#1

Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 20.04.2021 12:09
von Sternenmami (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,
ich mache hier nun mal den Anfang. Ich hab jetzt ein 3/4-Jahr gebraucht, um einigermaßen damit klar zu kommen. Heute ist kein guter Tag. Es wäre jetzt die Zeit rund um die Geburt. Traurig macht es mich. Doch es werden wieder bessere Tage kommen. In unserer Beziehung haben die ganzen Behandlungen und Enttäuschungen Spuren hinterlassen. Wir lieben uns nach wie vor. Dennoch ist einfach das Gefühl da, als wäre auch an der Beziehung etwas zerbrochen. Manchmal fühlte ich mich ziemlich allein. Ich mache meinem Mann keinen Vorwurf, er hat keines der Kinder in sich getragen und musste sie gehen lassen. Die Bindung zur Mutter ist einfach etwas besonderes. Doch er litt auch ganz furchtbar. Es war immer unser Traum eine Familie zu haben. Plötzlich ist alles endlich und man hat Gewissheit, dass es keine Kinder für uns geben wird. Es war schon komisch, dass Leben neu auszurichten. Keine Behandlungstermine, etc. mehr. Die letzten vier Jahre waren nur von diesen Terminen und dem Kinderwunsch geprägt. Jetzt hat man sehr viel Zeit. Andere Gedanken haben wieder Platz. Wir können wieder tun und lassen was wir will, wir müssen auf nichts Rücksicht nehmen.

Letztes Jahr habe ich einen neuen Job angefangen, wo ich mich am Arbeitsplatz wohl fühle und die Arbeit Freude macht. Die Arbeit hilft mir, über nicht so gute Tage hinweg zu kommen.

Sehr geholfen haben mir auch unsere Miezis - meine lieben Mäusepupser. Sie sind immer bei mir und immer für mich da.

Ich warte darauf, dass das Wetter endlich sonnig und warm wird und ich viel draußen machen kann. Ich freue mich auf den Garten mit Blumen und Gemüse zu bepflanzen und zu richten, wieder mehr Sport machen zu können. Raus an einen der Seen und die Sonne zu genießen. Wäre die Pandemie vorbei, würde ich gerne mal ein paar Tage wegfahren um noch etwas Abstand zu bekommen. Ich habe mir auch vorgenommen, im Hospizverein bei der Gesprächsrunde für verwaiste Eltern teilzunehmen um noch Austausch zu bekommen und vielleicht ergeben sich neue Kontakte. Im Moment sind alle befreundeten Pärchen mit Ihren Babys oder Kleinkindern beschäftigt. Was es für uns nicht unbedingt einfacher macht.

Ich freue mich auch hier über einen Austausch .

Eure Sternenmami


Alles Liebe für Dich/Euch!
Mami von vier Sternenkindern

zuletzt bearbeitet 20.04.2021 12:14 | nach oben springen

#2

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 20.04.2021 14:18
von Susanne • 4.558 Beiträge | 4576 Punkte

Liebe Sternenmami, es tut mir wirklich leid zu hören, dass Euer Weg nun tatsächlich am Ende angekommen ist, und Ihr eine neue Route einschlagen müsst. Ich kann mir nicht vorstellen, wie unendlich schwer es sein muss, sich geschlagen zu geben und den tiefen Wunsch zu begraben. Daher hoffe ich für Dich, dass sich hier noch eine andere Frau mit demselben Schicksal findet. Fühl Dich gedrückt, Susanne


zuletzt bearbeitet 20.04.2021 14:18 | nach oben springen

#3

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 20.04.2021 15:02
von Sternenmami (gelöscht)
avatar

Danke. Es ist hart - doch irgendwie gehts weiter 🌞


Alles Liebe für Dich/Euch!
Mami von vier Sternenkindern
nach oben springen

#4

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 30.04.2021 10:26
von guni • 14 Beiträge | 14 Punkte

Hallo liebe Sternenmami,

danke dir für deine Zeilen, sie sprechen mir aus der Seele, vor allem die Gefühle und Gedanken deinem Mann gegenüber. Bei uns ist es ähnlich. Für ihn ist es schwer nachzuvollziehen, die Trauer, Tränen und Gefühlsausbrüche, denn ja, er war nicht schwanger und hatte das Kind in sich. Ich fühlte und fühle mich noch oft allein, was er kaum verstanden hat. Doch es ist ein Gefühl, tief, im Inneren. Wie soll er das auch verstehen? Doch die Kraft, um das zu erklären und ihm deutlich zu machen, dass es kein Vorwurf ist in seine Richtung, die habe ich kaum. Bei uns ist die Wahrscheinlichkeit oder auch Möglichkeit sehr hoch, dass es mit dem eigenen Nachwuchs nichts mehr wird. Die Trauer darüber schwebt noch im Hintergrund. Momentan hauen mich die Ereignisse der letzten FG noch um. Es ist alles so anstrengend. Wir würden auch so gerne wegfahren, um aus allem einmal rauszukommen.
Ich wünsche dir alles Liebe und viele warme Momente beim Buddeln, am See und im Grünen. Und wenn du magst, schau doch mal bei den Verwaisten Eltern und Geschwistern e.V. nach. Dort gibt es auch die Möglichkeit für Austausch, Unterstützung. Einige Ortsvereine bieten vielleicht gar Gespräche vor Ort an, andere machen dies online. Ich hab darüber an einem Sternchencafe teilgenommen und war und bin sehr froh über den Austausch und Ort.
Alles Liebe, Guni

nach oben springen

#5

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 17.05.2021 00:13
von Kassy-sun • 1 Beitrag | 1 Punkte

Hallo ihr Lieben,

Ich mache mich nach drei Fehlgeburten auch langsam mit dem Gedanken vertraut dass es nicht sein soll. Ich merke einfach dass mich die Kraft verlässt es weiter zu versuchen, habe aber große Angst dass mich der Wunsch nach einem Kind dann zerreißt.
Freue mich über Austausch

nach oben springen

#6

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 17.05.2021 06:38
von Susanne • 4.558 Beiträge | 4576 Punkte

Liebe Kassy, herzlich Willkommen, es tut mir leid, dass Dich Dein Weg bis hierher geführt hat. Vielleicht magst Du ein wenig von diesem erzählen? Wann waren die Fg, in welcher Woche, was wurde bereits untersucht, wie alt bist Du, ...

Freue mich darauf von Dir zu hören, Susanne

nach oben springen

#7

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 17.05.2021 07:56
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Hallo liebe Kassy,
Ich kann dich total verstehen und nachempfinden wie du dich fühlst.
Ich hatte im letzten jahr auch 3 fehlgeburten, noch keine kinder und habe riesige angst, dass es niemals klappt. Bist du denn schon in einer kiwu-praxis angebunden?
Denn auf der einen seite steht die angst, dass es nicht sein soll und andererseits denke ich mir, dass schon vielen Frauen dort geholfen wurde. Manchmal liegt es dann doch nur an einer "kleinigkeit"...

Liebe Grüße 🍀

nach oben springen

#8

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 17.05.2021 08:51
von Nelke • 2.143 Beiträge | 2153 Punkte

Hallo ihr lieben,

Diese Gedanken, keine Kraft mehr für den weiteren Weg zu haben, holen mich in letzter Zeit immer wieder ein. Noch kann ich nicht damit abschließen. Manchmal aber denke ich, sein Leben anders, ohne Kinder zu planen, würde vielleicht einfacher sein, als immer nur in der Luft zu hängen, um dann wieder zu fallen... wie viele stürze kann ein Mensch ertragen, ohne daran zu zerbrechen?
Damit meine ich nicht, dass der schritt zur entscheidung einfach ist (das wird mit Sicherheit einer der schwierigsten im Leben sein), sondern was für ein leben danach für einen bereit steht. Endlich wieder zu leben. Keine Termine. Keine Wartezeiten. Keine Angst vor weiteren befunden. Keine Angst vor dem nächsten "versagen". Keine Ausreden auf die Frage "wollt ihr Kinder haben?" suchen müssen.

Wer sagt, dass man nicht ein erfülltes Leben ohne eigene Kinder haben kann? Die liebe, die in uns schlummert, können wir auch anderen geben.
Vielleicht würden wir Dinge erleben, die man mit Kinder niemals erlebt hätte.
Mein Mann und ich haben uns geschworen, wenn der Punkt gekommen ist, an dem es sich für ein Leben ohne Kinder entscheidet, werden wir uns ein Wohnmobil kaufen und auf eine lange Reise gehen. Ein wenig mehr Leben für den Augenblick und ohne die ständigen Gedanken um die Zukunft ❤️

Sternenmami, ich wünsche euch alles erdenklich gute für euren neuen Lebensabschnitt und eine riesen Portion liebe und Zuversicht auf ein glückliches Leben.

nach oben springen

#9

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 17.05.2021 14:37
von LizC • 122 Beiträge | 125 Punkte

Hallo ihr Lieben,

ich kann eure Gedanken so gut nachvollziehen. Nach der Fehlgeburt und der OP am Gebärmutterhals bin ich jetzt auch an einem Punkt, wo ich mich mit dem Gedanken vertraut machen muss, dass es vielleicht nie zu dem ersehnten Baby kommt.
Ich muss jetzt noch weitere 5 Monate warten bis der Kontrollabstrich kommt und dann noch einmal 4 weitere Wochen bis der Körper die letzte Dosis der HPV Impfung verarbeitet hat. Und dann? Wenn der Abstrich ok ist, gibt es vielleicht eine leise Hoffnung. Wenn nicht, wieder OP, wieder warten. Ich bin vor Kurzem 40 geworden...

Ich hatte ein gutes Leben bevor ich mit Tweety schwanger wurde. Manchmal wünsche ich mir, es hätte nie geklappt. Ich hätte dann nicht gewusst, wie es ist, so zu lieben, so unendlich. So zu trauern. So zu vermissen.

Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir auch ohne Kind wieder ein gutes Leben haben können. Wir planen Reisen. Ich möchte ihm die Orte zeigen, die mir wichtig sind (seine kenne ich schon). Die Arbeit macht mir auch wieder Freude. Ohne meine 26 Zwerge (na ja, schon größere Zwerge mittlerweile) hätte ich noch viel länger gebraucht um wieder einigermaßen wieder ich selbst zu werden.
Es braucht halt alles Zeit.

Liebe Grüße und ganz viel Kraft für euch,

Irina

nach oben springen

#10

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 25.05.2021 19:32
von Sternenmami (gelöscht)
avatar

Meine Lieben,
vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme und Erfahrungen und Zukunftsaussichten 😊

Es gibt Tage, da fühl ich mich gut und an manchen ist es wirklich schwer. Wir versuchen nach Vorne zu schauen und unsere Zukunft ohne Kinder zu gestalten. Doch komm ich immer wieder an den Punkt, es fehlt was, es ist alles nicht ganz. Doch was soll man tun, es ist wie es ist, wir können es nicht ändern. Innerlich zerreißt es mich manchmal.

In letzter Zeit werde ich mit so vielen Schwangeren und Geburten konfrontiert, dass ich mich frage warum. Wir können keine Kinder haben und es wird mir aufs Tablett gestrichen. Das Universum könnte wirklich freundlicher zu uns sein.

Wie geht es Euch?

Lg
Sternenmami


Alles Liebe für Dich/Euch!
Mami von vier Sternenkindern
nach oben springen

#11

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 11.04.2023 13:35
von Ela22 • 2 Beiträge | 2 Punkte

Hallo Sternenmami, Hallo Kassy-Sun, Hallo an alle!
Ich habe in den letzten Jahren 3 Fehlgeburten erlitten und keine Kinder.
Ich bin auf der Suche nach Frauen die das gleiche erlebt haben und mit mir darüber sprechen würden. Wichtig es muss jemand sein der KEINE Kinder hat.
Danke Ela

nach oben springen

#12

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 11.04.2023 16:32
von Susanne • 4.558 Beiträge | 4576 Punkte

Hallo liebe Ela und herzlich willkommen! Hier sind einige Mitglieder, die bislang noch kinderlos sind. Ich hoffe, dass sich die ein oder andere hier meldet oder Du schreibst unter "Eure Geschichte" ganz oben einen neuen Beitrag. Liebe Grüße Susanne

nach oben springen

#13

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 11.04.2023 17:00
von NataschaA97 • 152 Beiträge | 152 Punkte

Hallo,
Ich habe gerade erst meine 2. FG hinter mir und auch noch keine lebende Kinder. Ich würde mich daher auf einen Austausch freuen, zumal ich in meinem Freundeskreis niemanden habe der eine FG hatte bzw. überhaupt einen KiWu hat.

LG Natascha

nach oben springen

#14

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 11.04.2023 17:03
von Dany • 563 Beiträge | 563 Punkte

Hallo Ela, in den letzten Jahren hatte ich auch 3 FG und bin kinderlos. Wenn du magst, können wir uns gerne austauschen.

nach oben springen

#15

RE: Das Schicksal ist besiegelt

in Mein Kinderwunsch wird vermutlich unerfüllt bleiben 11.04.2023 17:11
von eligr710 • 1.702 Beiträge | 1706 Punkte

Hallo Ela,

Habe 5 FG, 1 Eileiterschwangerschaft und keine Kinder…ziemlich deprimierend.

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen


Besucher
8 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Luggisfrau, Jessi2193, Ganzanderername, Nelke, Alexa_ndra, Leona, PippiLangstrumpf, Sarahlein

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45875 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen