#3616

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 25.12.2025 06:36
von Debbie • 130 Beiträge | 130 Punkte

Frohe Weihnachten und ein Hallo von mir. Ich bin morgen in der 30. Ssw und Wechsel mal hierher. Ich hoffe eure Weihnachten sind schön und ihr habt entspannte Feiertage!
Meine Kleine ist auch recht wild und tritt stark. Ich hab das bei meiner 1. Tochter garnicht sooo arch in Erinnerung. Aber sicher bin ich mir nicht. ^^
Mein nächster Termin ist auch zwischen den Feiertagen am 30. Da bin ich gespannt wieviel die Kleine wiegt :)

Jasinei was meintest du mit den Krankenhaus, welches ohne Säuglingssterblichkeit ist.
Das versteh ich nicht ganz. Danke

zuletzt bearbeitet 25.12.2025 06:37 | nach oben

#3617

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 26.12.2025 20:47
von Lagenodelphis • 240 Beiträge | 240 Punkte

Hey ihr lieben, ich hoff ihr habt die Weihnachtsfeietage bisher gut rumgebracht.
Schön, dass du nun auch hier bist Debbie 🤗

Ich hab mir ja vor zwei Wochen so nen Stress wegen den Übungswehen gemacht, jetzt kugel ich immer noch rum...
Jeder Tag wird zacher, die Symphyse tut jetzt auch weh wenn ich nur rumsitze und ich hab sehr oft Übungs oder Senkwehen, nach wie vor oft über Stunden alle 3-4 Minuten. Meine Hebamme die die Akupunktur macht hat diese Woche nach Absprache mit mir die letzten 'Geburtsfördernden' Nadeln nicht gesetzt (ab dieser Woche wärs eigentlich möglich), weil sie meinte, dass mein Körper durch den Feiertagsstress eventuell eh mehr arbeiten wird und das scheint auch der Fall zu sein.
Ich musst die letzten Tage kaum was tun weil mein Mann so viel übernimmt, bin aber komplett kaputt.

Vielleicht wars bei Jasinei die Autovervollständigung und sie meinte 'Säuglingsstation' statt 'Säuglingssterblichkeit'?
In meinem Wunschkrankenhaus gibts sowas ja auch nicht.

nach oben

#3618

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 28.12.2025 10:37
von Jasinei • 136 Beiträge | 137 Punkte

Guten Morgen ihr Lieben!

Herzlich willkommen im dritten Trimester liebe debbie. Ich wollte säuglingsstation schreiben, hatte nicht nochmal Korrektur gelesen. ☺️ ich empfinde die Tritte in dieser Schwangerschaft auch als stärker und teilweise auch schmerzhafter als in der ersten Schwangerschaft.

Ich habe morgen wieder Kontrolle, bin nun in der 35. Woche. Ich habe leider ein richtig großes Problem zurück. Ich hatte bereits nach der letzten Entbindung das raynaud-Syndrom in meinen Brustwarzen, welches mit viel Magnesium und Wärme in Schach zu halten ging und nach 4 oder 5 Monaten weg war. Ich habe es nun seit letzter Woche wieder. Ich nehme an durch weihnachtsstress und durch den extremen Frost. Ich kann zur Zeit nichtmal raus gehen, da ich solch unglaublich starken Schmerzen in den Brüsten und Brustwarzen habe. Ich bin mir unsicher, ob ich jetzt schon mit Magnesium starten kann oder ob ich bin nach der Entbindung warten sollte, ich spreche es morgen beim Termin an. Hatte das jemand von euch zufällig auch und kann Tipps geben? Ich sitze abends weinend mit wärmekissen da und hoffe, dass es besser wird 😩

Liebe lagenodelphis, Wie lange hast du noc bis zum Termin? Ich wollte auch bald mit Akupunktur starten, ich spreche nach Neujahr mal mit meiner Hebamme. Bei dir klingt es auf jeden Fall spannend und es geht ja bereits Richtung latenzphase!

Bei mir ist nichts in Sicht in Bezug auf Übungswehen oder senkwehen. Hatte ich allerdings bei meiner großen auch nicht. Ende vom Lied war, dass sie erst nach blasensprung ins Becken gerutscht ist und die Ärzte etwas nervös waren, dass die Nabelschnur nicht mit rein gerutscht ist. Zumindest liegt sie schon seit Monaten in SL 👌😁

Ich wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!

VIele Grüße
Tina

nach oben

#3619

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 28.12.2025 11:42
von Emes • 146 Beiträge | 146 Punkte

Hallo ihr Lieben,

willkommen, Debbie☺️
Das klingt schmerzhaft und anstrengend, Tina. Leider kann ich dir dazu gar nichts sagen. Ich drück die Daumen, dass Gyn oder Hebamme da gute Ideen haben.
Ich genieße die Feiertage sehr. Habe immer wieder viele liebe Menschen um mich herum, das ist schön. Ansonsten ist es hier noch recht ruhig. Hab immer mal wieder ein schmerzhaftes Ziehen, das sich über die gesamte (Ober)Bauchdecke erstreckt. Das hält dann ca 15 Minuten an und ist wieder weg. Keine Ahnung ob das irgendwelche Senkwehen sind- es entspricht keiner Beschreibung, die ich finden kann. Größe und Gewicht des Kleinen sind weiterhin etwas zierlich, aber auch nicht dramatisch. Nur muss die Versorgung gut kontrolliert werden. Aufgrund des Antiphopholipidsyndroms (Blutgerinnung) läuft die Plazenta Gefahr nicht mehr so gut zu arbeiten.. Aber auch da sieht es bisher noch ok aus. Soll nur nicht übertragen. Daher hoffe ich einfach, dass er sich etwas früher selbst auf den Weg macht. Ich bin gespannt. In 1,5 Wochen wäre er kein Frühchen mehr…
Habt alle einen schönen Jahresausklang🌷

nach oben

#3620

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 28.12.2025 12:17
von Rotkäppchen • 53 Beiträge | 53 Punkte

Oh, es wird so langsam spannend für uns 😀
Ich habe so einmal am Tag ein richtig unangenehmes Ziehen wie Menstrutionsbeschwerden für ein paar Minuten, ansonsten geht es mir gut. Meine Hebamme fand das besorgniserregend, aber muttermund und CTG waren beim Gyn okay, also werte ich das einfach als Teil des Prozesses. Weihnachten war super anstrengend aber auch schön. Das nächste Jahr dann vermutlich mit einem Menschlein extra 😀 wenn ich mir dann überlege, wo ich letztes Jahr stand, bin ich so mit Dankbarkeit erfüllt - wow.

Ich habe mir bei meinem Bruder Pullis ausgeliehen, jetzt friert die Unterseite meines Bauches endlich nicht mehr so. Es ist ja meine erste Schwangerschaft in diesem Stadium und ich finde meinen Bauch schon echt monströs. Außerdem habe ich mir vorgenommen gemäß der Louven Ernährung nun nach Weihnachten auf Süßigkeiten zu verzichten. Macht da noch jemand mit?

Ich habe das reynauds Syndrom an Fingern und Zehen- schon mein ganzes Leben lang aber zum Glück bis jetzt nicht an den Brustwarzen. Du scheinst schon die Tricks anzuwenden, die ich auch kenne (Wärme und Entspannung) Ich weiß jetzt gar nicht, ob das übertragbar ist zwischen Fingern und Brustwarzen, aber vielleicht hilft auch Visualisierung davon, dass die Venen wieder "aufmachen" ? Von der Größe her scheinen diese "Knick-Taschenwärmer" passend. Wenn es noch bessere Tricks gibt, sag gern bescheid!

nach oben

#3621

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 28.12.2025 12:37
von Emes • 146 Beiträge | 146 Punkte

Ja, den Gedanken habe ich gerade auch immer wieder- mit dem Menschlein mehr nächstes Jahr. Und gleichzeitig habe ich nach wie vor eine Bremse im Kopf, die Vorsicht einfordert. Ich bin wirklich froh, wenn der Kleine draußen ist.
Ich habe mit der Louwen Ernährung vor einer guten Woche gestartet. Ich finde das super- fühle mich tatsächlich etwas wohler. Hab mir Dattelbrouwnies gebacken und mein Bruder hat als Nachtisch Applecrumble mit Dattelsüße gemacht. Also selbst über Weihnachten klappte das ganz gut. Bin gespannt ob es etwas hilft… Ist ja schwer zu sagen, weil man nie weiß wie die Geburt anders verlaufen wäre😅
Aber da ich den Mehrwert jetzt schon merke, ist es mir das wert.

nach oben

#3622

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 28.12.2025 23:09
von Lagenodelphis • 240 Beiträge | 240 Punkte

Hey ihr Lieben 😊
Läuft ja im großen und ganzen recht gut bei uns 🤗

Tina, ich hab leider auch keine Tipps für dich, hoffe aber, dein Arzt/Ärztin oder Hebamme können helfen.

Mir ist eher warm momentan, normalerweise bin ich auf der erfrorenen Seite. Ich schlaf nur noch in Unterhose, meine Pyjamas passen schon länger nicht mehr. Die Hosen drücken, Oberteile gehn eh nicht mehr übern Bauch und ich trag seit zwei Wochen die Unterhosen von meinem Mann. Mir passen nur noch zwei Leggins aber für die letzten max 2-3 ist mir das egal.

Ich hab vor zwei Wochen mit Louwen gestartet. Hab das bei meiner ersten Schwangerschaft schon extremer gemacht (6 Wochen vor ET und auf den glykämischen Index geschaut), jetzt nur noch 4 Wochen vor ET und Verzicht auf Industriezucker und Weizenmehl.
War über die Feiertage nicht ganz einfach, dafür hab ich die letzten Wochen keinen Kilo zugenommen 😅
Aber ich freu mich voll wenn der Knirps dann da ist, da möcht ich wirklich alles haben worauf ich verzichtet hab. Paar Weihnachtskekse, Schokopralinen, weichgekochte Eier... das Verzichten fällt mir zwar nicht sehr schwer, aber ich wills dann irgendwie nachholen 🙈
Ich hatte jetzt auch keine zuckerfreien Ersatzkekse sondern einfach nix. Auch noch einige Geburtstage dazwischen, hab viele Kuchen verpasst.

Meine erste Geburt war praktisch schmerzfrei, sau anstrengend aber ich kann nicht sagen, dass es wirklich weh getan hat, und das möcht ich natürlich wieder so haben. Was genau der Grund war, dass es so gut geklappt hat weiß ich ja nicht, deswegen mach ich die Geburtsvorbereitung jetzt möglichst ähnlich.

nach oben

#3623

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 29.12.2025 13:33
von Lagenodelphis • 240 Beiträge | 240 Punkte

Ich hatte heute einen Kontrolltermin im KH. Dem Krümel gehts gut, er liegt in SL aber der Rest des Körpers ist irgendwie eher so quer eini gewurschtlt meinte die Ärztin. Müssen dann wenn die Geburt losgeht nochmal kontrollieren ob die Lage passt 😬

Er wiegt jetzt geschätzt 3600g. Wenn ich aufgrund der Symphysenschmerzen nicht mehr mag kann ich mich jederzeit wegen einer Einleitung melden. Weit übern ET wollns mich nicht drüber gehn lassen aufgrund seiner Größe. Den nächsten Termin hab ich genau am ET am 13.1., ich hoff er macht sich bis dahin freiwillig auf den Weg, hab etwas Respekt vor einer Einleitung.

nach oben

#3624

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 30.12.2025 07:25
von Emes • 146 Beiträge | 146 Punkte

Du bist ja echt auf der Zielgeraden- ich drück die Daumen, dass er einfach von alleine kommt. 3600 g ist ja auch schon ein gut geburtsreifes Gewicht❤️ ich finde es krass wie unterschiedlich das sein kann. Meiner wog letzte Woche noch knapp 2200 g 😅. Wenn wir Glück haben knackt er noch die 3000 g. Ich selbst war 4300 g schwer😅.
Deine Sorge um eine Einleitung kann ich nachvollziehen- die hab ich auch. Ich soll aus anderen Gründen ja auch nicht übertragen. Ich kenne aber auch gute Einleitungsgeschichten und versuche mich darauf zu konzentrieren.

nach oben

#3625

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 30.12.2025 19:58
von Yvilein • 69 Beiträge | 69 Punkte

Guten Abend zusammen 🥰
Ich Wechsel dann auch so langsam Mal in diese Gruppe. Bin aktuell bei 28+2.

Leider liege ich seit ein paar Tagen mit einer dicken Erkältung flach. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich gegen Husten und Schnupfen? Sowohl mein Frauenarzt als auch mein Hausarzt sind beide leider im Weihnachtsurlaub sonst wäre ich noch einmal hingegangen 🥺 aber vielleicht habt ihr ja auch ein paar Hausmittel die bei euch gut geholfen haben 🙏🏼

Vielen Dank erst einmal und einen schönen Abend für alle.👋🏼

nach oben

#3626

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 30.12.2025 21:25
von Anna90 • 418 Beiträge | 419 Punkte

Hi Yvilein,

Einen Tipp gegen Husten hab ich leider nicht. Beim Husten selbst hat es mir geholfen die Beine anzuziehen, das hat die Spannung aus dem Bauch etwas genommen.

nach oben

#3627

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 01.01.2026 01:09
von Yvilein • 69 Beiträge | 69 Punkte

Erst einmal allen ein frohes neues Jahr 🎆🥂🎉 viel Glück und vor allem Gesundheit 🍀

@Anna danke für den Tipp, werde ich mal versuchen. Habe das gefühl das ich mittlerweile eine Rippenprellung durch das ganze Husten und Niesen habe. 🙄 Husten ist echt eine Qual.

zuletzt bearbeitet 01.01.2026 01:10 | nach oben

#3628

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 01.01.2026 21:07
von Debbie • 130 Beiträge | 130 Punkte

Hallo und gsunds neus wie ma bei uns sagt ;)) Tipps meiner Hebamme bei Erkältung:
Den Kopf zur Seite drehen beim Husten. Dadurch ist der Druck nicht so auf dem Bauch.

Ingwertee

Koriander frisch 9 g 9g ingwer klein hacken
1 Liter Wasser kochen 10 min ziehen über dem Tag verteilt trinken

Inhalieren!!!! Mit Kamillentee oder meersalz

Gute Besserung

zuletzt bearbeitet 01.01.2026 21:08 | nach oben

#3629

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 02.01.2026 19:12
von Yvilein • 69 Beiträge | 69 Punkte

@Debbie vielen Dank für deine Tipps 🙏🏼

Bin Gott sei Dank wieder auf dem Weg der Besserung. Ich hoffe bei euch ist alles gut soweit?

nach oben

#3630

RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 03.01.2026 10:35
von Lagenodelphis • 240 Beiträge | 240 Punkte

Ein gutes neues Jahr euch allen! 🍀♥️
Ach jeh die Probleme beim Husten hatt ich auch. Ich glaub bei mir hat vorbeugen ganz gut geholfen. Witzigerweise hab ich jetzt wieder mehr Kraft, hängt wohl davon ab wo das Kind gerade liegt. Vor ein paar Wochen konnt ich mich nichtmal kraftvoll schnäuzen.

Mein Krümel hats immer noch gemütlich in mir. Die letzten Tage hatte ich wieder oft Kontraktionen, auch so, dass ich mich bewegen musste oder tiefer einatmen um das Gefühl angenehmer zu machen. Manchmal stichts richtig nach unten, auch wenn er sich bewegt. Bin gespannt ob er sich freiwillig auf den Weg macht. Heute sinds 10 Tage bis zum ET.

nach oben


Besucher
3 Mitglieder und 149 Gäste sind Online:
Zitronenfalter, alexandraK, Katrin7

Forum Statistiken
Das Forum hat 2368 Themen und 55501 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen