#16

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 11.03.2021 19:06
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Hallo zusammen 😊

wir hatten im letzten Monat nach der 3. FG unseren 1. Termin in der Kinderwunschklinik. Die Ärztin sagte uns, dass bei mir am 20. Zyklustag eine Endometrium Biopsie durchgeführt werden soll.
Davon habe ich eben meiner Frauenärztin bei einem Kontrolltermin erzählt. Sie hat mich daraufhin gefragt was bei dem Eingriff genau untersucht wird. Ich habe es schlichtweg vergessen.
Durch die ganzen Eindrücke an dem ersten Termin in der KiWu Klinik, war ich ehrlich gesagt ganz schön erschlagen. Viel zu viele Infos auf einmal.
Könnt ihr mir da weiterhelfen? Habt ihr für den Eingriff auch 300 Euro bezahlt?

Leider wurde eben festgestellt, dass ich entweder einen Polypen habe oder doch noch Gewebe von der Schwangerschaft übrig ist. Blut wurde abgenommen um zu schauen wie der HCG Wert ist. Wahrscheinlich kann der Eingriff dann am kommenden Dienstag gar nicht stattfinden.

Auf die Ergebnisse der Humangenetik warten wir noch, dort hatten wir den Termin vor 5 Wochen. Gesagt wurde uns, dass es 2-3 Wochen. Hat die Untersuchung jemand machen lassen? Wie lange habt ihr warten müssen? Hoffentlich bedeutet die Verzögerung nicht etwas Negatives.

Ich danke euch vielmals für eure Erfahrungen.

Schönen Abend,
Christina

zuletzt bearbeitet 11.03.2021 19:31 | nach oben springen

#17

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 11.03.2021 20:36
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Christina,

es tut mir so leid, dass auch du so viele Verluste erleben musst! Da machen wir grade ähnliches durch... Auch ich hatte im Februar meine dritte Fehlgeburt. Und es ist noch immer so schwer zu akzeptieren...

Ich hatte am Dienstag die Endometrium Biopsie und ich habe mir auch nicht alles merken können, mir ging es da wohl ähnlich wie dir. Ich hätte am liebsten ein Protokoll oder einen "Fahrplan" mit allen Untersuchungen und Fachbegriffen bekommen... Auf jeden Fall wird mit dem Gewebematerial die immunologische Untersuchung durchgeführt, vielleicht auch noch mehr, da bin ich unsicher. Ich konnte aussuchen welche ich bestimmt haben möchte (steht in meinem Eintrag weiter oben, wir haben uns alle entschieden... ) und das Labor in Mannheim, wo die Probe hingeschickt wird berechnet glaube ich 317 Euro... Ich habe auf Empfehlung der Ärztin hin eine 800er Ibu 1 Stunde vorher genommen, hat nicht weh getan und ging sehr schnell.

Ich drück dir die Daumen dass der Termin stattfinden kann!

Die Ergebnisse für die Humangenetische Untersuchung bekommen wir wohl in ca 3 Wochen, wurde erst am Dienstag gemacht. Hast du mal angerufen und gefragt warum es so lange dauert?
Diese Untersuchungsergebnisse bereiten mir am meisten Sorge... Ich hoffe das beste!

Danke dir fürs Teilen,
schönen Abend euch tollen Frauen!

nach oben springen

#18

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 11.03.2021 20:46
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Liebe Marie,
lieben Dank für deine Antwort.
Ich soll für die Biopsie sogar eine Narkose bekommen :( hoffentlich lässt sich das noch umgehen.
Ich habe letzte Woche in der Praxis für Humangenetik angerufen, da waren die Ergebnisse noch nicht da. Mir wurde gesagt, dass es noch dauert. Ich muss wohl noch geduldig sein.
Liebe Grüße
Christina

nach oben springen

#19

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 12.03.2021 07:54
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Christina, hinter der Biopsie verbirgt sich meist eine immunologische Diagnostig (Killerzellen etc). Nach einer Entzündung/Infektion in der GM kann man so auch schauen, aber ob das immer mit gemacht wird, weiß ich nicht.
Humangenetik-Ergebnisse dauern leider meist recht lange. Uns wurde vom Arzt gesagt 4-5 Wochen. Dann rief ich nach 5 Wochen an und die Sprechstundenhilfe meinte normal wären 10-12 Wochen! Gestern, nach 7,5 Wochen, hatten wir den Brief im Kasten.
Oje, ich hoffe, es handelt sich nicht u Restgewebe der Schwangerschaft bei dir. Wobei ein Polyp ja auch nicht so toll wäre.

nach oben springen

#20

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 12.03.2021 09:49
von Christina • 38 Beiträge | 38 Punkte

Liebe Ira,

lieben Dank. Die Ärztin aus der KiWu Klinik hat mich eben angerufen und mir nochmal alles erklärt. Der Termin am Dienstag wird nicht stattfinden. Im nächsten Zyklus wird erst nochmal geschaut ob sich nach der Blutung das ganze wieder normalisiert.

Liebe Grüße
Christina

nach oben springen

#21

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 12.03.2021 11:52
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Christina,

gut, dass sie dir nochmal alles erklärt hat, ich hoffe sie konnte viele deiner Fragen beantworten! Dass der Termin verschoben werden muss ist doof, dieses ständige Warten und Geduld üben ist ätzend. Hoffen wir es sind einfach nur Gewebereste, die mit deiner nächsten Mens abgehen. Ich warte grade ja auch, dass eine auffällige Stelle in der Gebährmutter (Myome, Zyste, sie meinte auf jeden Fall nichts bösartiges, ich fange nicht an zu recherchieren) zum Zyklusbeginn angeschaut wird, erst wenn das genauer angeschaut ist, kann dann die Spiegelung gemacht werden und da dann evtl eine genauere Betrachtung/ Entfernung....

Mir wird das auch immer wieder alles zu viel, so viele herausfordernde Aufgaben auf einmal. Ich hoffe einfach, dass alles gut wird!

Liebe Grüße,
Marie

nach oben springen

#22

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 14.03.2021 12:04
von Miranda1110 • 28 Beiträge | 28 Punkte

Hormonprofil: oB
Schilddrüse: M. Basedow, Schilddrüsenentfernung, kleines Schilddrüsenkarzinom, Radiojodtherapie, Hormoneinstellung kann noch optimiert werden
Genetik: unauffällig sowohl beide Partner als auch Untersuchung nach Abrasio
Gerinnung: o.B
Glukosestoffwechsel: erhöhte Nüchternglukose, zuletzt deswegen Metformineinnahme
Hysteroskopie: o.B.
Spermiogramm: o.B.
Gebärmutterschleimhaustbiopsie auf Killerzellen, Plasmazellen, regulatorische T-Zellen o.B
Immunologie, Kirgene und Mikrobiom bisher nicht untersucht.

Es geht vor allem um Immunologie, kir Gene und ggf. Mikrobiom. Es wurde schon eine recht breite Abklärung gemacht.


zuletzt bearbeitet 23.03.2021 16:41 | nach oben springen

#23

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.04.2021 13:37
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Ihr Lieben,

vielleicht ist dieser Link für die ein oder andere von euch interessant...
Die Zusammenfassung der aktuellen (2019) "S2k-Leitlinie der Deutschen (DGGG), Österreichischen (ÖGGG) und Schweizerischen (SGGG) Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe [1] hat evidenzbasiert die Diagnostik und Therapie des wiederholten Spontanaborts (WSA) anhand der aktuellen internationalen Literatur standardisiert. Dabei wurden die Empfehlungen und Statements in einem formalen Prozess erarbeitet und konsentiert. Insbesondere wurde auf die bekannten Risikofaktoren wie chromosomale, anatomische, endokrinologische, gerinnungsphysiologische, infektiologische und immunologische Störungen sowie die aktuellen Therapiemöglichkeiten eingegangen."

https://link.springer.com/article/10.1007/s10304-019-0244-0

Morgen haben wir einen Termin um Ergebnisse von Untersuchungen zu besprechen. Heute war ich zum Vorgespräch für die Gebährmutterspiegelung im KA, diese findet in 3 Wochen statt... Es zieht sich alles ganz schön, beim hibbeln sind wir erst wieder nach den Untersuchungen am Start.

Ganz liebe Grüße an euch alle! Marie

nach oben springen

#24

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 20.04.2021 12:39
von Sternenmami (gelöscht)
avatar

Bei uns wurden folgende Untersuchungen durchgeführt:
- Mikrobiomanalyse Gebärmutter
- Humangenetische Untersuchung sog. Karyotypisierung-Chromosomenanalyse
- Untersuchung Immungenetik sog. HLA-Werte
- Untersuchung der NK-Zellen sog. Killerzellen
- Immununtersuchung (E2, PRG, LH, FSH, Prolaktin, Testosteron, Androstendion, DHEAS, SHBG, Roeteln)
- AMH-Untersuchung
- Weitere Werte: HIV, HBsAG, Anti-HBc, HCV
- Chlamydien
- Vitamin D, Homocystein
- CMV IgG, antinukleäre AK, B2-Glycoprotein, Cardiolipin, Phos. Serin, Phos. Inositol, Phos. Acid, Annexin V


Alles Liebe für Dich/Euch!
Mami von vier Sternenkindern
nach oben springen

#25

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.05.2021 20:54
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Hallo zusammen,

Heute habe ich die Untersuchungsergebnisse der immunologische Diagnostik/Endometriumsbiopsie bekommen: ich habe doch tatsächlich erhöhte Plasmazellen (entzündete Gebärmutter) und erhöhte Killerzellen. Gegen die Entzündung bekomme ich ab morgen 2 Wochen eine Antibiotikabehandlung. In einigen Wochen wird dann eine erneute Biopsie entnommen um zu sehen ob die Plasmazellen wieder im Normbereich sind. So eine Entzündung kann jahrelang unentdeckt bleiben, Ursache bleibt unbekannt.
Wegen der erhöhten Killerzellen bekomme ich Infusionen das besprechen wir jedoch erst am 25.5., da muss ich mich gedulden.
Ich weiß noch gar nicht genau wie ich mich nun fühlen soll, es ist auf jeden Fall Erleichterung dabei, aber auch Unsicherheitwas das nun genau bedeutet. Aber wie gut, man kann was tun, auch wenn die Behandlung bei erhöhten Killerzellen soch sehr experimentell ist.

Hat eine von euch Erfahrungen mit diesen Befunden? Was nehmt ihr wegen der erhöhten Killer Zellen?

@Eli, wollte dir ja wegen des AMH Wertes Bescheid sagen. Der Wert kann laut meiner Ärztin über dem Normalbereich liegen (bei mir 10,4) ohne dass eine andere "Erkrankung" vorliegt. Da meine männlichen Hormone alle unauffällig sind und auch sonst alle Hinweise auf PCO ausgeschlossen sind, solle ich mich entspannen und freuen. Der Wert schwankt wohl auch etwas und dann könnten noch Laborschwankungen hinzu kommen...

Nun steht nur noch das Ergebnis der hystologischen Untersuchung der Gewebe Probe der Gebärmutterspiegelung aus.
Weitergehibbelt werden kann dann halt doch nicht im nächsten Zyklus, aber das ist ok!

Liebe Grüße an euch ☀️

zuletzt bearbeitet 06.05.2021 21:22 | nach oben springen

#26

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.05.2021 21:36
von Kira
avatar

Liebe Marie,
Bisher war ich nur stille Mitleserin.
Ich habe den gleiche Befund bekommen.
Erhöhte Plasmazellen und Killerzellen.
Gegen die Plasmazellen habe ich ebenfalls das Antibiotika bekommen.Bei der Kontrollbiopsie war der Wert dann im Grenzbereich zu normal und für den Arzt (Kiwu) ausreichend.Gegen die Killerzellen bekomme ich ab positiven Test eine Lipid Lösung (Omega 3 intravenös).Mehr empfiehlt der Arzt z.Z.nicht bzw. er sagt es sei nicht erwiesen dass die Infusionen profilaktisch besser helfen daher erst ab pos.Test.Ich nehme jetzt allerdings schon Omega 3 vegan in Kapselform bzw versuche es über die Ernährung vermehrt aufzunehmen.

Kurz zu meiner Geschichte:
Im März 2020 mussten wir unser Baby auf Grund einer Trisomie 13 ziehen lassen.
Ich wurde im Juni wieder schwanger,es hat sich aber nichts entwickelt, sodass ich bei 7+ einen natürlichen Abgang hatte.Im Dez 2020 hatte ich dann eine biochemische SS.Seitdem haben wir pausiert da wir einmal den Großen Check Up (Gerinnung/Genetik/GMSH) gemacht haben.
Es gab auch noch kleine Auffälligkeiten bei der Gerinnung. Jetzt dürfen wir wieder üben mit kleinen Hilfsmittelchen.

Meine Ärztin bei der TCM sagt aber, dass diese Killerzellen einfach auch eine Reaktion auf Entzündungen etc. im Körper sein können, sodass die vielleicht jetzt auch schon gesunken sind. Die wurden bei der Kontrollbiopsie nicht nochmal gecheckt weil die Therapie ja eh klar ist.

Ich drücke dir die Daumen, dass dad Antibiotika bei dir ebenfalls sofort anschlägt.
Vlg
Kira

nach oben springen

#27

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.05.2021 22:31
von Ma_rie • 167 Beiträge | 168 Punkte

Liebe Kira,

da hast du ja auch schon einen langen und schmerzhaften Weg gehabt, ich drück dir die Daumen, dass es bald klappt, einige Stellschrauben sind nun ja behoben bzw optimiert!

Herzlichen Dank für deine Nachricht!
Wie gut, dass das Antibiotika bei dir ausreichend angeschlagen hat! Hast du die Entzündung gespürt? Ich habe gar nichts gemerkt...
Ah, einfach Omega 3 intravenös, das ist interessant! Musst du das dann die ganze Schwangerschaft nehmen und in welchen Abständen bekommst du die Infusionen? Bekommst du das in der KiWu oder geht das zuhause? Musst du die Kosten selbst tragen?
Ich nehme seit der letzten Schwangerschaft Omega 3, das wurde in einem meiner Schwangerschaftsbücher hoch gelobt... Dann lohnt es sich jetzt umso mehr 😅 ich finde es spannend was deine Ärztin bei der TCM zu den Killerzellen sagt, klingt für mich nachvollziehbar.

Gleich morgen hole ich das Antibiotika ab, ja, hoffentlich schlägt es gut an, ich wäre so dankbar!

Herzliche Grüße an dich & gutes und erfolgreiches Hibbeln!

Marie

zuletzt bearbeitet 06.05.2021 22:39 | nach oben springen

#28

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 07.05.2021 06:54
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Ich habe erhöhte Killerzellen im Blut und bin bei Dr. Pfeiffer in Behandlung. Bei ihm gibt es 2-4 Tage vor ES/Transfer Omegaven-infusionen und 2-4 Tage danach. Im FAlle einer Schwangerschaft dann wöchentlich bis zur 12. Woche. Bei manchen ging es wohl - abhängig von den Werten - noch etwas länger. Er schaut aber nicht nur auf die Killerzellen sondern auch andere Werte im Blut. Das wird wöchentlich kontrolliert und die Behandlung (evtl. gibt es Prednisolon dazu) wird angepasst.

Ich kenne auch jmd, der 4 frühe FGs hatte. Dann wurde ebenfalls eine Entzündung in der Gebärmutterschleimhaut festgestellt, mit AB behandelt und danach blieb sie erfolgreich schwanger.

nach oben springen

#29

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 07.05.2021 10:47
von Laria • 25 Beiträge | 25 Punkte

Hallo liebe Ira,

weißt du mit welchem Anthibiotika sie behandelt wurde?

Liebe Grüße Laria ☀️

zuletzt bearbeitet 07.05.2021 10:48 | nach oben springen

#30

RE: Welche Untersuchungen?

in Diagnose "Habituelle Aborte" 07.05.2021 12:00
von Kira
avatar

Liebe Maria,
Danke für deine lieben Worte.
Ja der Weg bis hierher war hart und ist es immernoch.
Ich versuche die Hoffnung nicht aufzugeben
Der letze Zyklus war schlimm.Ich nehme ab ES Progesteron unterstütztend und ich hätte nicht gedacht,dass es meinen Körper und Geist so durchrüttelt...

Ich würde die Lösung dann vor Ort in der Klinik bekommen, wie oft etc.weiß ich gar nicht.Ich glaube erstmal bis zur 12.Woche...Es ist wohl unterschiedlich von Frau zu Frau und aich abhängig von den Blutwerten.

Über die Kosten habe ich noch keine Info.Ich glaube pro Lösung ca 80€.Da wir bisher nur wenig Kosten hatten, nehmen wir das aber alles in Kauf.

Meine Ärztin bei der TCM sagt, dass es wohl am Ende ein Zusammenspiel vieler kleiner Dinge sein wird.

Von der Entzündung habe ich GAR NICHTS gemerkt.
Da sich unser erstes Sternie ja zeitgemäß entwickelt hat, weiß ich auch das mein Körper das kann.Da hatten wir einfach riesiges Pech.
Ich bin gespannt wie es bei dir weitergeht und drücke dir alle Daumen.

Liebst,
Kira

nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 9 Gäste sind Online:
Ma He, Anna90, Dany, Clara

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45854 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen