RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 02.03.2026 21:17
von Yvilein • 72 Beiträge | 72 Punkte

Hallo zusammen 🥰
unser Sohn hat heute Nacht um 4:24 Uhr 3 Wochen zu früh das Licht der Welt erblickt. Morgen hätten wir Termin gehabt zur Besprechung des geplanten Kaiserschnitt aufgrund Beckenendlage. Die Rechnung hatten wir wohl nicht mit dem kleinen Mann gemacht 😅 uns geht es den Umständen entsprechend gut und genießen jetzt die gemeinsame Kuschelzeit.

Ich hoffe bei euch ist auch alles soweit in Ordnung?

Liebe Grüße
Yvi

in das 3. Trimester 02.03.2026 21:37
von Löwin • 72 Beiträge | 72 Punkte

@yvilein
Wow, alles Gute euch und eine wunderbare kennenlernzeit. Herzlichen Glückwunsch 😍

in das 3. Trimester 03.03.2026 08:56
von MaSe • 173 Beiträge | 173 Punkte

Herzlichen Glückwunsch Yvi 🥰

in das 3. Trimester 03.03.2026 13:45
von Katrin7 • 60 Beiträge | 60 Punkte

Wie schön! Herzlichen Glückwunsch! 🤗

in das 3. Trimester 03.03.2026 13:51
von Susanne • 5.651 Beiträge | 5671 Punkte

Oh wie schön, Yvi, herzlichen Glückwunsch!!

in das 3. Trimester 03.03.2026 20:44
von Debbie • 137 Beiträge | 137 Punkte

Herzlichen Glückwunsch!! Eine schöne Kuschelzeit.

in das 3. Trimester 03.03.2026 20:55
von Nelke • 2.626 Beiträge | 2636 Punkte

Herzlichen Glückwunsch und alles gute euch beiden 😊

in das 3. Trimester 04.03.2026 21:38
von Lagenodelphis • 246 Beiträge | 246 Punkte

Ganz herzlichen Glückwunsch Yvi und eine wunderbare Kennenlern- und Kuschelzeit, erholt euch gut! 😊

in das 3. Trimester 06.03.2026 08:38
von Löwin • 72 Beiträge | 72 Punkte

huhu,
hat einer von euch Erfahrung mit Kolostrum ausstreichen? Im Krankenhaus meinten die zu mir, ich soll das versuchen und es wäre gut.
Ich habe das jetzt versucht, aber ich bekomme das einfach nicht hin und hat gefühlt gegenteiligen effekt.
Die Brust wurde hart, und irgendwie hat es mich mega nervös und unruhig gemacht. Vielleicht auch weil nix raus kam.
Mir fehlt die notwendige Geduld. ...
Wie seit ihr das angegangen? Habt ihr das überhaupt gemacht? Hab auch ziemlich Kreislaufprobleme danach gehabt, wobei das auch an meinem Gemütszustand liegen könnte 😅😅fands einfach irgendwie frustrierend, weil ich auch die arme nicht so lange hochhalten kann um die Brust zu massieren. bin gerade sehr anfällig, wo mir alles zu viel wird mit einer sehr geringen frustrationstoleranz 😅

in das 3. Trimester 06.03.2026 09:14

@Löwin ich hatte es auch versucht. Habe mir verschiedene Anleitungen dazu im Internet durchgelesen und so kleine Spritzen zum Aufziehen extra besorgt. Bei mir kam auch nichts. Hab dann mal nach einigen Tagen des erfolglosen Massieren und Ausstreichens etwas kräftiger mit den Fingern das Brustgewebe Richtung Brustwarze gedrückt und dann kamen die Tropfen 😊 hat sich zwar etwas wie das Melken einer Kuh angefühlt aber ich war glücklich, dass etwas kam 😄

zuletzt bearbeitet 06.03.2026 09:15 | nach oben

in das 3. Trimester 06.03.2026 09:20
von Lagenodelphis • 246 Beiträge | 246 Punkte

Hey Löwin,
ich hab das auch gemacht. Bei der ersten Schwangerschaft einfach so und bei der letzten, weils bei meiner ersten auch wirklich von Vorteil war weil die Kleine zu viel Gewicht verloren hat. Da haben wir das einfach bissl zugefüttert im Krankenhaus. Wenn dann was übrig bleibt kann man es super nehmen falls sie mal krank sind, das Zeug ist ja ziemlich gesund :)
Dieses Mal tat ich mir auch viel schwerer. Ich hab glaub 4 oder 5 Wochen vorm ET angefangen und in Summe (bin aber eine Woche übern ET gegangen) grad mal 25ml zusammengebracht. Mords Mengen brauchst dir also nicht erwarten, da gehts echt um Tropfen und ml 🙈
Bin mit den Youtube Anleitungen auch nicht so klargekommen, eher so, wie MaSe es beschreibt. Und vorher mit Kirschkernkissen die Brüste wärmen hat auch geholfen. Hab das abends beim Fernsehen nebenbei gemacht. Deinen Frust kann ich voll verstehen, es ist echt zum Mäusemelken 😂
Hast du vielleicht eine Hebamme, die du fragen kannst? Die könnte dir bei der Technik helfen.

in das 3. Trimester 06.03.2026 10:02
von Dany • 749 Beiträge | 749 Punkte

Löwin, mir wurde das auch empfohlen, weil ich Schwangerschaftsdiabetes hatte und man mit Kolostrum ein Unterzuckern des Neugeborenen verhindern kann. Ich war extra vorab bei der Stillberatung in der Klinik bei der Geburtsanmeldung. Dort wurde mir gezeigt, wie ich vorgehen soll und die entsprechenden „Spritzen“ und Beutel zum Aufziehen und Aufbewahren mitgegeben. Man soll auch erst bei 37+0 damit anfangen, weil das Wehen auslösen kann. Ich hab es einmal vorab probiert, voll anstrengend, kaum „Ertrag“ und mir echt voll den Kopf gemacht. Die Kleine musste dann ja aber bei 36+6 auf die Welt geholt werden (ihre Herztöne sind ohne Grund immer wieder abgesackt, Wehen hatte ich keine), die paar Tropfen Kolostrum waren natürlich daheim im Gefrierer. Sie hat dann nach der Geburt auf der Intensiv Fläschchen bekommen, was ich eigentlich vermeiden wollte, aber es hatte keine mir bekannten Auswirkungen. Stillen hat trotzdem problemlos funktioniert.
Deswegen: Macht euch nicht verrückt. Wenn es klappt, super, wenn nicht, auch okay.

Euch alles Gute für den Endspurt!

zuletzt bearbeitet 06.03.2026 10:02 | nach oben

in das 3. Trimester 06.03.2026 15:29
von Debbie • 137 Beiträge | 137 Punkte

Hallo zusammen. Heute früh kam mein kleines Wunder auf die Welt per KS. Uns geht's super und die Kleine schläft seit fast 4 Stunden. Das hat sie sich auch verdient nach der ganzen Aufregung. Ich bin so dankbar, dass wir nun als Familie zu 4. sind nach den ganzen Tiefs in den letzten 3 Jahren.
Kolostrum hab ich seit Montag ausgestrichen. Ich hab die Brust jetzt nicht vorher erwärmt, aber massiert. Hab mir Spritzen aus der Apotheke besorgt und dann eingefroren heute früh mitgenommen. Es hat einigermaßen geklappt. Es sind so 10 ml. Hab aber auch spät angefangen.

in das 3. Trimester 06.03.2026 15:34
von Susanne • 5.651 Beiträge | 5671 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Debbie!

in das 3. Trimester 06.03.2026 16:17

Herzlichen Glückwunsch 🥰

Besucher
Anke, Jessi22, Susanne, Hühnchen, Emes, Dany, Wossi

Forum Statistiken
Das Forum hat 2383 Themen und 55913 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen