RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 03.01.2026 18:06
von Emes • 148 Beiträge | 148 Punkte

Auch von mir ein frohes neues Jahr 🎊
Hier ist auch weiterhin alles ruhig. Bis auf einen kleinen Ausflug ins Krankenhaus vor Silvester, weil ich plötzlich kaum noch Kindsbewegungen gespürt habe und entsprechend unruhig wurde. Zum Glück waren alle Hebammen und Ärztinnen sehr toll und haben mich dann auch direkt eine Nacht dabehalten, um regelmäßig CTG Kontrollen durchzuführen zu können. Das hat mir geholfen, wieder ein bisschen Vertrauen zu bekommen. Die letzten Wochen verlangen mir doch nochmal einiges ab, weil ich mich immer wieder um die Versorgung des Kindes sorge. Die Messungen im Krankenhaus waren zum Glück alle im Rahmen der Norm- der Kleine hat ordentlich zugelegt. Er war bei knapp 2700 g.
In den letzten Tagen habe ich auch tatsächlich auch nochmal an Behäbigkeit zugenommen😅

in das 3. Trimester 03.01.2026 21:40
von Löwin • 72 Beiträge | 72 Punkte

huhu auch von mir noch ein frohes neues.
Bei mir stellen sich aktuell ein paar Kreislaufprobleme ein, aber sonst ist alles ruhig.
Kann auch sein, dass das an der Ernährungsumstellung wegen der Diabtes liegt. Keine Ahnung.
Montag muss ich zum letzten Ultraschall beim FA.
Schauen wir mal ;)

in das 3. Trimester 08.01.2026 20:51
von Lagenodelphis • 246 Beiträge | 246 Punkte

Hey miteinander, wie gehts euch?

Hab jetzt noch 5 Tage bis zum ET. Bin extrem ungeduldig und hab überhaupt keinen Bock mehr 😅
Klingt vielleicht undankbar, aber ich bin nicht so gern schwanger und bin froh, wenn alles gut überstanden ist. Die ganzen Sorgen und und jetzt die körperlichen Probleme möcht ich nicht nochmal. Gleichzeitig versuch ich die Momente, in denen ich ihn in mir spür bewusst wahrzunehmen und zu genießen, weil ich das wahrscheinlich nie wieder erleben werde.

Mein Bauch wird oft hart, aber ernsthafte Wehen waren noch keine dabei. Der Krümel ist auch noch sehr beweglich und aktiv. Meine Hebamme war heut für die Akupunktur bei mir, hoffentlich triggert die was :)

in das 3. Trimester 09.01.2026 08:49
von Debbie • 137 Beiträge | 137 Punkte

Hallo zusammen. Lagenodelphis das versteh ich nur zu gut! Hab jetzt schon keine Lust mehr und bin "gerade mal" in der 32. Ssw 😆
Aber du hast recht, ich weiß auch nicht, ob ich das jemals wieder spüren werde. Danke für deinen Gedanken! Das werde ich jetzt nochmal richtig genießen.
.....weil 3 Kinder werden wir uns sehrrrr gut überlegen!
Alles Gute dir und hoffentlich kommt der Kleine bald 😇

in das 3. Trimester 09.01.2026 08:56
von Yvilein • 72 Beiträge | 72 Punkte

Guten Morgen zusammen,

@Lagenodelphis ich kann dich sehr gut verstehen. Ich hoffe sehr für dich, dass der Kleine sich bald auf den Weg macht 🙏🏼

Ich habe morgen und übermorgen Geburtsvorbereitungskurs und bin schon ganz gespannt 😊

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

in das 3. Trimester 09.01.2026 12:17

Unsere Wunschvorstellung waren 2 Kinder, ich denk dabei wirds bleiben. Mit unserem Sternchen sinds eh 3 😇

Schönes Wochenende, und dir Yvilein viel Spaß beim Geburtsvorbereitungskurs!

in das 3. Trimester 09.01.2026 15:08

Hallo ihr Lieben,
Lagenodelphis, noch 5 Tage- ich drück dir doll die Daumen, dass es nun bald losgeht💪🏼. Als ich sah, dass du hier in den Thread etwas gepostet hast, dachte ich auch schon kurz, der Kleine sei da 🙃
Yvilein, viel Spaß beim Kurs. Ich fand den super und hatte danach direkt Lust, dass die Geburt startet😅
Und ja, ich teile das keine Lust mehr haben. Ich finde auch nicht, dass das undankbar ist. Glaub jede Frau empfindet so eine Schwangerschaft sehr anders und das sollte ok sein dürfen. Ich bin auch gar nicht gern schwanger. Und zum Glück habe ich ein paar Freundinnen, denen es ähnlich ging. Das hilft, wenn ich mich mal auskotzen muss.
Wir waren gestern beim Planungsgespräch in der Wunschklinik. Alles sehr sympathisch. Die Ärztin legt mir nun einen geplanten Kaiserschnitt nahe, weil ich vor ein paar Jahren mal eine Operation an der Gebärmutter hatte, um ein Myom zu entfernen. Wegen der Blutgerinnung soll ich ja zudem nicht übertragen. Einleiten empfiehlt sie mir nicht wegen der Narbe, weil die Wehen nochmal krasser sein und ggf. etwas reißen könnte. Sollten die Wehen natürlich einsetzen, sei das etwas anderes, dann könnte ich spontan entbinden. Der Termin ist nun der 22.1., eine Woche vor ET. Im Nachgang bin ich jedoch etwas unsicher, vor allem weil ich mich frage, warum man den Kaiserschnitt nicht an ET macht; immerhin hätte ich dann noch eine Woche länger Zeit, auf die natürlichen Wehen zu warten. Mit dieser Frage hab ich mich nun nochmal an die Klinik gewendet und warte auf Rückmeldung. Natürlich geht die Sicherheit vor- ich würde auch einen Kaiserschnitt in Kauf nehmen. Aber sollte es sich vermeiden lassen, fände ich das doch etwas „schöner“.
Mal schauen was nun kommt. Vllt macht er sich ja einfach bald auf den Weg. Bin nun in der 38. Woche, er ist also kein Frühchen mehr❤️

in das 3. Trimester 09.01.2026 21:35
von Debbie • 137 Beiträge | 137 Punkte

KS handelt jedes KH gefühlt anders. Meine Schwester wohnt in Norddeutschland (ich Süd dtl) und sie hat ihre 2 KS Kinder 3 Wochen früher entbunden. Ich finde 1 Woche ok. Ich glaube die machen das nicht am ET wegen den Wehen eben, aber bin auf deine Antwort gespannt.
Ich tendiere wieder zu KS , weil ich dann mein Heparin geplant absetzen kann und diverse andere Gründe.

in das 3. Trimester 10.01.2026 11:11

Emes, haben sie dir noch eine sinnvolle Antwort gegeben? Würd mich auch intressieren.
Bei den geplanten KS kenn ich mich gar nicht aus.

Ich muss mich mal auskotzen. Mich nervts so, dass so viele in meinem Umfeld (teils wie die Geier kommt mir vor) drauf warten wenn ich endlich entbinde. Irgendwie gehn alle davon aus, dass es vorm ET passieren muss weil ich ja ach so klein und zierlich bin und mein Bauch so riesig und ich hab ja solche Probleme und leide so drunter, da MUSS das Baby ja früher kommen. Dass das Baby das selbst bestimmt darauf kommt wohl keiner. Und dann das Mitleid wie schlimm die Geburt wohl wird bei dem riesen Baby.
Es ging schon vor Weihnachten los... mei vielleicht wirda ein Christkind... Mei vielleicht ein Neujahrsbaby, ach dieses Geburtsdatum wär doch toll, da bitte nicht, da hat ja derundder schon Geburtstag (ich weiß das ist scherzhaft aber mir fehlt echt der Sinn für Humor), blablabla. Ich bin grad soooo genervt. Weiß ja dass sies nett meinen. Und eigentlich sinds alles Menschen die ich gern hab. Aber jetzt grad kommen mir vor Wut und Frust fast die Tränen.
Der Krümel hat ja eigentlich noch über zwei Wochen Zeit..

in das 3. Trimester 11.01.2026 17:00
von VanseK

Hallo Ihr Lieben und auch von mir noch ein frohes und gesundes neues Jahr!

Ich hab morgen im Krankenhaus mein Vorgespräch für die Geburt. Wahrscheinlich auch ein geplanter Kaiserschnitt. Die Termine werden meist vor ET geplant, warum genau kann ich nicht genau sagen, aber ich denke weil man dann besser planen kann. Wenn man auf die Wehen wartet und dann einen macht, könnte es vllt eher zu Komplikationen kommen oder es ist dann kein OP frei oder so...

Ich hatte am 7.1 einen Frauenarzt Termin der mich ziemlich aus der Bahn geworfen hat. Man hat mir gesagt die Maus sei sehr zierlich und wiege ca 1900 gr bei 41 cm. Diese 41 cm wurden allerdings schon beim letzten Termin am 18.12 geschätzt... da wurde sie auf 1700 gr geschätzt... ich hoffe in der Klinik können sie morgen Entwarnung geben. Bin jetzt 35 SSW und finde das doch sehr klein und dünn und es macht mir Angst...

in das 3. Trimester 12.01.2026 13:44
von Rotkäppchen • 54 Beiträge | 54 Punkte

Lagenodolphis, ich fühle so mit dir! Bei mir ist es bisher "zum Glück" nur die Hebamme, aber auch das stresst mich total. Ich hab noch 2 Wochen und einen Tag bis zum ET und will dem Baby und mir die ruhige Zeit eigentlich auch gönnen. Mein Kind scheint etwas groß... was bei meiner Größe jetzt aber nicht so erstaunlich ist. Und trotzdem soll es besser nicht zu groß sein bei der Geburt bla bla🤔 Unsere Kinder und unser Körper entscheiden, wann der Geburtstag ist. Freunde und Bekannte können nur sehr indirekt Einfluss nehmen. Geburtshilfliches Personal schon eher. Aber unterm Strich sind wir diejenigen die entscheiden und die Hilfe annehmen, wenn sie wollen. Und vielleicht sieht es dann am Ende doch auch ganz anders aus als jetzt.

Manchmal bin ich aber auch genervt davon, wie groggy ich bin. Egal ob es um Büroarbeit, Heimwerkertum, Haushalt oder lange Abende mit Freunden geht- alles geht schlechter. Es ist mein erstes Kind, und ich will zurück zu "normal" wohlwissend, dass es nun ein neues Normal geben wird. Meine Ansprüche an Effizienz und Leitung muss ich wohl ordentlich runterschrauben.

VanseK ich drücke euch ganz fest die Daumen und glaube, dass alles gut wird. Ich hab zu wenig Erfahrung um fachlich was zu zu sagen- aber die meisten von uns haben doch schon irgendwelche Abweichungen von der Norm gehabt. Wir sind eben doch nicht alle gleich- da gibt es ja auch große Abweichungen. Und diese Messungen sind auch nicht so wahnsinnig genau. Kannst du fragen, was Gründe dafür sein können? Ganz banal habe ich ja das Gefühl, dass mein Gyn immer irgendwas sucht, damit ich noch einen Ultraschall mehr bekomme- was ja eigentlich voll nett ist- und ein Grund mit dem ich gut leben könnte. (Mir ist schon klar, dass das nicht die offizielle Antwort sein kann)

Ich wünsche uns allen für die letzten spannenden Tage alles Gute ❤️

zuletzt bearbeitet 12.01.2026 13:44 | nach oben

in das 3. Trimester 12.01.2026 22:54
von lou_vah • 1.244 Beiträge | 1244 Punkte

@vanesK ich lese nur ab und zu mit, aber deine Nachricht ist ein bisschen besorgniserregend, konntest du Entwarnung bekommen?

in das 3. Trimester 13.01.2026 10:40

Ihr lieben alle,

VanseK, gibt es Neuigkeiten aus dem Krankenhaus? Ich verstehe, dass dich die Info aus der Bahn wirft. Unserer war ja auch immer mal zu klein oder zu leicht. Die Oberschenkel sind es auch nach wie vor… So wie ich es verstehe, geht es in diesem Stadium ja am meisten um die Frage der Versorgung, da wird das KH doch sicherlich nochmal eine Dopplerkontrolle gemacht haben?
Bei uns war es letzte Woche so, dass der Kleine bei der Gyn auf etwa 2700 g geschätzt worden ist, zwei Tage später im KH auf 3100. Das hat mir nochmal klar gemacht, dass es so viele Messungenauigkeiten gibt und vieles eben doch auf Schätzungen basiert. Nichtsdestotrotz ist die Sorge leider ständiger Begleiter nach solchen Aussagen- das kann ich sehr gut verstehen.
Ich drück dir die Daumen, dass es bald Entwarnung gibt.
Lagenodelphis, dass diese Aussagen nerven, kann ich nachvollziehen. Ich drück einfach die Daumen, dass ihr es bald überstanden habt❤️. Und sonst kotz dich einfach weiter hier aus!
Ich habe eben endlich mal jemanden erreicht im Krankenhaus. Die klären das nochmal intern mit der Oberärztin und geben mir dann eine Rückmeldung. Es klang jetzt erstmal so, dass ich den Termin schon nochmal ein paar Tage nach hinten verschieben könnte. Ich hoffe gerade täglich, dass es einfach losgeht. Aber der Kleine scheint sich ganz wohl zu fühlen in der Wärme🤷‍♀️
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag 🌷

zuletzt bearbeitet 13.01.2026 10:41 | nach oben

in das 3. Trimester 13.01.2026 16:42

Hey ihr Lieben,

@VanseK, wie geht es dir und deiner Kleinen? So Schätzungen können oft daneben liegen, aber das verunsichert natürlich. Ich hoffe es ist alles gut!

@Rotkäppchen, naja gut, dass sonst keiner stresst bei dir, aber von der Hebamme erwart ich mir schon mehr Einfühlungsvermögen und dass sie Ruhe ausstrahlt 🙈 Grad wenn diese einen stresst ist das ja nochmal schlimmer...

@Emes, ich hoffe du kriegst noch ein paar Tage mehr Zeit, falls sich dein Krümel von allein auf den Weg machen möchte.
Zum Einleiten hab ich mit meiner Hebamme gesprochen, weil ich da auch so Respekt vor hatte. Sie sagte, wenn das gut gemacht wird, sollte es nicht wilder sein als eine spontane Geburt. Da würde schon auf den Muttermundbefund geachtet werden und wenn der nicht reif ist, erst da angefangen werden bevor ein Wehentropf angehängt wird. War schön, das mal von jemandem zu hören der sich auskennt. Ja es gibt Wehenstürme, aber da meinte sie, das könnte dann auch bei einem spontanen Beginn passieren. Man kann Geburten halt sehr schlecht miteinander vergleichen.

Ich hab meine schlechte Laune überwunden, zumindest für gestern und heute 🤭
Gestern war meine Hebamme da für die Akupunktur und sie hat mir gleich zwei Dauernadeln an den kleinen Zehen gesetzt. Sie ist auch super entspannt wegen der Kindslage gewesen und meinte, da gibt´s genug Positionen wie sie mich im Krankenhaus dann unterstützen können. Kleines Problem ist, dass mein Bauch einfach so spitz nach vorn geht und sogar unter Schambeinniveau runter hängt, dass er es in Aufrechter Position eher schwer raus schafft.
Heut war ich zur Kontrolle im KH, das CTG mussten wir etwas länger laufen lassen weil er voll gestrampelt hat und gleichzeitig Schluckauf hatte, da ging die Herzfrequenz etwas zu weit nach oben. Sie haben mir dann Lavendel zum riechen und zwei Gläser Wasser zu trinken gegeben, das hat scheinbar geholfen.
Beim Ultraschall kamen erst 3600g raus, was er ja vor zwei Wochen schon hatte. Er lag aber richtig schwer schallbar drinnen und die Ärztin hats dann nochmal probiert, knapp 4kg. Zum Glück waren sie da super entspannt weil meine Tochter ja ein ähnliches Gewicht hatte und die Geburt gut verlief. Ich hab dann trotzdem eine Eipollösung machen lassen, vielleicht hilft der kleine Schubser ja. War überhaupt nicht schmerzhaft, hat nur etwas geblutet. Die Hebamme meinte dann so, sie glaubt sie spürt den Kopf... anscheinend ist der MuMu schon 3-4cm offen, was mich voll freut, aber ich weiß auch, dass es trotzdem noch Tage dauern kann.
Zur Geburtsposition sagte sie auch, am Besten wäre eine Wassergeburt oder sie helfen mit Tüchern oder so den Bauch nach oben zu heben. Das soll ich auch daheim machen, so latsche ich halt jetzt mit Babytragetuch um den Bauch rum 😄 Vierfüßler wirds eher nicht werden für mich. Lustig, meine Tochter hab ich auch aus der Rückenlage bekommen obwohl ich mir das immer anders vorgestellt hatte, aber da war der Bauch ähnlich (nicht ganz so schlimm), wird wohl genau so richtig gewesen sein.
Jetzt versuche ich mich noch etwas in Geduld zu üben.

in das 3. Trimester 14.01.2026 15:10

Es hat sich leider nix getan. Am Abend hatte ich schöne Kontraktionen und ging extra früh ins Bett. Hab dann mit hunderten Unterbrechungen (Schnarchnase neben mir, kurz danach kam meine Tochter um bei uns im Bett zu schlafen, sie träumt wohl grad schlecht und weint sehr oft) vielleicht 4h geschlafen und bin elendig müde. Die Nacht ärgert mich, weil mir vorkommt, dass ich nur Kontraktionen bekomm wenn ich sehr entspannt bin, so wie jeden Abend auf der Couch. Da hatt ich sie alle drei Minuten jeweils 1-1:30min lang über ne ganze Stunde...

Besucher
Anke, Susanne, Lagenodelphis, lou_vah, Jessi22, Hühnchen, Emes, Dany

Forum Statistiken
Das Forum hat 2383 Themen und 55913 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen