#1

Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 11:15
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Hallo zusammen,

wahrscheinlich sollte ich mich erst im Forum mit den Geschichten vorstellen aber zwei Beiträge schaffe ich emotional nicht. Ich bin 35, kinderlos und hatte im März eine AS in der 12. Woche, wobei bei der 6. SWS schon gesagt wurde, dass der Embryo zu klein ist und er hat nie einen Herzschlag bekommen. Es waren furchtbare Wochen des wartens.

Im November wurde ich wieder schwanger, der erste Schall war schön und ich war so glücklich, dass mein Traum mutter zu werden doch noch eintrifft. Dann wurde mir in der 11. SWS gesagt, das Baby sei sehr klein. Bis heute 14. SWS hatte ich 3 Wochen voller hoffen, bangen, zittern und dann noch Blutungen, Krankenhaus, Ultraschalle. Gestern wurde mir gesagt, dass der Kopf normal ist und der Körper viel zu klein. Ich habe eine Überweisung bekommen ins Krankenhaus zur Feindiagnostik morgen früh. Der Arzt will wohl sicher sein weil das Herz noch schlägt und den Abbruch nicht selbst anordnen. Die Hebamme hatte schon in sws 11 gesagt dass sie keine Hoffnung hat. Aufgrund des Herzschlags haben aber alle immer gesagt, ich soll die Hoffnung nicht aufgeben. Jetzt ist es damit wohl vorbei und ich Falle ins Bodenlose. Das Baby ist in mir und lebt, obwohl es aussieht wie ein alien ist es so süß wenn es da strampelt und ich habe es so lieb. Ich will meinen Schatz nicht hergeben müssen. Ich habe so angst dass es das war für immer mit meinem Wunsch ein Kind zu bekommen. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll.

nach oben springen

#2

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 11:22
von bella251 • 54 Beiträge | 54 Punkte

Liebe MiaStern,
es tut mir leid, dass du so Angst um dein Baby haben musst.
Ich selbst habe mich letztes dazu entschieden in einer Zwillingsschwangerschaft mein kleines Mädchen mit Trisomie 18 weiterzutragen.
Ich bin auch 35, allerdings habe ich 2 Schätze zuhause, der Zwillingsbruder meiner Emilia ist Triomie-frei. Du solltest nicht die Hoffnung aufgeben. Gibt es etwas das dir hilft wieder Kraft zu tanken?

Herzliche Grüße
Ina

nach oben springen

#3

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 11:35
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Liebe Ina,

danke für Deine Antwort.

Nein leider nicht.

Ich bin dieses Jahr mit meinem Mann in ein anderes Bundesland gezogen und das mit Corona. Ich kenne niemanden hier, ich habe einen sehr stressigen Job, der mir gar nicht gefällt und in dem ich in der Probezeit bin und ich war schon einige Tage krank jetzt. Da habe ich den Druck zu leisten, was ich gerade nicht so kann und Angst, dass ich rausfliege jetzt in der Pandemie. Meine Freundinnen und Familie sind alle weit weg. Ich weiß nicht wie ich mit dieser ganzen Situation umgehen soll, ich bin sehr verzweifelt.

nach oben springen

#4

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 11:46
von bella251 • 54 Beiträge | 54 Punkte

Ich weiß gerade wie ich dir helfen soll.
Außer in dem ich dir sage, dass ich dich verstehen kann.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Das Jahr 2020 war auf so vielen Ebenen hart für meine (Schwieger-)Familie.

Hat man dir sagen müssen, dass das Baby behindert ist oder was ist genau los, wenn ich fragen darf?

Viele Grüße und ein großes Kraftpaket
Ina

nach oben springen

#5

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 11:46
von Happa • 91 Beiträge | 95 Punkte

Liebe MiaStern
Wir können dich leider nicht treffen umd fest drücken.aber virtuell sende ich dir eine umarmung.auch wenn wir uns nicht kennen,wir haben eines alle gemeinsam.
Es hört sich wahnsinnig schlimm an,was du gerade durchmachen musst.ich lann dir nicht gross ratschläge geben da ich nicht in deiner situation war.ich kann dir nur raten,hier zu schreiben was immer dir im kopf oder auf der seele brennt.wir haben hier viele viele tolle frauen mit guten ratschlägen und offenen ohren.
Alles alles gute und liebe an dich🤗🍀

nach oben springen

#6

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 12:01
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Ich danke Euch so sehr. Was Du schreibst zu deiner Tochter ist sehr schön.

Bisher hat noch niemand eine Diagnose gestellt. Nur von zwei verschiedenen Ärzten (Krankenhaus und FA) dass der Kopf nicht zum Körper passt. Bisher hieß es immer " das Herz schlägt aber ..." Auf dem Ultraschall sieht es mittlerweile nicht mehr wie ein "normales" Baby aus, ich hab andere Ultraschalle angeschaut. Es hat einen Kopf wie ssw 13 aber ist insgesamt nur 4,9 cm lang.

Für mich ist es so viel schlimmer als beim ersten Mal. Damals haben alle gesagt, das passiert so oft beim ersten Mal. Das nächste Mal wird es 100%. Das habe ich vollkommen geglaubt, und nachdem der Herzschlag da war war ich sicher diesmal klappt es. Das hat mich so umgehauen.

Damals war es auch leichter. Ich war in meinem sozialen Umfeld, ich hatte einen entspannten Job und war nicht in der Probezeit mit ganz lieben Kollegen, da konnte ich mir Zeit nehmen zu heilen. Jetzt ist alles anders. Ich fühle mich gerade nicht so, als würde ich mit der Situation fertigwerden.

nach oben springen

#7

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 12:02
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Liebe MiaStern,
es tut mir so leid zu lesen, was du gerade durchmachen musst, das muss einfach ganz schrecklich sein. Wahrscheinlich ist es noch viel schwerer alles zu begreifen, weil das Herzchen ja schlägt.
Ich kann dir keinen großen Rat geben, aber möchte dir sagen, dass ich an dich denke, auch morgen und ich hoffe für dich das beste. Wenn du magst kannst du dich ja melden.
Fühl dich ganz feste gedrückt ❤

nach oben springen

#8

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 12:16
von bella251 • 54 Beiträge | 54 Punkte

Liebe MiaStern,
ich würde dir sehr gerne helfen, habe aber keine Ahnung wie.
Ich bin nicht der Mensch, der leere Floskeln wie "Es wird alles gut" von sich gibt.
Aber ich habe am eigenen Leib erfahren müssen, welche Kraftreserven man aufbieten kann. Selbst dann wenn diese eigentlich leer sind.
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass Du dich erholen kannst.

Herzliche Grüße
Ina


zuletzt bearbeitet 21.01.2021 12:16 | nach oben springen

#9

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 12:43
von Haribe • 648 Beiträge | 649 Punkte

Liebe Mia,

es ist schrecklich zu lesen, was du gerade durchmachen musst. Vorallem, egal wie das Kind aussieht, du trägst es unter deinem Herzen und es wird geliebt so wie es ist.

Es ist viel schlimmer, die Entscheidung treffen zu müssen, leben zu beenden.

Ich weis nicht was ich raten soll 😢

Wir sind aber alle da! Tragen dich unabhängig davon wie es ausgeht .

Fühl dich gedrückt.

nach oben springen

#10

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 21.01.2021 14:03
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Liebe Mia, es tut mir sehr, sehr leid, was Du gerade ertragen musst in einer Umgebung, die weniger geeignet nicht sein könnte - Probezeit, neuer Wohnort ohne Freunde... Die Verzweiflung, Ohnmacht und der Schock sind vermutlich sehr groß.
Die Beschreibung Deines Kindes hört sich nach schwere Missbildungen infolge einer Chromosomenstörung an. Wenn sich das morgen bestätigt, bleiben Dir nur die 2 Möglichkeiten einer eingeleiteten Geburt oder aber Du trägst es weiter bis es sich selber entscheidet von dieser Welt zu gehen. Die Entscheidung zu treffen ist unfassbar schwer, weil Du über eine begrenzte Lebenszeit oder das sofortigen Ende entscheiden musst. Sagt Dir Dein Herz und/oder Bauch schon etwas dazu? So oder so ist es keine Notfallsituation, in der Du Dich sofort entscheiden musst. Wäge ab und überlege gut, horche in Dich rein, damit Du immer im Reinen sein kannst mit egal welchem Schritt, den Du dann gehst.

Fühl Dich gedrückt...


zuletzt bearbeitet 21.01.2021 14:13 | nach oben springen

#11

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.01.2021 14:28
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Ihr seid so lieb...

Der Spezialist sagte es sei ziemlich sicher eine Triploidie. Die Triploidie ist charakterisiert durch drei komplette haploide Chromosomensätze. Sie betrifft 1–3% aller Schwangerschaften und ist eine der häufigsten Chromosomenstörung in Spontanaborten. Lebendgeborene Kinder mit Triploidie sind äußerst selten (Prävalenz <1/50.000 Geburten).

Aber das muss noch eine Punktion des Mutterkuchens belegen und meine Gebärmutter und Plazenta sind so weit hinten, dass man das heute nicht machen konnte und eventuell frühestens in 3 Wochen (!!!) eine Punktion machen kann.

Wie soll ich denn diese Zeit rumbringen? Und arbeiten? Und dann ggf. auch noch eine Geburt wegstecken? Ich hab hier so ganz viele Beratungsstellen genannt bekommen aber was hilft mir das? Ich sterbe innerlich, niemand kann das ändern, dass mein Baby nicht gesund ist. Es war so süß heute wie es geboxt und gezappelt hat. Ich weiß nicht wie ich es loslassen soll.

nach oben springen

#12

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.01.2021 14:55
von Susanne • 4.591 Beiträge | 4609 Punkte

Du hast völlig recht, ändern an dem wie es ist, tut jegliche Beratung und auch der Austausch hier nichts.... Aber es soll helfen mit dem wie es ist zurecht zu kommen. Denn entweder tut man das oder ist es auch das Ende von einem selber. Allein die Hoffnung, dass es irgendwann mal wieder Sonnenschein gibt, hält uns alle aufrecht. Und der Weg zur Sonne kann manchmal von außen aufgezeigt werden, wenn man selber die Landkarte verloren hat.
Du bist gerade noch mittendrin, da ist nur Dunkelheit, das weiss ich. Du musst noch einige Zeit durch ganz, ganz dunkle Zeiten gehen, und das musst Du erst mal so gut es in der Situation überhaupt geht überstehen. Das heisst, die notwendige Untersuchung machen und Dir parallel schon im klaren darüber werden, was passieren soll, wenn die Vermutung sich bewahrheitet- eingeleitete Geburt und den Rahmen dafür ( in welchem krankenhaus, mit Sternenkindfotograf, oder einer Geburtsbegleiterin, Bestattung selber planen, Sternenkindbekleidung, etc) oder weiter tragen bis es selber das Ende bestimmt.

Ich weiss, alles viel zu viel und alles etwas, worüber man nieeee nachdenken wollte....

nach oben springen

#13

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.01.2021 14:58
von bella251 • 54 Beiträge | 54 Punkte

Liebe MiaStern,
ich kann dir das Forum von Weitertragen e.V. empfehlen.
Darüber habe ich hierher gefunden. Aus dem Kopf heraus, fällt mir eine liebe Frau dort ein, die ihre kleine Tochter mit Triplodie ausgetragen hat.
Meine Tochter Emilia hatte Trisomie 18. Ich verstehe wie niederschmetternd so eine Diagnose ist. Als Emilia noch lebte habe ich mich an den Aktivitäten der Zwillinge festgehalten und an dem Gedanken, sie kennenzulernen. Nach ihrem Tod (in der 25. SSW) hat mir mein kleiner Finn geholfen.
Der Tag der Beerdigung war einer der schlimmsten Tage meines Lebens. Aber ich sehe voller Dankbarkeit auf die Zeit mit Emilia zurück.

Hoffentlich findest du den für dich richtigen Weg.

Herzliche Grüße und ein großes Kraftpaket
Ina

nach oben springen

#14

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.01.2021 18:27
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Vielen Dank liebe Ina, das werde ich mir anschauen.

nach oben springen

#15

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 22.01.2021 19:54
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Mir fehlen die Worte, es tut mir so unendlich leid liebe mia.. am liebsten würde ich sofort zu dir fahren und dich ganz feste umarmen, deshalb fühl dich gedrückt. Ich kann mir nur vorstellen, wie schrecklich das alles ist.
Es gibt da wohl keinen großen rat, aber wir sind für dich da und denken an dich.
Liebe Grüße ❤

nach oben springen


Besucher
8 Mitglieder und 12 Gäste sind Online:
Ganzanderername, Gänseblümlein, Nelke, PippiLangstrumpf, Annie, Clara, Dany, Umut

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46142 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen