RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 26.01.2026 20:00
von Jasinei • 136 Beiträge | 137 Punkte

Herzlichen Glückwunsch euch beiden und habt eine tollen kennenlernzeit!!!! 🥰

Ich wäre so langsam auch ungeduldig darauf, dass es endlich los geht. Eine Woche hat sie noch Zeit, ab nächster Woche wird eingeleitet! ☺️

in das 3. Trimester 27.01.2026 17:02
von Lagenodelphis • 240 Beiträge | 240 Punkte

Ich fühl eure Ungeduld, die letzten Wochen ziehen sich soooo sehr 🙈

Wochenbett gibts diesmal gefühlt nicht.. mit Geschwisterle daheim. Mir gehts jetzt aber auch besser als vor der Geburt 😊
Nur raus geh ich noch nicht und mit Besuch lassen wir es auch ruhig angehen.

in das 3. Trimester 28.01.2026 05:59
von Susanne • 5.591 Beiträge | 5611 Punkte

Hallo Ihr lieben, wenn es dann so weit ist, das Kind geboren, dann wäre es ganz toll, wenn ihr in all dem Trubel die Zeit finden würdet Eure kleine Mutmach-Geschichte Mutmach-Posts von Müttern mit Regenbogenbabys da zu lassen. Ich denke, die können immer ganz viel Hoffnung geben.

in das 3. Trimester 28.01.2026 11:25
von VanseK

Herzlichen Glückwunsch @Lagenodelphis und @Emes und eine wundervolle Kennenlernzeit 💜

Irgendwas stimmt mit meinem Zugang nicht, weswegen ich jetzt länger inaktiv war...

Entwarnung gibt es irgendwie nicht. Der Termin im Krankenhaus war ok, dort wurde sie auf 2500 gr geschätzt und es wurde gesagt das die Größe eher weniger relevant ist, sondern eher das Gewicht. Eine woche später hat der Frauenarzt dann auf 2250 gr geschätzt und 45 cm... Alles sehr komisch.
Termin für den geplanten Kaiserschnitt steht. Hab mittlerweile sehr oft sehr schmerzhafte Senkwehen und Babygirl is nach wie vor sehr aktiv.
Jetzt kommt irgendwie die Angst vor dem was kommt und was sie letztlich wiegt und wie groß sie ist. Ich hoffe einfach das sie ein kerngesundes Kind ist 🙏

Ich zähl die Tage die sich wie Kaugummi ziehen und jetzt bin ich auch noch stark erkältet.... die ganze zeit war nichts und jetzt dafür das volle Brett

in das 3. Trimester 29.01.2026 06:51
von Debbie • 130 Beiträge | 130 Punkte

Hallo VanseK.
In welcher Woche bist du denn? Hab den Überblick verloren tut mir leid. Ich hoffe für euch das alles gut wird und es dem Baby gut gehen wird!! Das ist schon immer nervenaufreibend... auf die Gewichtschätzung würde ich mich nicht verlassen. Mach dich nicht zu sehr verrückt. Gut ist dass es ja über 2 Kilogramm sind. Klar wirds nicht helfen, hier trotzdem eine kleine Erfahrung: mein Papa zb war ein Zwilling in den 60er und hat 1900 g gewogen. Jetzt ist er 1,85 m groß und ?! 95 kg schwer 😆 hoffe du schmunzelst grad!
Alles Gute weiterhin ❤️ und gute Besserung! Alle sind gerade krank 😞

in das 3. Trimester 29.01.2026 13:04
von Alexa_ndra • 246 Beiträge | 246 Punkte

Hallo Vansek,

Vielleicht kann dich ein kleiner Einblick von meiner Geschichte beruhigen.

Ich war am 12.7. (SSW 38) zu normalen Gyn Untersuchung. Dort wurde der kleine auf 2.400g geschätzt. Ich war dann auch sehr verwirrt und der Arzt hat den kleinen nochmal gemessen und ist auf 2.5500g gekommen. Er meinte er liegt schon so weit im Becken unten dass man da nicht mehr so gut messen kann.

Am Abend bekam ich einen Blasensprung und am 13.7. kam der kleine mit 3.200 g zu Welt.

Also um einiges mehr als beim Ultraschall gemessen wurde.

Ich drücke allen die Daumen für die bevorstehende Geburt und wünsche allen eine schöne Kuschelzeit die schon ihr Regenbogenwunder im Arm halten dürfen 💜

in das 3. Trimester 31.01.2026 08:43
von lou_vah • 1.240 Beiträge | 1240 Punkte

Vanesk ich hoffe, dass es einfach nicht gut gemessen werden kann. Meist wird die Größe und Gewicht ja am oberschenkelknochen gemessen und errechnet, da kann es schon zu Abweichungen kommen.
Meine große Tochter wurde damals auf 3600 Gramm geschätzt und kam mit 3000 auf die Welt, als auch weit ab von Schätzung. Ich drück dir ganz fest die Daumen :)

in das 3. Trimester 31.01.2026 11:50
von Ahoii • 34 Beiträge | 34 Punkte

Liebe Vanesk,
ich würde da eher dem Krankenhaus vertrauen mit dem besser aufgelösten Geräten als dem Frauenarzt.
Meine Frauenärztin meinte in SSW 36 glaube ich dass mein Sohn mit ca 4 kg zur Welt kommen wird.
Im Krankenhaus, nach Blasensprung, wurde er auf ca 3500 geschätzt, und gewogen hatte er letztendlich 3200 g.
Also es sind alles Schätzungen :) und jeden Tag nimmt die Maus ja auch zu.

in das 3. Trimester 01.02.2026 17:00
von VanseK

Vielen Dank Ihr Lieben für eure Nachrichten,

Letztendlich kann ich es eh nicht ändern und sie kommt wie sie kommt. Ich bin mittlerweile in der 38. Ssw und hab immer wieder Senkwehen und diese Braxton-Hicks-Kontraktionen. Das Sodbrennen und die geschwollenen Füße und Hände machen mir am meisten zu schaffen... ich komm in diese blöden Kompressionsstrümpfe selber auch einfach nicht mehr rein, da is der Bauch im weg.. und ausruhen mit Kleinkind (3) is halt auch nicht einfach. Dazu Stress mit den Arbeitgebern meines Mannes, da die sich so anstellen mit der Elternzeit... mein Mann hat neben seinem Beruf noch einen Minijob und benötigt für den Elterngeldantrag eine Verdienstbescheinigung, was ja an sich kein Hexenwerk ist, aber für seinen Arbeitgeber anscheinend schon... das Stresst mich alles zusätzlich weil ich mich um alles kümmern muss...
Ich bin diese jammerei auch echt satt, aber gerade komm ich sehr an meine Grenzen und hab auch Angst vor dem bevorstehenden Kaiserschnitt und dem Wochenbett...

Ich hoffe euch geht es allen gut?

in das 3. Trimester 01.02.2026 23:02
von Jasinei • 136 Beiträge | 137 Punkte

Liebe vansek,

Das ich fühle mit dir und drück die Daumen, dass du die letzten meterhoch gut durchstehst!
Ich fühle sehr mit dir, bin jetzt in der 40. ssw (guter Witz sämtlicher Ärzte und expertisen a la ach die kommt au ch wieder zu früh!) und habe seit 2 Wochen auch sehr mit Wasser in den Beinen und Händen zu kämpfen. Die Finger der rechten Hand schlafen mir einfach beim Essen ein und ich kann geradeso noch einenlöffel halten. 😅 ich sehe aus und fühle mich, als ob ich platze. Und ch hatte ein paar ma senkwehen, da ist sie auch gut ins Becken gerutscht, aber seitdem - NICHTS. 🥴 am Dienstag soll eingeleitet werden.

Ehrlicherweise mag ich nicht mehr, in meinem Freundeskreis (wir waren 5 Schwangere im gleichen Zeitraum) sind durch, ich bin diesesmal bummelletzte und würde gern auch mit meiner kleinen Maus kuscheln. ☺️

Wie weit sind die restlichen Mädels mittlerweile? Wie geht es euch? Was macht die Murmel? 😊

in das 3. Trimester 02.02.2026 06:13
von Susanne • 5.591 Beiträge | 5611 Punkte

Liebe Vanse, ich wollte dir nur eben eine Umarmung da lassen, es tut mir leid, dass du es gerade schwer hast. Liebe Grüße Susanne

in das 3. Trimester 02.02.2026 17:24
von Rotkäppchen • 53 Beiträge | 53 Punkte

Ich drücke dir auch ganz fest die Daumen VasenK! Unsere Bäuche sind gerade ziemlich Wundertüten.

Jasinei, dir alles Gute! Ganz bald ist das Schwangerschaftsbangen vorbei 😀

Mein ET ist morgen und mich stresst diese Ungewissheit sehr. Wo stehe ich in einer Woche? Oder zwei? Wie lange muss ich wohl im Krankenhaus bleiben? Wie wird das Leben mit Kind? Was kann ich mir für Februar noch vornehmen? Was muss ich deligieren, was schaffe ich vorher noch?
Meine Freundinnen waren auch alle eher zu früh dran und kennen das hier kaum. Tips wie "Netflix Abo" bringen mir gerade gar nichts... Gibt ja genug zu tun, aber die alte Taktung schaffe ich halt nicht mehr...

Körperlich gehts mir und dem Baby gut und ich bin sehr dankbar für den entspannten Gyn und die beruhigende Worte meiner Hebamme. Denn auf eine Einleitung habe ich nach meinen Erfahrungen mit Cytotec so gar keinen Bock. Abends merke ich ganz leichte Kontraktionen, aber das scheint wohl nicht wirklich muttermundswirksam zu sein.
Heute hat sie den Muttermund getastet, ist noch ganz zu. Ich hab dann gleich die Chance genutzt und war dann gleich noch mal Schwimmen. Das hat sich angenehm normal angefühlt.

Ganz nervig sind diese Rückfragen von Familie und Bekannten, wann das Kind kommt. In Verbindung mit dem Gedanken, vor der Geburt sich besser nicht total ausgepowert zu haben, war das Wochenende echt doof. Habe dann auch eine Geburtstagsfeier geschwänzt, und saß dann allein zu Hause, denn selbst ein ausgedehnter Spaziergang war mir zu risky. Vollkommen umsonst, wie ich heute weiß.

Krass ist auch gerade, dass der Geburtstag von meinem Sternchen in nur wenigen Tagen ist. Ich stelle mir irgendwie gern die beiden Geschwister vor, wie sie sich über den Übergang in unsere Welt unterhalten. Irgendwie ein schöner Gedanke.

zuletzt bearbeitet 02.02.2026 17:26 | nach oben

in das 3. Trimester 02.02.2026 17:45
von Lagenodelphis • 240 Beiträge | 240 Punkte

Ich wünsch euch allen viel Kraft und Geduld für den Endspurt!
@Vanse, eine dicke Umarmung, ich hoffe es geht alles gut aus bei dir!

Zu nervigen Nachfragen: ich hab den Leuten dann irgendwann gesagt, dass sie mich in Ruhe lassen sollen und sie schon erfahren werden, wenn er auf der Welt ist. Hatte mir schon so Antworten wie 'oh, ach ja, der ist schon zwei Wochen alt, hab ich ganz vergessen zu sagen!' überlegt aber dann doch bleiben lassen.😅

Und zum 'nicht zu viel Energie vor der Geburt verschwenden', es kann halt leider ewig dauern bis es wirklich losgeht und man kann nicht wochenlang jeden Tag davor perfekt vorbereitet sein 😉
Vor meiner ersten Geburt hatte ich 2 Stunden Schlaf, die Geburt begann um 1 in der Früh und dauerte dann 17 Stunden. Irgendwie schafft das der Körper schon 🤗

in das 3. Trimester 02.02.2026 18:45
von MaSe • 168 Beiträge | 168 Punkte

@Lagenodelphis da kann ich dir nur zustimmen. Bin vom Blasensprung in der Nacht damals aufgewacht und ab da 20 Stunden wach gewesen bis unsere Tochter auf die Welt kam. Ich war viel zu aufgeregt und an Schlaf war da nicht zu denken 😅 das Adrenalin und die Vorfreude gibt gut Kraft 😊

in das 3. Trimester 03.02.2026 15:12
von lou_vah • 1.240 Beiträge | 1240 Punkte

Ja das war bei mir auch so, beim 1. Kind war es genau der Tag an dem ich keinen Mittagsschlaf gemacht hatte, die Geburt ging aber schnell.
Beim 2. war ich nachts irgendwie nervös und dann mit blasensprung eine 3 Tage Geburt, also 3 Nächte nicht wirklich schlafen und irgendwie ging’s 😂

Besucher
Lagenodelphis, MaSe, Susanne, Wiebke

Forum Statistiken
Das Forum hat 2368 Themen und 55501 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen