#1

Menstruationstasse

in Dies und Das 24.02.2021 14:10
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Hallo, ich habe nun auch einmal eine Frage: Welche Mens-Tasse könnt Ihr empfehlen? Ich würde das gerne mal ausprobieren. Kann die eigentlich auch "undicht" werden, also überlaufen? Ich habe eine recht starke Periode.


zuletzt bearbeitet 24.02.2021 14:10 | nach oben springen

#2

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 24.02.2021 14:26
von pusteblume • 67 Beiträge | 67 Punkte

Hallo Susanne,
ich habe die hier in Größe 2 (normale - starke Blutungen) und bin damit sehr zufrieden: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07HNRF24Y...asin_image&th=1

Ich hab mich damals ein bisschen eingelesen und ein bisschen schauen muss man schon, je nachdem wie stark man seine Periode hat, ob man ggf. schon Kinder bekommen hat, anatomische Besonderheiten,...
Wichtig ist, dass sie wirklich gut sitzt, da es ansonsten seitlich vorbei laufen kann. Wegen dem Überlaufen: ja das passiert natürlich, wenn sie voll ist, aber das ist ja bei Tampons oder Binden auch. Ich hatte zuvor Tampons mit normalen Blutungen, die ich alle paar Stunden wechseln musste, mit der Tasse reicht es mir alle 12 Stunden. Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig und ich brauchte ein bisschen bis ich den Dreh raus hatte, aber jetzt würde ich sie nicht mehr austauschen! Ich hoffe, dass konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

nach oben springen

#3

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 24.02.2021 14:46
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Danke dir!

nach oben springen

#4

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 24.02.2021 15:04
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Ich habe mich auch eingelesen, genau die Punkte wie die Pusteblume. Ich habe dazu auch Test Berichte über die Tassen gelesen, da waren mehrere sehr gut bewertet. Ich habe mich am Ende für die Facelle entschieden, weil sie preislich gut liegt, gut bewertet war und es gab Anleitung für die Grössenauswahl auf der Verpackung. Das fand ich sehr hilfreich, weil bei den anderen Firmen war es gar nicht einfach rauszufinden.

Der Trick ist die richtig einzusetzen, das braucht ein wenig Übung...aber wenn sie sitzt, dann super. Hab die Größe S, das wäre aber die falsche für dich, glaube ich, weil du ja Kinder hast.

zuletzt bearbeitet 24.02.2021 15:04 | nach oben springen

#5

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 10.03.2021 07:51
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Guten Morgen,

es ist mein zweiter Monat mit der Menstruationstasse und ich bin begeistert. Die dritte Periode nach der FG ist zum ersten Mal stärker und es wird alles gut aufgefangen. Das einsetzen funktioniert jetzt auch gut und es passieren keine „Unfälle“ mehr. Und durch die Tasse kommt alles raus, was nicht drin bleiben sollte...mit Tampons besteht natürlich das Risiko, dass irgendwas doch bleibt.

Tolle Sache!

nach oben springen

#6

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 10.03.2021 08:08
von Umut • 2.612 Beiträge | 2614 Punkte

Ich hab seit Ewigkeiten die meluna. War günstig, verschiedene Größen und aus Deutschland.

Hab zwei Größen, einmal für starke und einmal für schwache Tage. Leider hält die XL such nur 3 Stunden an den starken Tagen. Aber das ja die schuld meines Körpers.
Auslauf ist nur auf Arbeit weil ich da zum Wechsel nicht aufs Klo kann wenn 7ch muß. Wäre mit Tampons aber selbe.

War immer zufrieden und man kann sie halt schon vorbeugend rein machen wenn die mens erwarten wird.

Probleme mit Einführung oder so war nicht weil ich schon mit 16 über Dia verhütet habe. Wenn man sie am Ende wie ein Karussell dreht sitzt die meist richtig.

zuletzt bearbeitet 10.03.2021 08:12 | nach oben springen

#7

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 20.08.2021 19:21
von Ribka • 7 Beiträge | 7 Punkte

Ich kann meine geliebte FemmyCycle empfehlen ❤️ Die, zumindest damals, Exotin unter den Tassen. Sie fast bis zu 30ml & es gibt verschiedene je nach Mumu-Stand. Sie ist zusammen mit der Merula die Einzige die man am Ring rausziehen muss! & ich hab den Trichter geliebt. Mit 30€ ist sie net günstig aber ich finde die lohnen sich!
Nach der Spirale konnte ich sie leider nimmer benutzen da sie meinen Mumu dann eingesaugt hat. Als Alternative hab ich jetzt Periodenschwämmchen (Noch kaum getestet) & Periodenunterwäsche (Kann ich auch empfehlen).

nach oben springen

#8

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 07.01.2022 23:13
von Epiphanie • 703 Beiträge | 705 Punkte

Ich hole diesen Thread mal wieder aus der Versenkung, denn ich hoffe auf Tipps:
Ich habe meine Menstruationstasse auch geliebt (wie komisch das klingt 😂), aber seit der Entbindung passte sie mir nicht mehr. Ich hab dann noch zwei andere ausprobiert, aber immer lief es daneben und raus. Schöne Sauerei ... 🙄 Zähneknirschend, da ich nicht noch mehr Geld hinauswerfen wollte, habe ich mir wieder Tampons geholt. Dabei auch immer ein wenig in der Hoffnung, dass die nächste Periode ohnehin meine vorerst letzte sein würde ... Tja.

Jetzt habe ich auch Periodenschwämmchen, bin ein wenig zufrieden, aber nicht ganz, da ich hierbei nicht ganz überzeugt von der Hygiene bin. Medizinisches Silikon wäre mir einfach lieber.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Tasse nach der Entbindung nicht mehr passte? Ich denke, ich bräuchte eine mit größerem Durchmesser? Hat jemand einen Tipp?
Danke!

nach oben springen

#9

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 09.01.2022 17:52
von Umut • 2.612 Beiträge | 2614 Punkte

Als ich noch ganztags gearbeitet habe hab ich oft unter die Tasse den Menstruation schwamm. Weil auf Arbeit ging wechseln nicht..


Ich selbst habe die Meluna.gibts in verschiedenen Größen und dicken. Aber ob es die breiteste mens Tasse ist weiß ich nicht

nach oben springen

#10

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 29.07.2023 13:36
von Alexandra K • 76 Beiträge | 76 Punkte

Hi :)
Ich habe gestern meine Periode nach meiner Fehlgeburt bekommen. Ich vertrage Binden überhaupt nicht und bekomm davon immer Vaginose. Die FÄ meinte bei der Blutung der Fehlgeburt darf ich keinesfalls die Tasse verwenden da das Blut fließen sollte. Wisst ihr ob das bei der 1. Periode nach der Fehlgeburt auch noch so ist? Oder kann ich ohne Bedenken die Tasse wieder verwenden und bleib von der Vaginose verschont?

nach oben springen

#11

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 29.07.2023 14:54
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Das Blut fließt ja auch ordentlich wenn man die Tasse hat. Mir wurde immer gesagt keine Tampons aber Tasse geht. Denke du kannst sie unbedenklich nehmen 😊

nach oben springen

#12

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 29.07.2023 18:24
von Alexandra K • 76 Beiträge | 76 Punkte

Ja das dachte ich mir auch. Möchte halt nichts „falsch“ machen. 🙈
Dann werd ich meine Tasse wieder aktivieren 🥲
Danke dir …

nach oben springen

#13

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 29.07.2023 18:45
von Vanny • 34 Beiträge | 34 Punkte

Liebe Alexandra.
Ich habe auch vor 4 Tagen meine Periode nach der FG bekommen. Ich benutze auch die Menstruationstasse und hatte/habe damit kein Problem gehabt. Mir fiel es ehrlich gesagt auch leichte somit mit der ersten Periode wieder umzugehen, da mich das Blut schon irgendwie in die Situation zurück versetzt hatte. Damit müsste ich es nicht jedes Mal sehen wenn ich zur Toilette musste.

nach oben springen

#14

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 29.07.2023 19:41
von Alexandra K • 76 Beiträge | 76 Punkte

Vanny, dann sind wir ja in etwa im selben Zyklus.. ja voll, die Periode versetzt mich auch total zurück… hast du sie auch soo stark?

nach oben springen

#15

RE: Menstruationstasse

in Dies und Das 30.07.2023 15:17
von Vanny • 34 Beiträge | 34 Punkte

Ja ich bin jetzt Zyklustag 6. Ich hatte das Gefühl, dass sie die ersten zwei Tage etwas stärker war als sonst. Aber im Verlauf war sie dann wieder relativ normal wie vorher auch.
Irgendwie fühlt es sich "gut" an das jetzt ein neuer Versuch starten kann und auf der anderen Seite bin ich so unsicher und habe große Angst. Mein Freund ist noch bis Ende des Jahres unter der Woche wahrscheinlich auf Montage. Irgendwie habe ich Angst das es klappt und ich dann alleine mit all meinen Gedanken und Gefühlen bin. Gleichzeitig würde ich mich auch so sehr freuen und habe irgendwie den Gedanken dass mein Körper nach dem ersten "Versuch" jetzt weiß wie es geht und alles irgendwie gut wird. Ach es ist ein hin und her in meinem Kopf.
Wie ist es bei euch?

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 23 Gäste sind Online:
Nine87, eligr710, Holli, Dany

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46205 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen