RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 09.12.2025 07:53
von Susanne • 5.518 Beiträge | 5538 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Nine!!

zuletzt bearbeitet 09.12.2025 07:53 | nach oben

in das 3. Trimester 09.12.2025 07:53
von Susanne • 5.518 Beiträge | 5538 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Lilli!!

in das 3. Trimester 09.12.2025 13:36
von Lagenodelphis • 227 Beiträge | 227 Punkte

Hey ihr Lieben,

wir waren heut beim Anmeldegespräch in meiner Wunschklinik. Alles bestens, jetzt muss ich noch eine Woche packen damit ich da entbinden darf (geht da erst ab 36+0 weil sie nicht permanent Kinderärzte/Kinderärztinnen vor Ort haben).

Ich hab etwas Sorge, dass es zu früh losgehen könnte. Hab schon seit Wochen jeden Abend Übungs/Senkwehen und jetzt auch untertags. Oft über 1-2 Stunden mit ca. 3min Abstand und heut Morgen ging etwas mehr Schleim ab. Ich hoff mein Körper bereitet sich nur sehr gut vor und der Krümel hat noch ein paar Tage oder Wochen in mir, auch wenns für mich hart ist.
Die Hebamme schien mal gar nicht besorgt. Eine Geburt würde jetzt ja auch nicht mehr aufgehalten werden.
Morgen kommt meine Wochenbetthebamme für die erste Akupunktur. Mal schaun was die meint.

in das 3. Trimester 10.12.2025 13:54
von Emes • 141 Beiträge | 141 Punkte

Hej ihr Lieben,

Das klingt ja schon aufregend bei dir, Lagenodelphis! Was sagt denn die Hebamme?

Ich war heute wieder bei der Gyn. Der Kleine liegt schon in Schädellage und drückt ordentlich auf die Blase. Der Femur hat etwas aufgeholt, 42 cm scheint für die Gyn jetzt soweit zeitgerecht- das freut mich. Nun ist der Bauch etwas zu zart. Da ich vor gut zwei Wochen erst bei der Dopplerkontrolle war, ist sie erstmal beruhigt, dass die Versorgung noch ok ist. Zum Glück bin ich am Dienstag zum Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus, vllt schauen die ja auch nochmal drauf.
Ich muss nun noch Mo und Di arbeiten und dann bin ich endlich im Mutterschutz. So richtig habe ich das noch nicht realisiert 😀

in das 3. Trimester 10.12.2025 17:49

Super, dass bei dir auch alles gut ausschaut Emes 😊

Die Hebamme konnte jetzt auch keine Prognose geben, dafür sind Schwangerschaften und Geburten zu individuell. Sie meinte, dass viele wenn sie schon mal Entbunden haben alles früher und stärker spüren. Dass gestern (und heute dann auch noch zweimal) Schleim abging kann natürlich bedeuten, dass der Muttermund schon aufgeht.
Sie selbst hatte 5 Wochen vorm ET so starke Übungswehen, dass sie dachte jetzt ists so weit. Zum Schluss hat sie eine Wochd nach ET entbunden 😅

Ich soll mich möglichst schonen unds ruhig angehen lassen, mehr kann ich nicht tun. Ich will unbedingt mindestens bis Dienstag aushalten, dann ist schonmal der Druck mit dem Krankenhaus weg. Da hab ich auch den nächsten Ultraschall und wahrscheinlich das erste CTG, ich hoff ich bin entspannter wenn da alles passt.
Hab mir auch noch ne tolle Erkältung eingefangen, da hab ich erst recht keine Lust auf eine Geburt 😅

in das 3. Trimester 11.12.2025 09:55
von Jasinei • 132 Beiträge | 133 Punkte

Herzlichen Glückwunsch Lilli und Nine! Ich wünsche euch eine tolle kennenlernzeit! 🥰

@Lagenodelphis das klingt spannend bei dir! Wann hast du ET?

@emes toll, dass dein Mutterschutz bald ansteht, es ist einfach auch anstrengend zum Schluss zu arbeiten, so ging es mir zumindest in der letzten Dchwangerschaft

Ich hätte noch bis Ende nächster Wosche arbeiten müssen, wurde jedoch in der letzten Eoche von meiner Frauenärztin auf Grund von insulinpflichtigem schwangerschaftsdiabetes, hypertonie usw. Ins bv geschickt, war vorher schon 4 Wochen krank geschrieben. Zudem hatte ich ja vor einiger Zeit von meinem struggle berichtet, in welches Krankenhaus es gehen soll. Ich versuche nun schon seit einer Woche einen Termin zur intensiv Schwangeren Beratung zu bekommen - weder telefonisch noch per Email erreiche ich jemanden. Spricht nun auch nicht unbedingt für das zweite Krankenhaus 😅 ich werde allerdings so langsam nervös, da ich beim letzten Mal 4 Wochen früher spontan entbunden habe wollte ich diesesmal gern vorher zur Anmeldung, nur wollen die einen partout erst ab 37+0 zur Anmeldung rein bestellen 😩

in das 3. Trimester 11.12.2025 19:04

Hey Jasinei,
ich hoffe du findest noch ein Krankenhaus, das für dich passt. Dass keiner erreichbar ist, spricht wirklich nicht dafür 🙈 Bei uns kann man direkt im Kreißsaal anrufen und macht auch dort die Termine für Anmeldegespräch etc. aus.

Mein ET ist am 13.1., bin heute erst bei 35+2. Die Kontraktionen hatte ich bei meiner ersten Schwangerschaft erst so ab der 38. SSW, und bei Weitem nicht so häufig wie jetzt. Ich mach mir den ganzen Tag Sorgen. Dem Baby sollte es jetzt zwar recht gut gehen falls es wirklich in den nächsten Tagen passiert, aber lieber wäre mir wenn er noch eine Weile drin bleibt. Am Samstag ist der Geburtstag unseres Sternchens und einige familiäre Termine haben wir am Wochenende auch, mein Mann ist die nächsten Tage am Abend nie daheim und wir müssten eben in ein anderes Krankenhaus, was ich auch nicht will.
Ich bin so müde und erschöpft momentan, kann aber nachts oft nicht schlafen. Heute Nacht war ich drei Stunden wach :( Und meine Tochter wacht so gegen 6:15 auf....
Ehrlich gesagt, vorm Mutterschutz gings mir besser. Im Büro sitzen war nicht so anstrengend wie den ganzen Tag meine Tochter (die ich sehr liebe, die Energie ohne Ende hat und auch keinen Mittagsschlaf mehr nötig hat seit 3 Wochen) zu bespaßen.

zuletzt bearbeitet 11.12.2025 19:05 | nach oben

in das 3. Trimester 12.12.2025 06:40
von Emes • 141 Beiträge | 141 Punkte

Hej ihr Lieben,
ich hab echt großen Respekt vor Mutterschutz mit Kleinkind- wow🙃
Gutes Durchhalten!
Ich war gestern schon mit zwei Terminen überfordert, für die ich zweimal quer durch die Stadt musste 😅
Der Kleine haut sein Köpfchen gerade ständig gegen die Blase- in dieser Nacht bin ich ca 5 Mal auf die Toilette gegangen. Hab mich gefreut als es endlich 6 Uhr war und es sich einigermaßen so anfühlte, als hätte ich geschlafen.
Allmählich geht bei mir die Zeit los, dass ich ihn einfach mal kennenlernen möchte. Es ist doch verrückt, dass der da so in mir herumschwimmt😅. Gleichzeitig soll er aber natürlich auch gerne noch so 6 Wochen dort bleiben.

zuletzt bearbeitet 12.12.2025 06:41 | nach oben

in das 3. Trimester 12.12.2025 09:58

Das ständige aufs Klo müssen nervt 😅
Aber auch ein gutes Zeichen, wenn die Kleinen tiefer rutschen.
Ich versuchs einfach alles lockerer anzugehen. Daheim schauts recht wild aus, ich räum fast nix mehr auf. Heut ist mir recht schwindlig und etwas schlecht, deswegen hab ich versucht sie von der Couch aus zu beschäftigen. Tja jetzt sind wir beide eingeschlafen und sie döst immer noch, das ist uns noch nie passiert am Vormittag 😅

in das 3. Trimester 14.12.2025 17:05

Gestern war der Geburtstag von unserem Sternchen. Wir waren seit langem mal wieder beim Grab. Es ist ja ein Gemeinschaftsgrab für frühe Sternchen und jetzt wurden zwei Bäumchen aufgestellt wo man kleine Holzsterne beschriften und aufhängen kann, das find ich voll schön. Wir haben drei Blumen hingelegt und noch drei gleichfarbige für daheim gekauft, verschiedene Gerbera. Das mit den Gerbera hat sich irgendwie so entwickelt weil das letztes Jahr die buntesten, hübschesten Blumen waren die wir um die Jahreszeit herbekommen haben. Meine Omi starb letztes Jahr ein paar Tage nach der FG und zur Einäscherung hab ich ihr auch Gerbera in Gedanken an unser Sternchen mitgegeben, ohne, dass sonst jemand davon wusste.

in das 3. Trimester 15.12.2025 17:45
von Rotkäppchen • 48 Beiträge | 48 Punkte

Ich finde, du hast da ein schönes Rituale abgehalten. Mir gefällt die Vorstellung auch, Beziehungen zwischen Verstorbenen herzustellen. Meine Oma würde bestimmt auch gut auf so ein kleines Wesen aufpassen.
Ich hoffe, dir geht es jetzt gut und du kannst trotz der Anstrengungen die Schwangerschaft zumindest ein bisschen genießen.
Meine Hebamme sagte mir, ich soll das erste Wochenbett genießen, so wenig Verpflichtungen habe ich nie wieder. Da musste ich an dich denken.
Ende der woche fängt mein Mutterschutz an. Ich will zwar eigentlich weiterarbeiten, aber ich freue mich auch schon sehr auf die Auszeit. Man kann es nicht leugnen, ich bin schon mehr groggy als sonst. Aber ansonsten kann ich echt nicht klagen- vor allem verglichen mit dieser fürchterlichen Übelkeit am Anfang. Oft denke ich mir "ich habe ein lebendes Kind in mir." und freue mich über das Strampelwesen

in das 3. Trimester 15.12.2025 21:41

Danke Rokäppchen, ich find die Vorstellung auch schön, dass sie zusammen irgendwo sind.
Meine Tochter fragt jetzt manchmal nach Omi, wenn sie Fotos von ihr sieht. Als sie starb war sie ja nicht mal 1,5 Jahre alt, das hat sie nicht wirklich begriffen. Ich hab ihr erzählt, dass Omi im Himmel ist und sie fragt jetzt ob sie weggeflogen ist. Vom Sternchen weiß sie nicht viel, das war auch zu abstrakt, aber auch da kam jetzt die Frage mit dem Wegfliegen, ich musst so weinen.. aber der Gedanke ist schön.

Deine Hebamme hat Recht 😁
Genieß es und lass dich schön unsorgen. Ich hab die erste Woche daheim das Bett kaum verlassen. War mit Stillen und Schlafmangel trotzdem anstrengend. Aber auch diesesmal werd ich mir so viel Ruhe wie möglich gönnen, mein Mann kann sich zum Glück direkt nach der Geburt 4-5 Wochen freinehmen. Ich hoffe meine Große ist dann auch in Kuschellaune.

in das 3. Trimester 16.12.2025 16:02

Hey miteinander, wie gehts euch? 😊
Heut warn wir wieder beim Ultraschall. Dem Krümel gehts super, ca. 3100g hat er schon (4 Wochen vor ET). CTG war auch in Ordnung, in den 20 Minuten wurden 5 Wehen aufgezeichnet. Die können sich aber noch Wochen ziehen, bin schon gespannt wann er beschließt, dass er fertig gebacken ist.
Für meinen Bauch hab ich ordentlich Mitleid von der Ärztin bekommen, sie sagte ich muss echt unbedingt eine richtig gute Rückbildung danach machen. Mein Bauch besteht praktisch nur aus Gebärmutter, Baby und erstaunlicherweise sogar gar nicht so wenig Fruchtwasser, da ist sonst fast nix mehr drüber außer einer dünnen Schicht, sogar das Schallen war so nicht ganz einfach sagte sie.
Und ab heute darf ich in mein Wunsch-KH 🥳
Die nächste Untersuchung in zwei Wochen muss ich eh dort machen, weil mein Arzt über die Feiertage zu hat (damit hab ich eh gerechnet). Aber das ist ok, hatte ich bei meiner Tochter auch schon und so kann ich mich etwas besser an die Wege und Räumlichkeiten gewöhnen, die Kreißsaalzimmer sind dann ja nur ein paar Türen weiter.

in das 3. Trimester 17.12.2025 11:31
von Jasinei • 132 Beiträge | 133 Punkte

Hallo ihr Lieben,

Auch ich hatte heute wieder Termin be der Frauenärztin, bin jetzt in der 33. Woche. Die „kleine“ Maus wurde nun auf ca. 2100 g geschätzt, dafür aber bereits auf knapp 47 cm bereits, es sieht zumindest so aus, dass sie ziemlich lang wird, dann kommt sie sehr nah dem Papa, der knappe 2 m hat. Meine große kam vor 3 Jahren Moritz zarten 48 cm und 2470g zur Welt. Das sind schon irre Unterschiede.

Mir macht meine symphyse ziemlich zu schaffen. Und die häufigen Toilettengänge. Zusätzlich ist meine Tochter mit zu Hause wegen Krankheit und es ist schon ne ziemliche Hausnummer, das Kind zusätzlich zu Hause zu betreuen neben der vorangeschrittenen Schwangerschaft 🙈

CTG klappt bei mir nicht, das war vor 3 Jahren schon ne Katastrophe und ist jetzt wieder ähnlich. Ich habe am 29.12. wieder Termin - meine Ärztin ist tatsächlich nicht im Urlaub ☺️

Ich habe jetzt einen Termin im Krankenhaus am 14.01. ich habe leider auch keine weiteren Alternativen als Krankenhaus. Wir haben eine Level 1 und eine Level 2 Klinik. Dann ein Krankenhaus, welches ohne Säuglingssterblichkeit ist, man erst ab 37+0 entbinden darf usw. Das kommt nicht in frage. Ansonsten müsste ich mehr als 1 Stunde in andere Städte oder Bundesländer fahren, was ehrlicherweise auch nicht ok Frage Käme. Ich lass mich mal überraschen, wie das Gespräch im Januar ist und ich hoffentlich nicht schon wieder vorher entbinde 😅

in das 3. Trimester 19.12.2025 17:17
von VanseK • 108 Beiträge | 108 Punkte

Auch von mir noch verspätet herzliche Glückwünsche Nine und Lilli, genießt die Kennenlernzeit 💜

Ich bin jetzt in der 32. SsW und mein großer hat 2,5 Wochen Kindergarten Pause... mein Mann hat in der kompletten Zeit ganze 3 Tage frei... ich bin sehr müde, schnell gereizt und hab keine Ahnung wie ich meinen Sohn die nächsten Tage beschäftigen soll... ich möchte die Zeit mit ihm auch genießen, aber ich komme schnell an meine Grenzen.

Habe immer wieder ziemliche Schmerzen und Kreislaufprobleme (niedriger Blutdruck) was ich von der ersten Schwangerschaft nicht kenne. Gestern war ich beim Ultraschall und die Maus wird auf 41 cm und 1700 gr geschätzt. Der Arzt meinte die Beschwerden könnten davon kommen, wenn sich die Maus dreht, da ich recht klein und zierlich bin... mein Sohn war sehr früh BEL und hat sich keine Mühe gemacht sich noch zu drehen, aber die Dame schlägt regelmäßig noch purzelbäume... bzw versucht es, aber eindeutig ist das nicht. Der Organschall ging gestern auch recht zügig und ein Bild gab es auch nicht, mein Arzt kam mir etwas ungeduldig vor was mich genervt hat... nächster Termin ist dann erst wieder am 7.1

Aber, genug gejammert. Ich wünsche euch allen schonmal schöne Feiertage und eine gesegnete Zeit mit der Familie. Ich hoffe es geht euch allen gut und die stressigen Tage sind schnell vorbei ^^

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 2347 Themen und 55129 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen