#1

hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.03.2021 21:45
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

Guten Abend, ihr Lieben.

Ich weiß gar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Aber ich kann es nicht so recht zu einem anderen Bereich dieses Forums zuordnen. Ich testete das erste Mal am 12.03. positiv, hatte am 14.03. eine sehr starke Blutung mit Gewebe, am 15.03. noch ein bisschen und das war es dann. Seitdem sind die Tests dennoch positiv, sehr deutlich sogar. Vom 15.03. bis 19.03. wurden sie sogar stärker. Am Freitag war ich nun bei meiner Gyn, weil ich nachschauen lassen wollte, ob alles ok ist. Ich war gar nicht darauf aus, eine Fruchthöhle zu sehen, dafür war es noch zu früh. Aber ich wollte sicher gehen, dass die Eileiter frei sind, keine Zyste vorhanden ist und wie es überhaupt in mir aussieht. Laut Ärztin ist alles gut, es war ein sehr früher Abgang bzw keine intakte Schwangerschaft und dadurch erledigte es die Natur von selbst. So ihre Worte. Blut wurde dennoch abgenommen, mittags kam dann der Anruf, dass mein hCG viel zu niedrig ist. Es war also was da, was von Beginn an keine Chance hatte. Der Wert lag bei 30.

Mich begleiten dennoch Übelkeit, ein Druck im Unterleib (nicht schmerzhaft oder unangenehm, aber von den anderen Schwangerschaften bekannt), Müdigkeit. Ein Test weist noch immer hCG nach, der Strich ist binnen einer Minute mehr als deutlich sichtbar.

Das kenne ich von den anderen Abgängen, die ebenfalls so zeitig waren, nicht. Da waren die Tests immer sehr schnell wieder negativ und blütenweiß. Warum will mein Körper diesmal nicht mitmachen? Oder kann die Blutung zu kurz gewesen sein und somit sind noch "Reste" da? Also dass die Blutung nicht zur Reinigung gereicht hat... Sorry, bin irgendwie total überfordert. Wie verhält man sich da am besten? Beobachtet man eine Weile und geht dann doch nochmal irgendwann zum Gyn? Wartet man einfach?

Ich will es eigentlich "abhaken", aber solang mich noch diese "Symptome" begleiten, ist es einfach nur anstrengend.

nach oben springen

#2

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.03.2021 23:18
von Juli • 478 Beiträge | 496 Punkte

Hallo Wunderblümchen,

es tut mir so leid, dass du nun schon mehrmals einen Abgang hattest. Es ist natürlich nicht leicht, wenn alles nicht schnell genug wieder zum Normalzustand zurückkehrt. Bei mir war das jedes Mal anders. Bei der zweiten FG hat es fast 2 Monate gedauert und man hat vorher auch nur die Fruchthöhle mit kleinem Dottersack gesehen. Hat sich ab Woche 6 nichts verändert, die Blutung habe ich so schwach auch nicht erwartet. Bei der letzten FG, wo man noch nicht einmal eine Fruchthöhle sah, war die Blutung viel vielstärker. Und die Ärztin musste über 2 Monate den HCG-Wert kontrollieren, bis der unter 5 in den Normalbereich gefallen war. Ich habe zwar keine SStests gemacht nach dem Abgang, aber die hätten bestimmt auch noch eine Weile positiv angezeigt und bei dir ist es ja noch so frisch... gib dir und deinem Körper Zeit zum Erholen. Ich wünsche dir alles Gute.

nach oben springen

#3

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.03.2021 06:57
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Vielleicht machst Du ja Deinem Name Ehre und es passiert ein "Wunder"(-blümchen)? Die Tests müssten auf jeden Fall schwächer werden, wenn sie das nicht tun, würde ich in einer Woche nochmal hingehen.

nach oben springen

#4

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.03.2021 19:29
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

@Juli, vielen Dank für deine lieben Worte. Und ja, ich will meinem Körper Zeit geben. Es ist nur absolut neu für mich und trotz meiner fast 36 Jahre, macht mich das etwas unruhig. Keine Ahnung, warum. Bzw. geht es jetzt wieder, nachdem ich deine Antwort gelesen habe. Auch so habe ich nun schon mehrfach erfahren dürfen, dass es wohl nicht ungewöhnlich ist, wenn es länger dauert. Da hatte ich bisher wohl immer Glück.

Nervig ist nur, dass dieses hCG bei mir immer für Übelkeit sorgt


6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!
nach oben springen

#5

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.03.2021 19:32
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

@Susanne, ich bin gespannt. Ich werde regelmäßig morgens zur selben Uhrzeit testen, um es zu beobachten. Um einfach auch zu wissen, ob sich nach unten was tut und es wirklich nur Zeit braucht. Oder ob da mehr ist als die Ärztin meinte. Obwohl ich mir das bald nicht vorstellen kann, weil der hCG am Freitag bei ES+20/21 grad mal bei 30 gewesen sein soll. Der unterste ist von heute früh (bzw. wenn es angeklickt wird, dann ist der linke):

IMG_9699.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!

zuletzt bearbeitet 23.03.2021 19:39 | nach oben springen

#6

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.03.2021 20:01
von eligr710 • 1.709 Beiträge | 1713 Punkte

Liebe Wunderblümchen,

Oh Mann deine Situation ist so blöd 😕 es tut mir wirklich leid. Ich hatte selber 2 FG und der zweiten waren es 2 Wochen von HCG 35 auf 7.

Aber die stärker werdenden Tests sind schon beunruhigend...hat die Frauenärztin was zu der Höhe der Schleimhaut gesagt? Ist es sicher, dass es keine Eileiterschwangerschaft ist? Ich möchte dich nicht beunruhigen, aber bei ES+20 würde man die wahrscheinlich in den Eileitern nicht sehen...die entdeckt man erst später. Ich meine du hast Schwangerschaftssymptome und alles.

Ich würde die FA bitten nochmal Blut abzunehmen und schauen wie HCG sich verändert hat. Man muss es ja kontrollieren bis es auf „0“ ist...lieber vorsichtig sein. Und ggf. Wiederholt Ultraschall machen.

Ich drücke dir die Daumen und berichte wie es dir geht!! Ich schicke dir viel Kraft für die kommenden Tage.

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#7

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 23.03.2021 20:07
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

Liebe Eli,

danke für deine Antwort. Ich werde es diese Woche noch beobachten. Nächste Woche habe ich Urlaub, dann werde ich nochmals meine Gyn aufsuchen. Am Freitag war laut ihr alles gut, nichts besorgniserregendes.


6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!
nach oben springen

#8

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.03.2021 19:54
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

Guten Abend, ihr Lieben.

Ich brauchte mal eine kleine Pause, mein Kopf fährt Achterbahn. Stand der Dinge: Tests werden immer stärker, Übelkeit lässt mir keine Ruhe, Brüste schmerzen, schlapp (im Sinne von "der Körper arbeitet auf Hochtouren")... Am Mittwoch darf ich wieder zu meiner Ärztin und mir geht mächtig der A***h auf Grundeis.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 WIN_20210326_17_55_06_Pro.jpg 

6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!
nach oben springen

#9

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.03.2021 20:21
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Ich drücke die Daumen 🤗🍀

nach oben springen

#10

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.03.2021 20:24
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

Danke, Susanne. Bisher sieht es ja ganz gut aus und fühlt sich auch gut an. Ich lass mich überraschen, mehr kann ich grad eh nicht machen. Ist zwar nicht leicht, weil man endlich Gewissheit haben will. Aber irgendwie bekomme ich die Zeit schon rum.


6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!
nach oben springen

#11

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 31.03.2021 15:32
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

Nun sitze ich hier, weiß nicht, wohin mit meinen Gedanken und Emotionen. Weinen? Rätseln? Vermuten? Verfluchen? Oder doch einfach nur wütend sein, weil sich die Natur bei mir so einen Rotz erlaubt?

Ich durfte heute wieder zu meiner Ärztin, nachdem diese mir ja beim letzten Mal (19.03.) keine Hoffnung machte und es sich angeblich "allein erledigen sollte". Danach testete ich weiterhin positiv, die zweite Linie wurde dabei immer stärker. Übelkeit mein ständiger Begleiter, Ziehen in den Brüsten, Druck und Ziehen im Unterleib (so typisch Mutterbänder eben). Und auch andere Anzeichen, die ich bereits von meinen drei Wundern kannte, waren da.

Doch heute... NICHTS. Gar nichts. Nicht in den Eierstöcken, nichts im Bauchraum, nichts in irgendwelchen Ecken, Kanten, Höhlen. Und vor allem nichts in der Gebärmutter. Dick aufgebaute Schleimhaut, sonst nichts. Wie betäubt und ferngesteuert verließ ich die Praxis. Es wurde noch Blut abgenommen, mehr nicht. Morgen bekomme ich das Ergebnis. Und sollte meine Ärztin nicht endlich mal aus den Puschen kommen und Klartext reden, dann suche ich mir einen neuen Arzt und hole mir vor allem eine zweite Meinung ein.

Ich will nicht mehr. Rechnerisch wäre es die SSW 6+5, man hätte also etwas sehen müssen. Nun hoffe ich, dass nicht irgendeine andere Erkrankung hinter diesem ganzen Mist steckt.

So, wohin mit meinen Gedanken?


6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!
nach oben springen

#12

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 31.03.2021 17:55
von Bine • 889 Beiträge | 897 Punkte

Ouh man, dass kann doch auch nicht sein. Hast du zufällig eine Krankenhaus Ambulanz in deiner Nähe die auch normal Termine vergeben und könntest da nachfragen?

Es ist wirklich kurios und würde mich auch verrückt machen.

Wenn du von einer anderen Erkrankung sprichst, an was denkst du da? Das wäre vermutlich schon früher aufgefallen, wenn es sich durch einen Hcg Wert zeigt.

nach oben springen

#13

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 31.03.2021 18:03
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

Bine, wir haben seit Kurzem eine Art Bereitschaftspraxis, die ans Krankenhaus gekoppelt ist. Ich habe schon überlegt, ob ich da einfach mal anrufe. Mittlerweile weiß ich nämlich auch nicht mehr so recht, wie ich mich am besten verhalten soll. Muss das heute Abend mal mit meinem Mann besprechen.

Erkrankungen die den hCG-Wert in die Höhe treiben können, sind verschiedene Krebserkrankungen (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe). Dann gibt es wohl laut meiner Hebamme Zysten, die hCG produzieren. Es waren keine zu sehen. Sollte es aber eine sein, die vielleicht winzig ist und sehr versteckt liegt, dann kann das auch mal einem Mediziner untergehen. Mal sehen, was meine Ärztin morgen am Telefon sagt. Sollte sie mir mitteilen, dass der hCG-Wert zwar nachweislich höher, aber nicht ausreichend hoch ist, dann muss es ja einen Grund haben, warum mein Körper hCG produziert oder es diesmal nicht abbauen/sinken will.

Nun heißt es wieder warten.


6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!
nach oben springen

#14

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 31.03.2021 18:52
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Hallo,
Wurde denn der hcg wert im Blut gemessen? Ich weiß nicht, wie das mit dem Abbau von hcg und der Konzentration im Urin ist. Vll hängt das einfach "nur" etwas nach?!? Und fällt bald ab. Eine zweite Meinung ist in jedem Fall nicht falsch. Es kann ja auch immernoch eine extrauterine Schwangerschaft bestehen. Also eine Schwangerschaft im Bauchraum... Lieber einmal zuviel zum Arzt, als dass dann eine Komplikation eintritt 🙄

nach oben springen

#15

RE: hCG - Wie lange nachweisbar?

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 31.03.2021 21:27
von Wunderblümchen (gelöscht)
avatar

Extrauterin war nichts zu sehen. hCG wird über das Blut gemessen, morgen gibt es wieder Ergebnisse. Beim ersten Mal vor knapp zwei Wochen war der Wert so niedrig, dass da nicht viel fallen musste. Daher ist es ja so merkwürdig, dass die Tests stärker wurden und der digitale mit Wochenbestimmung sogar eine höhere Wochenzahl anzeigte.


6/2010 - 8/2012 - 8/2017
Ihr macht mich so glücklich!
nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Ganzanderername, eligr710, Gänseblümlein, Umut, Dany, Alexa_ndra

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46140 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen