#16

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2021 16:09
von mama1016 • 18 Beiträge | 18 Punkte

Liebe Juli,

danke für deine Nachricht. Du sprichst mir bei vielem aus der Seele. Ja, gerade, wenn man weiß, was man verpasst, ist es sehr schlimm. Ich weiß, was du meinst. Nein, mein Arzt hat nichts "veranlasst". Er hat zwar schonmal davon geredet, dass ich zur humangenetischen Beratung gehen könnte, aber das hatte ich bisher irgendwie nicht in Betracht gezogen, weil wir ja schon 2 gesunde Kinder haben. Irgendwie konnte ich mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Jetzt denke ich anders darüber, vor allem, weil es mit dem Alter wohl auch Genmutationen geben kann? Keine Ahnung...Auch hatte ich nach Untersuchungen der Gebärmutter gefragt, oder immunologische, er hatte gesagt, er denkt nicht, dass es das sein könnte, weil ich dann überhaupt nicht schwanger werden würde. So recht überzeugt mich das mittlerweile nicht mehr. Ich möchte mittlerweile alles ausschließen oder so viel wie möglich.
Wie kommt es, dass du, obwohl du schon ein Kind hast, so eine hohe Killerzellenanzahl hast? Hat sich das bei dir erst mit der Zeit entwickelt? Ich dachte so etwas hat man oder eben nicht.
Ich möchte jedenfalls auf jeden Fall zu humangenetischen Beratung und hoffe, dass mein Mann mitkommt. Ich möchte auch eine Gebärmutterspiegelung machen lassen, nicht dass da was durch die vorherigen Ausschabungen vernarbt ist oder so.
Ich war heute beim Frauenarzt und im Krankenhaus für eine zweite Meinung. Plan ist jetzt, ich warte über das Wochenende, ob es von alleine passiert. Am Montag habe ich dann den Termin zur Ausschabung, wenn bis dahin nichts passiert ist. Bin mir immer noch nicht so sicher. Hoffe, es geht vorher. Aber sowohl Arzt/Ärzte und meine Hebamme von den ersten zwei Kindern, haben mir geraten, nicht mehr so lange zu warten, weil sich die Gebärmutter dann entzünden könnte...Das wäre dann wohl für die Fruchtbarkeit auch nicht besonders gut. Die Option mit den Tabletten war irgendwie für keinen so eine wirklich Option. Die Ärztin im KH hat mir aber gesagt, wenn ich am Sonntag Abend die erste Tablette nehme (als Vorbereitung für die Ausschabung) und da schon anfange zu bluten und es mit der zweiten weiterblutet, dann könnte ich eventuell abwarten, ob es nun von alleine abgeht...

Mal schauen, was passiert.

Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 12.05.2021 16:12 | nach oben springen

#17

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2021 17:16
von mama1016 • 18 Beiträge | 18 Punkte

Ich habe soeben eine leichte Blutung bekommen...ich hoffe, es geht jetzt los...und erspare mir somit die Ausschabung. Die Ärztin im KH hat ziemlich am Muttermund und am Bauch rumgedrückt, was auch etwas wehgetan hat. Vielleicht hat sie es damit ausgelöst. Um so besser, wenn es so ist...

nach oben springen

#18

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2021 17:38
von eligr710 • 1.699 Beiträge | 1703 Punkte

Liebe Mama,

Es tut mir wirklich leid, dass du so viele Verluste ertragen musst. Das ist wirklich gemein 😔

Ich hoffe wirklich, dass es von alleine losgeht...es ist immer der beste Weg. Ich finde es aber immer wieder erstaunlich wie oft Ärzte den medikamentösen Abgang nicht unterstützen und direkt zur Ausschabung raten. bei meiner 2. FG habe ich in der 10. Woche mit Cytotec eingeleitet und zu dem Zeitpunkt war das Baby seit ca. 3 Wochen tot. Gemäß Krankenhaus hätte ich noch länger auf dem natürlichen Abgang warten können. Sie können immer Blutwerte kontrollieren und reagieren, falls die in die negative Richtung laufen. Meine Freundin hatte jetzt MA in der 10. Woche Uhr hatte auch mit Cytotec eingeleitet. Das funktioniert gut.

Mit 1 Tablette ist nichts getan. Man muss 4 Tabletten vaginal nehmen und ich habe weitere 4 bekommen, falls ich nach 4h keine Schmerzen oder Blutungen bekomme.

Die Option besteht auf jeden Fall. Ich wollte es dir schreiben, so dass du vollständig informiert bist.

Ich wünsche dir viel Kraft!

nach oben springen

#19

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2021 17:42
von mama1016 • 18 Beiträge | 18 Punkte

Liebe eligr710,

ich habe mehrmals gefragt...die einzige Option war letzten Endes die 2 cytocec Tabletten als Vorbereitung zur Ausschabung zu nehmen und falls es losgehen sollte, dann abwarten, ob es von alleine weitergeht. Es wurde mir nie eine Option vorgeschlagen, wie du sie eben genannt hast. Es ist auch sehr schwer, einem Arzt eine Behandlung vorzuschreiben, so nach dem Motto "Geben sie mir bitte 4 solche Tabletten, die ich dann vaginal nehme". Also, ich tue mich sehr schwer mit sowas. Außerdem, wusste ich auch nicht von dieser konkreten Dosierung und Art der Anwendung. Sie hat mir gesagt, ich soll die Tabletten schlucken...
Na ja, ich hoffe, es geht jetzt wirklich von alleine los...

Vielen lieben Dank auch dir!

nach oben springen

#20

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 12.05.2021 21:16
von Missi • 8 Beiträge | 8 Punkte

Liebe Mama1016

Es tut mir sehr leid, was Du bisher durchmachen musstest.
Ich hoffe, dass Du und Dein Mann zu einem Weg findet, mit dem ihr beide zufrieden seid.
Ich weiß selbst, dass die "Zeit" immer eine große Rolle spielt und man sie eigentlich nicht unnötig vergeuden möchte.
Ich habe grad selbst die 4. Fehlgeburt hinter mir und ich habe schon so viele Untersuchungen machen lassen und es weiß keiner an was es liegt.
Ich habe fast 10 Jahre darauf sehnlich gewartet ein Kind zu bekommen, mir wurde damals zu einer Bauchspiegelung geraten und dann plötzlich wie ein Wunder war ich schwanger :-) mein Sohn ist heute 3 Jahre alt. Seit über zwei Jahren versuchen wir ein Geschwisterchen zu bekommen, leider hat es bisher nicht mehr geklappt. Ich hatte gottseidank natürliche Abgänge ohne Ausschabung, weil ich das nicht wollte. Bei der 2. Fehlgeburt war ich in der 12. SSW und mir wurden Tabletten verschrieben, die das ganze beschleunigt haben.
Bei der jetzigen Fehlgeburt (8. SSW) habe ich mit Hausmitteln und Homöopathie nachgeholfen und es hat prima geklappt.
Mein Mann spricht auch nicht gerne darüber, aber ich sehe, dass es ihn auch sehr mitnimmt. Er steht mir bei und wir versuchen es weiter. Er meinte, dass ich diejenige bin, die die körperlichen Schmerzen durchmachen müsste und daher als Erste sagen muss, wenn es nicht mehr geht.

Ich bin in Gedanken bei Dir und hoffe, dass Du die nächsten Tage gut überstehst und Dir die Ausschabung erspart bleibt.

nach oben springen

#21

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2021 11:12
von mama1016 • 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo Missi,

vielen Dank für deine liebe Nachricht. Kannst du mir vielleicht sagen, mit welchen Mitteln du nachgeholfen hast? Hier tut sich nämlich außer der einmaligen leichten Blutung gestern nichts mehr . Habe mir zwar den Hirtentäscheltee bestellt, aber da heute Feiertag ist, kriege ich den eh erst morgen früh in der Apotheke.
Darf ich fragen, wie alt du bist? Ja, die Zeit ist so eine Sache. Ich habe das Gefühl sie rennt mir davon. Mein Arzt hat sehr treffend gesagt, vielleicht ist sie schon abgelaufen...aber das möchte ich irgendwie noch nicht akzeptieren
Es tut mir auch für dich sehr leid, dass du so viele Fehlgeburten ertragen musstest. Es ist einfach eine Katastrophe alles...

Liebe Grüße


zuletzt bearbeitet 13.05.2021 11:13 | nach oben springen

#22

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2021 16:50
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Hier ein paar Hausmittel die auch unterstützend wirken können und mir gut geholfen haben. Wehen können aber auch damit nur angeregt werden, wenn im Körper die entsprechende Bereitschaft vorhanden ist. Bei meiner einen Fehlgeburt habe ich 5 Wochen gewartet, immer wieder zarte Schnierblutungen, sonst jedoch lange gar nichts. Meine Ärztin und meine Hebamme blieben entspannt und haben diesen Weg unterstützt, ich hatte regelmäßige Blutkontrollen. Ich weiß, dass die Haltungen von Expertinnen da sehr weit auseinander gehen... Und ohne deren Unterstützung und "Überwachung" hätte ich meinem Körper nicht diese Zeit geben können.

- Spaziergänge, Tanzen, Bewegung
- viiiiel Wärmflasche auf dem Bauch haben, warm eingepackten bauch
- Hirtentäschel Urtinktur 2xtäglich 20 Tropfen Oder eben hirtentäscheltee
- viel Zimt (ich habe mind 2x täglich 1TL mit heißem Wasser getrunken)
- Himbeerblättertee und auch so heiße getränke
- Fußbad nur mit Wasser oder noch besser mit Senfmehl außer Apotheke
- viel ingwer, Chili, Nelken...
- UT öl für Bauchmassagen
- seelisch Abschied nehmen, Rituale, loslassen, die Zeit für trauerarbeit nutzen...
- vitamin c hochdosiert (1tl über den Tag verteilt)

Ich drück dir die Daumen und denk an dich!

nach oben springen

#23

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2021 16:59
von mama1016 • 18 Beiträge | 18 Punkte

Vielen Dank, Marie!
Ich gucke mal, was ich davon alles ausprobiere...

Liebe Grüße

nach oben springen

#24

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2021 17:00
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Ein richtig gutes Buch von einer tollen sehr erfahrenen und Hebamme, vielleicht ist das interessant für dich...
Die Seitenzahlen sind durcheinandergeraten, sind aber unten zu sehen... 235 bis 237...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20210513_165117_edit_646550518154468.jpg 
 IMG_20210513_165129_edit_646542280863844.jpg 
 IMG_20210513_165143_edit_646531148794575.jpg 
 IMG_20210513_165229.jpg 
 IMG_20210513_165945.jpg 
zuletzt bearbeitet 13.05.2021 17:03 | nach oben springen

#25

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2021 17:17
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Diese 2 Seiten hatte ich vergessen... 233 und 234...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20210513_171457_edit_647440187785061.jpg 
 IMG_20210513_171513_edit_647424490501730.jpg 
nach oben springen

#26

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2021 18:50
von mama1016 • 18 Beiträge | 18 Punkte

Liebe Marie,

das ist echt total lieb von dir, dass du dir diese Mühe gemacht hast...Ich habe mir die Bilder runtergeladen und werde sie mir durchlesen.

Vielen Dank!

nach oben springen

#27

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 13.05.2021 19:58
von Missi • 8 Beiträge | 8 Punkte

Hallo liebe Mam1016

Ich gehöre auch schon zu der älteren Generation :( und bin 39
Wie bereits erwähnt hat sich 10 Jahre lang gar nichts getan und mit 35 hat es dann geklappt.
Ich hätte ja früher wollen, aber es ging leider nichts...
Und wenn man das so bei manchen Frauen sieht, die ganz jung ein Kind nach dem anderen von vielen verschiedenen Männern bekommen und sich dann nicht richtig drum kümmern, denkt man, dass es doch ungerecht ist und in der falschen Welt lebt. Und doch muss man es irgendwie akzeptieren wenn alles nicht so nach "Plan" läuft.

Marie hat schon ganz viele Dinge geschrieben, die ich auch verwendet hab.
Himbeerblätter Tee mit viel Ingwer und Zimt. Kurkuma mag nicht jeder, ist aber auch sehr hilfreich.
Sobald ich richtig geblutet hab, hab ich mit Globuli Caulophyllum nachgeholfen weil die wehenfördernd sind. Das solltest Du aber mit Deinem Frauenarzt / Heilpraktiker absprechen auch wegen der Dosierung.
Ich war viel an der frischen Luft und hab Spaziergänge gemacht, um auch auf andere Gedanken zu kommen und die Natur zu genießen. Ich würde sagen, dass es dann einfacher macht "loszulassen" und das kleine Würmchen war dann auch bereit.
Mein Sohn war immer an meiner Seite und hat mich mit seinem Lächeln aufgeheitert, was in meinem Fall goldwert war und natürlich immer noch ist.

Du darfst Dich nicht verrückt machen. Ich weiß zu Corona Zeiten ist das nicht einfach, aber lenk Dich ab, mach was ausgefallenes, schönes, lustiges... Egal ob allein oder mit Deiner Familie.

Man muss seinem Körper Zeit geben. Das Kind ist ja schließlich auch nicht von einem Moment auf den anderen da, sondern wächst langsam in einem heran. Und so braucht es auch Zeit (manchmal ein bissel mehr) um von alleine zu gehen...

Ich drück Dir nach wie vor die Daumen, dass Du von einer Ausschabung verschont bleibst

Ganz liebe Grüße

nach oben springen

#28

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 14.05.2021 13:57
von mama1016 • 18 Beiträge | 18 Punkte

Vielen Dank, Missi, für deine Antwort.

Für mich steht fest, ich werde weitere Untersuchungen machen. Wenn das alles rum ist, eine Gebärmutterspiegelung, um zu gucken, ob da irgendwelche Vernarbungen sind (evtl. durch die früheren Ausschabungen) oder sonstwas, die Sache mit den Killerzellen oder T-Zellen (kenne mich da noch nicht so aus) und was man sonst eben noch gucken kann, vielleicht bezüglich chronischer Entzündungen?
Habe auch schon einen Termin für eine humangenetische Beratung und so wie es aussieht, kommt mein Mann mit und ist bereit sich diesbezüglich untersuchen zu lassen. Ich habe ihm gesagt, dass ich nicht voraussagen kann, was (je nach Befunden) ich für Hoffnungen entwickle und ihn vielleicht wieder damit konfrontiere, oder ob etwas rauskommt, was endgültig ist, und mir hilft damit abzuschließen, weil sich die Sache dann nicht ändern lässt...ich weiß es halt nicht, was dann kommt. Aber ich habe gesagt, dass ich zumindest versuchen muss, Antworten zu finden. Auch wenn ich sie vielleicht nicht bekomme. Er hat zwar nicht viel gesagt, aber er schien zu verstehen, und bereit zu sein, zu diesem Termin mitzukommen.
Meine Sorge ist, dass wenn vielleicht um ein Spermiogramm gebeten wird, dass er das dann garnicht möchte...Aber gut, eins nach dem anderen.

Hier tut sich immer noch nichts, was Blutungen angeht. Ich trinke gerade die zweite Tasse Hirtentäscheltee und habe angefangen das ganze Haus zu putzen (was durch die letzten Tage/Wochen dringend nötig ist...), damit es vielleicht durch die Anstrengung in Gang kommt. Für mich steht fest, dass wenn bis Montag nichts passiert, ich die Ausschabung machen werde. Ich möchte nicht länger warten. Mal gucken, ob ich "Glück" habe und es sich bis Sonntag von alleine verabschiedet.
Eine Hebamme, bei der ich mich gemeldet habe, hat mir gesagt, dass sie es in ihren 25 Jahren Tätigkeit einmal erlebt hat, dass eine Frau gewartet hat und am Ende eine Sepsis bekommen hat und daran gestorben ist. Ist zwar selten....aber da ich für mein Gefühl mit meinen 6 Fehlgeburten nach meinen zwei gesunden Kindern alle Wahrscheinlichkeits- und Statistikrekorde gebrochen habe, werde ich nicht länger warten als bis Montag...

Ich halte euch auf dem Laufenden...ich denke, es ist für die oder andere auch als Information interessant, wie es weitergeht...

Liebe Grüße an euch alle


zuletzt bearbeitet 14.05.2021 13:59 | nach oben springen

#29

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 15.05.2021 16:39
von niciangel82 • 143 Beiträge | 146 Punkte

Liebe Mama,

deinen Wunsch nach einem weiteren Kind kann ich sehr gut verstehen, ich hatte Ende Februar meine erste Fehlgeburt nach
sieben gesunden Kindern und trotzdem hatte ich den Wunsch, es noch einmal zu versuchen.
Mein Mann war zuerst auch nicht begeistert von dem Gedanken, es nochmal zu versuchen.
Ich bin jetzt wieder ganz frisch schwanger (5+2 Ssw.) und ich hatte in den letzten zwei Tagen Blutungen, die natürlich ärztlich abgeklärt werden mussten.
Die Blutung war eine alte Blutung (bräunlich), sie stammte direkt aus der Gebärmutter und diese Blutung stammte noch von der Einnistung, so hat es meine Frauenärztin und der Arzt im Krankenhaus gestern zu mir gesagt.
Meine Blutung hat bereits gestern gegen Nachmittag wieder aufgehört, nachdem die Blutung mir morgens noch an den Beinen runter gelaufen ist und ich total in Panik verfallen bin.
Dem Embryo geht es jetzt aber bestens, gestern war er schon ganz klein zu erkennen und mit viel Vorstellungskraft konnte man sogar schon den Herzschlag erahnen.
Mein Mann meinte gestern noch, falls die Schwangerschaft nicht mehr intakt ist, dann versuchen wir es trotzdem nochmal.
Mit der Reaktion meines Mannes hatte ich eigentlich nicht gerechnet, ich dachte eher, dass er es nicht nochmal versuchen will, wenn ich nochmal eine Fehlgeburt haben sollte.

Vielleicht braucht dein Mann ja auch noch etwas mehr Zeit und er ändert seine Meinung dann vielleicht nochmal.

Ich habe nach meiner Fehlgeburt still gelitten, geweint habe ich erst, als ich bereits wieder schwanger war (da war der Test noch negativ, ich habe die Schwangerschaft aber schon an meiner Stimmung gespürt, Emotionen lassen sich in der Schwangerschaft nur sehr schlecht unter Kontrolle bringen und daran habe ich meine Schwangerschaft eigentlich schon vorher erkannt).

Rede nochmal in einem ruhigen Moment mit deinem Mann über deinen Kinderwunsch. Vielleicht ist deinem Mann nicht klar, wie sehr du unter den Fehlgeburten und unter deinem Kinderwunsch leidest, das Thema ist auch ein sehr emotionales Thema und dafür sollte man sich auch die Zeit nehmen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und die besten Wünsche für deine Zukunft. ❤️

nach oben springen

#30

RE: Ich erlebe gerade meine 6. Fehlgeburt...

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 15.05.2021 18:46
von mama1016 • 18 Beiträge | 18 Punkte

Hallo niciangel,

danke für deine Worte. Ja, ich denke auch, die Zeit wird es zeigen...und obwohl ich noch eine leise, kleine Hoffnung in mir trage (sonst könnte ich das alles gerade nicht ertragen), habe ich wenig Hoffnung, dass wir nochmal einen Versuch starten werden. Zumindest wird er mit mir mit zur humangenetischen Untersuchung kommen. Dann sehen wir weiter.

Ich wünsche dir ganz viel Glück mit deiner jetzigen Schwangerschaft. Darf ich fragen, wie alt du bis / ihr seid? Denn das Alter spielt denke ich auch eine große Rolle. Wenn wir miind. 5 Jahre jünger wären, würde mein Mann vielleicht auch anders denken...

Ich werde mir übrigens die Ausschabung Gott sei Dank ersparen können. Es hat sich heute von alleine auf den Weg gemacht...dafür bin ich sehr dankbar...

Liebe Grüße

nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
Gabi, Lina13, Susanne, LisaSa, Alexa_ndra, PippiLangstrumpf

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45851 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen