RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 16.11.2025 09:05
von Nine87 • 655 Beiträge | 655 Punkte

Guten Morgen zusammen,
wie geht es euch allen?

Herzlichen Glückwunsch VanseK zum nächsten Meilenstein ♥️

Nehmt ihr eigentlich alle euren Mann/Partner mit zur Geburt? Ich bin mir momentan unsicher, ob ich ihn dabei haben will. Er jammert derzeit sehr viel und das macht mich aggressiv, weil es ihm ja so schlecht geht. Er versucht es auch nicht zu überspielen. Derzeit jammert er wegen Reflux....

nach oben springen

in das 3. Trimester 16.11.2025 14:08
von Emes • 133 Beiträge | 133 Punkte

Ganz gut geht’s hier. Wir tauschen an diesem we Schlaf- und Arbeitszimmer, um ein bisschen Platz zu gewinnen. Sowas macht mir in der Regel Spaß weil ich mich immer freue wenn etwas anders aussieht. Unser Hund ist hingegen sehr skeptisch 😅
Wir planen derzeit, dass mein Mann mitkommt. Das möchte er selbst sehr gern und ich stelle mir das auch sehr unterstützend vor. Aber ich hab da auch noch keine Erfahrung. Kenne auch Berichte, dass die Frau gerne alleine sein wollte und das sehr gut tat. Wie lief es denn bei euch beim ersten Mal?

zuletzt bearbeitet 16.11.2025 14:08 | nach oben springen

in das 3. Trimester 16.11.2025 16:04

Beim ersten Mal war er mit und es war in Ordnung. Damals war er aber auch noch nicht so wehleidig.

Ich mache mir sorgen, dass ich mich bei den ganzen gejammer nicht auf die Geburt konzentrieren kann

nach oben springen

in das 3. Trimester 16.11.2025 19:53
von MaSe • 155 Beiträge | 155 Punkte

Klingt vielleicht sehr forsch, aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit ihn dann raus zu schmeißen😄
Hatte meinen Partner als Unterstützung fest mit eingeplant. Er wollte auch gerne dabei sein. Ich hatte allerdings zwischendurch bedenken, dass er dann hilflos/überfordert ist und mich das negativ beeinflusst während der Wehen oder Geburt. Ende vom Lied war, dass er wie ein Fels in der Brandung war und selbst die Hebamme ihn gelobt hat 😅 habe danach schon scherzhaft gefragt ob dass wirklich seine erste Geburtsbegleitung gewesen ist, so professionell wie er das gemacht hat 😁

nach oben springen

in das 3. Trimester 16.11.2025 20:03
von Nelke • 2.592 Beiträge | 2602 Punkte

Nine, ich sehe es auch so. Zur not schmeißt du ihn raus.
Bei meiner ersten war mir mein Mann eine Stütze. Aber eher so als Mädchen für alles da ich mit pda und seitlicher lagerung über stunden ans Bett gefesselt war.
Bei der zweiten war er dabei, aber da war mir alles egal. Es war jedoch schön, dass er unseren Sohn nach der Geburt auf mein bitten nehmen konnte. Ich wollte zu dem Zeitpunkt unseren Sohn nicht halten, da ich einfach fix und fertig war.
Wenn dein Mann wirklich nervt, kannst du es ihm auch so sagen und zur Not raus werfen.

nach oben springen

in das 3. Trimester 16.11.2025 22:26
von Lagenodelphis • 199 Beiträge | 199 Punkte

Bei uns läufts auch ganz ok. Der Krümel bewegt sich sehr viel und am Mittwoch haben wir den nächsten Ultraschalltermin.
Die Symphyse wird nicht besser aber das war zu erwarten. Ich hatte am Donnerstag meinen letzten Arbeitstag, der Mutterschutz beginnt in AT ja 8 Wochen vor dem ET und zwei Tage Urlaub hab ich mir noch genommen. Ab jetzt bin ich jeden Tag mit unserer Tochter daheim und mein Mann in der Arbeit, mir tuts leid für die Kleine weil ich einfach nicht mehr raus gehen kann mit ihr.

Ich hatte meinen Mann für die erste Geburt fix eingeplant weil ich mich ja mit so einer Art Meditation / Selbsthypnose vorbereitet hatte und da brauchte ich ihn einfach damit ich mich auf mich konzentrieren kann. Hat auch großteils gut geklappt und ich will ihn auf jeden Fall wieder dabei haben. Ein paar Kleinigkeiten kann er diesmal besser machen, das bespreche ich noch mit ihm 😁
Ich würd offen mit ihm über deine Bedenken reden. Bei der Geburt geht es um DICH, mach ihm klar, dass er da nix zu jammern hat. Du solltest dich wirklich nicht um ihn sorgen müssen. Unter Geburt ist Frau auch nicht ganz sie selbst, ich hab meinen Mann vorher schon gewarnt, dass da mitunter raue oder gemeine Worte meinerseits kommen könnten, was dann eh nicht passiert ist. Aber es ist gut, wenn der Partner das vorher schon mal gehört hat und es sich dann nicht so zu Herzen nimmt.

nach oben springen

in das 3. Trimester 17.11.2025 03:33

Vielen Dsnk für eure Meinungen. Ich habe ihn tatsächlich gestern gesagt, dass sein Anblick derzeit erbärmlich ist und ich glaube, dass sich alles um ihn drehen wird. Die Hebammen ubd Ärzte im Kreißsaal haben ja auch keine Lust auf einen kollabierenden Mann. Derzeit sieht er wirklich mies aus, lässt sich aber auch nicht helfen. Wollte ihn 5 Tage nach Mallorca schicken oder so. Mir vollkommen egal, Hauptsache ich Kuss es nicht mehr mit ansehen und er ist zur Geburt fit. Ich brauche ihn eigentlich sehr dringend für die ersten Wochen nach der Geburt.

Oh ja, die letzten Wochen vor der Geburt mit Kind zuhause sind nicht ohne. Ich freu mich, wenn dieser Bauch nicht mehr im Weg ist und ich meine große wieder besser heben und kuscheln kann. Bei lir sind es noch maximal 3 Wochen.

nach oben springen

in das 3. Trimester 18.11.2025 11:44
von Lillifee • 76 Beiträge | 76 Punkte

Ich melde mich auch mal wieder :) bin mittlerweile in der 39. SSW und warte nun darauf, dass es jederzeit losgehen kann.
@nine: mich persönlich würde es tatsächlich eher stressen ohne Partner im Kreißsaal zu sein.. könnte mir auch niemand anderes vorstellen, der/die dabei sein könnte. Aber habe es momentan auch öfters mal, dass ich extrem genervt von manchen Personen in meinem Umfeld bin, obwohl ich das wahrscheinlich außerhalb der Schwangerschaft gar nicht so eng sehen würde 🙈 das stresst mich dann schon, wenn ich dann von denen eine Nachricht o.ä. Bekomme… schwangerschaftshormone 🙈 hab auch schon öfters gehört, dass manche ihren Partner während der Schwangerschaft gar nicht ausstehen können. Bei mir zum Glück das Gegenteil, bin extrem anhänglich und hab diese Abneigung nur gegen manche anderen Menschen 🙈

nach oben springen

in das 3. Trimester 18.11.2025 19:16
von Jasinei • 128 Beiträge | 129 Punkte

Hallo zusammen,

Ich bin mittlerweile auch in der 29. ssw und geselle mich ins dritte Trimester. Bin leider seit letzte Woche krank geschrieben bis zum Mutterschutz wegen hypertonie, Diabetes und weiteren kleinen Dingen. Ich soll mit mehr Ruhe gönnen und vor allem den Stress reduzieren. Ehrlicherweise fällt mir jetzt schon die Decke auf den Kopf. Offiziell ist am 19.12. mein letzter Arbeitstag.

Zur Thematik Mann bei der Geburt - bei der ersten Geburt durfte mein Mann auf Grund von Corona nicht dabei sein. Ich hatte nur eine Hebamme bei der Geburt im Kreißsaal. Ich fand es gut so, er hat mir zur Geburt an sich nicht gefehlt, ich war einfach unglaublich fokussiert in dem Moment, dass ich ehrlich gesagt auch nicht gewusst hätte, wie er „helfen“ soll. Es war allerdings absolut beschissen, dass er danach auch nicht zu uns durfte. Diese Regelungen waren, von meinem Standpunkt und wie es danach abgelaufen ist, absolut katastrophal und haben auch ein ziemliches Trauma in mir ausgelöst.

Dieses Mal ist geplant, dass er mitkommt ich habe es mir allerdings Sorgen gehalten, dass ich ihn notfalls auch raus schicken kann. Wichtig ist einfach, dass er danach da ist. So mein Wunsch. Auf Grund des Traumas ist es momentan für mich eine mentale Herausforderung, welches Krankenhaus in Betracht kommt. Kann man sich auch in 2 Krankenhäusern vorstellen? Weiß das jemand?

Viele Grüße und frohen Endspurt an alle, Tina

nach oben springen

in das 3. Trimester 19.11.2025 01:36

Hallo und herzlich Willkommen Tina,
wenn du noch eine Überweisung bekommst, kannst du dich auch sicher noch in einem anderen Krankenhaus vorstellen. Wenn du dir unsicher bist, würde ich das auch auf jeden Fall machen.

Ich bin ja nun auch in der 39. Ssw und werde es davon abhängig machen wie armselig mein Mann am Tag der Gehurt aussieht. Mir ist es auch super wichtig, dass er nach der Geburt für unser Baby da ist. Bei der Geburt ist es nett, aber nicht zwingend.

Die Zeit zieht sich jetzt irgendwie. Fast so schlimm wie die ersten 12 Wochen. Grausam. Hoffentlich hat das bald ein Ende 🙂

nach oben springen

in das 3. Trimester 19.11.2025 18:42
von MaSe • 155 Beiträge | 155 Punkte

@jasinei mir wurde bei der Anmeldung im Krankenhaus gesagt, dass es nicht festgenagelt ist ausschließlich dort entbinden zu müssen. Ich könne mich auch spontan umentscheiden bzw. wenn es plötzlich losginge und ein anderes Krankenhaus näher ist, dort entbinden. Die Unterlagen würden dann nach X-Tagen nach errechnetem Termin einfach vernichtet werden. Diese Anmeldungen zur Geburt dienen hauptsächlich dazu den ganzen Papierkram abzuarbeiten, denn unter Wehen möchte man sich ungern den Stress geben 😁
Du kannst dich also in mehr als einer Klinik zur Geburt anmelden.

nach oben springen

in das 3. Trimester 19.11.2025 19:15

@MaSe danke, dass es nicht sein muss weiß ich, beim ersten Mal hatte ich den Termin so spät, dass ich schon vorher entbunden hatte 🥴😅 ich habe diesesmal schwangerschaftsdiabetes und hypertonie, weshalb ich zur intensivschwangetenberatung soll. Ich werde diesbezüglich meine Frauenärztin mal befragen, wenn ich Anfang Dezember bei ihr bin. Sicherlich ist es auch nicht mehr vergleichbar zu der Situation während Corona. Dennoch würde ich lieber bei beiden einfach vorstellig werden, wie das Pflegepersonal bzw. Ärzte dort sind. Ich habe da wirklich einen kleinen Knacks weg bekommen. Bei dem einen Krankenhaus hatte ich schon angerufen, in dem ich vor 3 jahren entbunden habe aber die waren auch diesesmal so unglaublich unfreundlich und pampig am Telefon. Ich hatte da schon ein ziemlich mulmiges Gefühl danach.

nach oben springen

in das 3. Trimester 20.11.2025 08:58
von Epiphanie • 1.210 Beiträge | 1213 Punkte

@Tina: ich würde nach der Erfahrung auf jeden Fall in ein anderes KH gehen. Warum solltest du in das eine zurückkehren? Gibt es dafür sinnvolle Gründe?
Natürlich kannst du auch mehrere KHs in den Blick nehmen, es kann ja auch immer passieren, dass zu dem Zeitpunkt, wenn die Geburt losgehen, alle Kreißsäle belegt sind und man ohnehin woanders hin müsste, selbst wenn man sich vorher angemeldet hatte.

zuletzt bearbeitet 20.11.2025 08:58 | nach oben springen

in das 3. Trimester 20.11.2025 12:52

War gerade beim Gyn und es sieht nicht nach Geburt aus. Nächster Termin am ET also 01.12.

nach oben springen

in das 3. Trimester 20.11.2025 13:29

@epi: ja, der Grund ist, es ist eine Level 1 Klinik und es ist nur 10 Minuten entfernt. Das ist allerdings das einzige, was dafür spricht. Aber ich muss dir vollkommen recht geben, rein mental sollte ich in ein anderes gehen.

nach oben springen

Besucher
Susanne, Jori, Mom1490

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 54669 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen