Hallo Katrin,
ich hatte ganz arge Probleme mit der Symphyse, bereits 4 Monate vorm ET. Bei meinem Gyn arbeiten ein Arzt und eine Ärztin, er meinte, seiner Meinung nach wäre so ein Gurt nur fürn Placeboeffekt gut, sie meinte dazu das sei ihr egal, sie verschreibt ihn mir trotzdem 😂 Außerdem ne Physiotherapie. Die Therapeutin meinte später auch, so eine Aussage kann nur von einem Mann kommen... Bei meiner ersten Schwangerschaft wurden die Probleme übrigens auch alle runtergespielt, "das ist halt so". Dieses Mal hab ich selbst drum gekämpft, dass es mir besser geht. Die Probleme waren auch schlimmer und außerdem hatte ich ja eine Zweijährige daheim, die bespaßt werden wollte.
Die größte Erleichterung brachte leider nur Schonung, so wenig Gehen wie möglich. Ich war von September bis Februar nicht mehr mit meiner Tochter draußen, es ging einfach nicht mehr :(
Der Gurt hat mir für die kurzen notwendigen Wegstrecken das Leben wirklich erleichtert. Teils hab ich ihn mit einem Bauchgurt kombiniert und später mit einem Tragetuch, mit dem ich meinen Bauch anhob. Der war leider ziemlich riesig und nur nach vorne, das war für die Symphyse eine ordentliche Belastung. Ich konnte mich nur noch über alle Viere in Zeitlupe und trotzdem mit Schmerzen im Bett umdrehen und das Aufstehen nach ein paar Stunden Liegen war richtig schlimm. Die Physiotherapie brachte zum Schluss nicht mehr viel, ich konnte auch keine Übungen mehr machen weil die alle sofort weh taten. Aber die Therapeutin massierte mich um meinem Körper zumindest anderweitig etwas Gutes zu tun 😄
Ein kleiner Trost: Bei der Geburt hatte ich keinerlei Probleme mit der Symphyse und direkt danach waren die größten Probleme wie weggeblasen. Ich konnte zwei Stunden nach der Geburt selbst aufstehen und bin fast durch den Raum geschwebt. 10 Tage später haben wir mal probiert Spazieren zu gehen, das war noch etwas anstrengend und hat etwas gezwickt, aber nach 1-2 Wochen vorsichtiger Steigerung gings mir wirklich viel viel besser. Jetzt, 2 Monate später, kann ich sogar kurze Strecken laufen wenns sein muss (ich weiß, das ist für den Beckenboden blöd, aber meine Tochter war eben zu schnell mit dem Laufrad weg).
Ich wünsch dir alles Gute!