2. Fehlgeburt erlitten

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 17.12.2020 19:38
von Schecky • 5 Beiträge | 5 Punkte

Hallo,
ich bin gerade 37 Jahre alt geworden und wir haben dieses Jahr im August geheiratet. Kurz danach war ich "chemisch schwanger, ich habe bei einer Verzögerung der Periode einen Test gemacht der war schwach positiv. Drei Tage später, leider ein Tag vor unserer Hochzeit dann die Blutung, also noch sehr frisch in der 5 SSW. Dann habe ich den Clearblue Fertilitätsmonitor gekauft, er zeigte am 19. Tag einen Eisprung an - was mich bei einem 28 Tage Zyklus überraschte -, und schwupps waren wir wieder erfolgreich. Ich kann jedem den Monitor empfehlen, ich glaube etwas genaueres um seinen Zyklus zu bestimmen gibt es nicht. Der Herzschlag war in der 7SSW zu sehen, und diesen Montag war ich wieder zur Kontrolle, bislang keine Auffälligkeiten. Leider war noch nicht mal mehr ein Embryo zu sehen, total verrückt. Die Ärztin sagte kurz nach der ersten Kontrolle muss es schon passiert sein.. zum gleichen Zeitpunkt ist unser Haustier überraschend gestorben und ich habe viel geweint, wer weiß ob es da nicht doch auch Zusammenhänge gibt. Mein Körper war aber immer noch total auf Schwangerschaft eingestellt und wir hatten uns schon beide sehr gefreut es Weihnachten unseren Familien mitzuteilen. Ich habe jetzt zweimal Cytotec eingenommen und ziemlich geblutet, morgen macht die Gynäkologin nochmal einen Ultraschall um zu schauen ob das ausreicht, ich hoffe ich muss nicht auch noch zur Ausschabung.
Jetzt bin ich natürlich etwas desillusioniert und mache mir Sorgen, entweder ich cruise im Internet oder ich bin im Bett, aber ich zwinge mich auch einmal täglich rauszugehen und an die vielen Erfahrungen von anderen zu denken bei denen es schlussendlich doch noch geklappt hat. Ich werde die Frauenärztin auch nach weiteren Abklärungen fragen, im Internet wird nur auch so viel angeboten dass ich Angst habe man 'steigert sich zu sehr rein'. Oder dass die Ärztin was übersieht.. Grundsätzlich bin ich gesund, habe keine Allergien, rauche und trinke nicht und habe einen regelmäßigen Eisprung. Das hat bisher aber nichts gebracht :(.
Ich bin einfach total durcheinander, und merke dass es hier vielen Frauen auch so geht. Das hilft sehr. Mein Mann möchte auch für mich da sein, aber da es nicht sein Körper ist ist es einfach nicht das Gleiche. Sowas kann nur immer jemand nachvollziehen der das auch durchgemacht hat, und weiß wie es ist wenn man bei jedem Gang auf das Toilettenpapier schaut, bei jedem Ziepen Magnesium nimmt.
Überlegt habe ich auch Akupunktur, vielleicht hilft das zumindest zu entspannen. Außerdem möchte ich Stress abbauen und meinen Job kündigen. Ich bin Ärztin und muss Nachtdienste machen, am Wochenende auch 24 Stunden Dienste. Ich fühle mich dazu momentan nicht in der Lage, und außerdem ist dass auch für die Empfängnis nicht gut und ich habe sie schon vor dem Kinderwunsch nicht gemocht. Nur einen anderen Job finden muss man erstmal, aber ich habe das Gefühl dass ich da weg muss. Vielleicht auch weil es dort jeder schon weiß, ich hatte es nur den Ärzten gesagt (um mich aus dem Nachtdienst zu nehmen) und darum gebeten es nicht im ganzen Haus mitzuteilen, aber als ich aus dem Urlaub wieder kam gratulierte mir jeder. Mir graut es auch wenn ich nach der Krankschreibung dann wieder hin muss :(. Vielen Dank dass es solche Foren gibt, und danke fürs Zuhören.

RE: 2. Fehlgeburt erlitten

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 17.12.2020 19:55
von Susanne • 5.898 Beiträge | 5918 Punkte

Liebe Schecky, herzlich willkommen und mein Mitgefühl für Deine Verluste. Du scheinst an einem Scheideweg zu stehen und ich drücke Dir die Daumen, dass Du da den für Dich richtigen findest und Dich traust ihn dann auch zu gehen. Vielleicht hast Du ja Lust die Zeit bis zur Schwangerschaft im Hibbelthread rum zu bringen? Liebe Grüße Susanne

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 17.12.2020 20:00

Hallo Susanne,
danke für deine Worte. Ja vielleicht ist das wirklich so mit den Entscheidungsweg..
Genau, im Hibbelthread wollte ich mich anmelden sobald die 2. FG ganz überstanden ist.. was haltet ihr von Ergänzungssubstanzen, wie pimp my egg? Das meine ich eben kann passieren wenn man zu viel surft.. ich weiß auch als Ärztin nicht ob so etwas wirklich hilft oder nicht.
Liebe Grüße

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 17.12.2020 20:03
von Susanne • 5.898 Beiträge | 5918 Punkte

Ich bin da voll die Befürworterin😊 nur mit guten Eizellen kommt etwas Gutes zustande. Auch in der Kiwu wird das als erste Maßnahme empfohlen. Aber auch die Spermien sind mitverantwortlich für ein gutes Gelingen, daher würde ich auch pimp my sperm machen

zuletzt bearbeitet 17.12.2020 20:03 | nach oben

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 17.12.2020 22:16
von Nelke • 2.644 Beiträge | 2654 Punkte

Hallo Schecky,

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut gehen wird und du keine Ausschabung brauchst!
Sich erst zu freuen und dann leider doch die Blutung zu bekommen, ist schrecklich. Das Gefühl, sich nach dem nächsten positiven Test zu freuen, sich danach ständig einzureden "sowas passiert bestimmt nicht zweimal..." Kennen hier viele sehr gut. Leider auch die permanente Angst bei jedem Toilettengang....
Für die Fehlgeburt kannst du dich auch an eine Hebamme wenden. Mir hat es sehr geholfen.
Ich hatte eine Kollegin die ihr Kind in der 13ten Woche verlor. Im Krankenhaus muss teilweise die Schwangerschaft ab dem Wissen bekannt gegeben werden. So auch bei ihr. Alle wussten es. Sie war dann 3 Wochen zu Hause und eine andere Kollegin, die privat Kontakt zu ihr hatte, hatte dann auch auf Arbeit die traurige Nachricht überbracht. Wir wussten alle, dass sie, als sie wieder zur Arbeit kam, nicht darauf angesprochen werden wollte. Vll kannst du es auf eine ähnliche Art und Weise handhaben.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Jobwechsel manchmal ein riesen großer Segen sein kann 😉 für mich war der Weg bis zur Entscheidung der schwierigste Teil. Danach lief einfach alles perfekt und ab der Kündigung habe ich mich seltsamerweise viel weniger gestresst gefühlt. Selbst der Umzug war für mich nicht belastend. Wahrscheinlich, weil ich immer im Kopf hatte, für was oder wen ich es mache...
Fühl dich umarmt ❤️ und liebe Grüße

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 18.12.2020 03:05
von Lilli • 14 Beiträge | 14 Punkte

Lieber Schecky,
mir tut es auch sehr leid, dass du diese schlechte Erfahrung machen müsstest. Meine 2. Fehlgeburt war auch eine "chemische schwangerschaft" in der 6. Ssw, die ja leider häufig vorkommen. Mir persönlich hat es, zumindest bei dieser Schwangerschaft, geholfen zu wissen, dass chemische Schwangerschaften schwere genetische Fehler bedeuten. Das glaube ich auch, allerdings endete meine 1. Schwangerschaft in der 10. Ssw und meine 3. auch in der 10. Ssw. Dazwischen hatte ich eine "chemische schwangerschaft".
Du suchst ja auch eine Antwort auf deinen Beruf. Ich bin Lehrerin und werde bald 36. Ich habe fast 3 Jahre nach der Pille gebraucht, um schwanger zu werden. Schuld war unter anderem mein Immunsystem. Ich habe hashimoto. Wurden deine Schilddrüse und deine Antikörper mal getestet?

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 18.12.2020 03:14

Ach ja, und in der 6. Ssw sollte meiner Meinung nach keine Ausschabung gemacht werden. Ich habe einen Abgang in der 6. und 11. Ssw. erlebt....der in der 6. war etwas schmerzhaft. Mit Schmerzmittel gut auszuhalten. Für den Abgang/Ausschabung in der 11. Ssw. habe ich auch eine pro/contra Meinung....die 6. Ssw. würde ich aber wieder natürlich machen, wenn die eigene psyche es zulässt...

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 18.12.2020 09:28

Liebe Nelke,
danke für deine sehr liebe Antwort. Ja, aus dieser ständig begleitenden Sorge dass wieder etwas schief geht kommt man auch nicht mehr raus, aber vielleicht gibt es Mittel und Wege um sich ein wenig zu entspannen. Ich habe jetzt auch über Bryophyllum gelesen, mal sehen was die Ärztin dazu sagt.
An eine Hebamme wenden, Du meinst währenddessen oder danach auch einfach zum Gespräch? Das ist eine gute Idee.
Ja, ich habe auch eine Kollegin mit der ich mich sehr gut verstehe, ich dachte auch dass sie es vielleicht schonmal den anderen sagt damit ich dass nicht machen muss. Ich danke dir auch sehr dass du mit von deinem erfolgreichen Jobwechsel erzählst, ich glaube auch dass kann der Persönlichkeit einen großen Schub ins Positive geben. Grundsätzlich fühle ich mich dort wohl, aber es ist viel zu viel Arbeit nicht nur wenn Nachtdienste sind. Außerdem hat das mit der Geheimhaltung über die SS gar nicht geklappt, und wie sollte ich dass dann das nächste Mal handhaben? Mein Mann hat jetzt Angst ich überstürze etwas, aber ich bin jetzt sowieso erstmal krankgeschrieben und habe noch etwas Zeit nach Alternativen zu schauen. Ich kenne das Gefühl wenn man loslässt und sich anschließend einfach nur frei fühlt (trotz einiger Strapazen die dann auf einen zukommen), dass ist eigentlich ein wunderbares Gefühl!
Danke für Deine Worte, ihr seid hier gerade die einzigen mit denen ich wirklich gut kommunizieren kann.

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 18.12.2020 09:33

Liebe Lilli,
danke auch Dir dass Du deine Erfahrungen mit mir teilst und es tut mir leid dass Du dass durchmachen musst. Gibt es bei Dir denn sonstige Ursachen die gefunden wurden sind? Die Schilddrüse wurde nur einmal untersucht wo zumindest der TSH Wert in Ordnung war. Ich möchte aber gleich bei meinem Termin auch fragen ob wir solche Dinge, auch Gerinnungsstörungen jetzt abklären.. Wie geht es bei Dir weiter Lilli?
Ja, in der 6 SSW war der Abgang ganz spontan und dann wie eine verstärkte Periode, da hatte ich auch krampfartige Schmerzen. Jetzt in der 11 SSW habe ich Cytotec zweimal eingenommen, und gleich wir die Gynäkologin beurteilen ob dass gereicht hat oder ob ich noch zur Ausschabung muss.
Liebe Grüße

in Die Geschichte, die Euch hierher geführt hat 23.12.2020 23:35

Liebe Schecky,
bisher ist bei uns noch alles recht vage. Ich habe noch HPU, die Probleme machen könnte und vermutlich ihren Teil beiträgt. Bisher konnte noch nicht viel untersucht werden, da ich ja noch immer Schwangerschaftshormone habe, die auch die Untersuchung der Blutgerinnungsstörung stören. Ich werde das dann im Januar abklären lassen und dann wird bei uns ein Termin beim Humangenetiker folgen. Wenn das ergebnislos bleibt, dann werden wir uns in eine KiWu überweisen lassen. Zumindest möchte ich dann eine, die sich mit Immunologie auskennt. Den Tipp habe ich hier bekommen.
Mein TSH war auch immer im Rahmen, zumindest am Anfang, aber dennoch ging es mir nicht gut. Trotz guter Werte war ich ständig müde und habe innerhalb kurzer Zeit sehr viel zugenommen. Du könntest/solltest mal die Antikörper testen lassen. Ich bin mir gerade nicht sicher, aber das sind glaube ich die TPo.
Leider hat die Analyse meines Babys nichts ergeben, es war zu klein.
Es ist ja jetzt doch schon wieder ein paar Tage her, wie ist es dir seitdem ergangen/wie geht es dir?
Wenn du noch mehr wissen möchtest, dann kannst du mir auch gerne schreiben.
Ich hoffe, dass es dir gut geht und du trotz allem ein schönes Weihnachtsfest haben wirst.

Liebe Grüße

zuletzt bearbeitet 23.12.2020 23:37 | nach oben

Besucher
1 Mitglied und 22 Gäste sind Online:
Herbsthimbeere

Forum Statistiken
Das Forum hat 2473 Themen und 57734 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen