RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.06.2025 15:25
von Hühnchen • 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo zusammen,
nachdem ich schon seit einiger Zeit still mitlese, werde ich jetzt doch auch aktiv. Nach meiner MA in der 9. SSW im Dezember bin ich aktuell wieder schwanger und heute bei 6+3. Ich habe mich natürlich gefreut, vor allem, weil der Wunsch schon so lange besteht, es sich aber ziemlich hinzog, bis die Endometriose entdeckt wurde und man uns dann wenig Hoffnung machte, dass es auf natürlichem Weg klappen würde (hat es aber doch). Am Donnerstag habe ich meinen ersten Termin, den ich vor zwei Wochen ausgemacht habe. Lange konnte ich das ganz gut wegschieben, aber langsam werde ich immer ängstlicher. Ich habe unfassbare Angst, dass (wieder) etwas nicht in Ordnung sein könnte und kann mir auch nur ganz schlecht den Gedanken erlauben, dass alles gut werden könnte. Ursprünglich hatte ich vor, den Termin noch später zu machen, habe es dann aber doch nicht geschafft. Wie ich die nächsten Wochen überstehen soll, falls Donnerstag alles gut ist, weiß ich noch gar nicht.
Die Schwierigkeiten mit schwangeren Freundinnen kann ich übrigens sehr gut nachempfinden. Drei meiner engsten Freundinnen haben zwei Wochen vor meiner Fehlgeburt alle innerhalb einer Woche ihre Kinder bekommen und damit umzugehen ist mir am Anfang sehr schwer gefallen - mittlerweile geht es besser, weil sie alle Bescheid wissen und auch sehr verständnisvoll waren.
Ich drücke uns allen die Daumen, dass es diesmal gut für uns ausgeht!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.06.2025 15:30
von Susanne • 5.278 Beiträge | 5298 Punkte

Herzlichen Glückwunsch, Hühnchen!!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.06.2025 22:36
von Lagenodelphis • 101 Beiträge | 101 Punkte

Ich bin froh, dass ich mit ein paar FreundInnen drüber reden kann, fast alle die vom Sternchen wissen, wissen auch jetzt schon wieder Bescheid.

Unsere Kontakte zu kinderlosen Freunden haben zum Glück gehalten nach unsrer Tochter, durch sie haben wir aber viele neue Freunde kennengelernt mit gleichaltrigen Kindern. Von denen waren wir aber die einzigen, die 'so schnell' noch eines wollten. Zum Glück für mich, ich glaub das hätt mir echt weh getan wenn da jetzt jmd schwanger wäre...

Herzlichen Glückwunsch Hühnchen!
Ich drück dir die Daumen für den Termin am Donnerstag. Das Warten ist mies... man lebt halt von Tag zu Tag... manchmal vergess ich sie Sorgen zum Glück 😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.06.2025 14:08
von Emes • 72 Beiträge | 72 Punkte

Glückwunsch, Hühnchen!
Ja, ich bin auch froh, mit ein paar Freundinnen reden zu können. Auch wenn mir gerade eher nach Einkrümeln ist.
Ich war heute wieder beim Ultraschall: Das Herz schlägt weiterhin und die Gynäkologin ist weiterhin zufrieden. Ich bin leider etwas verunsichert, weil die SSL nicht ganz der Woche entspricht. Müsste heute 9+0 sein, Länge beträgt aber „nur“ 2,1 cm. Das entspricht eher 8+4… Meine Gyn sagt, dass eine Varianz von +-3 völlig im Normbereich ist und es auch immer davon abhängt von welcher Seite sie wie genau die Messpunkte setzt… Leuchtet mir alles ein, aber meiner Sorge hat das leider eher Aufwind gegeben.
Ich versuche mich immer wieder darauf zu konzentrieren, dass das Krümelchen jetzt da ist und ich es eben begleite, solange es bleibt. Den Rest habe ich nicht im Griff. Das bringt dann wieder kurz ein bisschen Ruhe ins System, bis die Kirmes dann wieder von vorne losgeht. Es ist anstrengend 🫠

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.06.2025 19:46

Hey Emes,
Super, dass grad alles passt!
mein Krümelchen war vor zwei Wochen auch genau so groß wie deines und wurde auf 8+4/8+5 "datiert" 😊
Ich wär eigentlich bei 9+1 gewesen, aber mein ES war ja später, das wusste ich. Weißt du wann deiner war?
Ich würd der Ärztin jetzt einfach mal vertrauen, dass alles OK ausschaut (leicht gesagt, fällt mir selbst schwer).

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.06.2025 20:54

Ja, den Eisprung kann ich durch nfp sehr gut eingrenzen. Die letzten beiden Male stimmte der Stand auch mit meiner Rechnung überein. Ich hab heute viel recherchiert- es gibt viele Berichte von Rückdatierungen, die dann beim nächsten Mal wieder passen. Ich schau dem Ganzen weiterhin skeptisch entgegen und versuche einfach abzuwarten und mich mal wieder ein paar schönen Dingen zuzuwenden🦄🤷‍♀️

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.06.2025 21:07
von Epiphanie • 1.139 Beiträge | 1141 Punkte

Hallo Emes, es tut mir leid, dass der Termin dich heute verunsichert hat. Wann hast du denn den nächsten?
Ich war mir bei meiner jetzigen Schwangerschaft durch NFP auch ziemlich sicher, wann mein ES gewesen sein müsste, aber tatsächlich passte das Würmchen von der Größe her immer zu drei Tagen früher, was mit der Kalendermethode übereinstimmte. Die Kleinen sind eben doch keine Roboter und wachsen auch gerne mal in Schüben.
Drücke die Daumen, dass es beim nächsten Mal für dich beruhigender aussieht und versuch dich solange nicht verrückt zu machen!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.06.2025 21:20
von Rotkäppchen • 26 Beiträge | 26 Punkte

Ich war jetzt beim Ultraschall und habe genau das selbe Ergebnis, Emes.
Der Arzt (übrigens eine gute Entscheidung dieser Praxiswechsel) und alle, die ich danach gefragt habe, sagen dass man das Alter nicht tagesgenau vorhersagen kann. Es sieht auch sehr kniffelig aus, diesen kleinen weißen Punkt genau auszumessen.
Ich glaube fest daran, dass das Messungenauigkeiten bei uns sind!
Wo wir gerade das Thema hatten, dass es so schwer ist, wenn andere scheinbar easy schwanger werden... wie geht ihr andersherum damit um?
Ich habe so einige Freundinnen und Bekannte mit KiWu denen ich diesen nächsten Stich so gern ersparen würde. Sie werden es aber irgendwann erfahren und ich will auch nicht, dass sie sich dann unehrlich behandelt fühlen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.06.2025 21:24

Ach Mensch, das kann ich auch gut verstehen. Manchmal ist es wirklich ein Fluch, dass man selbst so viel nachschauen kann und sich dann einen Kopf macht, aber ich kann es auch nicht lassen. Wenn deine Ärztin aber nicht besorgt war, wird es bestimmt passen!
Ich habe heute als ich von der Arbeit nach Hause kam ganz leichten braunen Ausfluss im Slip bemerkt. Habe dann eine Einlage reingelegt und da war vorhin auch noch minimal was :/ habe natürlich auch direkt gelesen, dass es alle und nichts sein kann, aber ich schätze es ist kein gutes Zeichen :( in der letzten Schwangerschaft habe ich vorsorglich Progesteron bekommen (das lief noch über die Kiwu und war da einfach Standard). Hatte den Blutwert diesmal schon checken lassen, der war aber in Ordnung. Vielleicht hätte ich es trotzdem nehmen sollen. Morgen um 14 Uhr ist mein Termin, mal sehen …

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.06.2025 21:43

Da ist hier aber heute viel los :)!

Hühnchen, ich verstehe gut, dass dich Schmierblutungen verunsichern- würde mir ganz genauso gehen. Aber ich kenne doch auch ein paar Geschichten aus meinem Freundinnenkreis, bei denen das nichts Schlimmes war. Ich drück dir doll die Daumen.

Rotkäppchen, diese Messungen und Tabellen sind tatsächlich Fluch und Segen. Ich drück uns jetzt einfach beiden die Daumen, dass das nichts zu bedeuten hat. Bei dir war das jetzt der erste Ultraschall, richtig? Wie sicher bist du dir denn mit dem Eisprung? Und wie weit bist du?
Was die Kiwu- Freundinnen angeht, so setze ich immer auf einfühlsame Offenheit. Umgekehrt freue ich mich ja auch, wenn sie mich teilhaben lassen. Ich fürchte diese Stiche sind einfach immer da und vor denen kann man niemanden schützen. Aber gerade wenn man das Fiebern und Bangen so gut nachvollziehen kann, finde ich es nochmal etwas leichter in den Kontakt zu kommen.

Epi, danke dir. Ja, das versuche ich mir auch zu sagen mit den Robotern🙂. Gleichzeitig versuche ich aber auch realistisch auf meine Grundvoraussetzung zu schauen und die ist einfach nicht die Beste. Am Ende bleibt dann eh nur das Abwarten 🌷

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.06.2025 13:58
von Rotkäppchen • 26 Beiträge | 26 Punkte

Hühnchen, ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles in Ordnung ist. Ich hatte vorher 2 Wochen auch Schmierblutungen und war schon drauf und dran alles in die Tonne zu treten. Auslöser war bei mir wohl der Sex 1-2 Tage vorher und es hat von alleine wieder aufgehört.

Emes, bezüglich des Eisprungs bin ich mir gar nicht sicher, ich habe einfach geglaubt was die App prognostiziert hat. Ich habe keien Ovu Test gemacht oder Temperatur gemessen, und hatte vorher viele Monate lang keine normale Periode wegen der Fehlgeburt. Und selbst vor der FG davor war mein Zyklus nicht sehr regelmäßig. Das ist gerade eine beruhigende Ungewissheit.
Ich war beim Ultraschall meiner Rechnung nach bei 7+6 der Arzt sagte 7+3. Das war vor 3 Tagen.
Die Zeit fühlt sich so unglaublich lang an. In 3 Wochen weiß ich viel mehr, das ist halb so lang wie die Sommerferien, geht aber vieeeel langsamer rum.

Mir ist schon wieder richtig schlecht. Habe ich mich doch neulich beschwert, dass die Übelkeit weg ist 🙃 Insbesondere Zucker rächt sich sofort bei mir. Also falls ihr gerade könnt, genießt euer Eis :-)

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.06.2025 16:29

Ich danke euch fürs Daumendrücken! Heute Morgen ist aus dem Ausfluss leider eine mittelstarke braune Schmierblutung geworden und ich war mir eigentlich schon sicher, dass es das nun gewesen ist. Konnte mich auf der Arbeit dann aber ganz gut ablenken, bis ich im Wartezimmer saß, da war mein Puls sicher bei 180🙈 naja jedenfalls sah man Embryo mit Herzschlag und auch sonst sah wohl alles gut aus, er hatte auch keine Erklärung für das Blut. Soll jetzt Magnesium und Utrogest nehmen und mich schonen, bin bis einschließlich Montag krankgeschrieben und soll dann zur Kontrolle kommen. Die „Messungenauigkeiten“ haben mich jetzt übrigens auch ereilt. Laut meiner Rechnung bin ich heute 6+5 (höchstens 6+4), aber als SSL wurde 5,5mm gemessen und somit wäre ich erst 6+1. Das macht mir natürlich wieder Sorge. Bin also erstmal etwas erleichtert, dass man den Herzschlag sah, aber nicht völlig, weil das beim letzten Mal auch so war und trotzdem schief ging. Ich versuche aber erstmal mich ein bisschen zu entspannen und habe den Rat befolgt und mir grad ein Eis gegönnt :)
Ich hoffe euch geht’s gut!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.06.2025 21:26

Oje oje, so viele.Sorgen. Ich wünsch uns so sehr, dass alles gut geht und unsre Schwangerschaften langweilig werden 🤗
Mir gings die letzten Tage besser. Ich glaub ich fühl mich auch besser, weil ich hier im Urlaub überhaupt nicht drauf achte, die Schwangerschaft zu verstecken. Jetzt hab ich zwar nen Kugelbauch aber er fühlt sich gut an.
Morgen gehts wieder heim... die nächsten Tage werden doof, werde da einige Leute treffen, denen ich eigentlich noch nix sagen wollte bevor ich mich sicherer fühle. Kann den Termin am Mittwoch kaum erwarten.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.06.2025 22:13
von VanseK • 88 Beiträge | 88 Punkte

So, ich bin jetzt mal mutig und traue mich hier rein.
Nach meinen 2 FG letztes Jahr im September und November, habe ich im Urlaub vor kurzem positiv Testen dürfen. Es wäre jetzt eigentlich eine bauchspiegelung auf dem Plan gestanden, aber das kleine hatte wohl andere Pläne.
Bin jetzt bei 6+0.
War am Montag beim FA, da ich ziemlich starke Krämpfe vermehrt nachts und ab und zu auch mal tagsüber hatte.
Ich nehme seit dem positiven test Utrogest. Habe zum Glück keine Blutungen und auch so keine Probleme, bis auf die Krämpfe, die echt heftig sind...
Beim FA hat man eine Fruchthöhle und einen Dottersack (und meiner Meinung auch schon einen kleinen Embryo) sehen können.
Größe vom dottersack waren 0,3cm und Fruchthöhle 0,8cm.

Regulären Termin hab ich jetzt am 4.7. Ich hoffe so sehr das man das Herzchen blubbern sehen kann und alles zeitgerecht entwickelt ist 🙏

Hab auf der Arbeit ja erst im März neu angefangen, bin also noch in der Probezeit und überlege daher bis zur 12 SSW abzuwarten... werde aber nächste Woche meinem Chef schonmal Bescheid geben, da ich aber in einem medizinischen Beruf arbeite, weiß ich nicht ob ich nicht doch gleich ins Beschäftigungsverbot falle... was mir auf der einen Seite sicher gut tun würde, auf der anderen Seite hätte ich dann aber wieder zu viel Zeit zum grübeln...
Ich hasse diese Warterei
Kann den Termin nächste Woche kaum abwarten

Glückwunsch an alle schwangeren und viel Erfolg bei euren Terminen 🍀 auf das es eine unkomplizierte und wunderschöne Schwangerschaft mit gesunden happy end wird 🙏💜🍀🙏

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.06.2025 22:37

Glückwunsch, VanseK!

Und wie schön, Hühnchen, dass ein Herzchen schlägt- das ist schon ein Meilenstein. Beim Rest kann man leider echt nur abwarten… Eis ist da bei dem Wetter wohl eine gute Option😋

Lagenodelphis, Mittwoch ist gar nicht mehr so weit. Du bist dann schon in der 11., oder sogar 12 Woche, oder? Wahnsinn. Das hieße dann ja im besten Fall endlich Aufatmen zu können🙃

Und Rotkäppchen, ist doch ein gutes Zeichen, dass die Beschwerden wieder losgehen… Ich nehm ja tatsächlich extra keine Tabletten, nur um nicht verunsichert zu sein, weil ich plötzlich nichts mehr (oder weniger) spüre 🫠

nach oben springen

Besucher
Nelke, Lagenodelphis, Alexa_ndra

Forum Statistiken
Das Forum hat 2269 Themen und 53119 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen