Austausch im 3. Trimester
|
|
RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG
in das 3. Trimester 18.10.2025 21:01von IsasRegenbogen • 140 Beiträge | 140 Punkte
in das 3. Trimester 31.10.2025 07:40von Lagenodelphis • 195 Beiträge | 195 Punkte
in das 3. Trimester 11.11.2025 17:11von Lagenodelphis • 195 Beiträge | 195 Punkte
Hey ihr Lieben,
Wie geht es euch?
dass es hier so ruhig ist, ist ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen.
@Emes, vielleicht traust du dich ja auch hier her 🤭
Bei mir haben die Kontrolltermine gerade meist so 5 Wochen Abstand, dazwischen ists recht unspektakulär. Mich überkommen zwar immer wieder unbegründete neue Ängste aber eigentlich passt wahrscheinlich alles.
Vorletzte Woche hab ich plötzlich Panik bekommen, dass ich einen vorzeitigen Blasensprung haben und nicht mitbekommen könnte. Keine Ahnung ob sowas überhaupt geht. Jedenfalls hab ich mir PH-Teststreifen bestellt und seit ich die daheim hab nicht mehr drüber nachgedacht 🙈
Ich bin wohl leider ein bisschen inkontinent, der Krümel drückt mir auch die Harnröhre ab sodass ich oft direkt nachdem ich auf Toilette war besonders beim Hinsetzen ein bisschen was verlier. Ich trag jetzt meist Periodenunterwäsche und hab mir noch ein paar Einlagen bestellt... Und veränderter Ausfluss macht mir auch sofort Sorgen. Aber ein paar Tage nachher denk ich mir dann, ich bin da wohl einfach ein bisschen zu sensibel.
Letzte Woche sind wir zur Kreissaalführung gegangen. Wir kennen das Krankenhaus zwar schon von der Geburt unserer Tochter, und mit unserem Sternchen hatte ich dort die medikamentös eingeleitete FG. Aber wir wollten es nochmal in Ruhe sehen.
Die Hebamme die uns den Kreissaal zeigte war super sympatisch. Die Pflegerin, die uns dann durch die Wochenstation geführt hat kam mir irgendwie bekannt vor. Ich tu mir schwer, mir Gesichter zu merken, aber irgendwie hatte ich bei ihr ein schlechtes Gefühl. Mir vielen nur zwei Situationen ein, in denen ich ihr begegnet sein könnte.
Erstens, die Nacht nach der Geburt unserer Tochter. Da klingelte ich nach ihr, weil ich mir sicher war, dass die Kleine in die Windel gemacht hatte (groß) und selber noch voll überfordert war damit. Wickeln war da wegen Umbau auch nur im Zimmer am Ende vom Flur möglich und das wäre mein allererstes Mal wickeln gewesen. Die Pflegerin sagte da, wird schon nix sein, machen wir morgen. Naja, am nächsten Morgen war einfach alles auch außerhalb der Windel voll. Wir hatten extra ein kuscheliges Handtuch mitgebracht von daheim, das war damit gleich wieder zum Waschen, ich war nicht so begeistert.
Die zweite Situation, psychisch weitaus schlimmer, war während der FG. Da musste ich immer klingeln, sobald Gewebe, Blut o.Ä. kamen. Tat ich auch, da kam eben (eventuell) diese Pflegerin und meinte, das wärs jetzt schon gewesen. Ich war voll perplex weil ich mir "mehr" erwartet hab, das waren nur Gewebefetzen. Ich fragte, ob wir es denn nicht genauer anschauen könnten, wir wollten uns ja verabschieden. Sie meinte dann nur ganz schroff, nein wir schauen da nix an und hats einfach mitgenommen. Ich war danach nur noch am heulen. Nichtmal ne Stunde Später kam dann die Fruchthülle, Handflächengroß, mit unserem Sternchen darin. Wir haben dann nicht sofort geklingelt sondern heimlich eine Art Abschiedszeremonie gemacht und dann erst die Pflegerinnen informiert. Da kam dann zwar eine andere, aber die "blöde" stand im Türrahmen und guckte so seitlich vorbei in die Schüssel und meinte nur "ah, doch schon so groß". Diese Empathielosigkeit und das Desinteresse (hätte sich vielleicht ein bisschen über meine Situation informiert, hätte sie auch gewusst mit was man rechnen könnte) haben mich echt fertig gemacht.
So, ich bin mir sicher, dass sie eine der beiden oder es wahrscheinlich sogar beides mal war. Und beim Gehen meinte sie noch, wir kommen ihr bekannt vor. Ich war so feig und hab eigentlich nur gesagt, dass ich schon mal da war, aber nicht woran ich mich erinnere. Hab danach echt schlecht geschlafen und ärgere mich, dass ich das nicht angesprochen habe.
Das hatte jetzt wenig mit meiner aktuellen Schwangerschaft zu tun, aber es hat mich echt nochmal ziemlich beschäftigt. Ich werde trotzdem in dieses Krankenhaus gehen, weil diese eine Person eh "nur" auf der Wochenstation bzw. Gynäkologie arbeitet, die Hebammen und die meisten Ärzte die ich bis jetzt traf waren alle klasse. Vielleicht bring ich den Mut auf mit ihr zu sprechen, wenn sie mir dann nochmal über den Weg läuft. Oder sie wenigstens wegzuschicken wenn ich mich mit ihr nicht wohl fühle.
Dem Krümel gehts gefühlt gut. Er ist oft sehr aktiv und wenn ich mich nicht täusche sollte er seit 1-2 Wochen in Schädellage sein. Fühlt sich jedenfalls gleich an wie mit meiner Tochter. Unten links merk ich den Schluckauf am besten und spür oft einen Druck unterm Beckenknochen und die Tritte krieg ich meistens oben rechts ab 😊
Der nächste Kontrolltermin ist am 19.11.
in das 3. Trimester 11.11.2025 17:28von Nine87 • 655 Beiträge | 655 Punkte
Das mit der Pfelgerin hört sich ja nicht so toll ab. Vielleicht hat sie aber auch Urlaub, wenn du sa bist. Ich hoffe, du kannst dich von dem Gedanken frei machen und dich auf die schönen Sachen konzentrieren.
Ich bin jetzt bei 37+1 und mit geht es gut. Der Kleine hat nicht mehr so viel Platz und es ist relativ ruhig.
Ich trinke jetzt den Wehentee. Bei meiner Tochter musste ich ja eingeleitet werden und hoffe, dass ich es dieses Mal nicht muss. Morgen ist Akupunktur. Ein paar Dinge müssen Zuhause noch gemacht werden. Ich möchte gerne das Beistellbett schon hoch holen, aber alleine schwierig. Naja.
Richtige Erleichterung wird wohl erst aufkommen, wenn der Kleine gesund und munter geboren ist. Aber selbst dann wird das erste Jahr wieder grausam. Ich mache mir ständig Sorgen wegen plötzlichen Kindstod...
Ach ja, nun die letzten Wochen noch durchhalten.
in das 3. Trimester 11.11.2025 17:55von Emes • 130 Beiträge | 130 Punkte
Das klingt beides nach abscheulich ohnmächtigen Situationen, Lagenodelphis. Leider passiert das dann doch immer mal wieder in Krankenhäusern, kenne einige Geschichten dazu und habe durch die Fehlgeburten leider auch meine eigenen damit. Zum Glück gibt es aber auch viele tolle Menschen im medizinischen Bereich- daher drücke ich uns allen die Daumen, dass wir diese Sorte abbekommen 🙏🏼
Boa, schon geburtsreif, Nine🙂 Ich drücke sehr die Daumen, dass du diesmal um eine Einleitung herumkommst.
Und ja, diese Gedanken, dass auch nach der Geburt Gefahren lauern kenne ich leider auch. Aber davon möchte ich mich dann auch nicht verrückt machen lassen. Ich hoffe, das klappt🙃
in das 3. Trimester 11.11.2025 21:01von Nelke • 2.591 Beiträge | 2601 Punkte
Hey Lagenodelphis, das klingt gar nicht gut mit dieser Pflegerin. Sollte sie bei dir Dienst haben, scheue dich nicht sie weg zu schicken. Es gibt trotz Personalmangel noch andere Menschen im Krankenhaus.
Nine, bei meiner Tochter hatte ich auch diese große Angst nach der Geburt und noch Monate danach. Beim zweiten hatte ich Angst vor der Angst... Und was kann ich jetzt nach 1,5 Jahren sagen? Ich hatte überhaupt keine Angst bei meinem Sohn. Während der Geburt, direkt danach und auch bis jetzt nicht. Ich drück dir Daumen, dass es dir genauso ergeht. Alles gute für die bevorstehende Geburt!
in das 3. Trimester 12.11.2025 13:10von Emes • 130 Beiträge | 130 Punkte
Der Ultraschall lief gut- die Gyn ist zufrieden. Der Femur hängt weiterhin ne gute Woche zurück, wächst aber auf seiner Perzentile soweit weiter… Nächsten Freitag gehts nochmal zur Doppler und Wachstumskontrolle, mal sehen was die Pränataldiagnostikerin dazu sagt.
Erstmal ist es schön, den Kleinen zappeln zu sehen❤️
in das 3. Trimester 12.11.2025 14:29von Rotkäppchen • 43 Beiträge | 43 Punkte
Meine App hat mir gestern gesagt, dass ich nun auch im 3. Trimeon bin. Das ging jetzt schon irgendwie schnell 😉
Das Kleine entwickelt zunehmend ein Eigenleben und das ist echt schön. Ich habe eine kleine Wühlmaus im Bauch, die sich selbstbewusst meldet, wenns zu öde wird. Finde ich gut 👍
Diese Sache mit dem Krankenhaus kann ich total nachvollziehen. Ich finde es auch mutig, wieder in die gleiche Klinik zu gehen. Meine Erfahrungen im Krankenhaus waren eigentlich bei dem letzten Kind zu 90% positiv, aber ich habe mich doch sehr schnell für ein anderes Haus entschieden.
Zum Zeitpunkt der Fehlgeburt sind die meisten vermutlich in so einer Ausnahmesituation, dass sich bestimmte Dinge einfach einprägen. Unter normalen Umständen würde man sich vielleicht denken, "Ach egal, die hatten vielleicht auch einen schlechten Tag" aber wenn es die wenigen Stunden im Leben sind, die zählen, dann ist das anders. Da tun unsensibeles oder unüberlegtes Verhalten einfach richtig weh und das für eine lange Zeit.
Ich habe mittlerweile nach dem Geburtsvorbereitungskurs richtig körperliche Stresssymptome, weil ich so Angst vor dem Kontrollverlusst und schlechter Behandlung unter der Geburt habe. Meinem Mann habe ich gesagt, dass ich öfter hören muss, dass er mich beschützen wird. Das ist ja schon einmal ein großer Unterschied zur Fehlgeburt: niemand erwartet von einem, dass eben ne Pille nimmt, ne Nacht alleine im Krankenhaus schläft und dann wieder unschwanger nach Hause geht. Bei der Geburt werden wir nicht alleine sein. Und die Verantwortung für meine Verteidigung vor überforderm Krankenhauspersonal übertrage ich meinem Mann.
Da hat er jetzt schon Übung, in der Praxis bin ich jetzt nicht gerade als einfache Patientin bekannt- Ultraschall und CTG habe ich immer vehement abgelehnt (sofern über den Richtlinien liegend)
Ansonsten habe ich einen Hypnobirthing Kurs angefangen und mir auch sonst Inhalte zu dem Thema gesucht.
Dabei bin ich über eine kurze Passage gestolpert, in der stand, dass wir alle Heldinnen sind (egal wie wir die Geburt meistern, ob wir es schaffen nach Hilfe zu fragen oder nicht...), wenn wir ein Kind zur Welt gebracht haben. Und das gilt erst Recht für Sternenmamas. Ich wünsche dir Lagenodelphis, dass du dich ein bisschen dafür feiern kannst, dass du die kleine Geburt geschafft hast. Du hast doch damals im Rahmen deiner Möglichkeiten klug reagiert! Es ist nicht deine Aufgabe, dich ein Jahr später noch zu verteidigen und ich finde es auch nicht feige, sondern klug, die Situation nicht bei dem Pflegepersonal wieder anzusprechen. Was würde es ändern?
Ja, so liest sich das an guten Tagen. Es gibt auch schlaflose Nächte 😀
in das 3. Trimester 14.11.2025 18:38von VanseK • 107 Beiträge | 107 Punkte
So, ich reihe mich auch mal mit ein.
Bin jetzt 27 SSW und hab eine sehr aktive Maus im Bauch. Ich genieße jede Bewegung, auch wenn ich ab und an Angst hab weil es sich wie ein epileptischer Anfall anfühlt wenn sie gar so arg zappelt... hab das bei einer Bekannten mitbekommen, da hatte ihr kind Anfälle im Bauch, seitdem hab ich das im Kopf... wenn ich beim FA bin, ist natürlich nichts, außer die normale Aktivität.
Ich freue mich schon so weit gekommen zu sein, auch wenn jetzt die schwierige Zeit sich nähert... Am 19.11 letztes Jahr hat der FA mir von der MA erzählt und am 30.11 ist mein 2tes Sternchen dann abgegangen... ich hab Angst vor diesen 2 Tagen...
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
54616
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten
Besucher