#211

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.09.2021 17:47
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Steffi, auch von mir alles Gute zur Hochzeit. Wirklich tolles Foto. Über KIR und Granulozyte hab ich bisher hauptsächlich bei Frau Reichel-Fenz oder Erfahrungsberichten bzgl ihrer Behandlung gelesen.
Wenn es einen Fahrplan gibt, ist es schon mal gut und macht Hoffnung. Auch super, dass deine Ärztin damit schon mal in Berührung gekommen ist und das nicht als Hexenwerk abtut

nach oben springen

#212

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 07.09.2021 11:09
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Vielen dank :)
Schön, dass auch bei dir alles gut soweit ist. Das hat mich sehr gefreut zu lesen.

Ja auf der seite hab ich auch positives gelesen, das ist schon mal gut 🍀

nach oben springen

#213

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 07.09.2021 12:19
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Hallo Steffi, wie schön dein Foto 😊 und dass du wieder zurück bist. Eine Pause zwischendrin ist eben notwendig. Kräfte sammeln um dann wieder durchzustarten.

Ich wünsche euch allen so viel Glück, dass ihr auf euer Wunder nicht mehr allzu lange warten müsst 🍀❤️🍀

nach oben springen

#214

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 08.09.2021 09:46
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Vielen dank liebe lena 🥰

nach oben springen

#215

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.09.2021 10:14
von eligr710 • 1.709 Beiträge | 1713 Punkte

Hallo zusammen,

ich wollte mich zwischendurch kurz melden, weil die eine oder andere Nachricht mich erreicht hat. Herzlichen Dank dafür.

Ich hatte eine Gebärmutter und Bauchspiegelung. Eine Endometriose konnte bei mir ausgeschlossen werden. Die Ärzte können es aber nicht zu 100% bestätigen, ob ich eine Adenomyose habe oder nicht. Der eine Arzt sagt eher ja, die KiWu Ärztin sagt, dass sie sehr selten eine Frau mit nur Adenomyose gesehen hat, man hat dann immer Endometriose. Bei Adenomyose (Herden in der Gebärmuttermuskulatur) ist das Risiko für Fehlgeburt, Frühgeburt und Gebärmutterriss höher. Für Fehlgeburt doppelt so hoch wie bei einer normalen Frau. Wenn ist die haben, dann nur in einer sehr leichten Form.

Sonst hieß es, dass der linke Eileiter zu ist. Das wundert meine KiWu Ärztin sehr, sie meinte es ist eher ein falsches Ergebnis, weil Katheter falsch lag. In März wurden meine Eileiter gespült und der linke war frei und meine zwei letzten Schwangerschaften waren vor linken Eileiter. Oder er ist durch die Adenomyose in den letzen paar Monaten zugewachsen…das weiß man nicht so. Ich versuche die Gedanken auszublenden, dass der Eileiter zu sein könnte. Innerlich habe ich aber Angst, dass ich dadurch nicht mehr schwanger werde und dass wir jetzt Monate probieren und dann auf künstliche Befruchtung umstellen müssen.

Sonst habe ich erhöhte Plasmazellen und habe Antibiotika gestartet. Keine Killerzellen und keine anatomischen Auffälligkeiten in der Gebärmutter. Die Vermutung ist, dass die Entzündung von der Ausschabung kommt. Ärgert mich, dass ich die Ausschabung gemacht habe und nicht besser wusste.

Mein Lipoprotein A war schon bei der Gerinnungsuntersuchung grenzwertig und ist auch jetzt grenzwertig. Die Empfehlung von immunologen ist mindestens ASS zu nehmen und ggf. Heparin. KiWu Ärztin meinte, dass Heparin da nicht unbedingt erforderlich ist, weil der Lipoprotein A würde nicht so oft zu FG führen, eher habe ich Risiko für Thrombose in Alter…wir besprechen es dann wenn es so weit ist.

HLA matching und KIR Gene sind nächste Woche da. Habe auch noch eine Besprechung der Ergebnisse bei der speziellen Abortsprechstunde in zwei Wochen. Dort haben sie auf einen Marker für Adenomyose geschaut, Antikörper gegen Mutterkuchen, Gene wegen Thrombosen und noch paar Sachen für Immunerkrankungen.

Morgen habe ich die erste Kontrolle zum Zyklusanfang und ab Sonntag Hormone. Dieses Mal stimulieren wir auf zwei Follikeln mit der Hoffnung, dass eine Zelle genetisch gesund ist. Hoffentlich klappt es dieses Mal schneller wie in der Vergangenheit. Aus ärztlicher Sicht spricht nichts dagegen jetzt weiter zu machen, auch wenn nicht alle Ergebnisse da sind. wenn Auffälligkeiten bei KIR Genen oder HLA matching sind, kann ich die granocyte kurzfristig bekommen. Und die anderen Ergebnisse, die noch zwei Wochen dauern, sind eher unwahrscheinlich in meinem Fall.

Ich denke nicht, dass ich aktuell beim Hibbeln oder Ähnliches mitmachen werde. Mir hat es sehr gut getan Abstand von dem Thema zu haben und ich habe meine gute Laune ohne jeglicher Hilfe und mit eigener Kraft zurück bekommen. Auf jeden Fall tut es mir weh hier zu sein, weil es mich daran erinnert, dass ich ja wieder ein Baby verloren hatte und die andern haben es geschafft. Es ist nicht böse gemeint, es tut mir einfach weh, dass ich in der Schwangerschaftsgruppe nicht mitmachen konnte…und es wird mir weh tun, falls ich nicht schwanger werde und bleibe alleine im Hibbeln thread und andere halten positive Tests in der Hand.

Vielleicht ändert sich was bei mir und ich mache wieder mit aber jetzt jedes Mal, wenn ich eine Nachricht bekomme und hier reinschaue, kriege ich Bauchweh und innere Unruhe und Nervosität. Vllt sieht ich es anders, wenn ich tatsächlich schwanger bin.

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Glück und hoffe, dass euer Traum bald in Erfüllung geht!

Liebe Grüße
Eli

nach oben springen

#216

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.09.2021 10:23
von Nelke • 2.168 Beiträge | 2178 Punkte

Liebe Eli,

Danke, dass du dich noch einmal gemeldet hast. Ich wünsche dir auf deinem Weg alles erdenklich Gute und hoffe, dass du dich irgendwann mit einem Regenbogenglück zurückmelden wirst.
Du bist ein toller und unglaublich starker Mensch! Behalte dir deine gute Laune ❤️
Liebe Grüße 🌺

nach oben springen

#217

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.09.2021 10:29
von Lizza • 143 Beiträge | 143 Punkte

Liebe Eli,
es freut mich sehr von dir zu hören.
Ich musste in der letzten Zeit öfter mal an dich denken und habe mich gefragt wie es dir wohl geht. Es freut mich sehr dass du es mit eigener Kraft geschafft hast die Tage wieder heller zu sehen. Auch hören sich die ganzen Untersuchungsergebnisse und das weitere Vorgehen gut an.
Ich kann deine Gedankenzüge nachvollziehen und kann es verstehen dass der Abstand von hier oftmals ganz gut tut.
Ich wünsche dir/euch alles erdenklich Gute und werde die Hoffnung nicht aufgeben dich hier wieder mit guten Nachrichten beglückwünschen zu dürfen. Fühl dich ganz fest gedrückt ❤️

nach oben springen

#218

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 09.09.2021 14:44
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Liebe Eli,
Ich freue mich auch, wieder mal was von Dir zu lesen. Ich freue mich sehr, dass Du so gut voran gekommen bist bezüglich der Diagnostik.
Und ich kann auch absolut nachvollziehen, wie Du dich fühlst, wenn Du hier vorbei schaust und auch bezüglich des Hibbelns. Es tut sehr weh. Das schwanger werden und das schwanger bleiben ist eine wahre Kunst. Ich bin im Moment auch in einer schwierigen Situation und denke, mich zu distanzieren, würde mir auch gut tun.
Ich wünsche dir so sehr, dass es bald bergauf geht für dich und sich dein Wunsch erfüllt.

nach oben springen

#219

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 27.03.2022 09:57
von Lillybelle • 33 Beiträge | 33 Punkte

Guten Morgen zusammen,

leider muss ich mich nun auch hier einreihen und ich frage mich wie es nun weitergehen soll. Ich werde wahrscheinlich eine Gebärmutterspiegelung und die immunologische Untersuchung bei Dr. Pfeiffer machen lassen. Was für eine Überweisung benötigt man denn eigentlich? Außerdem KIR und HLA Werte bestimmen lassen-ich weiß nur nicht von wem man da ärztliche Unterstützung bekommt, da die meisten Ärzte davon ja nichts halten.
Ich wollte mal fragen wie es bei euch so weitergegangen ist, da die letzten Beiträge ja schon etwas her sind. Liebe Grüße.

nach oben springen

#220

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 27.03.2022 10:05
von Nele • 905 Beiträge | 906 Punkte

Guten Morgen,

da kann dir bestimmt Eli weiterhelfen sie hat soviel untersuchen lassen.

Was bei mir gemacht wurde das hat die Kiwu angestoßen zuvor hatte ich vergeblich versucht selbst einen Termin für gerinnung zu bekommen... Mir wurde gesagt Totgeburt das passiert (kann man ja leicht sagen wenn man nicht betroffen ist) und hat damit bestimmt nichts zu tun und wir machen auch erst ab drei Fehlgeburten was weil drei sind normal, das passiert auch... Denke aber der dr pfeiffer bzw die Praxis kann da auch Auskunft geben ohn haben hier einige empfohlen.

nach oben springen

#221

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 27.03.2022 11:32
von eligr710 • 1.709 Beiträge | 1713 Punkte

Liebe Lilliybelle,

Na ja entweder gehst du zu Dr. Pfeiffer oder zu einem immunologen, der auch KIR und HLA macht. Du brauchst eine Überweisung und da beides immunologie ist, wirst du nicht zwei Überweisungen bekommen. Du kannst auch zu Dr. Pfeiffer gehen und dann von DKMS deine Befunde anfordern, aber dann hast du nur die Hälfte, weil die HLA Gene müssen mit deinem Mann abgeglichen werden. Dann muss er auch ein registrierter Spender sein. Und wer wird dann für euch es abgleichen? Und erklären und ggf behandeln? Oder wenn du auf deinem Befund siehst, dann dir die KIR Gene fehlen, wer wird dir mit einer Behandlung helfen?

Nach meiner 3. FG hat meine KiWu Ärztin alles erklärt was wir untersuchen und mir die Überweisungen erstellt, sie hat mich zu Immunologen geschickt, der auch HLA und KIR geprüft hat. Dann ist es rausgekommen, dass mein Mann und ich eine hohe HLA Ähnlichkeit haben und dafür bekomme ich Granocyte. Muss dann ab positiven Test bis Ende der 12. Woche spritzen. Ohne Granocyte haben wir 50% FG Risiko. Jetzt musste ich KiWu wechseln weil meine keine PID macht und die neue hat enorme Expertise in immunologie und halten es für ein sehr wichtiges Thema.

Du musst halt ins KiWu Zentrum, wo sie habituelle Aborte betreuen und wo sie wert auf immunologische Themen legen. Du kannst dann auch eine Überweisung zu Dr. Reichel Fentz bekommen. Schau mal auf ihrer Homepage, Ablauf ist so wie bei Dr Pfeiffer, nur dauert es länger. Oder vllt hast du ein anderes Zentrum in deiner Nähe wo immunologie inkl HLA und KIR Genen gemacht wird.

Ich würde dir raten bei der Spiegelung nochmal die Plasmazellen und die NK Zellen zu testen. Man muss ja kontrollieren ob die Plasmazellen verheilt sind. Wurde bei mir im letzen Zyklus gemacht. Und du kannst auch NK Zellen im Blut haben, das prüft auch der Immunologe.

Sonst Genetik, Gerinnung gemacht? Geprüft auf ANXA5 Gene? Mein Mann ist Träger und ich muss Clexane spritzen.

nach oben springen

#222

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 27.03.2022 11:52
von GoldeneHimbeere • 544 Beiträge | 544 Punkte

Liebe Lillybelle,
Ich würde dir auch erstmal zu einer Spiegelung raten, die Untersuchung auf Killerzellen und Plasmazellen kostet ca 200 Eur glaube ich. Und sie schauen noch eventuellen Fehlbildungen
Das was Eli sagt, kann ich so unterschreiben, ich bin zu Dr. P weil man bei Dr. R-F solange auf den Befund warten muss und ich während der Diagnostik nicht schwanger werden durfte.
Dr. P empfiehlt häufig Omegaven Infusionen, da gibt es aber wirklich gute Studien. Genauso ist die orale Gabe von Omega 3 im Kinderwunsch sehr wichtig. Es wirkt zu einem gewissen Grad blutverdünnend und erhöht die Eizell Qualität, weil die Granulosa Zellen besser auf die Gonadotropin Stimulation antworten. Besonders bei einer IVF sehr interessant. Was nimmst du für Mikronährstoffe?
Omegaven kostet ca 400 Euro, ich werde es am Tag der Punktion bekommen und auch wieder Blut zu Dr. P schicken und 2-4 Tage nach Transfer nochmal dasselbe.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen .

zuletzt bearbeitet 27.03.2022 11:53 | nach oben springen

#223

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 27.03.2022 21:19
von Lillybelle • 33 Beiträge | 33 Punkte

Vielen Dank für eure lieben Nachrichten.
Irgendwie würde ich gerne alles mögliche untersuchen lassen und dann überfordert mich alleine der Gedanke daran, wenn da noch überall etwas bei raus kommt.
Und Eli hat auch so Recht, wenn sie sagt, dass es mir ja überhaupt nichts bringt die KIR/HLA Werte zu wissen, wenn ich niemanden habe, der mir mit der Auswertung und ggf. Behandlung hilft.
Ich fühle mich grad so als ob ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe.
Ich nehme an sich nur Folio, Zink, Clavella, Vitamin D, Magnesium, Probiotika und etwas Eisen.

nach oben springen

#224

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.03.2022 08:17
von eligr710 • 1.709 Beiträge | 1713 Punkte

Ich verstehe, dass du überfordert bist und Angst vor dem Ergebnissen hast…meine Einstellung war lieber alles wissen und gezielt behandeln als sich zu verstecken und dann noch weitere FG erleben. Und ich hatte eine weitere FG trotz Medikamenten…und jetzt mache ich gezielt was für meine Eizellen und bin super positiv eingestellt!

Bist du im kiwu Zentrum? Hast du dort eine gute Ärztin? Bei mir hat es gedauert bis ich eine gute gefunden habe.

Hast du PCO da du Clavella nimmst? Wurde bei dir Insulinresistenz getestet? Das haben 70-80% der PCO Frauen.

Dir fehlt auf jeden Fall Omega 3 und Coenzym Q10 wird auch empfohlen für bessere Eizellen. ich nehme Fertilovit f PCOS. Da sind mehr Vitamine drin und D-Chiro-inositol. Ist auf jeden Fall gut bei PCO. Dann nehme ich abends extra inositol von sports and health dazu. Früher nahm ich Clavella. Ich nehme auch noch Resveratrol. Ist auch gut bei PCO.

nach oben springen

#225

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 28.03.2022 11:22
von Lillybelle • 33 Beiträge | 33 Punkte

Das hört sich toll an bei Dir und wie schön, dass Du so positiv eingestellt bist :) das ist auch einfach so wichtig.
Ich denke ich werde dann auch zu Fertilovit wechseln. Insulinresistenz habe ich, aber kein PCO. Metformin habe ich nicht genommen, da meine Ärztin mir sagte, dass Inositol und Ernährungsumstellung genauso wirksam ist. Vielleicht war das auch ein Fehler...
Ansonsten habe ich Heparin gespritzt und Ass wegen Gerinnungsstörung genommen-hat ja aber leider auch nichts gebracht.
Ich habe mir nach der 2.FG eine Ärztin gesucht, die auf Kinderwunsch spezialisiert ist, allerdings musste ich alles privat zahlen. Ich denke ich würde jetzt eine Überweisung bekommen, allerdings kenne ich keine Klinik, die sich besonders mit habituellen Aborten auskennt. Habt ihr da Empfehlungen? Dr. Würfel soll ja super sein, aber bestimmt sehr ausgebucht und extrem weit weg von mir.

nach oben springen


Besucher
8 Mitglieder und 11 Gäste sind Online:
Gänseblümlein, Umut, Dany, Alexa_ndra, Nelke, Ganzanderername, Niesi85, Fanny

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46140 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen