigt?

Die hat sich bei dir also erst nach der 2. Schwangerschaft entwickelt - oder hattest du davor einfach 2x unfassbar Glück mit deinen Töchtern?

nach oben springen

#4

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 14.03.2022 16:01
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Nein. Sonst habe ich nichts von der Störung gemerkt. Und genau das APS ist eine erworbene Gerinnungsstörung und laut Ärztin ist es eher unwahrscheinlich, dass ich diese damals schon hatte.
Zu Deiner anderen Frage: ich hatte bei den Abgänge zwischendrin auch fast blutfreie Tage und dann ging es wieder weiter. Denke nicht, dass es verstopft. Finde aber trotzdem, dass wenn Du Dir Sorgen machst früher zum Arzt gehen solltest. Eigentlich kann man in einer solchen Situation immer hin. Mein Arzt hat mir sogar seine Privatnummer gegeben, falls ich unsicher sei. Oder kannst du Dich vielleicht auch an eine Hebamme wenden? Meine hat mich da auch beratend unterstützt.

nach oben springen

#5

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 14.03.2022 17:13
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Ok, danke, dann kann man so etwas also wirklich unbemerkt entwickeln.

Ich bekomme hald auch sehr, sehr schnell blaue Flecken und hab das schon vor den FG mal beim Arzt angesprochen.

Ich frage gleich morgen mal meine Hausärztin danach, vielleicht kann sie das auch testen.

Mein Gynäkologe ist diese Woche leider nicht da. Von daher muss ich mich leider etwas gedulden, solange ich keine Schmerzen mehr bekomme.

nach oben springen

#6

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 14.03.2022 17:27
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich nicht mal Gynäkologen mit der schwierigen Materie der Gerinnung auskennen. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Spezialisten. Die Gerinnung kann leider auch erst 12 Wochen nach FG getestet werden. Da gibt es ja ganz viele Faktoren bei der Blutgerinnung, nicht nur das, was ich habe.

nach oben springen

#7

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 14.03.2022 17:56
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Oh, das ist ja ernüchternd. 3 Monate ist doch eine lange Zeit.
Noch eine Fehlgeburt riskieren ist aber natürlich auch doof.

Wir haben im KH eine Gerinnungsambulanz. Vielleicht bekommen ich ja eine Überweisung dorthin.

nach oben springen

#8

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 15.03.2022 08:21
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Liebe Dani,

darf ich dich noch fragen, in welcher Woche deine FG waren?
Ich habe gestern noch etwas recherchiert. Bei FG vor der 8. Woche sind Gerinnungsstörungen als Ursache scheinbar eher selten.

Meine waren jeweils in der 7. Woche.

Liebe Grüße

nach oben springen

#9

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 15.03.2022 08:47
von Dani81 • 338 Beiträge | 339 Punkte

Ja. Sowas hab ich auch gehört, dass es erst später ist. Meine FG waren tatsächlich auch erst in der 10. Woche. Andererseits habe ich auch gehört, daß Gerinnungsprobleme Einnistungen verhindern können, also warum dann nicht auch frühere FG. Aber ich weiß es nicht. Es gibt ja sehr viele Gerinnungsleiden, die theoretisch da sein können. Manche können glaub ich auch schon viel früher als 12 Wochen nach der FG untersucht werden. Wie gesagt, das Beste ist, Du wendest Dich an einen Spezialisten. Und es gibt ja wie gesagt noch andere Gründe, wie z.b. Schilddrüse oder Hormone... Die kannst Du früher checken lassen. Mir kamen diese 12 Wochen anfangs auch ewig vor. Andererseits ging es mir in der Zeit sehr gut, weil mal nicht alle Gedanken um das eine Thema kreisten. Mit dem Hibbeln kam dann gleich wieder eine Schwermut auf. Vorallem weil es dann auf einmal nicht mehr klappen wollte und ich jeden Monat verzweifelter wurde.

nach oben springen

#10

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 15.03.2022 10:05
von Hannah • 60 Beiträge | 60 Punkte

In der 7./8. Woche wird im Embryo das Nervensystem angelegt, das ist ein fragiler Moment in der Schwangerschaft.
Meine FGs waren auch in diesem Zeitraum, es war natürlich irgendwie "unbefriedigend" dass man so gar nichts tun konnte, andererseits irgendwie dann auch eine klare Sache, dass da offenbar ein derart schwerwiegender Defekt vorlag, dass der Embryo nicht überlebensfähig war.
Allerdings gibt es ja noch vielfältige weitere Gründe für eine Fehlgeburt, ich würde da auch eher drauf drängen, jetzt untersuchen zu lassen was da los war/ist, bevor Du dann nochmal und vielleicht unnötigerweise vor dem gleichen Scherbenhaufen stehst.

nach oben springen

#11

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 15.03.2022 14:53
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Danke für eure Anregungen.

Ich hab heute versucht, eine Überweisung zur Gerinnungsambulanz zu bekommen. Aber nachdem auch die Hausärztin nicht früher Zeit hat, muss ich wohl oder übel die 9 Tage abwarten, bis mein FA wieder da ist.

Wobei es ja eigentlich nicht eilt, wenn man da erst eine Wartezeit nach der FG hat.

@Hannah
Unbefriedigend wäre das Ergebnis, dass es wirklich nur Pech war, für mich gar nicht. Ich glaube es nur nicht.

Pech wäre für mich persönlich sogar eine ganz gute Diagnose, wenn ich sie glauben könnte. Das würde für mich heißen, dass es rein statistisch nächstes Mal nur gut ausgehen kann.

Ich habe vielmehr ziemlich Angst davor, dass ich doch etwas habe und das nächste Kind wieder zum Tode verurteile, wenn ich es einfach noch mal versuche.

Ich werde mich von meinem Arzt am 24. beraten lassen und hoffe, dass ich danach klarer sehe.

nach oben springen

#12

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 15.03.2022 16:33
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Liebe Mika,

auch ich möchte dir erst einmal mein tiefes Mitgefühl für deine Verluste aussprechen. Ich habe letztes Jahr leider auch 2 FG durchmachen müssen. Ein Humangenetiker erklärte mir dann, dass 2 FG ausreichend seien für weitere Maßnahmen. Ich würde auch bei deinem Frauenarzt oder deiner Frauenärztin insistieren.

Lass deine Blutwerte checken (Schilddrüse ist sehr wichtig)und wie Dani schon gesagt hat, die Gerinnung. Wir haben vor einem Jahr auch eine genetische Analyse durchführen lassen.

Alles Gute 🍀

nach oben springen

#13

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 16.03.2022 05:44
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Liebe Betsi,

danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen.

Ist bei deinen Untersuchungen etwas rausgekommen?

Liebe Grüße

nach oben springen

#14

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 16.03.2022 07:20
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Hi Mika,

ein oder zwei Werte bei der Gerinnung (APS) waren bei mir 1x auffällig, das andere Mal nicht. Ich gehe jetzt am Freitag nochmal zur Kontrolle. Nehme vorsichtshalber ASS 100... hoffe, es ist alles gut.

Alles Gute 🍀

nach oben springen

#15

RE: 2 FG nach 2 Kindern - soll es nicht mehr sein?

in Eure Geschichte 16.03.2022 08:08
von Mika • 185 Beiträge | 186 Punkte

Habe gerade gelesen, dass du schwanger bist - das freut mich sehr für dich! 😊

Dachte, dass man schwanger sowieso oft "auffällige" /verfälschte Werte hat. Aber das werden die dann wohl einfach miteinberechnen?

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 1776 Themen und 46450 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen