Austausch im 3. Trimester
|
|
RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG
in das 3. Trimester 19.02.2026 08:20von Emes • 148 Beiträge | 148 Punkte
Hallo Löwin,
ich hab’s auch so gemacht wie Lagenodelphis: Hab mich entsprechend der Empfehlungen selbst impfen lassen, um den Kleinen die ersten Wochen zu schützen.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, das Umfeld zusätzlich zu bitten. Aber wir achten natürlich drauf, dass keine kranken Besucher*innen kommen.
Aber wie Nine sagt, das muss jeder selbst für sich schauen.
Chacka für die Restzeit🌈
in das 3. Trimester 21.02.2026 06:35von VanseK
Hallo Ihr Lieben,
Danke für die Glückwünsche.
Meine Narbe macht mir tatsächlich noch ziemlich Probleme... an einer Stelle ist sie etwas auf gegangen, aber bisher Entzündungsfrei, muss dem ganzen einfach noch etwas Zeit geben.
Die kleine Maus hat sich bisher gut gemacht, nimmt gut zu und wächst und gedeiht. Sie is so ein Sonnenschein und bringt richtige Ruhe in mich.
Ich wünsche den restlichen Schwangeren noch eine wunderschöne Kugelzeit und eine traumhafte Geburt
in das 3. Trimester 22.02.2026 17:18von Ulli • 14 Beiträge | 14 Punkte
Hallo Löwin,
die Impfempfehlungen sind unterschiedlich von Land zu Land. Vor ca. 23 Jahren wurden mir keine Impfungen während der Schwangerschaften empfohlen. Die nötigen Impfungen hatte ich schon weit vorher bekommen. Der aktuelle dänische Impfkalender zeigt deutlich weniger empfohlene Kinder- und Erwachsenenimpfungen als zum Beispiel der deutsche. Zu sehen ist ein Vergleich der europäischen Impfkalender unter ECDC (European Centers for Disease Control). Es gibt neue Untersuchungen zur Frage der Sicherheit von Keuchhusten- Impfung während der Schwangerschaft und der RSV-Impfung betreffs Risikosignalen. Letztere ist nachzulesen bei Taylor and Francis online, erstere bei Frontiers in Cellular and Infection Microbiology (Risk signal assessment of Tdap vaccine use alone by pregnant women). Die Links habe ich, kann sie aber nicht anfügen, sonst sendet es der Blog nicht (wenn ich das richtig verstanden habe).
in das 3. Trimester 23.02.2026 18:29von Katrin7 • 71 Beiträge | 71 Punkte
Hallo ihr Lieben,
hatte heute meinen nächsten FA Termin, den dritten großen Ultraschall. Es sah alles gut aus. Die Kleine ist jetzt 42 cm groß und fast 1500g schwer :). Liegt auch fleißig weiter in SL.
Freue mich sehr das alles so gut ausschaut. Jetzt nurnoch die 4 Wochen bis zum Mutterschutz überleben.
Hoffe ihr habt auch einen tollen Tag!
Katrin :))
in das 3. Trimester 25.02.2026 05:52von Debbie • 140 Beiträge | 140 Punkte
Hi Katrin. Schön zu lesen! Auch die SL is super! Was heißt bis zum Mutterschutz überleben? Hast du arche Beschwerden? Dann lass dich krank schreiben, ich finde wir müssen garnichts mehr durchhalten :) im Ernst.
Ich bin grad mega krank. Schmeckt nichts mehr usw.... seit die Kleine in der Krippe ist, ist Land unter. Katastrophenwinter xD
Kommt noch gut durch bleibt/werdet gesund!
in das 3. Trimester 25.02.2026 06:14von Katrin7 • 71 Beiträge | 71 Punkte
Nein die Beschwerden halten sich in Grenzen. Abgesehen von Kurzatmigkeit und vermutlich ist es Nachts wieder der Ischias der Problem macht und jetzt zusätzlich für Schlafprobleme sorgt (neben dem irgendwann nicht mehr auf der einen Seite liegen können wegen Hüftschmerzen).
Im Moment sind es damit für mich noch "zu wenig" Beschwerden, um für mich selbst rechtfertigen zu können, nicht mehr arbeiten zu gehen. Glaube da hätte ich ein zu schlechtes Gewissen, was es dann für mich eher schlimmer machen würde.
Aber in mancherlei Hinsicht ist es momentan nervig, das nicht auch mal einfach Rücksicht genommen werden kann und ich scheinbar alles einfordern muss, was mir zu steht.
Ich wünsche dir gute Besserung!
in das 3. Trimester 25.02.2026 07:27von MaSe • 191 Beiträge | 191 Punkte
@Löwin
Ich habe mich während der Schwangerschaft nicht impfen lassen, aber nicht weil ich dagegen bin, sondern weil mein Frauenarzt es schlicht weg nicht anbietet und ich es daher nicht wusste 😄 Meine Hebamme sprach mich nur gegen Ende der Schwangerschaft darauf an.
Anfangs hatten wir eh nur Besuch von der engsten Familie. Und die kamen auch nur, wenn sie sich alle gesund fühlten. Über deren Impfstatus habe ich mich aber vorher nicht erkundigt.
Unsere Tochter bekam dann im Herbst die RSV Immunisierung. Das war mir wichtig. Sie wird auch sonst alle empfohlenen Impfungen erhalten. Wir haben unsere auch alle aufgefrischt.
in das 3. Trimester 27.02.2026 21:07von Debbie • 140 Beiträge | 140 Punkte
@Katrin
Ja das mit dem seitlich Liegen kenn ich nur zu gut...musste mein Kissen austauschen (so ein Foamkissen) weil mein Ohr nach der Nacht total weh tat 😆 hab jetzt ein normales "Federkissen" das ist viel besser.
Naja schlechtes Gewissen haben ist jetzt bisschen arg oder... aber ich kenn es nicht anders, da ich in der Pflege bin. Bin da anscheinend sehr verwöhnt, da bekomm ich sofort Beschäftigungsverbot. Das nehm ich natürlich an.
in das 3. Trimester 28.02.2026 19:02von Debbie • 140 Beiträge | 140 Punkte
Kurze (Klo) Frage 😆 bin jetzt 38+1 , hab eine Erkältung und die letzten 3 Tage manchmal leichten Durchfall. Hatte ich jetzt in der SS bei Erkältung auch schon im November. Sogar sehr extrem 5 Tage. Aber jetzt geht's dem Ende zu und ich hab gelesen, dass das auch der Vorbote für Wehen sein kann?! Also der Körper entleert sich für die Geburt ... hab bisschen Panik, da ich einen geplanten KS haben werden... der ist aber erst in 6 Tagen... vll ist das auch eine Frage die man unmöglich beantworten kann. Dann ist es jetzt einfach Sorge abladen. Danke und sry fürs eklige Thema 😆
in das 3. Trimester 01.03.2026 09:51von Ria
Hallo Debbie, ich hatte auch immer wieder leichteb Durchfall in den letzten Wochen, das hat sich trotzdem noch gezogen. Ein Kaiserschnitt geht auch unter Wehen, wenn es nicht gerade eine Sturzgeburt ist. War bei mir auch so. Nur das Stillhalten fuer die PDA kann ein bisschen schwierig sein 😊 Wenn Wehen auftreten, wuerde ich vielleicht eher frueher als spaeter ins Krankenhaus fahren. Alles Gute dir!
in das 3. Trimester 01.03.2026 15:56von kein Name angegeben • ( Gast )
Ich schleich mich mal in diesen Thread rein - bin jetzt auch (irgendwie sowohl schneller als auch langsamer als gedacht) in der 33. Woche. 
Bin leider auch seit Wochen krank, so schlimm hat mich die winterliche Infektionswelle noch nie erwischt.
@Debbie: Kein Angst vor den ekligen Themen, wir müssen ja alle mal aufs Klo. 😇 Wenn du Durchfall hast, könnte das vielleicht auch auf die Erkältung zurückzuführen sein. Und am Schwangerschaftsende kann das generell immer mal wieder auftreten, gerade, wenn es "nur" leichter Durchfall ist.
Ansonsten habe ich auch gelesen, dass der "Reinigungs-Durchfall" vor der Geburt schon ein paar Tage eher auftreten kann. In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich direkt vor der Geburt mit Einsetzen der noch ganz leichten Wehen richtig dollen Durchfall (und Erbrechen), bis alles raus war. Aber solange du keine Wehen hast, sollte ja alles trotz Durchfall im grünen Bereich sein, und wenn du Wehen bekommst, kannst du dich direkt im Krankenhaus melden. Manche haben ja auch einen Kaiserschnitt, wenn die Wehen schon eingesetzt haben - dann ist es alles ein bisschen weniger geplant und weniger Zeit, aber machbar.
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2450
Themen
und
57204
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Antworten
Besucher