Austausch im 3. Trimester
|
|
RE: Fortgeschrittene Schwangerschaft nach einer FG
in das 3. Trimester 13.08.2025 11:05von Ganzanderername • 188 Beiträge | 188 Punkte
@lillifee vielen Dank, ich habe das zu spät gelesen und nun einen eigenen Zugang... Ja das mit der Betreuung ist so eine Sache, hoffe wir finden hier einen guten Platz, denn ich möchte nächsten August schon wieder anfangen zu arbeiten, dann macht erst mein Freund Elternzeit und dann soll er das Baby in die Kita eingewöhnen zum 1. Geburtstag...
Bei mir gibt's ansonsten weiterhin nichts neues, körperlich geht es mir recht gut, recht fit, Diabetes nervt ohne Ende, ich schrappe immer an der Grenze zum Insulin und das ist ein immenser stressfaktor. Ich kenne jetzt glaube ich alle tricks in Bezug auf Ernährung und Bewegung, aber mein Nüchtern wert ist immer grenzwertig bis leicht drüber. Baby ist aber normal entwickelt, nicht zu groß, nicht zu viel fruchtwasser und gut versorgt. Von daher darf ich von Woche zu Woche zittern, ob die Empfehlungen so bleiben so weiter zu machen... Möchte das nächste Woche noch mit meiner Hebamme besprechen, weil so tut mir das auch nicht gut. Drücke euch die Daumen, dass ihr bei der Hitze gut für euch sorgt!
in das 3. Trimester 13.08.2025 15:26von Epiphanie • 1.206 Beiträge | 1209 Punkte
Hab gerade einen Anruf von meiner Gyn bekommen, leider war ich nicht schnell genug und sie hat auf den AB gesprochen. War gestern zur Kontrolle und es wurde auch Blut abgenommen. Mein Eisenwert ist immer noch niedrig, obwohl ich täglich Eisentabletten nehme und such im Folsäure-Präparat Eisen enthalten ist. Oh Mann ...
@Ganzanderername: habt ihr denn schon eine Einrichtung im Auge? Ich weiß nicht, wie dss bei euch ist, aber hier in NRW startet das Kita-Jahr zum 1.8. und dann startet auch die Eingewöhnung. Jetzt hat unsere Kita immer die letzten drei Wochen der Sommerferien geschlossen, deswegen geht es erst Ende August tatsächlich los, aber unterjährig einzusteigen ist nicht, oder nur in Ausnahmefällen möglich. Vielleicht fragt ihr bei der Einrichtung eurer Wahl lieber mal an, auch Anmeldefristen sind manchmal ziemlich schnell rum (hier muss bis Ende des Jahres für das Folgejahr angemeldet, bzw. sich um einen Platz beworben werden)
in das 3. Trimester 13.08.2025 21:53von Luggisfrau • 993 Beiträge | 996 Punkte
@Epi oh das ist doof..hat es irgendwelche Auswirkungen auf sie Geburt ? Bzw. Müsst ihr dann etwas beachten?
@elisa die Eingewöhnung ist wirklich so eine Sache.. ich drücke euch (und auch uns) die Daumen dass alles gut funktioniert. Bei unserem Sohn damals hätte es auf keinen Fall funktioniert, wor hoffen einfach das Baby da etwas "einfacher" ist.
Ansonsten ist hier alles ruhig. Wor haben morgen wieder Vorsorge bei der Hebammr und am Sonntag beginnt schon die Rufbereitschaft. Ich habe irgendwie gemischte Gefühle: einer Seite kann ich es kaum abwarten dass es los geht, anderer Seite ist es noch etwas früh und der September wäre tatsächlich besser. Dann habe ich auch noch ein etwas schlechtes Gewissen weil ich die Schwangerschaft nicjt so genossen habe wie bei unseren Sohn. Ich war damals sehr gerne Schwanger , dieses Mal fühlt sich alles anstrengend und beschwerlich an. Ich freue mich über alles auf das Kleine, aber die Schwangerschaft an sich... sagen wir mal das ist definitiv die letzte Schwangerschaft
in das 3. Trimester 14.08.2025 07:55von Epiphanie • 1.206 Beiträge | 1209 Punkte
Ich soll sie heute zurückrufen, weil sie wissen will, ob ich die Tablette täglich einnehme (tue ich). Mal schauen, was sie mir rät. Unter "idealen" Bedingungen (morgens nüchtern) werde ich nicht schaffe, weil ich gleichzeitig zwei Stunden Abstand zum Folsäure-Präparat einhalten muss. So lange kann ich nicht ohne Frühstück bleiben 😝Vielleicht einfach dann zwei Tabletten, oder eine höhere Dosierung ... Mal schauen.
Tut mir leid, dass du die Schwangerschaft nicht so sehr genießen konntest. Natürlich ist es etwas anderes, ob man schon ein Kind zuhause hat, oder nicht. Das ist mir schon beim zweiten Kind aufgefallen und beim dritten noch mehr, die Schwangerschaft läuft einfach nebenbei. Vielleicht tritt dadurch dass Beschwerliche der Schwangerschaft noch mehr in den Vordergrund, denn wenn es dir gut ging, konntest du dich auch ganz auf euren Sohn konzentrieren und ihm die Aufmerksamkeit schenken, die er sich wünscht oder braucht?
in das 3. Trimester 14.08.2025 13:02von Epiphanie • 1.206 Beiträge | 1209 Punkte
Danke dir!
Ich habe gerade mit meiner FÄ telefoniert, für sie war es nur wichtig zu wissen, ob ich es regelmäßig einnehme, weil es wohl Frauen gibt, die aufgrund von Vergesslichkeit oder weil sie es nicht gut vertragen nur unregelmäßig die Tablette nehmen - das aber vergessen mitzuteilen.
Als ich bestätigt hab, dass ich die Tablette täglich zum Mittagessen einnehme, sagte sie, dass dann der Wert sicherlich noch in den nächsten Wochen bis zur Geburt ansteige (sie erklärte auch, dass man nicht den Eisenwert direkt, sondern den Hb-Wert misst, der später als der tatsächliche Eisenwert ansteigt), aber ich kann zur Unterstützung noch abends eine zusätzliche Tablette einnehmen, falls ich das vertrage.
Das versuch ich jetzt, in zwei Wochen ist die nächste Vorsorge und dann wird nochmal Blut abgenommen.
in das 3. Trimester 22.08.2025 10:00von Epiphanie • 1.206 Beiträge | 1209 Punkte
Hallo, wie geht es euch allen? Oder sind überhaupt noch viele hier, im letzten Trimenon 😊? Ich bin heute bei 37+0 und habe heute Nacht zum ersten Mal davon geträumt, dass der Kleine auf der Welt ist. Mein Mann kam zu mir ins Zimmer, hatte den Kleinen auf dem Arm und brachte ihn mir zum Stillen. Das war sehr schön, auch wenn der Kleine im Traum Schwierigkeiten hatte, richtig anzudocken. Aber da es bei den ersten beiden problemlos geklappt habe, habe ich keine Sorge, dass es auch diesmal gut klappen wird.
Inzwischen bin ich mir sicher, dass ich ambulant entbinden möchte, wenn möglich. Ich hab jetzt auch schon das ausgefüllte Schreiben vorliegen, dass meine Hebamme das Neugeborenen-Screening durchführen darf und finde die Vorstellung einfach schöner, dass der Kleine von Anfang an bei seinen Geschwistern ist und vice versa. Die Kliniktasche habe ich auch schon soweit gepackt, auch mit Kleidung, falls ich doch im KH bleiben müsste.
Nächste Woche geht dann die Eingewöhnung unseres Sohnes los und am Donnerstag die Einschulung unserer Tochter, das wird also eine aufregende Woche 😊
Liebe Grüße für ein schönes WE euch allen!
in das 3. Trimester 22.08.2025 13:44von Luggisfrau • 993 Beiträge | 996 Punkte
in das 3. Trimester 23.08.2025 15:46von Epiphanie • 1.206 Beiträge | 1209 Punkte
Dann folgere ich mal messerscharf, dass ihr in Süddeutschland lebt ;) Fahrt ihr denn nochmal in Urlaub? Wir waren Anfang August eine Woche in Österreich, im Lechtal. Das Wetter war zwar sehr durchwachsen, aber die Landschaft wunderschön.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie es ab nächster Woche wird, wenn mein Mann wieder arbeiten geht (er ist auch Lehrer, die letzten sechs Wochen waren also schön entspannt), gerade wenn die Schule für die Große losgeht und sie bis 8:00 Uhr dort sein muss - Kita ist schon echt sehr entspannt, was es das angeht 😅
in das 3. Trimester 23.08.2025 16:05von Luggisfrau • 993 Beiträge | 996 Punkte
Ja, genau wor sind in BW😊 Nein, wir fahren nicht mehr weg. Es ist einfach viel zu nah am ET. Wir werden dafür aber vermutlich länger nächstes Jahr in Griechenland sein und eventuell kleinere Trips in der Nähe machen😊 Es gibt ja einiges schönes mit einer relativ geringen Fahrzeit 😊
Ach Epi das Word sehr spannend. Ich muss sagen ich habe großen Respekt davon wie die Organisation mit mehreren Kids abläuft. Und vor allem bin ich gespannt wie es nächstes Jahr mit Einschulung + Tagesmutter Eingewöhnung funktionieren wird. Zum Glück habe ich Gleitzeit und kann es mir bei Bedarf einteilen
in das 3. Trimester 25.08.2025 10:19von Epiphanie • 1.206 Beiträge | 1209 Punkte
Kann ich verstehen, du bist ja auch nochmal eine knappe Woche weiter als ich :) toll, dass ihr so eine enge Verbindung zu Griechenland habt! Bringst du deinen Kinder auch Griechisch bei?
Der Mental Load steigt natürlich mit zwei Kindern, andererseits hat man beim zweiten Kind auch schon viel Routine, da nicht mehr alles neu und angsteinflößend ist 😄 viele Handgriffe sitzen einfach, viele Fragen sind schon geklärt. Das wird schon gut werden 😊
in das 3. Trimester 25.08.2025 12:32von Luggisfrau • 993 Beiträge | 996 Punkte
Ja, wir sprechen beide Sprachen mit den Kids. Ich erwarte kein perfektes griechisch natürlich, aber mir ist schon wichtig dass sie sich verständigen können und später auch mal was auf griechisch lesen können. Mein Mann lernt übrigens auch seit einigen Jahren griechisch also ist es so ein Familien Projekt😅
Ansonsten bin ich heute sehr euphorisch denn ich habe tatsächlich ein Teil vom Schleimpfropf verloren 😁 Aber ich kann mich nicht mehr daran erinnern woe es bei J. war..
Wir geht es dir Epi? Ist sonst schon/noch jemand hier?
in das 3. Trimester 25.08.2025 14:35von Epiphanie • 1.206 Beiträge | 1209 Punkte
Wie toll! Zweisprachig aufwachsen zu dürfen ist echt ein ganz großes Glück 😊 mein Mann spricht zwar hervorragendes Englisch, aber da es nicht seine Muttersprache ist, wäre das trotzdem sehr künstlich geworden. So können wir leider nur Deutsch weitergeben. Wäre ich in der Situation deines Mannes, würde ich die Sprache auch sprechen wollen. Sonst hättet ihr ja eine Geheimsprache 😝
Ui, spannend! Hast du ihn, blöd ausgedrückt, in der Unterhose gefunden? Und woher weißt du, dass es nur ein Teil war? Ich kann mich an so etwas gar nicht erinnern, es fing immer mit den Wehen an. Auch die Fruchtblase ist erst unter der Geburt geplatzt bzw. Wurde bei der ersten Geburt im Kreißsaal durch die Hebamme geöffnet, weil sie im Weg war.
Ich hab das Gefühl, dass mein Bauch immer mal wieder hart wird. Von Wehen ist das aber noch ganz weit entfernt, stört nur bei den Bewegungen manchmal. Morgen hab ich den nächsten FÄ-Termin, mal schauen, was das CTG sagt.
in das 3. Trimester 25.08.2025 15:02von Luggisfrau • 993 Beiträge | 996 Punkte
Es ist wirklich spannend mit der Sprache. J versteht schon alles aber er spricht nur sehr wenig griechisch. Aber es ist wohl normal so😊
Ich habe es heute immer wieder beim Toilettengang gemerkt dass da eher beim abwischen irgendwie schleimig war und habe dann beim Duschen ein größeres Stück Schleim gesehen. Ich weiß nicht genau ob es nur ein Teil war, nur von Vergleich von Internet Bilder sehr es von der Menge her als nur ein Teil aus🙈
Bei mir wurde die Fruchtblase letztes Mal auch im Kreißsaal geöffnet.
Ich bin mal gespannt was du berichtest Morgen, mein Termin ist auch schon am Mittwoch😊
in das 3. Trimester 25.08.2025 16:13von Ganzanderername • 188 Beiträge | 188 Punkte
Oh wie aufregend bei euch beiden, bin gespannt, wie es bei euch weiter geht 😊 ja, zweisprachig aufwachsen ist ein Geschenk, ich bin auch bilingual aufgewachsen, ich weiß allerdings noch nicht, ob ich es schaffen werde das meinem Kind weiter zu geben, denn Deutsch ist schon meine bevorzugte Sprache. Ich komme aus Italien... Mal sehen. ich bin auch noch hier, aktuell in der 35. Woche... Bin ziemlich geschäftig, habe das Gefühl noch ganz viel tun zu müssen und vorbereiten zu müssen bis zur Geburt 😅 und bin vorfreudig aufgeregt auch, beschäftige mich weiter mit der friedlichen Geburt und das tut mir sehr gut und trägt dazu bei, dass ich positiv auf die Geburt blicke. Diese Woche habe ich noch ein Gespräch zur geburtsanmeldung in einem anderen Krankenhaus, damit habe ich dann zwei Optionen, je nach Diabetes Verlauf...
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
|
Forum Statistiken
Das Forum hat 2324
Themen
und
54616
Beiträge.
|
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |

Live Support bei Fragen
Antworten