RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 26.03.2026 19:07
von Katrin7 • 68 Beiträge | 68 Punkte

Ja bei mir hat sie wohl laut Ultraschall wirklich einfach geschlafen. Lag da und hat am Daumen genuckelt. Beim zweiten war es zum Glück zu ihrer Zufriedenheit. Naja jetzt weiß ich das fürs nächste Mal. War aber erstmal ziemlich beunruhigend. Sie ist auch generell nicht dauernd aktiv und meldet sich nur hin und wieder.

in das 3. Trimester 27.03.2026 21:37
von VanseK

@Yvilein, @Debbie, @Löwin
Herzlichen Glückwunsch euch und eine wundervolle Kennenlernzeit
Schön das die Regenbogenwunder alle nach und nach auf die Welt kommen 💜

Meine Maus ist jetzt bald 2 Monate alt und ich finde die Zeit vergeht viel zu schnell. Und ich hab sehr viele Ängste. Nachts wird sie öfter wach und ringt nach Luft weil ihr Nasen/Rachenraum wohl etwas verschleimt ist und sie braucht immer etwas um das abzuhusten oder hoch zu bekommen.. ich hab jedes mal Todesangst das sie es einfach nicht mehr schafft zu atmen 😰

in das 3. Trimester 28.03.2026 00:33
von Ahoii • 126 Beiträge | 126 Punkte

Liebe Vansek, ich fühle wirklich mit dir.
Hast du schon probiert sie etwas höher zu legen, mit einem Keilkissen und Nasentropfen aus NaCL oder etwas Muttermilch? Vielleicht hilft das. Wir hatten aber auch einige wirklich schlaflose Nächte, wo wir uns mit dem Schlafen abgewechselt haben, vor Angst. Ich hoffe es wird bald besser und dass du ruhigere Nächte bekommst.

Uns hat es damals geholfen, die Raumtemperatur höher zu stellen. Ich hatte so große Angst vor Überhitzung gehabt, dass ich den Kleinen nie dick eingepackt hatte und er im dünnen Schlafsack lag und wahrscheinlich daher die verschnupfte Nase kam. Zumindest ist er mittlerweile ein kleiner Vulkan und unsere Mini-Heizung :)

in das 3. Trimester 28.03.2026 01:37
von Nine87 • 682 Beiträge | 682 Punkte

Hallo Vansek, statt Keilkissen geht auch ein dünner Ordner unter die Matratze. Außerdem gibt es Bienenwachswickel. Diese sind bei uns im Einsatz. Abends reibe ich ihn die Fußsohlen ganz dünn mit Thymian-Myrte-Balsam f. Kinder und Säuglinge aus der Bahnhofsapotheke ein. Es gibt auch Mütter, die hängen Zwiebelsäckchen auf.
Nasentropfen werden bei uns auch viele gegeben. Die Große hatte einmal eine Mittelohrentzündung, grausam, dann lieber öfter Nasentropfen.
Vielleicht hilft dir irgendwas davon.

in das 3. Trimester 28.03.2026 07:10
von MaSe • 184 Beiträge | 184 Punkte

Aufgeschnittene Zwiebeln im Netz/Säckchen kann ich nur empfehlen. Hat meiner kleinen und mir bei Erkältung richtig gut geholfen. Der Raum riecht dann zwar wie ein Dönerladen, aber das vergeht auch wieder 😄

in das 3. Trimester 30.03.2026 22:35
von VanseK

Vielen lieben Dank für eure Tipps.

Erhöht schlafen tut sie schon und Nasentropfen bekommt sie abends. Sie ist nicht richtig erkältet, sondern es hängt sich anscheinend immer etwas im Rachenraum fest. Wenn ich sie Stille und sie schläft ein, bleibt immer ein kleiner schluck im Mund... denke es liegt evtl daran. Sicher wissen tu ich es aber nicht. Und ihr abgewöhnen is halt auch schwierig

in das 3. Trimester 01.04.2026 17:20

Ihr Lieben,

habe heute mal wieder stärkere Symphysenschmerzen. Zumindest denke ich das es die Symphyse ist (FA hält ja nicht für nötig irgendwas zu testen und da heißt es ja nur immer sind halt Beschwerden der Schwangerschaft und im besten Fall danach wieder weg). Hat da noch wer Beschwerden und eine gute Behandlungsmöglichkeit gefunden? Schonen und Wärme da bin ich schon dran. Angeblich soll man das ja auch Tapen können, aber dafür findet man leider keine Anleitung...

in das 3. Trimester 01.04.2026 17:40
von Yvilein • 74 Beiträge | 74 Punkte

@Katrin ich habe von meinem FA einen Symphysengurt verschrieben bekommen. Der hat mir ganz gut geholfen. Gerade beim gehen und stehen. Vielleicht kannst du das ja einmal anfragen?

in das 3. Trimester 01.04.2026 17:52

Mein FA hält ja generell nichts für nötig. Angeblich (laut Inet) sollte da ja auch erstmal abgetastet werden um zu schauen, ob es überhaupt die Symphyse ist. Aber da wird ja sowieso nur immer gesagt das es halt so ist..

in das 3. Trimester 01.04.2026 21:49
von Anna90 • 423 Beiträge | 424 Punkte

Hi Katrin, könntest du evtl deine Hebamme mal fragen, wenn dein Arzt dich nicht unterstützt?

Ich wünsche euch weiterhin alles Gute

in das 3. Trimester 02.04.2026 00:44
von lou_vah • 1.255 Beiträge | 1255 Punkte

Meine FÄ hat mich immer gefragt, ob ich noch gut auf einem Bein stehen kann. Solange das gut geht sei die symphyse in Ordnung. So als selbsttest?

in das 3. Trimester 02.04.2026 00:59
von Ahoii • 126 Beiträge | 126 Punkte

Bei meiner 1. Schwangerschaft hatte ich es auch dolle mit der Symphyse. Ich habe einen Yogakurs besucht gehabt und die Lehrerin hat oft Übungen zur Symphyse und anderen Wehwehchen gemacht.
Vielleicht findest du ein paar Übungen die dir helfen können oder schaffst es einen guten Kurs zu finden?

in das 3. Trimester 02.04.2026 04:22

Meiner Hebamme hatte ich gestern Abend nochmal geschrieben. Sie hat mir zumindest ein paar Tipps geschrieben, wie die Schmerzen wieder besser werden sollen.
Sagen wir so: ich kann auf den Beinen stehen, es tut aber auf jeden Fall weh. Aber ich habe auch das Gefühl ich darf den Tag über eigentlich kaum was an Strecke oder Stufen laufen, sonst habe ich Abends schon ziemlich unangenehme Schmerzen.
Habe online schonmal nach angeblichen Yogaübungen geschaut gehabt. Alles was da gezeigt wurde war aber einfach nur unangenehm zu machen und naja Übungen die Schmerzen verursachen sind wohl auch nicht sonderlich sinnvoll. Tapen soll laut meiner Hebamme auch nur was bringen, wenn man die Schmerzen nach einem Tag hätte an dem man auch einiges gelaufen oder gesessen hätte. Wenn das schon mit wenig Belastung so ist soll Tape da wohl auch eher nicht unterstützen können.
Ich muss mal schauen, ob ich mir so einen Symphysengurt zulege, der soll ja auch nicht immer so viel bringen. Aber gefühlt gibt es sonst sowieso keine Alternativen und irgendwie muss ich ja noch die 4 1/2 Wochen rum kriegen und mich nervt es jetzt schon das ich mich Bewegungstechnisch so stark einschränke.

zuletzt bearbeitet 02.04.2026 04:26 | nach oben

in das 3. Trimester 02.04.2026 20:49
von Katrinn • 141 Beiträge | 141 Punkte

Hallo Katrin, ich hatte keine Beschwerden mit der Symphyse, aber mit dem Iliosakralgelenk. Da hat mir Osteopathie gut geholfen. Vielleicht wäre das ja auch was?
Alles Gute wünscht dir Katrin 😉

in das 3. Trimester 02.04.2026 21:39

Da werde ich mal schauen. Danke dir! :)

Besucher
lou_vah, Ahoii

Forum Statistiken
Das Forum hat 2401 Themen und 56339 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen