RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 07.05.2026 06:28
von Katrin7 • 74 Beiträge | 74 Punkte

Danke euch 🥰

@Wossi ich wünsche dir noch eine schöne restliche Schwangerschaft. Lange ist es bei dir ja nun auch nicht mehr :)

zuletzt bearbeitet 07.05.2026 06:29 | nach oben

in das 3. Trimester 07.05.2026 10:17
von Debbie

Meine herzlichen Glückwunsch!! Genießt die gemeinsame Zeit!! Es ist so eine tolle Zeit und sie werden so schnell groß. Ich hab schon die ersten Klamotten aussortiert 😱

in das 3. Trimester 07.05.2026 10:19
von Susanne • 5.933 Beiträge | 5953 Punkte

Herzlichen Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, dass sich alles schnell normalisiert.

zuletzt bearbeitet 07.05.2026 10:19 | nach oben

in das 3. Trimester 07.05.2026 16:51
von Katrin7 • 74 Beiträge | 74 Punkte

Vielen Dank euch.
Das hoffen wir auch

in das 3. Trimester 08.05.2026 16:17
von VanseK

Herzlichen Glückwunsch noch an alle geschlüpften Wunder 🌈
Unsere Maus is jetzt einfach schon 3 Monate. Die Zeit verfliegt. Soweit haben wir uns gut eingelebt. Diese Atemaussetzer kamen übrigens vom RSV... sie hatte zum Glück die Immunisierung und deshalb war es nur eine harmlose Form 🙏

Sonst macht mir meine Narbe noch Probleme, aber darüber sehe ich hinweg. Ich genieße die Zeit und hoffe das Sie noch eine Zeit lang klein bleibt 😅

in das 3. Trimester 11.05.2026 11:43
von Wossi • 70 Beiträge | 70 Punkte

Guten Mittag,
Ich hatte heute das Vorgespräch im Krankenhaus für die Entbindung. Ich bin jetzt bei 35+4 und gemessen wurde eine Länge von 49cm und ein Gewicht von 2,6 kg. Allerdings wird der Kopf und Bauchumfang datiert auf 34+5 also knapp eine Woche zurück. Sie sitzt aber wohl schon sehr sehr tief im Becken. Muss ich mir da Sorgen um einen Wachstumsstopp machen oder sind solche Ergebnisse einfach habt normal 😊

in das 3. Trimester 17.05.2026 13:38
von Ulli • 15 Beiträge | 15 Punkte

Guten Morgen Wossi,

im Deutschen Ärzteblatt vom 15.Mai 2026 fiel mir unter "Studien in Kürze" folgender Text auf: "Mehr hypertensive Erkrankungen nach maternaler RSV-Impfung
Die Impfung von Schwangeren mit dem proteinbasierten Vakzin RSVpreF gegen das respiratorische Synzytial-Virus (RSV) wurde sicherheitsevaluiert. Das Risiko für eine Frühgeburt war gegenüber den Kontrollen zwar nicht erhöht. Leicht erhöhte Raten an schwangerschaftsbedingten hypertensiven Erkrankungen und vorzeitigem Blasensprung (Premature Rupture of Membranes, PROM) lassen allerdings weiterhin Fragen offen, hieß es." JAMA Network Open 2026 (https://daebl.de/hc75)

https://jamanetwork.com/journals/jamanet...6?resultClick=3
Auf der Seite der forschenden Pharmafirmen steht geschrieben, welcher Impfstoff sich hinter RSVpreF verbirgt: einer von Pfizer https://www.vfa.de/de/forschung-entwickl.../schutz-vor-rsv

Viele Grüße von

Ulli

zuletzt bearbeitet 17.05.2026 13:59 | nach oben

in das 3. Trimester 17.05.2026 21:00
von Lagenodelphis • 258 Beiträge | 258 Punkte

Hey Wossi, deine Frage liegt ja schon eine Woche zurück..
nach meiner Erfahrung können die Messungen ziemlich schwanken, besonders wenn das Baby schon tief im Becken ist. Bei meinem Krümel wurde in den letzten Tagen vor der Geburt plötzlich viel weniger gemessen, das war aber so viel zu wenig, dass die Ärzte das sofort als Messfehler abtaten. Am Ende sparten sie sich die Messungen komplett weils eh keinen Sinn mehr ergab. War dann alles normgerecht entwickelt :)
Alles Gute!

in das 3. Trimester 08.06.2026 15:05

Guten Mittag,
Wir sitzen hier und warten das die Maus sich endlich auf den Weg zu uns machen möchte. Bis jetzt leider keinerlei Anzeichen das es bald los gehen könnte 😩 aber vielleicht kommt es ja auch von jetzt auf gleich das es los geht. Da es mein erstes Baby ist habe ich da leider keinen Vergleich. Errechneter ET wäre schon Donnerstag und langsam habe ich Angst das es in einer Einleitung enden könnte. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht ? Man liest ja so viel von es ist besser dann noch über den ET zu gehen bis zu wenn man über den ET geht wird es für das Kind gefährlich…

in das 3. Trimester 08.06.2026 15:50
von Nine87

Hallo Wossi,

Ich habe mit Nelkenöltampons gearbeitet und mein Gyn konnte bei Et+4 die Eipollösung machen. Die Wehen setzten dann am gleichen Abend ein und am frühen Morgen wurde unser zweites Kind geboren.

So schlau war ich bei meinem ersten Kind leider nicht und ich wurde bei ET+ 11 eingeleitet. In meinem Krankenhaus lief es sehr gut und ich habe keine Einleitungsmedikamente mehr bekommen als die Wehen los gingen.

Liebe Grüße und hoffentlich geht es bald los bei euch. ♥️♥️♥️🍀🍀🍀

in das 3. Trimester 08.06.2026 17:02
von Katrinn • 157 Beiträge | 157 Punkte

Liebe Wossi,
ich erinnere mich gut an die Ungeduld in den letzten Wochen vorm ET.
Bei unserem Großen hatte ich auch keine Anzeichen, dass sich was tut und plötzlich 4 Tage vor ET einen Blasensprung und 2 Tage vor ET war er da.
Bei der Kleinen hatte ich vor dem ET mehrfach Wehen, die aber wieder aufgehört haben. Da wurde ich immer ungeduldiger und hatte auch Angst vor einer Wehenschwäche, wie meine FÄ das genannt hat (weil mehrere Faktoren sowas befürchten ließen: bei meiner Mama gingen die Geburten nicht von alleine los, beim Großen hab ich eine Einleitung gebraucht, die Fehlgeburten waren schwierig). Daher hatte ich an ET+4 einen Termin im KH, um eine mögliche Einleitung zu besprechen. Den konnte ich zum Glück wieder absagen, weil an dem Morgen die Wehen eingesetzt haben und am Abend kam die Kleine ohne Einleitung zur Welt.
Es ist also wirklich unvorhersehbar und keine Anzeichen bisher heißt gar nix...
Jedenfalls wünsche ich dir, dass du die Zeit bis es losgeht, noch gut aushältst und du dann eine gute Geburt erleben kannst und die kleine Maus dann gesund im Arm halten darfst!

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 17:04 | nach oben

in das 3. Trimester 08.06.2026 17:31
von Ahoii • 276 Beiträge | 276 Punkte

Liebe Wossi,

bei mir war es ähnlich wie bei Katrinn,

Erstes Kind, Fruchtblasenriss an ET-4, kam 2 Tage später. Vorher hatte ich null Anzeichen, außer dass ich sehr müde war die zwei Tage davor, und mich viel ausgeruht habe (Quasi Kraft für die Geburt gesammelt habe). Leider wurde durch den Blasenrisse eingeleitet, wegen Infektionsgefahr..aber alles verlief gut.

2. Kind. ET+3, null Anzeichen dass sie kommt. Ich weiß noch wie ich abends um 20 Uhr zu meiner Mama sagte, wann sie denn endlich kommt...und 1 Stunde später platze die Fruchtblase wie in Hollywoodfilmen. An ET+4 war sie dann gegen Mittag da.
Es kommt von jetzt auf gleich:)

Ich wünsche dir eine schöne und selbstbestimmte Geburt und dass ihr euch bald kennen lernen dürft und kuschelt

zuletzt bearbeitet 08.06.2026 17:33 | nach oben

in das 3. Trimester 09.06.2026 08:51

Vielen lieben Dank für eure ganzen Antworten das macht mir dann doch noch Hoffnung das es von selber losgehen wird 🥰
Ich werde da jetzt einfach mal auf meinen Körper vertrauen das er weiß was er kann. Nach der Fehlgeburt fange ich da leider immer schnell an zu zweifeln 😩
Aber spätestens nächste Woche wird sie da sein auch wenn dann ganz zur Not eingeleitet werden muss. Ich bin schon so gespannt und empfinde die Tage des Wartens sogar irgendwie noch viel schlimmer als die Anfangszeit 😂

in das 3. Trimester 09.06.2026 11:41
von Lagenodelphis • 258 Beiträge | 258 Punkte

Liebe Wossi,
ich war bei beiden überm ET. Beide wurden groß geschätzt, deswegen wollte man nicht ewig warten. Bei beiden ließ ich Eipollösungen machen, bei der Großen gings in der folgenden Nacht los und bis zum Abend war sie da.
Beim Kleinen haben zwei Eipollösungen nix gebracht, obwohl der MM schon bei 4cm war ne Woche davor und ich schon wochenlang Übungs- und Senkwehen hatte 😅
Die Einleitung (ET+7) ist sehr gut gelaufen, da war für mich alles gut. Gestartet am Morgen, etwa 9 Stunden später war er auf der Welt.

Meine Hebamme meinte bis 14 Tage nach dem ET ist es ok, danach steigen die Komplikationsrisiken stark an. Meist wird deswegen bei ET+10 spätestens eingeleitet, weil eine Einleitung ja ein paar Tage dauern kann.

Alles Liebe für dich, du schaffst das! 😊

in das 3. Trimester 21.06.2026 12:44
von Debbie • 141 Beiträge | 141 Punkte

Hallo Wossi. Ich hoffe es ist alles gut gegangen 🥰🥰

Besucher
Dany, Esa

Forum Statistiken
Das Forum hat 2491 Themen und 57986 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen