RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG

in das 3. Trimester 26.08.2025 15:57
von Epiphanie • 1.213 Beiträge | 1216 Punkte

Mein Ctg hat tatsächlich einen Ausschlag angezeigt, mein Gefühl hat mich also nicht getäuscht. Muttermund ist noch zu, wird aber wohl schon weich. Also bereitet sich der Körper langsam auf die Geburt vor, auch wenn es natürlich noch etwas dauern kann und darf :)

@Ganzanderername: klar, man sollte sich auch mit der Sprache wohlfühlen. Hast du denn noch Verwandtschaft in Italien, die du regelmäßig besuchst? Das wäre für mich auch ein Argument dafür, die Sprache weiterzugeben, damit das Kind sich auch mit Nonna und Zio unterhalten kann 😄
Wann hast du das Geburtsanmeldungsgespräch?
Das KH, das wir inzwischen in dem Blick genommen haben, führt diese nur bei Risikoschwangerschaft oder absehbar komplizierter Geburt durch. Irgendwie komisch, ggf unter der Geburt zum ersten Mal die Räumlichkeiten zu betreten, aber trotzdem ist es mir hinsichtlich Fahrtweg und Darstellung im Internet am liebsten.

@Luggis alles Gute für deinen Termin morgen!

zuletzt bearbeitet 26.08.2025 15:57 | nach oben

in das 3. Trimester 26.08.2025 17:14
von Luggisfrau • 993 Beiträge | 996 Punkte

@Elisa es ist auch wirklich schwierig da konsequent zu bleiben. Die Empfehlungen ist dass ein Elternteil ausschließlich die andere Sprache mit dem Kind spricht, aber das schaffe ich nicht. Deswegen war er bis jetzt auch in eine griechische Spielgruppe und wird auch in der Grundschule noch griechische Schule 1-2 mal in der Woche haben (so wie viele der Kinder der griechischen Gemeinde).

@Epi woe spannend! Ich bin mal echt gespannt😊

Mal schauen wie es bei mir Morgen aussieht. Meine Mama sagt die 2. Kinder kommen früher, irgendwie kann ich es aber nicht glauben😅

in das 3. Trimester 26.08.2025 18:17

Also, bei mir kam das erste ET+3, das zweite ET-2, von daher hätte deine Mama recht. Falls das aber auch für weitere Kinder gelten soll - ich bin ein viertes Kind und kam bei ET+1 😝
Ach schön, dass es bei dir dann auch Angebote zu der Sprache gibt! Kann mir vorstellen, dass es schwer ist, bei der "Fremd"-Sprache zu bleiben, wenn man beide auf muttersprachlichem Niveau spricht und nunmal in Deutschland, nicht in dem anderen Land lebt 😊

in das 3. Trimester 27.08.2025 07:05
von Ganzanderername • 188 Beiträge | 188 Punkte

Spannend bei euch, wann sich die Babys auf den Weg machen, ihr seid ja schon erfahren 😊

ja das mit den Sprachen ist so eine Sache, toll Lena, dass ihr da so gute Strukturen habt! ich lasse es jetzt auf mich zukommen, wie es mir damit geht, klar haben wir Verwandtschaft dort und es wäre schön, wenn es klappt mit dem Sprechen, aber ich möchte da keinen Druck aufbauen, weder für mich noch fürs kind. Meine Mutter wird auf jeden Fall mit dem Kind italienisch sprechen, sie wohnt auch hier in der Gegend und das mit dem Sprachunterricht gibt es hier auch, gibt auch bilinguale Kita, das wäre ergänzend eine gute idee!

@ epi Geburtsanmeldung ist am Freitag, hier ist das in allen Kliniken Standard und ich finde es auch gut, mir hilft das sehr, den Ort gesehen zu haben, mal eine Hebamme kennengelernt zu haben und über meine fragen und wünsche ins Gespräch zu kommen. Für den Hebammenkreissaal hatten wir das auch schon und da gibt es auch noch einen zweiten Termin nächste Woche. Bin mal gespannt.

in das 3. Trimester 27.08.2025 15:24

Mein Termin heute war auch ok 😊 Fruchtwassermenge und Plazenta sehen gut aus, Muttermund verschlossen, Gebärmutterhals aber etwas verkürzt und Köpfchen fest. Also alles Bestens aber keine Anzeichen dass es bald losgeht.😅

in das 3. Trimester 28.08.2025 21:31

Achje, dann ist die Euphorie des Schleimpropfes ja ein wenig verpufft 😅 aber ist doch gut, dass alles bestens ist! Wurde denn was zum Schleimpropf gesagt?

Ich hab meine Mutter mal gefragt, wie es bei mir und meinen Geschwistern war - wir kamen alle tatsächlich immer etwas früher als der/die Vorige 😊 Meine größte Schwester war etwa drei Wochen nach ET , sie war aber auch schwer behindert und ist nach 11 Tagen verstorben - möglicherweise hatte sie gar nicht die Kraft für die Geburt und deswegen hat es so lange gedauert (die Ärzte sagten damals meiner Mutter, sie habe sich wohl einfach bei ihren Angaben, wann die Schwangerschaft angefangen hat, vertan. Aber sie beteuert, sehr akribisch Tagebuch in der KiWu-Zeit geführt zu haben). Meine andere große Schwester kam bei ET+9, mein Bruder bei ET+6 und ich bei ET+1.
Noch sind wir beide ja trotz allem ein Stück vor ET, ein bisschen Geduld müssen wir also noch haben.

in das 3. Trimester 29.08.2025 09:43

Haha nein, das passt schon😁 Eigentlich wäre es ja für uns passender wenn das Kleine nach Termin kommt- dann ist nämlich auch der Kinderarzt zurück von den Ferien😅

Ich habe übrigens das Forum hier ein bisschen durchforscht, da ich damals auch hier war: bei J. Ist der Schleimpfropf 1 Woche davor abgegangen. Ich bin dann einfach neugierig wie es dieses Mal wird.

Bei meiner Mama war es auch so dass alle Kinder früher gekommen sind. Alle 5 waren wir 1-3 Wochen vor Termin da. Aber es bringt alles nichts- die Kinder entscheiden eh selber😁

Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber hier hat es schon mit Nachfragen angefangen😒 Ich empfand es beim letzten Mal schon als Stressfaktor und ich merke dieses Mal stört es mich genauso😅

Es tut mir sehr Leid dass deine Familie so was mitmachen musste. Das ist wirklich der absolute Horror.

in das 3. Trimester 29.08.2025 10:30

Ja, das war es sicherlich. Da meine Schwester mit einer unbalancierten Translokatiin zur Welt kam und ich die balancierte meiner Mutter geerbt habe, hatte ich immer Angst, dass uns das Gleiche passiert. Aber die Wahrscheinlichkeit ist dann eben doch sehr, sehr gering und wahrscheinlich sind die meisten meiner Fehlgeburten auf eine unbalancierte Translokation zurückzuführen.

Ich wurde in den letzten Tagen auch manchmal gefragt, da ich durch die Eingewöhnung mit einigen Eltern ins Gespräch komme. Die meisten sind dann überrascht, dass es schon in 1-2 Wochen so weit sein kann, scheinbar ist mein Bauch kleiner, als er mir vorkommt 😅 mich stört es nicht so sehr, aber ich kann mir gut vorstellen, dass wenn das nähere Umfeld immer wieder nachfragt, dass es einen nerven kann.
Mich stört es eher, dass meine Schwiegermutter immer meint, mich schonen und schützen zu müssen. Ist gut gemeint, aber ich kenne meine Grenzen und bitte um Hilfe, wenn ich sie brauche. Sie ist dann so proaktiv und sagt dann zu meinem Mann Dinge, wie: "Geh du doch mal die Treppe runter und hol xy, damit ... das nicht machen muss." Und ich denke mir dann: frag mich doch erst, ob ich das kann/will, oder trau mir zu, dass ich mich einschätzen kann.

zuletzt bearbeitet 29.08.2025 10:31 | nach oben

in das 3. Trimester 29.08.2025 11:25

Ich finde das Fragen an sich, wenn wir jemanden treffen, nicht schlimm. Nur dieses Extra anschreiben um zu fragen, vor allem wenn die ganze Schwangerschaft lang gar kein Interesse da war.

in das 3. Trimester 31.08.2025 10:56

Stimmt, das klingt nervig. Belassen die Leute es dann wenigstens bei der einen Nachfrage oder kommt dann öfter ein "Und? Wie sieht's aus?"

Ich hatte gerade etwas zähflüssigen Schleim in der Unterhose. Ob das auch vom Schleimpfropf gekommen sein kann? War aber nur ein bisschen. Bin heute bei 38+2, der Kleine darf also jeden Tag kommen 💪

in das 3. Trimester 31.08.2025 11:40

Hallo @Epi, ja ich denke das könnte davon kommen😊 Wie läuft denn die Eingewöhnung?

Nein, es kommen immer wieder Fragen. Letztes Mal hat unsere Nachbarin beobachtet ob unser Auto da ist oder nicht- als dann fas Auto nicht da war, hat Sie meine Schwägerin geschrieben und gefragt ob Sie irgendwelche Neuigkeiten von uns haben😑😑 Ich merke dass ich mich gerne in der Zeit mich etwas zurückziehe (auch im Wochenbett war das so) und eher Ruhe brauche- das ganze macht mich nervös und ich fühle mich beobachtet. Wir werden die Geburt schon nicht geheim halten😅

Ich bin heute bei 39+0- Wahnsinn😊😊

in das 3. Trimester 31.08.2025 21:27

Oh weh, das klingt wirklich anstrengend, ich hoffe, du kannst dich dem etwas entziehen und wirst auch im Wochenbett nicht zu sehr belagert. Oder die Leute, die das Baby sehen wollen, müssen Aufräumen, Putzen, Essen mitbringen, oder so 😛 vielleicht werden es dann schon weniger.

Die Eingewöhnung läuft gut! Obwohl er am Donnerstag wegen der Einschulung nicht da war, haben wir am Freitag die erste Trennung erfolgreich geschafft, eine ganze Stunde war er alleine dort. Bin gespannt, wie es morgen weitergeht, wann er auch mal zum Mittagessen bleibt etc.

in das 3. Trimester 02.09.2025 10:45

Ich glaube wir werden dass Wochenbett sehr entspannt genießen können. Es ist jetzt einfach die Neugier die spricht. Wirkliches Interesse an dem Baby ist leider nicht da. Wir sehen die Familie meines Mannes 2 mal im Jahr und dazwischen besteht kaum Kontakt (obwohl wir recht in der Nähe wohnen). Die Schwiegermutter arbeitet noch Vollzeit und ist viel mit ihren Hobbies aktiv, der Schwiegervater möchte gerne die Zweisamkeit mit seiner 2.Frau genießen. Da gibt es kein Bedarf für Zeit mit den Enkeln. Meine Familie ist im Ausland aber wir telefonieren wenigstens mehrmals in der Woche .

in das 3. Trimester 04.09.2025 08:45

Ach, wie schade, wenn sich die Großeltern nicht zeigen ... man kann sich die Verwandtschaft nicht aussuchen 😔
War bei meinem Schwager ähnlich, meine Schwiegereltern super engagiert, die anderen Großeltern lieber mit sich beschäftigt. Das hat dann aber meine Schwippschwägerin meinen Schwiegereltern vorgeworfen, nach dem Motto: nehmt euch mal zurück, damit die anderen Großeltern auch die Möglichkeit haben. Super unfair, da die wirklich alles möglich gemacht haben, z.B. regelmäßig um 7:00 Uhr da sein, damit die Kinder zur Kita/Schule gebracht werden können.

Ich hatte gestern nochmal einen CTG-Termin, weil mein nächster regulärer Termin erst der ET wäre. Das blieb aber unauffällig und ruhig, also auf der Warte auch kein Hinweis auf einen baldigen Geburtsbeginn 🤷🏼‍♀️

in das 3. Trimester 04.09.2025 12:36

Ja, das ist wirklich unfair. Und das merkt man auch bei der Beziehung die die Kids zu den Großeltern haben. Bei uns ist es so, dass J. eine viel engere Beziehung zu meinen Eltern hat, auch wenn er Sie nur sehr sehr selten "live" sieht, weil sie halt oft mit ihm telefonieren und Interesse zeigen. Die anderen Großeltern telefonieren kein einziges Mal mit uns/ihn. Da ist natürlich klar, dass die Beziehung nicht die selbe ist.

Bei mir sieht es auch so aus. Ich hatte gestern Termin mit CTG, sieht nicht so aus als ob es bald losgeht. Baby ist allerdings seit 1-2 Tage ruhiger. Mein nächster Termin ist am Montag, das wäre dann schon ET+1🤣😅

Besucher
1 Mitglied und 11 Gäste sind Online:
Solero

Forum Statistiken
Das Forum hat 2348 Themen und 55165 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen