#1

Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 11.06.2024 12:07
von Umut • 2.673 Beiträge | 2675 Punkte

Kennt ihr das auch?

Frosch ist alles gut. Sitzt oder liegt bei mir und spielt. Selbe Situation, Yogamatte. Und nur Gebrüll. Selbe Spielzeug, neues Spielzeug. Gebrüll
Sitz ich nur mit ihr auf der Matte alles gut. Mach ich nebenbei Yoga, selbst wenn ich beim Yoga neben ihr liege, Gebrüll.

Selbe beim Haushalt buch etc. Solange ich nebendran sitze ohne was zu tun ist gut. Wehe ich mache was....

Beim Sport ist die so lange wie möglich immer in der trage. Aber zb beim Yoga geht es nicht mit Trage. Mach 2 Mal 45 und 3 Mal 20 bis 30 Minuten Sport. Mehr mach ich ja schon nicht für mich....

Bei der großen war es bis vor paar Monaten selbe in grün. Am Küchentisch reglos sitzen ok. Dann spielte und malte sie. Nebenbei Einkaufszettel schreiben und Gebrüll. Ihr war's auch egal ob ich ihr zusehen. Solange ich nichts anderes mache.

Frosch bekommt sogar im Schlaf momentan jede Bewegung mit. Aufstehen und auf Klo nachts gehen muß ich meiden weil die sonst aufwacht. Ist sicher ne Phase. Also das nachts. Weil die mobiler wird.
Aber das andere....bei der großen 3,5 Jahre,!

Bin ich empfindlich?
Wo ist das Problem mit 20 Minuten Spiel. In den Babykurs macht sie es auch und ich bin uninteressant. Mir fehlt auch die Idee wann Sport machen. Laufband und einen großen Teil der anderen Übungen geht mit trsge. Aber Bauchlage und Rückenübungen halt null. Hatte nachts überlegt Wecker zu stellen. Aber das bekommt sie ja jetzt auch mit.

Die große war zum Sport machen immer bei Großeltern. Bei Frosch bietet das leider keiner mehr an. Aber sie würde auch nicht bleiben. Opa und Papa gar nicht mehr, Oma wenn's gut geht 15 Minuten. In der Wohnung sich, alles mehr als 30 cm macht ihr Angst.
Großeltern kennt die. Sieht die täglich mindestens eine Stunde. Am mangelnde Kontakt kannst nicht liegen. Fremdeln OK. Aber geht schon lange. Bzw eigentlich schon immer das sie nirgends msl kurz bleibt. Kurz sind für mich 10 bis 20 Minuten.

Kochen such. Jeden Mittag brüllt die sobald wir die Küche zum Kochen betreten. Egal ob trage, Hochstuhl, Decke, Wippe...kochen ist extrem nerven aufreibend. Aber Kröte muß ja was essen. Abends reicht mir die Zeit mit kochen icht. Ist auch egal was Vormittag war, Babykurs, ruhiger Vormittag, Wochenende mit Schwester daheim. Sie hast einfach die Küche.
Meine Mama hat schon paar Mal angeboten sie könnte ja kochen. Dabei ist es leider geblieben weil die immer sich erschreckt wenn ich frag ob sie es wirklich macht.

War das bei eurem such so lange so extrem, bloß keine Distanz und nebendran sitzen?

zuletzt bearbeitet 11.06.2024 12:16 | nach oben springen

#2

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 02:10
von Nelke • 2.222 Beiträge | 2232 Punkte

Umut, ich kenne es genau anders herum. Bei der großen musste ich mich dauernd bewegen. Wehe, ich saß nur am Tisch und habe etwas gelesen (kurz einen Brief oder einen Einkaufszettel schreiben). Schon ging das gemecker los. Es war sehr anstrengend...dafür war der Haushalt immer ordentlich 🤭

So sind die kleinen eben. Jeder hat seine Bedürfnisse und nicht alles müssen wir erwachsene verstehen können.
Vielleicht findest du ja noch den ein oder anderen Trick heraus.

nach oben springen

#3

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 07:15
von Epiphanie • 743 Beiträge | 745 Punkte

Finde ich jetzt erst einmal nicht auffällig, sondern eher ganz typisch, dass ein Baby in dem Alter ganz viel Körperkontakt haben will. Ideen von mir wären jetzt: Mach im Moment nur die Sportarten, bei denen du Frosch dabeihaben kannst und lass andere Übungen aus. Das könnte den Stress für dich und sie reduzieren und du kommst trotzdem auf deinen Sport.

Beim Kochen würde ich das Angebot deiner Mutter rundheraus einfordern, ihr es genauso erklären wie du es hier beschrieben hast. Vielleicht kann sie ja auch auf Vorrat für den Eisschrank kochen, sodass du nur aufzuwärmen brauchst? Das würde die Zeit in der Küche auf jeden Fall verringern und auch hier wieder den Stress rausnehmen.

Und zu dem konkreten Beispiel mit deiner Großen: Vielleicht kannst du in diesen Momenten das Kind einbinden/ein Spiel daraus machen? Sie malt dir auf, was du einkaufen sollst, oder macht Vorschläge, was ihr braucht. Oder du malst und sie muss raten, was es sein soll ... So etwas halt.

nach oben springen

#4

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 09:29
von Umut • 2.673 Beiträge | 2675 Punkte

Dann würde nur Laufbanf bleiben. Bei bbp Training und Rückentraining sind immer Anteile im liegen. Oft die, die für den Rücken halt echt was bringen oder Bauch. Yoga würde halt ganz weg fallen. Klingt so egoistisch, aber manchmal denk ich die 3 Std in der Woche. Ist eigentlich das einzige das ich noch für mich mache. Duschen war ich seit Geburt einmal, so st nur Waschlappen oder schnell Haare am Waschbecken waschen. Im pekip gehen Mütter ins Nagelstudio und ich schaff nichtmal Sport.
Bin so hin und her gerissen. Will ich wirklich auf die 20 Minuten Yoga verzichten und auch was macht es auf Dauer mit dem Rücken? Hatte Letzt vom Hecke schneiden wieder übel Verspannungen. Frosch war auf dem Rücken dabei.

Ich hab auch schon bei YouTube alternativ gesucht. Kanga geht leider nicht weil zu wenig Platz.

Ich verstehe sie schon mit Körperkontakt. Sie ist zb beim Aufwärmen, Übungen im Stand in der trage. Bei vierfüslerstand Leg ich ihr Kissen unter und lasse sie hängen. Wenn sie schläft geht es. Wach nicht. Aber 15 Minuten auf dem Boden macht die nicht, obwohl davor schon bei Haushalt usw im Tuch. Manchmal denk ich auch ob sie so extrem Nähe daheim tankt um dann in den Kursen ihr Ding zu machen? Wenn ich wüsste ist ein paar wochen.aber wenn es auch Jahre sind? Mich stört es jetzt schon das ich so unfit bin und keine Ausdauer habe. Aber wahrscheinlich liegt da das Problem. Das ich meine Bedürfnisse über die der Kinder stellen statt hinten an. Fällt mir so beim Schreiben jetzt auf.

Finde ich klinge total egoistisch. Aber so eine kurze Auszeit mal am Tag. Selbst Frühstück klappt nicht. Aber damit kann ich leben und stört mich weniger.

Ich habe leider wenig Platz zum einfrieren. Uns gehört nur eine Schublade im Eisschrank im Keller. Die ist voll. Paar Portionen für Kröte und Frosch und etwas Eis. Das war's. Aber bei Frosch halt praktisch, die isst die Menge von einem Eiswürfel und den muß ich ihr dann nur auftauen.

Hab sie vor 10 Minuten darauf angesprochen. Sie hätte das nie gesagt. Ich habe wie immer alles falsch verstanden. Und die hat das ja früher auch alles hin bekommen. Liegt im Auge des Betrachters. Ich hatte nämlich meine Babyschwester und sollte immer während den. Hausaufgaben machen aufpassen das nix anbrennt. Aber sie hat gekocht. Alles klar. Will ihr ja nicht absprechen das sie viel zu tun hatte....aber gut. Ich habe ja nur gerührt.
Hatte mich vor einer Woche sich msl mit ihr zusammen gesetzt um zu fragen ob die evt irgendwo entlastet kann weil Frosch so extrem anhänglich. Küche sah übel aus, Spülmaschine nicht ausgeräumt. Spülen ging nicht da Wasserrohr kaputt. Hatte gefragt ob die irgendwelche Ideen hätte. Dachte die bietet evt an Kind zu nehmen oder Spülmaschine auszuräumen. Sie meinte nur ihr Falle da jetzt auch nix ein. Sie wüsste keine Lösung und hätte keine Idee. War an dem Tag als das Waser wieder lief.
Ich bin mir mit dem vergessen auch nicht sicher ob es Richtung Demenz oder so geht. Oder Burnout, Depression? Wechseljahre können es eigentlich nicht mehr sein.
Wahrscheinlich muß ich einfach noch weiter runter schrauben. Versuch schon nichts zu erwarten. Manchmal gelingt es uns manchmal nicht.

Nelke Einkauf Zettel schreiben darf ich auch nicht. Reglos sitzen ja, aber dabei nichts machen. Bei der großen jetzt mit 4 besser.

zuletzt bearbeitet 13.06.2024 09:35 | nach oben springen

#5

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 09:43
von Epiphanie • 743 Beiträge | 745 Punkte

Bedürfnisorientiert erziehen heißt, die Bedürfnisse aller in der Familie zu berücksichtigen. Nur gelingt es Erwachsenen nunmal besser, ihre Bedürfnisse aufzuschieben. Deswegen hab ich ja nach Ideen gesucht, die möglichst wenig Aufgabe von dir erwarten.
Aber ich hab leicht reden, wir sind hier zu zweit und waren auch jeweils die ersten sieben Monate gemeinsam in Elternzeit. Da konnte ich für das jeweilige Baby da sein und mein Mann hat den Haushalt geschmissen.

nach oben springen

#6

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 09:53
von Umut • 2.673 Beiträge | 2675 Punkte

Meinst du das macht so einen großen Unterschied zu zweit? Meine Eltern waren zu zweit, ich kann mich nicht erinnern das mein Vater Mal geholfen hätte.

Haushalt hab ich schon reduziert. Anders verteilt. Oft klappt es, aber so Dinge wie kein Wasser hauen dann rein. Hab für Montag riesen Wäscheberg.

Immerhin kann ich mittlerweile mit Kind in trage aufs Klo und Zähne putzen. Evt sollte ich doch so ein Wasser Tuch holen und wir gehen alle duschen. Lach. Klingt so doof. Einmal die Woche nutzen wir die Wanne bei der Oma. Dan weiß ich wie sind alle einmal sauber. Plus deren Bad weil Frosch extrem spritzt.

Meiste Zeit am Tag ist für die Kinder. Mach ca 6 mal die Woche 1 Std Haushalt. Plus halt Gartenarbeit. Aber das geht erstaunlich gut. Da liegt Frosch gerne in der Wanne vom Wagen. Muß aber auf dem Boden stehen. Meine Schwägerin hat noch so ein Bollerwagen. Wenn die Zeit hat leiht die ihn uns. Evt mag sie den lieber. Weil tiefer als Kinderwagen. Hab aber auch wenn sie sitzt die Hoffnung daß sie evt zumindest kurze Strecken dann Mal um Wagen akzeptieren wird.

nach oben springen

#7

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 15:27
von Nine87 • 413 Beiträge | 413 Punkte

Wir sind auch zu zweit und es klappt ganz gut. Im Haushalt macht mein Mann fast alles und das tägliche Kochen übernimmt er meistens auch. Außer wir tauschen mal. Die Sachen für das Baby koche ich meistens vor. Wäsche teilen wir uns.

Mein Mann macht viel, wenn ich mit der kleinen schon im Bett bin. Ich freu mich aber rauh auf die Zeit, wenn er mit der Kleinen und dem Hund das Haus verlässt und ich wieder mehr machen kann. Irgedbwann gehen deine Mädchen vielleicht auch mit jemanden etwas unternehmen. Väter, Großeltern, Paten,...

nach oben springen

#8

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 19:38
von Epiphanie • 743 Beiträge | 745 Punkte

Klar macht es einen Riesenunterschied, wenn der:die Partner:in sich entsprechend einbringt. Während der Elternzeit und darüber hinaus macht mein Mann fast alles im Haushalt. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass er ein viel größeres Ordnungsbedürfnis als ich hat, auch deswegen macht er viel mehr als ich. Meistens kocht er auch, das liegt im Moment aber auch daran, dass er um die Mittagszeit an drei Tagen zuhause ist, ich an zweien. Wir arbeiten beide in Teilzeit und ich hab meistens die Morgende frei, um die Große zur Kita zu bringen, und er holt dann meist ab und ist bei beiden Kindern, bis ich komme.
Als die Kinder jeweils noch klein waren, hab ich mir manchmal gewünscht, die Rollen zu tauschen. Ich fand gerade anfangs dieses ständige auf-dem-Sofa-sitzen-und-Stillen extrem anstrengend und hab mir auch gewünscht, einfach mal wieder Wäsche aufzuhängen oder zu kochen 😄 Jetzt ist der "Kleine" auch schon bald 2, da kann man natürlich mehr parallel machen und mit der Großen ist es sowieso kein Problem, sie kann mit ihren 5 Jahren ja auch schon eine ernsthafte Hilfe im Haushalt sein.


zuletzt bearbeitet 13.06.2024 19:39 | nach oben springen

#9

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 21:35
von Umut • 2.673 Beiträge | 2675 Punkte

Oh ja, OK. Ja dann ist das echt Entlastung wenn die Papas so viel machen. Mein Papa hat seit er Rentner ist gelernt wo der Herd angeht. Er kann jetzt Nudeln und Bratwurst. Und er weiß wo die Spülmaschine angeht. Seit kurzem. Weil er Angst hat wir verbrauchen zu viel Strom.

Kröte ging früher oft mit dem Opa spazieren. Irgendwann hat sie sich geweigert. War so seit Beginn der Schwangerschaft glaube ich. Frosch schreit bei jedem. Oma halt kurz OK. Hoffe das wird noch mit ihrem Papa. Wenn sie älter ist. Er bemüht sich total um sie.

Gartenarbeit mag Kröte. Da ist sie such fleißig.

Hab heute eine Absage einer Hebamme bekommen. Auf meine Anfrage von Mai 23. Sie könnten keine Vorsorge übernehmen. Müsste etwas lachen.

Bald sind Sommerferien. Wahrscheinlich wird's dann besser. Dann ist der eine Kurs zum hospitieren auch um.

nach oben springen

#10

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 13.06.2024 22:49
von lou_vah • 1.067 Beiträge | 1067 Punkte

Hey Umut es klingt weiterhin alles sehr dicht bei dir. Aber klar, ist es ok sich 3 Stunden die Woche für sich zu nehmen, auch wenn das anfangs ein schlechtes Gewissen auslöst. Im Endeffekt geht es auch den Kindern besser, wenn du dich wohler fühlst oder? Und es ist ja auch gut ihnen Vorzuleben auf sich zu achten, denke ich.

Ich habe mit meiner ersten auch oft nicht die Zeit zum duschen gefunden, irgendwann (da war sie schon drei) aber als selfcare gesagt, ich will wieder mehr und regelmäßig duschen und ihr dann immer ein Hörbuch angemacht und sie vor der Dusche sitzen lassen, diesmal habe ich die kleine von Anfang an vor die Dusche gelegt, die 5min finde ich das kein Problem.

Ich kenne es auch umgekehrt, solange man beschäftigt ist ist alles ok, aber sobald man auf dem Sofa rumhängt wird man belagert.
Allerdings klingt das wie nach keinem Zustand und irgendwie wäre es gut eine Lösung zu finden. Ich hoffe die gibt es für dich.

Und zur Aufteilung, bei uns geht der Papa auch 7 Monate in elternzeit, er kümmert sich hauptsächlich um die Wäsche und so weiter. An dem Wochenende an denen er frei hat räumen wir gemeinsam auf. Vielleicht kann Froschs Papa ja Sachen übernehmen wie einkaufen, sich um Klamotten oder Schuhe kümmern, wenn die anderen zu klein werden, putzen und SpüMa ausräumen, wenn er da ist. Dabei kann es ja auch mit Frosch quatschen, wenn sie auf deinem Arm sorry
ich glaube das ist eine Riesen Entlastung, manchmal nur unangenehm, aber vollkommen in Ordnung!
Aber es klingt in Teilen sehr viel konservativer als ich beispielsweise aufgewachsen bin, meine Mutter hätte jedem Mann einen Vogel gezeigt, wenn der nicht auch selber kocht und so…

nach oben springen

#11

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 14.06.2024 10:00
von Umut • 2.673 Beiträge | 2675 Punkte

Bleibt die da liegen vor der Dusche? Unsere würde komplett durchbrüllen. Ne Zeit lang könnte ich zumindest Zähne putzen. Hoffe das wird wieder wenn sie den Schub überstanden hat.

Er ist da leider zu wenig da. Ca alle 2 Wochen ein paar Stunden. Ist dann von Kröte belagert die ihn als Papa auserkoren hat. Was für sie ja gut ist. Aber in den 4 bis 5 Std kommt er zu wenig. Meist machen wir was kurzes mit den Kindern wie Spielplatz und den Rest nutz ich manchmal für Kleinigkeiten oder halt einfach Mal kurz Ruhe. Bzw nur ein Kind. Frosch bleibt bei ihm so 5 Minuten dann ist vorbei. Aber denke das wird.
Auf lange Sicht wäre es halt schön wenn die msl ne Stunde alle 3 auf dem Spielplatz sind und ich ne Stunde Zeit für Sport oder so habe.

nach oben springen

#12

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 14.06.2024 10:39
von lou_vah • 1.067 Beiträge | 1067 Punkte

Umut das klingt doch nach einer guten Perspektive, dass er das auch nach dir mal mit auf den Spielplatz zu nehmen.

Ja es sind ja nur 5min und ich kann ja auch mit ihr reden, meist liegt die auf dem Badezimmerteppich und spielt mit irgendwas

nach oben springen

#13

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 14.06.2024 18:08
von Umut • 2.673 Beiträge | 2675 Punkte

Das wörs. Frosch ist seit 7.30 auf dem Arm oder der Trage. War 3 mal unter brüllen auf dem Klo und essen von Kröte ist verbrannt.

Sie war gestern auch ganzen Tag auf dem Arm. War Kindergeburtstag. Hab Yoga gemacht. Video 18 Minuten, mein Rücken war verspannt. Davon 15 gebrüllt obwohl sie auf mir lag bzw saß. Sobald es um war und wir aufgestanden sind wie Schalter ruhig.

Das mit Männern die helfen wäre hier auch schön. Leider sind die 1960 stehen geblieben. Die machen nach Rasenmäher nichtmal Hoftor zu weil nicht ihre Aufgabe. Mein Papa hat in 25 Jahren Ehe glaube noch nie gesaugt. Oder irgendwas im Haus gemacht. Als ich damals auf die Welt kam und Mama im Krankenhaus war, hat er alles Geschirr seiner Mama gebracht. Beim zweiten einfach gestapelt und Mama spülen lassen.
Mein Bruder wird gefeiert weil er waschen kann und Fertiggerichte kochen. Ist unantastbar und man kann ihm nicht zumuten Hecke zu schneiden oder so. Ihm könnte da ja was passieren. Er ist 35, geistig normal. Andere haben in dem Alter Familie.

zuletzt bearbeitet 14.06.2024 18:09 | nach oben springen

#14

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 14.06.2024 20:25
von Nine87 • 413 Beiträge | 413 Punkte

Naja, es gibt ja Frauen, die auf solche Männer stehen und sogar bereit sind, mir diesen eine Familie zu gründen. Das entscheidet ja jeder selber. Und es ist auch gut so.

Jeder hat seinen eigenen Anspruch. Ich zum Beispiel wollte nie einen Mann, der schon Kinder hat und nicht in einer eigenen Wohnung lebt. Er sollte seinen Haushalt selber bewältigen können und nicht zum Essen oder für die Wäsche zu seiner Mama gehen müssen. Aber das bin ich, andere sehen das zum Glück anders. 😊

Du hast ja auch ein etwas anderes Familienmodell. Sehr interessant, wäre mir aber viel zu anstrengend 😅

nach oben springen

#15

RE: Nur gut und zufriedenes Kind am Körper

in Säuglinge (5 Wochen bis 1 Jahr) 17.06.2024 11:06
von Umut • 2.673 Beiträge | 2675 Punkte

Meine Oma hat jetzt die Lösung. Natürlich bin ich Mal wieder schuld. Ich habe mich in der Schwangerschaft ganz dolle erschreckt. Deshalb kann sie sich nicht entspannen und lässt sich nicht ablegen.
Hab nix zu gesagt außer aha.

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online:
Katrin, Rina91, Ganzanderername, KxB

Forum Statistiken
Das Forum hat 1790 Themen und 46978 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen