RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.10.2025 17:00
von Katrin7 • 42 Beiträge | 42 Punkte

Das hört sich doch gut an. Ich sollte seit dem positivem Test auch Utrogest nehmen und nehme es immer noch(10+1). Habe keine Probleme außer die netten Auswirkungen auf den Darm und keine Ahnung, ob es auch Auswirkung in Form der fast dauerhafte leichte Übelkeit hat.
Der Krümel war aber in SSW 9 auch schön gewachsen und der FA war sehr zufrieden.

Ich muss auch sagen mich beruhigt die Utrogesteinnahme momentan und ich habe eher Angst vor der vermutlich baldigen Absetzung. Mal sehen was da nächste Woche zu gesagt wird.

zuletzt bearbeitet 06.10.2025 17:02 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.10.2025 19:15
von Yvilein • 47 Beiträge | 47 Punkte

@Wossi das hört sich doch erst einmal gut an.

Ich habe diese Mal (Hatte vorher 2 Fehlgeburten) auch Progesteron bekommen und bin sehr gut damit klar gekommen und bisher ist bei mir auch alles gut (16+1). Ich hatte nur ein bisschen mit Völlegefühl zu tun als ich die Zäpfchen genommen habe, aber ich denke es gibt schlimmeres.

Ich drücke dir weiterhin die Daumen 🍀✊🏼

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.10.2025 19:22
von Epiphanie • 1.199 Beiträge | 1202 Punkte

@Wossi: ich hab auch in den Schwangerschaften Progesteron genommen und hatte keine Blutungen, wenn die Schwangerschaft intakt war. Mich hat es auch immer eher beruhigt; der Körper bildet ja auch selbst Progesteron, meine FÄ hat immer gesagt, es kann auf keinen Fall schaden.

@Katrin: ich verstehe deine Sorge bzgl. des Absetzens, aber da der Körper ja auch von sich aus ab einem bestimmten Punkt (Ende erstes Trimester, glaube ich) aufhört, Progesteron zu bilden, ist das Absetzen auch wichtig.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.10.2025 19:27
von Susanne • 5.409 Beiträge | 5429 Punkte

Das Progesteron wird von der Plazenta ab dem Zeitpunkt (13.circa) aufgrund der Größenzunahme ausreichend gebildet, daher muss man es nicht mehr verabreichen wie z.b. zu Beginn, wenn der Gelbkörper da vielleicht eine kleine Schwäche hatte.

zuletzt bearbeitet 08.10.2025 07:07 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.10.2025 20:29
von Wossi • 42 Beiträge | 42 Punkte

Das hört sich sehr gut an ich nehme es jetzt auch als Zusatz an und hoffe das sich mein kleines diesmal schön entwickelt. Bin gespannt auf den nächsten Termin nächste Woche: bis dahin sollte sich die fruchthöhle gebildet haben. Hoffe alles geht einfach mal gut

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 06.10.2025 21:10
von Epiphanie • 1.199 Beiträge | 1202 Punkte

Danke für deine Erläuterung, Susanne!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 07.10.2025 06:04

Danke dir Susanne.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 07.10.2025 18:04

Ich hätte noch mal eine Frage an alle Hashimoto Mamis. Ich soll jetzt Folsäure mir Jod einnehmen. 150 davon sind Jod Anteile. Meine Schilddrüsen Werte wurden Montag abgenommen aber heute habe ich erst mit einer Tablette angefangen. Wie seit ihr damit zurecht gekommen? Wie weit musstet ihr mit den Schilddrüsen Tabletten hoch gehen ? Oder sollte ich lieber nur Folsäure ohne Jod zu mir nehmen? Bin total verunsichert. Werte von gestern sind wohl noch nicht beim Gyn da. Ich hoffe er meldet sich morgen. Habe Angst das meine Werte schlecht werde ich es nicht mitbekomme und wieder eine Fehlgeburt passiert. Oder wäre das gar nicht so schlimm wenn die Werte für einen bestimmten Zeitraum nicht passen?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.10.2025 18:32

Ihr Lieben ein kleines Update von mir. Hatte heute meinen Termin beim FA. Das kleine sieht wohl gut soweit aus und hat fleißig gezappelt. Von der Größe her sieht es wohl sogar eher nach 11+6 aus, bin heute aber theoretisch 11+1.
Ist also fleißig gewachsen :).
Bin mal gespannt. Am Sonntag kann ich dann schon die Gruppe wechseln.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.10.2025 18:41
von Yvilein • 47 Beiträge | 47 Punkte

@Katrin das sind doch super Neuigkeiten 🥰 das freut mich sehr.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.10.2025 18:52
von Susanne • 5.409 Beiträge | 5429 Punkte

Wie schön! Ich freue mich für euch 🥰

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.10.2025 21:20

Danke euch 😊. Bin auch sehr erleichtert. So kann es weitergehen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.10.2025 10:47

Ihr Lieben auch von mir ein kleines Update.
Am 15.10. hatten wir unseren Termin beim Gynäkologen in Woche 5+6. ich kann euch mal ein Bild einblenden. Mir haben das Herzchen noch nicht richtig hören können aber man hat es schon deutlich im Ultraschall schlagen sehen. Es hatte eine SSL von 3.3 mm. Wir waren total beruhigt weil mit einem Herzchen hatte an dem Tag keiner von uns gerechnet.
Seit dem 14.10. habe ich auch mit Übelkeit und allmählich auch Erbrechen zu kämpfen gehabt. Seit gestern plötzlich gar keine Symptome mehr… nächster Termin leider erst am 31.10. und direkt wieder die Angst das es sich um eine MA handeln könnte, denn es ist leider der selbe Zeitraum wie im Mai als es passierte. Hat jemand Erfahrungen damit oder ist es einmal normal das von heute auf morgen die komplette Übelkeit und Abgeschlagenheit aufhört?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 29671C13-6319-48F1-AD14-FCCCE6482289.jpeg 
nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.10.2025 20:20
von Lagenodelphis • 176 Beiträge | 176 Punkte

Hey liebe Wossi,
dieser Gedanke, dass Übelkeit mit intakter Schwangerschaft bzw fehlende oder verschwundene Übelkeit mit einer FG zusammenhängen hält sich recht hartnäckig in unseren Köpfen.
Mir war bei der FG und bei der jetzigen Schwangerschaft kaum schlecht, es hat sich beides mal sehr ähnlich angefühlt und mich auch sehr gestresst. Ich kenne auch Frauen, denen am einen Tag voll schlecht war, dann wieder ein paar Tage nicht, dann schon wieder. Es ist soweit ich weiß kein wirkliches Indiz dafür ob alles gut ist oder nicht.
Ich drück dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass es diesmal gut geht 🤗

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.11.2025 12:39

Guten Morgen, wollte ein kurzes Update geben von meinem gestrigen Gyn. Termin. Wir sind heute in SSW 8+2. Baby ist jetzt bei 1,72 cm SSL. Wollte sich aber sonst nicht wirklich gut zeigen. Egal. Das wichtige war das wir ganz klar einen tollen Herzschlag hören konnten und ihn auch direkt aufgenommen haben. Nächster Termin in 2 Wochen am 14.11. nun sind wir endlich über unsere erste kritische Hürde drüber. So weit kam ich noch nie 🥹 die sorgen allerdings beginnen nun von vorne. Was ist wenn in den 14 Tagen wieder dieses kleine Herzchen einfach stehen bleibt und ich es nicht merke. Nehme immer noch 2 mal täglich utrogest Zäpfchen und seit gestern auch 2 mal täglich Magnesium. Hoffe das sind alles gute Vorraussetzungen das unser kleines Wunder diesmal bleibt.

nach oben springen

Besucher
Susanne, Zebrafink, Sabsan

Forum Statistiken
Das Forum hat 2314 Themen und 54321 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen