#196

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 05.07.2021 13:59
von GoldeneHimbeere (gelöscht)
avatar

Ja du hast recht, immunologisch untersucht wurde meine GM aber noch nicht mein Blut..
Ich habe nochmal in der Kiwu angerufen und um Rückruf meiner Ärztin gebeten..
Vielen Dank für eine a Antwort!

nach oben springen

#197

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 25.07.2021 00:19
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Hallo zusammen,

ich dachte ich melde mich kurz, weil es neues gibt. Einleitend muss ich sagen, dass mir diese Pause von dem Forum unheimlich gut getan hat. Wir können nicht Hibbeln, ich kämpfe noch mit den Folgen der FG, ich kann leider weder Frauen mit FG oder schwangere Frauen hier begleiten. Irgendwie muss ich meine Kraft sammeln…Wir sind eigentlich immer noch im Urlaub, haben aber einen kleinen Abstecher nach Hause gemacht, weil wir wegen einer Hochzeit den Urlaub unterbrechen müssten und somit habe ich die Chance genutzt und ein Vorgespräch für Gebärmutterspiegelung am Montag vereinbart.

Jetzt habe ich im Briefkasten den Befund von der Embryo Untersuchung entdeckt. Ich habe ja die Fehlgeburt zu Hause gehabt und die Reste selber eingesammelt und zur Untersuchung gebracht. Unser Baby hatte Triploidie. Mein Mann ist geknickt, weil wir bereits eine Trisomie hatten und nun das. Das heißt, zwei von drei Fehlgeburten waren mit genetischen Defekten. Er hat sehr Angst, dass wir ein behindertes Kind bekommen könnten. Ich bin frustriert, weil ich in meiner gesundetest und fittesten Form war und wahrscheinlich war meine Eizelle wieder miserabel…ich weiß nicht was ich machen kann um gesunde Eizellen zu bekommen. Ich mache ALLES! Es besteht natürlich die Chance, dass die Eizelle mit zwei Spermien oder mit einem duploiden Spermium befruchtet wurde. Mein Mann meinte aber, dass er da keinen Bock hat zu schauen was er alles machen kann. Er meinte, wenn er der einzige Mann auf der Erde ist, der nicht ein paar Bier trinken kann ohne schlechte Spermien zu bekommen, dann lassen wir es. Das hat mich sehr verletzt…weil ich strenge mich so an…aber teilweise hat er recht. Wir leben gesund, klar mag er süßes naschen und trinkt 1-3 mal die Woche Bier und natürlich jetzt im Urlaub trinkt er schon öfter, aber das ist nicht so viel, dass es Schäden verursachen würde. Ich denke, er ist einfach getroffen und muss es verdauen. Wir beide haben ja Hoffnung auf die weiteren Untersuchungen gesetzt. Aber irgendwie will ich, dass er auch alles mögliche tut wie ich…

Ich bin wirklich verzweifelt - wie kann ich die Eizellqualität verbessern??? Künstliche Befruchtung mit PID kommt für mich aktuell nicht in Frage, weil es der letzte Ausweg wäre…und dafür ist es zu früh. Was können wir machen?

Sonst habe ich wie gesagt Vorgespräch zu Gebärmutterspiegelung am Montag, mal schauen wann es machbar ist. Am 09.08 ist Abortsprechstunde. Ende August ist die immunologische Untersuchung.

Es sind mittlerweile knapp über 5 Wochen nach meiner Fehlgeburt, vor ca. 1,5 Wochen war mein HCG immer noch bei 110, da ich Reste in der Gebärmutter habe (laut Ärzten sollen sie selber abgehen). Ich hatte aber beim US am ZT28 einen 17mm Follikel und 9mm GMS trotz HCG und ohne Hormone, nur metformin und spezielle PCO Vitamine + Q10 + Resveratrol + Nestreinigungstee. Das ist wirklich ein Highlight. Ich weiß nicht ob ich mein ES bekommen habe, ich hatte 3 Tage Blutungen (dachte die Periode aber wie kann es sein mit 17mm Follikel ein paar Tage davor…), ich habe aber aktuell Schmerzen wie bei / nach ES. Ich werde sehen wie die Temperatur morgen ist, ich konnte die letzen zwei Tage nicht messen, da Hochzeit und lange gefeiert etc.

Irgendwie denke ich wozu die weiteren Untersuchungen, wenn wieder ein genetischer Fehler, weil es schon belastend ist. Dennoch ist es gut die zu machen, um einfach zu wissen…

Im Kopf ist Chaos, wie soll ich jemals ein gesundes Kind kriegen 😕 tut mir leid für den langen Text. Bin dankbar für jede Empfehlung! Auch für eine Idee wie ich mit meinem Mann reden könnte, weil wir irgendwie nicht mehr über das Thema reden können…definitiv nicht im Urlaub und er findet, dass ich übertreibe…es frustriert mich sehr.

Fühlt euch gedrückt!

nach oben springen

#198

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 25.07.2021 09:04
von Nelke • 2.171 Beiträge | 2181 Punkte

Guten Morgen liebe Eli,

Oft habe ich an dich denken müssen. Ich bin froh, dass du dich gemeldet hast und es scheint so, als ob du dich tapfer hält's. Auch wenn es sehr schwer ist...
Sowohl dich als auch deinen Mann kann ich gut verstehen.

Aber warum siehst du die pid als Endstation an? Ich würde es eher so sehen, dass du dadurch erfahren könntest, ob es jetzt wirklich wieder nur Pech war, oder ob die Eizellen oder auch die Spermien ein Problem haben....

Vielleicht kann dir Leona Tipps geben, sie gehört hier doch zu den Spezialisten was weiterführende Diagnostik angeht.

Nach meinem dritten Abgang habe ich alle restlichen bereits festgelegten Termine noch wahrgenommen, aber dann brauchte ich erst einmal eine Pause. Ich hatte Angst, mich in der ganzen Diagnostikschiene zu verlieren. Vorher hat mir jeder einzelne Termin mut gemacht. Pass auf dich auf. Wo deine Grenze liegt, kannst nur du wissen.

Männer sind sehr empfindlich, was ihre Fruchtbarkeit angeht. Du hast deinem Mann gesagt, was du möchtest, den nächsten Schritt muss er selber machen. So schwer es für dich ist. Verliert euch nicht aus dem Blick.

Was das Thema Bierchen und Ernährung angeht. Ihr macht soviel, irgendwann sind damit Grenzen erreicht. Nur Verbote machen einen unglücklich, das wäre doch auch nicht gut.

Dass du bereits ohne Hormone eine eireifung hast, ist doch ein tolles Zeichen deines Körpers 😊
Soweit ich weiß, kann das durchaus passieren, aber das hcg kann den Eisprung stören. Ob es dann gar nicht springt oder vor der endgültigen Reifung schon gesprungen ist?!? Aber in jedem Fall ist es ein gutes Zeichen. Dein Körper will und darauf kannst du stolz sein 😊

Wenn du dich irgendwann wieder meldest, würde ich mich darüber freuen. Bis dahin alles Gute und passt euch euch zwei auf.
Liebe Grüße und viel Kraft 🌺

nach oben springen

#199

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 25.07.2021 10:34
von lra • 398 Beiträge | 398 Punkte

Hallo Eli,

Schön, von dir zu lesen. Hattet ihr euch denn schon beim Humangenetiker untersuchen lassen? Oder gab es ein Spermiogram bei deinem Mann?

Denke auch nicht, dass man den Alkoholkonsum auf Null runter fahren muss. Und du hast schon so viel getan für deine EZ-Qualität. Nimmt dein Mann denn ein paar Vitamine? Durch Ernährung kann ja auch nicht immer alles abgedeckt werden. Mein Mann war zwar nie begeistert, weil er immer bisschen Probleme hat beim Tabletten schlucken, hat aber immer alles genommen, was ich ihm so in Richtung pimp my sperm gegeben habe.

Schlussendlich bleibt es einfach ein enormes Wunder was es braucht, damit bei der Zellteilung alles gut läuft und ich hoffe sehr, dass ihr dieses bald erleben könnt.

Liebe Eli, fühl dich gedrückt und erholt euch noch etwas im Urlaub!

Lydia

nach oben springen

#200

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 25.07.2021 11:45
von Haribe • 648 Beiträge | 649 Punkte

Liebe Eli,

erstmal ist es schön von Dir zu lesen.
Trotz deiner Abwesenheit, war das Thema dennoch sehr präsent bei dir. Was ich gut nachempfinden kann.

Zu den Untersuchungen kann ich nichts sagen, aber was deinen Mann betrifft denke ich einfach:

Auch wenn die Männer sich genauso Kinder wünschen, den Weg mitgehen, ist Ihr eigener Leidendsdruck aus meiner Sicht nicht so intensiv wie das von uns Frauen.

Wir nehmen sämtliche Medikamente zu uns und ich habe oft das Gefühl, genau das ist es:

"Sie nimmt ja die ganzen Sachen, dass kann ja nur an Ihr liegen und warum sollte ich jetzt meine Gewohnheiten ändern oder Dinge zu mir nehmen"

Trotz das ich schwanger bin, höre ich auch oft durch die Blume:

"Wieso klappt es bei den anderen ohne diese ganzen Sachen nur bei Dir nicht?"

Sowas ist verletzend , denn was wir Frauen auf dem Weg zum Wunschkind auf uns nehmen ist der absolute Wahnsinn.

Ich glaube ich würde die Dinge nicht mehr von ihm fordern und es von anderer Stelle aussprechen lassen...
Ärtze, Kinderwunschkliniken etc.

Dann bist du raus aus der Verantwortung, denn dein Päckchen und ihre Umsetzung ist Verantwortung genug.

Bis dahin wünsche ich dir ganz viel Kraft.
Es ist einfach manchmal nicht zu erklären, warum es doch so viele Frauen trifft, dessen Weg mehr mit Steinen gelegt wird.

Aber vlt weil das Fundament, stabiler gelegt werden muss. Daher haben manche Kieselsteine und andere Backsteine im Weg.

Es bleibt uns die Hoffnung und der Glaube.
Liebe Grüße an Dich

nach oben springen

#201

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 25.07.2021 14:02
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Vielen Dank euch für die Wörter.

Spermiogramm wurde in Dezember gemacht und war normal. Ich weiß nicht, ob DNA Fragmentierung Sinn macht, laut KiWu Ärztin nicht. Aber mein Mann würde es machen. Genetisch sind wird gesund, außerdem sind Trisomie 21 und Triploidie spontane Mutationen ohne genetischen Einflüsse. Das deutet eigentlich auf miserable Eizellen hin. Ich werde morgen anrufen und fragen, ob man sagen kann, ob es die Eizelle oder die Spermien waren…aber wenn es die Spermien sind, dann kommt es in der Regel zur Blasenmole.

Mein Mann hat immer D-Vitamin genommen, Folio Men und periodenweise ein wenig Q10. Seit 2 Monaten nimmt er täglich Q10. Heute meinte er, dass er einverstanden ist Orthomol fertil zu nehmen, das ist eher Richtung Pimp my Sperm.

Ja gut, der letzte Ausweg ist nicht die künstliche Befruchtung mit PID sondern eine Eizellspende…das kommt für meinen Mann aktuell überhaupt nicht in Frage. Ich nehme weiter metformin obwohl die Ärzte meinten, dass ich es absetzen könnte bis es weiter geht. Metformin soll Eizellqualität verbessern und ich wollte beobachten was es mit meinem Zyklus macht und ob ich doch ohne Hormone probieren sollte…dann denke ich, dass ich mich noch mehr anstrengend könnte und vllt dauert es ja bis Metformin volle Wirkung bringt. Aber sollte es zu einer weiteren FG mit Chromosomen Fehlern kommen, dann ist Zeit für künstliche Befruchtung mit PID. Oder wir können überlegen, ob wir es nächstes Jahr im Sommer in Lettland (meine Heimat) die PID Geschichte machen. Da werden wir sicherlich wieder 5-6 Wochen bleiben, kann auch länger bleiben wenn nötig und Home Office machen. Vllt probiere ich das PRP von Leona.

Ich hatte am meisten Angst von der Feststellung der miserablen Eizellqualität, weil man da nichts machen kann…ich kann keinen heparin spritzen oder Infusionen machen oder Antibiotika für eine Entzündung nehmen und dann gibt es erfolg. Es ist einfach auf Glück probieren und hoffen. Es ist 100% klar, dass wir auf jeden Fall Ersttrimesterscreening brauchen werden und eine Schwangerschaft wird nie entspannt sein. Mein HCG hat sich ja gut entwickelt am Anfang und trotzdem war das Baby nicht lebensfähig. Ich bin machtlos.

Ich glaube, dass ich den Eisprung hatte. Temperatur war heute auf jeden Fall höher. Die Frage ist, ob es die Folgen der Hochzeit und Schlaflosigkeit sind oder doch ES. Nächste Woche lasse ich eh wieder HCG abnehmen und dazu mache ich auch Progesteron und dann gibt es Klarheit. Aber ja, die Temperatur wird es auch zeigen. Aber ich habe schon den 4. Tag ordentlich Unterleibsschmerzen und das kenne ich von ES. Wir hatten das letzte mal GV so 6-7 Tage vor dem ES und die Ärztin meinte, dass aufgrund den Blutresten wäre eine Einnistung sehr unwahrscheinlich. Vllt wenn wir früher von den Chromosomen Fehlern gewusst hätten, hätten wir vllt doch probiert.

Na ja, morgen habe ich auf jeden Fall viele todos, Arzttermin und dann Flug zurück nach Lettland und wieder Urlaub ☀️

nach oben springen

#202

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.07.2021 16:27
von eligr710 • 1.714 Beiträge | 1718 Punkte

Und um es noch schlimmer zu machen - bei dem Vorgespräch zur Gebärmutterspiegelung hieß es, dass der Ultraschall Anzeichen für eine Endometriose in der Gebärmutter zeigt und dass es Fehlgeburten begünstigt. Klare Diagnose gibt es bei der Spiegelung. Habe Termin am 27.08 aber vllt passt es gar nicht mit meinem Zyklus und dann muss man umplanen…mein Zyklus ist doch gar nicht planbar… 😭 wie soll ich jemals im Leben ein Kind bekommen?

nach oben springen

#203

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.07.2021 16:29
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Liebe Eli,

es tut mir sehr leid für dich.
Ich kann dich in einigen Punkten sehr gut verstehen - meine letzte Fehlgeburt (13. Ssw) war auch eine Trisomie 21 - ich fühlte mich auch machtlos und mit meinem Mann waren es auch schwierige Themen und insgesamt ist es immer noch eine schwierige Zeit.

Ich glaube auch das Thema Schwangerschaft wird bei mir immer für Anspannung sorgen - leider!

Ich wünsche euch, dass euch der Urlaub etwas Distanz und Abschalten bringt und ihr irgendwann die Dinge wieder frohen Mutes anpacken könnt.

Liebe Grüße

nach oben springen

#204

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 26.07.2021 16:35
von Betsi • 258 Beiträge | 259 Punkte

Liebe Eli,
deine neueste Nachricht habe ich erst nach dem Abschicken meiner
gesehen.

Ich kann deine Verzweiflung verstehen. Aber ich kenne so viele Fälle... eine Freundin meiner Schwiegermutter, die Mutter eine Freundin... sie hatten viele Fehlgeburten, es hieß schon, sie sollten es lassen, dann kamen gesunde Kinder zur Welt!
Ich verstehe deine Niedergeschlagenheit, aber verliere nicht die Hoffnung und Zuversicht!

nach oben springen

#205

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.09.2021 10:34
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe es geht euch allen soweit gut. An diejenigen, die in meiner Abwesenheit entbunden haben oder schwanger geworden sind: herzlichen Glückwunsch, ich freue mich für euch und wünsche euch alles gute 🥰🍀

Ich war ja längere zeit nicht mehr online. Zeitweise ging es mir schlechter, dann wieder besser. Brauchte etwas abstand, da wir es in letzter zeit noch nicht wieder versuchen konnten.
Mittlerweile haben wir kirchlich geheiratet, hatten unsere Flitterwochen in Deutschland gemacht was sehr schön war, bin jetzt durch geimpft und fühle mich damit ganz gut.
Der termin in der kinderwunschklinik hat ergeben, dass ich eeetwas zu viele killerzellen habe und mir 3 rezeptoren an den kir genen fehlen. Somit stößt mein Körper früher oder später zwangsweise immer den embryo ab. Ansonsten stimmen alle werte (blut, schilddrüse, hormone, spermiogramm etc).
Meine gebärmutterform ist ja leicht herzförmig, aber der professor hat als 4. Arzt bestätigt, dass es so leicht ist, dass daran nichts gemacht werden muss und überhaupt kein problem darstellt.

Ich habe oft an euch gedacht, viel an mir gearbeitet und freue mich, mich mit euch wieder austauschen zu können!

Liebe Grüße an alle,
Steffi 🍀

nach oben springen

#206

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.09.2021 13:27
von Susanne • 4.593 Beiträge | 4611 Punkte

Willkommen zurück und herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!

nach oben springen

#207

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.09.2021 15:17
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Vielen dank Susanne 😊

nach oben springen

#208

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.09.2021 15:19
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Kennt sich denn eigentlich jemand aus mit kir genen und granulozyte spritzen?
Ich habe bisher nur sehr wenig von gehört und gelesen. Meine FÄ meinte aber sie hatte schon Patientinnen mit der selben diagnose und da hat es dann geklappt..

nach oben springen

#209

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.09.2021 15:33
von Janina • 121 Beiträge | 123 Punkte

Liebe Steffi,

Auch von mir herzliche Glückwünsche zur kirchlichen Trauung – auf deinem Profilfoto siehst du ganz ganz toll aus 😍 Da hat dein Mann aber einen guten Fang gemacht 😊
Liebe Grüße und alles Glück der Welt für euren weiteren Weg! Hier meldet sich sicherlich jemand mit Erfahrungen in dem Bereich.

nach oben springen

#210

RE: 3. Fehlgeburt und wie es weiter geht

in Diagnose "Habituelle Aborte" 06.09.2021 17:39
von Steffi-3009 • 676 Beiträge | 685 Punkte

Wie lieb von dir Janina, vielen dank! 🥰
Das wünsche ich euch auch, hast es ja bald geschafft, ich freue mich für dich 🍀

nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 8 Gäste sind Online:
Mom2beOrNot, Susanne, Ganzanderername

Forum Statistiken
Das Forum hat 1767 Themen und 46200 Beiträge.


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen