#1

Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.06.2021 13:01
von Luna279 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich habe dieses Forum gerade erst entdeckt und bin sehr dankbar dafür. Ich habe Anfang April eine Fehlgeburt erlitten, der Embryo ist leider nicht weiter gewachsen. Ich habe mich für einen natürlichen Abgang entschieden. Zunächst hat mich meine Frauenärztin auch unterstützt. Als ich nach ca. einem Monat zur Kontrolle da war (ich hatte Blutungen und es ist auch Gewebe abgegangen), war leider noch etwas zu sehen, weswegen sie mich zur Ausschabung schicken wollte. "Das ist jetzt das Beste für Sie" - leider hatte sie wenig Verständnis für meine Bedürfnisse und ich bin immer noch enttäuscht darüber, dass sie noch nicht mal gefragt hat, wie es mir geht.

Ich habe dann glücklicherweise mit einer Frauenärztin gesprochen, die auch Expertin für TCM ist und die mich darin bestärkt hat, zu warten. Sie hat mir außerdem chinesische Kräuter zusammen gemischt und ich habe nochmal einiges an Gewebe und Blut verloren (immer aushaltbar vom Schmerz). Mitte Juni habe ich einen Termin bei ihr. Diese Woche habe ich nun mein HCG testen lassen und es liegt immer noch bei 395 (er ist gesunken, aber sehr langsam). Ich hatte sehr gehofft, dass es weiter runtergegangen ist und habe jetzt Angst, dass immer noch etwas da ist, ich doch noch zur OP muss etc. Und überhaupt ist die ganze Situation gerade leider echt anstrengend...

Was sind eure Erfahrungen zur Länge des Wartens? Gibt es eine Obergrenze (immer vorausgesetzt, es entzündet sich nichts, kein Fieber etc)? Kann es sein, dass der HCG Wert so langsam sinkt? Und kann es sein, dass die Blutungen "schubweise" kommen? Ich habe mal geguckt und es war so grob im 4 Wochen Rhythmus.

Ich danke euch sehr für eure Erfahrungen

nach oben springen

#2

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.06.2021 18:48
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Hallo luna,
Es tut mir sehr leid, dass auch dein Sternchen zurück gereist ist.
Bei dem Thema natürlicher Abgang und wie lange es dauern "darf" gehen die Meinungen weit auseinander.
Du musst für dich selbst entscheiden. Wenn du weiterhin abwarten möchtest, solltest du regelmäßig deine Entzündungswerte kontrollieren lassen. Sollte estwas nicht normal sein, dann sofort ab ins Krankenhaus. Aber es liest sich auch so, als wärst du in guter Betreuung 😊👍
Meine Frauenärztin war total entsetzt, dass ich nach zwei Wochen immernoch keinen Abgang hatte. Ich hatte mich von einer Hebamme betreuen lassen.
Der Körper behält seinen Zyklus bei. Deshalb immer der neue Schwung nach 4 Wochen. Vielleicht schafft es dein Körper auch den Rest los zu werden. Ich drücke dir Daumen, dass es gut ausgeht 🍀

nach oben springen

#3

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.06.2021 19:35
von Luna279 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo Nelke,
danke dir für deine liebe Nachricht und dein Mitgefühl. Für mich ist es in Ordnung zu warten und meinen Körper seinen Weg gehen lassen - ich hoffe sehr, dass es auch klappt. Ich bin nur so überrascht, wie viel Angst und Panik Ärzte teilweise verbreiten, wenn man nicht sofort innerhalb kürzester Zeit eine Ausschabung machen lässt. Das finde ich total schade - und auch im Internet habe ich bisher nur schwer Infos gefunden. Daher hatte ich mich gefragt, ob es so was wie eine "offizielle" Obergrenze gibt - mal abgesehen von der eigenen Geduld und natürlich möglichen Komplikationen.

nach oben springen

#4

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.06.2021 20:33
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Hallo liebe luna, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deinen langen Abschiedsprozeß, den du durchlebst. Sehr langes Warten auf natürlichen Abgang nach MA - mit Happy End schau einmal hier. Ein anderes Mitglied, ich weiß gerade nicht wer, hat 4 Monate, glaube ich gewartet. Ich finde es gerade nicht. 3 Monate sind eine Zeit, die ohne körperliche Probleme ohne weiteres ok ist. Dann sollte der Körper es eigentlich geschafft haben. Ich drücke dir sehr die Daumen, dass du es bald hinter dir hast und nach vorne schauen kannst🍀🍀🍀


zuletzt bearbeitet 02.06.2021 20:33 | nach oben springen

#5

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.06.2021 13:48
von Luna279 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Danke liebe Susanne, deine Worte tun mir sehr gut und der Beitrag ist ermutigend! Ich habe nächste Woche Urlaub und hoffe, dass ich mal ein bisschen zur Ruhe komme, die letztenTage habe ich gemerkt, dass ich ganz schön erschöpft/müde bin.

nach oben springen

#6

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.08.2021 16:15
von Fortuna • 43 Beiträge | 43 Punkte

Liebe Luna wie ist es bei dir weitergegangen? wie lange hast du gewartet? ist dein Zyklus wieder zurück? wäre spannned von dir zu Lesen? ich warte noch auf den letzten Schub, ich habe "nur noch geronnenes Blut welche sim Gebärmutterhals steckt/ hängt. Das erste Blut war vor einem Monat, dann auch drei mal mit Gewebe aber eben noch nicht alles. Bis die erste Blutung eingetroffen ist, hat es knapp 4 Wochen gedauert, also insgesamt Dauer 8 Wochen. Hab kurz mich zu Cytotec hinbewegt und nach vier Tabletten wieder abgebrochen, weil es sich nicht richtig angefühlt hat für mich. Dann ist mir doch lieber zu warten, wird ja schon seinen Sinn haben.und so lange wies schon gegangen ist, wird es nicht mehr daiuern und mir gehts mehrheitlich gut mit dem Warten, wenn ich auf mich selber höre und auf die anderen höre bzw. mich beeinfliussen lasse.

nach oben springen

#7

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.08.2021 16:43
von Luna279 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Liebe Fortuna, lieb, dass du fragst. Ich habe tatsächlich noch bis Ende Juli gewartet, also insgesamt vier Monate. Da ist nochmal ein richtig großes Stück Gewebe abgegangen (viel größer als bei den anderen Malen) und es hat sich irgendwie auch anders gefühlt. Im September habe ich noch eine letzte Kontrolle, aber mein Zyklus scheint schon wieder normal zu sein (mache NFP - Temperatur, Schleimbeobachtung) und das ist wieder wie vorher. :-) Ich habe hier auch nochmal meine ganze Geschichte aufgeschrieben, falls du nachlesen möchtest, leider kann ich den Link hier nicht posten. Aber er ist im Forum mit dem Titel: Dein Weg ist im Gesundheitssystem nicht vorgesehen
Mir ging es ähnlich wie dir, das mit dem Warten hat gut geklappt, v.a. ab dem Zeitpunkt, wo ich aufgehört habe, noch mehr Sachen auszuprobieren, um es anzustoßen. Mir hat es geholfen, das ganze gut zu verarbeiten! Toi toi toi für dich!!!

nach oben springen

#8

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.08.2021 16:56
von Fortuna • 43 Beiträge | 43 Punkte

Liebe Luna danke für deine schnelle Antwort. Leider fehlt oftmals eine effektive Dauer des gesamten Abgangprozsses um sich das irgendwie voruzustellen. Danke dafür. ich werde dein e Geschichte nachlesen. Hab da glaube ich schon mal reingeschaut. Zählst du deinen Prozess ab ca,da wo das Baby nicht mehr gelebt hat? oder ab der ersten Blutung? ich denke mir oft auch ich stpfe und stosse zuviele Sachen an und solte mich effektiv einfach in Geduld üben, solangs mir ja gut geht.

nach oben springen

#9

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.08.2021 16:58
von Fortuna • 43 Beiträge | 43 Punkte

Luna, ganz vergessen, herzliche Gratulation zum Zyklus, ist ja ganz toll, wie der nach dieser laaangen Warterei so schön mitspielt und hoffentlich alles vorbereitet für eine starke, gesunde SSW.

nach oben springen

#10

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.08.2021 17:02
von Luna279 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Ja, das ging mir auch so, es hat mich gedanklich teilweise sehr stark beschäftigt, ich war ungeduldig (und hatte auch Angst, dass ich doch noch ins Krankenhaus muss). Das war schon eine Herausforderung und ein Auf und Ab. Ich zähle ab dem Tag, wo ich von der Frauenärztin erfahren habe, dass es nicht weiter gewachsen ist. Das war in der 11.ten Woche, ich denke aber, dass es schon früher aufgehört hat. Ich vermute, es gibt einfach wenig Erfahrungswerte, weil der Weg nicht so üblich ist und da auch viel Angst verbreitet wird. Ich hatte mit zwei Frauenärztinnen dazu gesprochen, die gesagt haben, dass es kein Problem ist zu warten, solange es einem gut geht (keine Entzündung, kein Fieber). Hast du dein HCG bestimmen lassen?

Und danke für deinen Glückwunsch, das freut mich auch total!


zuletzt bearbeitet 29.08.2021 17:03 | nach oben springen

#11

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.08.2021 17:24
von Fortuna • 43 Beiträge | 43 Punkte

wenn ich zurück rechne seit das Baby aufgehört hat zu wachsen, dann sind jetzt zwei Monate vergangen. der Hcg Wert wurde nie gemessen, aber ich habe gestern und heute einen ssw Test gemacht beide klar negativ. Jetzt aktuell wäre "normale Menszeit" vielleicht kommt da noch was, die Blutungen damals waren auch zur "normalen Menszeit" (schon sehr spannend). Ja das auf und ab ist schwer, aber noch schwerer find ich die Einflüsse von aussen. Danke dir fürs teile, hoffentlich werden viele Frauen in ihrem Weg bestärkt.

nach oben springen

#12

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.08.2021 17:38
von Luna279 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Ich hatte zum Glück nur Menschen davon erzählt, die mich dann bestärkt haben (außer meine Ärztin und die habe ich dann gewechselt). Ansonsten habe ich es aber auch kaum erzählt - das war dann leichter. Wenn der Schwangerschaftstest negativ ist, kann es eigentlich nicht mehr lange dauern. Bei mir ist der HCG-Wert nur sehr langsam gesunken, weil das Gewebe anscheinend noch welches produziert hat. Das war das blöde... Ich bin sicher, dass du es bald überstanden hast und drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich alles schnell wieder einpendelt!!!

nach oben springen

#13

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 29.08.2021 21:41
von Fortuna • 43 Beiträge | 43 Punkte

Vielen Dank liebe Luna, ich denke aiuc, dass es bald soweit ist.

nach oben springen

#14

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.10.2021 21:32
von Fortuna • 43 Beiträge | 43 Punkte

Ich möchte noch mitteilen wie es bei mir ausgegangen ist. ich war letztens bei der Frauenärztin. Zuvor schmerzten meine Eierstöcke etwas, wesshalb ich mir Sorgen machte das etwas nicht stimmen könnte. Aber alles sah gut aus und der hcg wert wurde auch gemessen und auch der war gut. Eisenwert ist trotz des grossen Blutverlustes auf einem guten Niveau. Insgesamt hat es bei mir nun drei Monate gedauert. Eine lange Zeit und nicht immer einfach, aber ich bin froh diesen Weg gegangen zu sein. Zuletzt hatte ich nochmals richtig Blut, sehr schönes, sauberes, rotes Blut, auch vom Geruch her gutes Blut, wie ich es während der ganzen Fehlgeburt nie hatte (da war es immer sehr dunkel, "schmutzig", schwer und schmierig, teilweise auch vom Geruch her nicht so). Vielleicht war das meine Mens. Jetzt lass ich mich von meinem Zyklus überraschen wie es weitergeht. Liebe Frauen immer so entscheiden wie es sich für richtig anfühlt, dann kommt es gut. Nun kann auch ich wieder neue Hoffnung schöpfen. Ich freue mich darauf.

nach oben springen

#15

RE: Erfahrungen natürlicher Abgang - wie lange darf man warten?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 03.10.2021 22:19
von Luna279 • 8 Beiträge | 8 Punkte

Wow, das sind ja tolle Nachrichten!!! Ich freue mich sehr für dich, das ist richtig schön.
Ich war auch im September bei meiner Ärztin und alles ist gut!
Alles Liebe für dich!

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Alexa_ndra, Anna90, Schneckenmama, Susanne, Dany, Leona

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46138 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen