#31

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 25.02.2021 17:36
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Danke Ihr Lieben. Nachdem ich es heute nicht mehr ausgehalten habe, habe ich bei der Seelsorgerin angerufen und sie hat mir vorgeschlagen, meinen Schatz morgen nochmal zu sehen. Seither geht es mir etwas besser, auch wenn ich etwas Angst habe, ob er sich sehr verändert haben wird. Aber ich freue mich gerade sehr, dass ich ihn nochmal sehen darf und ihm nochmal sagen darf, wie sehr ich liebe und ihn vermisse. Welche Leere er in meinem Bauch zurück gelassen hat und wie schwer es ist, den Tag ohne mit dem Wissen um ihn in meinem Bauch zu bestehen. Ich hoffe es wird so schön wie am letztes Mal, als ich ihn sehen und bei mir haben durfte. Und dass es mir helfen wird, mich nochmal verabschieden zu können. Ich will natürlich eigentlich keinen Abschied, klar. Aber gestern, das war einfach zu schnell. Ich hatte ihn gerade geboren, am nächsten Tag musste ich ihn verabschieden. Das habe ich nicht geregelt bekommen. Ich hoffe dass mir das morgen hilft. Die Seelsorgerin meinte auch dass schlimmste ist, dass ich nichts tun kann gerade für ihn. Er ist einfach weg. Vielleicht weiß jemand etwas, was ich tun kann in den nächsten Monaten um das Gefühl zu haben, dass er bei mir ist? Ich fühle mich so verloren ohne ihn. Ohne ihn in mir und meinem Leben.

nach oben springen

#32

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.02.2021 03:28
von Geigenmarie • 4 Beiträge | 4 Punkte

Liebe Mia, es tut mir so leid! Fühl dich gedrückt!
Hast du dein Kind fotografieren lassen? (Ehrenamtliche Fotografen bei “Dein Sternenkind” - Da kannst du bestimmt noch heute jemanden finden, der zu euch ins Krankenhaus kommt...)
Ich wollte dir nur sagen, dass man auch nach 35 noch ein gesundes Kind bekommen kann!
Ich hatte eine FG in der 7. SSW mit 39 und habe dann mit 42 (!) noch einen gesunden Sohn bekommen!
Gib die Hoffnung nicht auf! Dein Kind kann noch Geschwister bekommen!
Alles Liebe!

nach oben springen

#33

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.02.2021 13:58
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Vielen Dank Euch allen, es ist so schön, dass es euch gibt. Ihr seid so toll.

Heute war so schön. Ich bin immer so glücklich, wenn ich meinen kleinen Schatz sehen darf. Es hat mir gut getan, dass ich heute nochmal bei ihm sein durfte. Ich habe sein Körbchen geschmückt mit Blumen und Schmetterlingen und ihm ein Kuscheltier zur Seite gelegt und einen Brief, in dem ich ihm nochmal alles sage, wie sehr ich ihn liebe und vermisse und immer lieben und vermissen werde. Es hat mich beruhigt zu sehen, dass er an einem Ort ist, an dem ihn alle mit Würde begegnen und gut mit ihm umgehen und auf ihn aufpassen. Ich wünschte ich könnte dieses Gefühl mitnehmen in meinem Alltag. Dieses Gefühl der Verbundenheit, wenn ich seine Hand halte. Das ich in all den Wochen mit ihm im Bauch hatte. Ich habe das Gefühl, dass er noch dort liegt mit seiner ganzen Seele und ich hier bin. Uns trennt so eine große Distanz. Vielleicht ändert sich das nach der Beisetzung. Ich hoffe, dass ich irgendwann fühle, dass er immer bei mir ist, auch wenn er physisch nicht anwesend ist. Ich würde ihn so gerne immer bei mir haben. Ich hatte auch schon daran gedacht ihn einfach mitzunehmen, das habe ich der Seelsorgerin auch gesagt und sie hat es verstanden. Damit ich einmal so lange haben darf, bis ich selbst sage, dass ich in hergeben kann. Ich finde es unfair, dass ich das nicht haben darf. Ich habe als Kind mal einen Tierfilm gesehen mit einer Affenmutter, die ihr totes Baby einfach rumgetragen hat, ganz lange, bis sie es irgendwann akzeptiert und losgelassen hat. So fühle ich mich auch, das ich das gerne tun würde. Ich weiß nicht wie ich gerade ohne ihn sein soll. Ohne ihn leben soll. Wie soll das gehen?

nach oben springen

#34

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.02.2021 15:15
von Susanne • 4.556 Beiträge | 4574 Punkte

Ich kann deinen Wunsch auch sehr gut nachvollziehen, mir ging es ähnlich und auch ich wollte mein Kind nicht in die Erde geben. Nicht ohne Grund wurden früher die Toten auch zu Hause für eine gewisse Zeit aufgebahrt, damit die lieben wortwörtlich begreifen konnten, dass das Leben entwichen ist.

nach oben springen

#35

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.02.2021 15:33
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Danke liebe Susanne dass Du das verstehst. Ich verlange gar nicht viel. Ich würde ihn einfach gerne weiter anschauen und seine Hand halten und ihm sagen wie schön er ist und dass ich ihn liebe. Damit wäre ich im Moment schon "zufrieden ". Aber das Bett wurde gebraucht, die Seelsorgerin muss noch andere Menschen betreuen und der Andachtsraum ist auch für andere da. Ich würde ihn so gerne abholen können und dann wieder bringen. Das ist halt zu aufwändig alles das verstehe ich.

nach oben springen

#36

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.02.2021 15:35
von Susanne • 4.556 Beiträge | 4574 Punkte

Ich weiß von einer Frau, die konnte ihr Kind mit Unterstützung der Bestatterin, eine Zeitlang mit nach Hause nehmen. Das kannst du nicht durchsetzen? Tu bitte das, womit du dich jetzt wohl fühlst! Denk immer daran, du sollst hinterher nichts bereuen müssen. Es ist dein Kind- Da sollte es doch Mittel und Wege geben. wenn du selber dich zu schwach fühlst, vielleicht kannst du jemand anderes bitten sich für dich ein und durchzusetzen?


zuletzt bearbeitet 26.02.2021 21:43 | nach oben springen

#37

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 26.02.2021 21:12
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Liebe Susanne, danke dass Du mir das geschrieben hast. Ich frage gleich morgen nach, ob das irgendwie gehen könnte.

Mir hat es gut getan ihn heute zu sehen.

Ich fühle mich so als Mutter jetzt nach der Geburt. Ich kanns einfach nicht abstellen. Da ist diese unglaubliche Traurigkeit in mir und gleichzeitig so viel Liebe. Das passt nicht zusammen, das ist alles so seltsam.

nach oben springen

#38

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 27.02.2021 10:09
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Heute ist ja Samstag also Wochenende, ich bin so verwirrt. Ich dachte es wäre Freitag. Ich muss am Montag nochmal anrufen.

Ich bin so traurig 😢 😢 😢

Überall spriest das Leben und für mich ist alles schwarz.

nach oben springen

#39

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 27.02.2021 10:18
von Susanne • 4.556 Beiträge | 4574 Punkte

Bestatter haben sich am Wochenende Dienst. Wo ist denn Euer Kind gerade?

nach oben springen

#40

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 27.02.2021 14:39
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Hallo Susanne,

wir haben keinen Bestatter, da die Klinik ja bestattet. Bisher stand ich mit der Seelsorgerin der Klinik in Kontakt. Dort habe ich heute noch niemanden erreicht, das Band sagte aber, dass man zurück gerufen wird.

Bei der Initiative Regenbogen habe ich folgendes gefunden:

Sie dürfen Ihr Kind nach der Geburt auch für 36 Stunden mit nach Hause nehmen und dort bis zur Bestattung aufbahren. In dieser Zeit ist ein intensiver Abschied möglich. Wenn Ihr Baby über 500 Gramm wiegt, muss es in den meisten Bundesländern von einem Bestatter gebracht und wieder geholt werden. Auch wenn es nicht überall gesetzlich vorgeschrieben ist, kann die Begleitung durch einen guten, erfahrenen Bestatter hilfreich sein.

Auf einer anderen Seite habe ich gefunden:

Totgeborene Kinder darf man in den meisten Bundesländern - wie jede andere tote Person der Familie - für 36 Stunden zu sich nach Hause nehmen. Den Transport muss ein Bestatter übernehmen.

Sollte man das Kind länger bei sich zu Hause aufgebahrt wissen wollen, so benötigt man hierfür eine Sondergenehmigung, die in der Regel der Bestatter gerne einholt und eine Bearbeitungsgebühr zwischen 20 und 40 Euro kostet.

Dies gilt für: Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz, Saarland und Schleswig-Holstein.

Vielleicht gibt es ja tatsächlich einen Weg. Ich danke Dir.

Das erste Wochenende ohne meinen Schatz ist so schwer. Wohin mit meiner ganzen Liebe?

nach oben springen

#41

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 27.02.2021 15:25
von Susanne • 4.556 Beiträge | 4574 Punkte

Das hört sich ja so an, als wäre es durchaus möglich. Vielleicht musst Du ja auch nicht den Weg über die Seelsorgerin nehmen, und es kann Dir jemand anderes im Krankenhaus behilflich sein? Da ist ja immer jemand da. Und vielleicht kann jemand diese Telefonate für Dich übernehmen? Ich drücke Dir sehr die Daumen, dass Du einen für Dich guten Weg finden und umsetzen kannst, damit Du einen Abschied hast wie Du ihn Dir wünscht und wie Du ihn brauchst, um frieden zu finden.


zuletzt bearbeitet 27.02.2021 15:25 | nach oben springen

#42

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.03.2021 07:20
von Susanne • 4.556 Beiträge | 4574 Punkte

Wie geht es Dir mittlerweile, Mia?

nach oben springen

#43

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.03.2021 22:09
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Danke für die liebe Nachfrage. Den Wunsch mein Baby nochmal zu mir zu holen musste ich leider aufgeben, weil man Mann das nicht wollte. Wir haben deswegen am Sonntag sehr gestritten, aber es hatte letztendlich auch ein Gutes. Ich hatte das einfach so entschieden, dass ich das will, ohne ihn zu fragen. Die letzten Wochen hat er mich so unterstützt, war immer für mich da, immer positiv. Er war immer der Starke und nach unserem Streit ist bei ihm der Knoten mal geplatzt und nachts hat er mich sogar geweckt, weil ihn die Trauer so übermannt hat. Ich habe ihm und seinen Bedürfnissen zuwenig Raum gegeben weil er so stark war. Wahrscheinlich ist es aber bei vielen paaren so, dass die unterschiedliche Art zu trauern zu Spannungen führen kann.

Natürlich gehören immer zwei zu der Entscheidung, ein totes Baby im Kühlschrank zu haben. Sollte mir das nochmal passieren, das ist für mich aber vollkommen klar, dann werde ich es nicht noch einmal akzeptieren getrennt zu werden. Dann muss es andere Wege geben, das mache ich nicht nochmal mit. Dann kläre ich mich besser vorher auf über meine Rechte und finde einen Weg dafür.

Also versuche ich so mit der unbändigen Sehnsucht klarzukommen. Ich lese das Buch "Gute Hoffnung..." und hoffe, dass es mir was hilft. Auch habe ich eine Hebamme gefunden, die in Trauerbegleitung erfahren ist und eine Gruppe für Sternenmütter leitet. Dafür muss ich sehr weit fahren aber ich hoffe dass es mir hilft, mein erster Termin ist am Freitag. Das ist gerade alles was ich schaffe. Ich wollte eigentlich schon längst ein kleines Grab auf dem Balkon anlegen, aber das schaffe ich nicht. Ich bin immernoch zu fassungslos über das, was passiert ist, und immer noch nicht beim akzeptieren angekommen. Kommt das von selbst? Muss ich mich zwingen? Ich kann (oder will?) es einfach nicht begreifen.

nach oben springen

#44

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.03.2021 22:15
von MiaStern • 19 Beiträge | 19 Punkte

Was ich heute nicht verstanden habe: ich habe in der kinderwunschklinik angerufen wegen eines Termins. Ich erzählte von der MA letztes Jahr und von der Triploidie und sie sagte, dass ich keinen Termin bekomme, weil ich dann rechnerisch erst einen Abort hatte und da klärt man noch nichts ab. Das hat mich total fertig gemacht.

nach oben springen

#45

RE: Zweite Fehlgeburt

in Mein totes Kind im Bauch-ich erleide gerade eine Fehlgeburt 02.03.2021 23:00
von Nelke • 2.141 Beiträge | 2151 Punkte

Liebe Mia,
Dein Verlust tut mir sehr leid. 😔
Leider können solche Situationen vorher nicht geklärt werden. Niemand rechnet wirklich damit, sein Kind zu verlieren. Wichtig ist, dass ihr zusammen aus dieser Lebensphase geht. Dein Mann trauert. Du trauerst. Es gibt kein handbuch, das es einem zeigt, wann was zu tun ist. Bei uns hat es auch gekracht... Danach rauft man sich wieder zusammen. Das schlimmste ist, keiner will den anderen noch zusätzlich verletzten und doch passiert es.... Gib dir Zeit und Gib euch Zeit.
Es ist noch nicht viel Zeit vergangen, setze dich nicht unter Druck, dass du dein kleines auch schon emotional ziehen lassen musst. Du bestimmst das Tempo für dich. Langsam, Schritt für Schritt.
Wegen der Kinderwunschpraxis, rufe wo anders an. Diese Meinung mit der Anzahl der Fehlgeburten wird unterschiedlich gehandhabt...
Fühl dich umarmt 🌺

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 15 Gäste sind Online:
Leona, Luggisfrau, Vanessa, Monie, Umut

Forum Statistiken
Das Forum hat 1752 Themen und 45854 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen