RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 20.08.2026 10:46
von Mom1490 • 136 Beiträge | 136 Punkte

Es ist ruhig bei uns geworden... Geht es euch allen gut? ...der Countdown läuft, und ich bin hin und her gerissen, ob ich einen Kaiserschnitt machen soll wegen re- KS oder es natürlich versuche... Habe vor beiden Angst muss ich zugeben... Wie geht's euch mit dem Gedanken an die Geburt?

in das 3. Trimester 21.08.2026 14:30
von JK86 • 20 Beiträge | 20 Punkte

Hi ihr Lieben,

Für mich wird es Zeit aus diesem Thread zu verabschieden, wir durften an ET+11 am 15.88 unseren Sohn endlich begrüßen.
Die Geburt und der Prozess in den Tagen vorher war leider sehr sehr lang und auch traumatisch.
Umso dankbarer sind wir für unseren gesunden kleinen Mann!

Allen die noch schwanger sind wünsche ich eine gute weitere Zeit und eine schöne Geburt und Kennenlernzeit danach 🫶

in das 3. Trimester 23.08.2026 11:02
von Wasserkind • 65 Beiträge | 65 Punkte

Ganz herzlichen Glückwunsch zum
Baby, liebe JK! Ich habe schon an dich gedacht. Falls irgendwas Negatives von der Geburt in deinem
Kopf hängen bleiben sollte, wünsche ich dir, dass du nicht zögerst, Hilfe anzunehmen. Ich habe das damals nicht getan und glaube, dass mein erstes Jahr mit Baby dadurch einfacher hätte verlaufen können. Es gibt da tolle Hotlines für, das wusste ich damals nicht. Ich habe erst hinterher gemerkt, wie schlecht es mir ging und habe mich lange nicht gefühlt wie ich selbst.

Bei mir ist heute 35+1 und ich habe für die kommende Woche zwei Termine in Geburtskliniken ausgemacht. Ich will mich noch mal beraten lassen in Sachen „Kaiserschnitt ja oder nein“. Ich habe ja bereits zwei vaginale Geburten hinter mir. Diesen Weg würde ich grundsätzlich bevorzugen, aber meine erste Geburt hat einen Schaden an meinem Beckenboden hinterlassen und ich frage mich, ob ich da jetzt noch mal ein Baby durchpressen sollte. Mit einem chronischen Bandscheibenvorfall würde man ja auch nicht Bungeejumping machen, oder? Gleichzeitig habe ich riesigen Bammel vor einer Sectio: das Ausgeliefertsein als „Patientin“ auf dem OP-Tisch, die Anästhesie, Nachteile beim ersten Bonding beim Baby… Wie hast du das empfunden, Mom? Es ist einfach unglaublich, wenn man nach einer (positiven) Geburt sein glitschiges Baby in die Arme bekommt, ihm in die Augen schaut und es macht KLICK.

Ansonsten geht es mir nicht mehr ganz so gut, ich hänge schon länger in einer Erkältung fest, bin schlapp und kann keinen Sport machen (schlimm für
mich). Ich hoffe, ihr seid wohlauf!!

in das 3. Trimester 23.08.2026 11:10
von Susanne • 5.933 Beiträge | 5953 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Jk! Es tut mir jedoch leid, dass der Weg zur Geburt hin so schwer war.

in das 3. Trimester 24.08.2026 19:01
von Mom1490 • 136 Beiträge | 136 Punkte

Auch von mir herzlichen Glückwunsch, JK, und eine tolle kennenlernzeit!!

Hi Wasserkind. Schön von dir zu lesen. Erstmal gute Besserung, hoffentlich geht es dir bald besser und du kannst die letzten Wochen noch Mal genießen.
Meine erste Geburt wurde nach 4 Tagen Einleitung ein Kaiserschnitt, weil es unserer Tochter dann schlecht ging..in der Situation war ich einfach nur froh und erleichtert, das uns endlich geholfen wurde. Jetzt kann ich deine Ängste zu 100. Prozent unterschreiben. Nach dem was ich erfahren habe habe ich große Angst dass die normale.geburt nochmal so verläuft wie damals. Dennoch kann ich mich auch vor allem auf Grund des ausgeliefert seins nicht zu einem.wunschkaiserschnitt durchringen. Ich bin gefühlsmäßig völlig verwirrt was das alles angeht... Wenn es gesundheitlich irgendwelche Risiken gibt bei dir, würde ich aber vermutlich eher zum Kaiserschnitt tendieren... Bonding klappte super, mit dem stillen hatte ich große Probleme, was aber nicht am KS liegen muss. Ich habe 9 Wochen gekämpft und dann aufgegeben..sonst muss einem.halt bewusst sein, dass man mindestens die ersten 1, 2 Tage nicht funktioniert wie man sich erhofft. Aber ich habe den KS damals relativ schnell weggesteckt und bin am.3. Tag dann auch nach Hause weil.icu die Nase voll hatte... Ich kann dir leider zu nichts raten. Ich bin selbst so ratlos....
Ende der Woche ist der nächste Termin bei meiner Gynäkologin, Anfang September dann der nächste Kontrolltermin im.krankenhaus. Mal sehen wie es da weiter geht...

in das 3. Trimester 25.08.2026 12:43
von Dany • 788 Beiträge | 788 Punkte

JK, auch von mir herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlernzeit! Ich hoffe, du kannst die traumatische Geburt hinter dir lassen. Ich kann dir nur raten, ggf Hilfe in Anspruch zu nehmen. Sprich mit deiner Hebamme, besprecht den Geburtsbericht. Alles Gute euch!

Ich bin jetzt in der 34. Woche, Symphyse nervt weiterhin.
Ich habe für mich beschlossen, dass ich eine vaginale Geburt probieren möchte. Ich kann immer noch jederzeit entscheiden, dass ich doch einen KS möchte, auch noch unter der Geburt.
Geht’s euch auch so, dass die Zeit rast? Gefühlt möchte ich noch so viel machen und erledigen, aber schaffe gar nicht alles.
Und einen Namen haben wir auch noch immer nicht.

in das 3. Trimester 25.08.2026 16:09

Ha, wir haben auch noch keinen Namen! Wir können uns einfach nicht einigen. Zusätzlich wissen wir auch das Geschlecht nicht. Also, Dany, es geht noch „schlimmer“ 😁 Wir machen das in Ruhe nach der Geburt. Und ich finde es einen guten Plan mit der vagialen Geburt mit Rückfallebene! Das kann man ja auch genau so besprechen bei der Anmeldung.

Bei mir stehen die Weichen in Richtung primäre Sectio. Am Donnerstag habe ich ein Anmeldegespräch in einer großen Klinik hier und hoffe, sie sind offen für meine „Wünsche“. Mir ist zum Beispiel sofortiges Bonding in der ersten Stunde wichtig mit so wenig Trennung wie möglich. Oder dass das Antibiotikum unter der OP erst nach dem Abnabeln gegeben wird. Aber ich habe schon gemerkt, dass das nicht überall so einfach ist.

in das 3. Trimester 02.09.2026 09:18

Hallo zusammen, geht es euch allen gut? Ich gucke immer mal rein und frage mich, wann hier die nächsten Regenbogen-Babys schlüpfen 🐣

Ich habe für den 21.9. einen Termin für eine primäre Sectio und hoffe, dass Baby sich an den Plan hält. Aber man sagt ja auch immer, es sei gut, wenn die Babys sich den Zeitpunkt selbst aussuchen können… ansonsten bin ich leider dauerkrank und kriege diesen blöden Infekt einfach nicht mehr abgeschüttelt. Unsere beiden Jungs sind gerade wirklich wild und die Nächte sind schlaflos. Mir fehlt wahrscheinlich einfach die Regeneration und Kliniktasche und Babykram sind auch noch nicht vorbereitet… aaah!

in das 3. Trimester 02.09.2026 09:39
von Sarah_ • 45 Beiträge | 45 Punkte

Ich bin heute tatsächlich schon in die 28. SSW und damit ins 3. und letzte Trimester gerutscht 🥹🌈 Wenn ich daran denke, wird mir ganz anders, irgendwie kann ich kaum glauben, dass wir es schon so weit geschafft haben.

@Wasserkind Oh wow, der 21.09. ist ja wirklich schon zum Greifen nah! Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass sich euer Baby an den Plan hält und du deinen Infekt bis dahin endlich loswirst. Mit zwei wilden Jungs und schlaflosen Nächten ist Erholung natürlich auch echt schwierig. Sind sie denn bei der Planung der Sectio auf all deine Wünsche eingegangen und konntest du alles so besprechen, wie du es dir vorgestellt hast?

Bei uns wird es ebenfalls ein geplanter Kaiserschnitt und ich bin schon total gespannt, wann wir zur Geburtsplanung dürfen und unser Termin feststeht.

Nächste Woche stehen einige Termine bei Frauenarzt, Hebamme und Hausarzt an und wir haben wieder ein größeres Organscreening. Darauf freue ich mich besonders, denn die letzten richtigen Messwerte unserer Kleinen sind mittlerweile schon etwa 8 Wochen her. Vor 4 Wochen wurde nur kurz wegen der Plazenta geschallt.

Ich bin also gespannt, was diesmal bei Größe und Gewicht herauskommt, auch wenn ich auf die Schätzwerte nicht mehr allzu viel gebe. Mein Sohn wurde damals auch groß und schwer geschätzt und am Ende war er ganz klein und zart, gerade so schwer, dass wir nach Hause durften. Trotzdem bin ich natürlich neugierig, wie sich unsere Kleine entwickelt hat.

Besucher
regenbogenherz, Zebrafink, Susanne

Forum Statistiken
Das Forum hat 2491 Themen und 57986 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen