RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.05.2025 15:24
von Lisarella • 68 Beiträge | 68 Punkte

@Lagenodelphis, das ist ja toll! Ich drücke die Daumen! Und schön, dass der dickere Strich auch etwas Ruhe bringt :)

@Sarahlein, herzlichen Glückwunsch! Das freut mich sehr für dich, welche Woche wärst du rechnerisch gerade? Meine frühen Tests waren immer sehr schwach, ich hab aber dann immer ein paar Tage gewartet , weil mich tägliche tests so verunsichern wenn's nicht eindeutig ist.
Ich habe von der Ärztin verschrieben 200mg Progesteron genommen, es hilft wohl die Schleimhaut zu festigen. Es verhindert im Zweifel keine Fehlgeburt, aber kann wohl unterstützen. Mir hat's gut getan und Sicherheit gegeben was zu machen. Ich hatte famenita 100mg also habe davon je zwei abends vaginal genommen.

Ich bin selbst schon 15+ aber irgendwie brauch ich immer noch mich richtig schwanger zu fühlen, haben jetzt mal langsam angefangen Freunde und Familie zu informieren.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.05.2025 16:37
von Sarahlein • 1.106 Beiträge | 1106 Punkte

Danke dir :)
Ich bin noch ganz am Anfang 3+5 oder so ..
ja irgendwie ist es ein besseres Gefühl etwas zu nehmen was etwas unterstützt..
Ich hoffe einfach, dass es positiv ausgeht :) 🍀🙏
Weiß halt auch nicht, ob ich morgen beim Frauenarzt anrufen soll ? Und nach einer Hebamme suchen, weil das bei uns schon sehr schwer ist, eine zu bekommen .. so viele Gedanken gerade im Kopf 🙈

zuletzt bearbeitet 18.05.2025 16:42 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.05.2025 17:34
von Lisarella • 68 Beiträge | 68 Punkte

Ja versteh ich, finde ich auch immer schwer, man denkt ja gleich daran wie man allen wieder absagt und wie schwer das jedesmal ist... Andererseits hab ich mich auch immer gefragt ab welchem Punkt es wohl "sicher genug" ist und trotzdem noch rechtzeitig für zum Beispiel eine Hebamme ...

Ich hab dieses Mal sehr lang mit allem gewartet, erst in der 12. Woche nach einem Ultraschall nach einer Hebamme gesucht, aber ich hatte das klare Bauchgefühl, dass ich vorher nicht wollte und nur selten Tage an denen ich eine kleine Panik bekommen habe.

Wie lange würde dir denn dein Progesteron reichen bis du ein neues Rezept brauchst? Ich hätte sonst noch was übrig, könnte ich Mal zählen wie viel das ist

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 18.05.2025 17:45

Ich habe noch genug Progesteron hier .. 200 mg und 100 mg beide noch haltbar .. das wird die 3/4 Wochen sicher noch reichen :)

Es ist alles noch so unwirklich .. hätte nicht gedacht direkt im 1. Zyklus schwanger zu werden .. aber mein Körper weiß ja noch wie es geht, mein kleiner ist knapp 16 Monate alt 🤓 daher hoffe ich auch sehr, dass es hält und alles gut wird 🙏🙏🙏

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 23.05.2025 20:38
von Lagenodelphis • 81 Beiträge | 81 Punkte

Hey, wie gehts euch?

Ich Hatte heut Befundbesprechung von dem jährlichen Gesundheitscheck (weiß nicht wie das genau heißt in DE), unabhängig von der Schwangerschaft. Soweit alles gut, und ich hab auch den HCG-Wert mitkontrollieren lassen.
Die Blutabnahme war genau zwei Wochen nach dem ES, der Wert lag da schon bei 649mIE/ml. Beim Arzt hab ich mich drüber gefreut, dass er so hoch war. Dummerweise hab ich mir grad Tabellen im Internet angeschaut und eigentlich ist der Wert viel zu hoch. Eigentlich sollte er wohl max. bei 240 liegen. Weiter gegoogelt, jetzt mach ich mir voll Sorgen, dass was nicht stimmt (kann angeblich auf Blasenmole oder Trisomie hindeuten) :(
Hat irgendwer Erfahrung dazu?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.05.2025 12:08
von Ria222 • 60 Beiträge | 60 Punkte

@Lagenodelphis: Mein erster Gedanke wären jetzt Zwillinge gewesen, aber das mag mein Bias sein ;-) Wie lange musst du denn noch warten bis zum Gyntermin?

Ansonsten Glückwunsch an die Neuzugänge!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.05.2025 15:17

Hey Ria,
ja ich denk ich sollt mich jetzt nicht irre machen. Leider bin ich anfällig für Tabellen und Statistiken 🙈
Den ersten Termin hab ich am Mittwoch. Mensch da werd ich so nervös sein...

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.05.2025 17:26
von Lillifee • 70 Beiträge | 70 Punkte

Der HCG ist immer sehr individuell. Es gibt auch Frauen, die während der Schwangerschaft einen sehr niedrigen oder eben deutlich erhöhten Wert haben, aber trotzdem eine völlig normale Schwangerschaft durchleben. Das muss nicht direkt heißen, dass was nicht stimmt oder es Mehrlinge sind, kann aber ggf. Ein Hinweis darauf sein. Aber auch unabhängig vom HCG kann ja auch irgendwas nicht stimmen.. das Risiko ist ja irgendwie immer da :) Es ist eigentlich auch Standard, dass man 2x HCG abnimmt und guckt wie schnell der Wert steigt. Sollte der zu schnell oder zu langsam steigen, Ist das eher ein Hinweis auf ein Problem. Mit einem einzelnen Wert kann man nicht so viel anfangen, außer „schwanger ja/nein“ und sollte nicht zum interpretieren genutzt werden.
Dazu kommt noch, dass jedes Labor die Geräte ein bisschen anders kalibriert und etwas anders misst. Es kann vielleicht sein, dass dadurch der Wert auch nochmal ein Ticken höher ist, wie wenn es ein anderes Labor misst… allzu riesig sollten die Unterschiede aber nicht sein. Hast du geguckt, ob die Einheiten mit den Einheiten der Tabelle übereinstimmen? Sonst musst du ggf nochmal umrechnen :)
Und als letzte Option würde mir einfallen, dass ggf. Der Zeitpunkt der Empfängnis nicht ganz richtig berechnet wurde, falls das möglich ist:) vielleicht bist du schon ein paar Tage weiter, als gedacht. Wir sind ja auch keine Maschinen. Die „normale“ schwangerschaftsdauer ist auch nur ein Mittelwert aus vielen Werten. Es gibt einfach Frauen, bei denen die Schwangerschaft ein bisschen schneller und bei einigen eben etwas langsamer voranschreitet. Wären wir alle vom Tempo exakt gleich, müssten alle am ET entbinden und das machen ja die wenigsten genau an dem Tag
Einfacher gesagt, als getan: Versuch positiv zu bleiben: es muss nicht unbedingt was bedeuten ♥️ ich drück dir die Daumen, dass du eine ganz langweilige und gesunde Schwangerschaft haben wirst ☺️

zuletzt bearbeitet 24.05.2025 17:32 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.05.2025 17:42

Hey Lillifee,
danke für deine ausführliche Antwort 🤗
Ja hast recht, wir sind keine Maschinen. Und ich geh gleich vom schlimmsten aus, statt einfach ein paar Tage zu warten 😅
Ich hab Ovulationstests gemacht, der war erst an ZT17 positiv. Blutabnahme war an ZT32, die Berechnung müsst also passen, die Einheit auch.
Ich hoff auch, dass die nächsten Monate langweilig werden und versuch mich jetzt mal zu entspannen 😁

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.05.2025 20:18
von freya • 15 Beiträge | 15 Punkte

@ Lagenodelphis: oh ich kenne das so mit dem dauer googlen 🙈 und dem was wäre wenn…
ich drück die Daumen und wünsch dir ein 👍🏼für Mittwoch.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 24.05.2025 21:48

Danke, ich meld mich dann wies war 😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.05.2025 20:35

Ich habe heute nochmal Tests gemacht, weil ich mich teils so unschwanger fühle .. und sie sind wie beim 1. Mal auch sehr langsam erst positiv geworden .. Ich dachte, dass sie doch jetzt deutlich schnell positiv anzeigen müssten 🤷🏻‍♀️😓
Das beunruhigt mich aktuell sehr .. bin heute bei 4+6 .. die Angst das es nicht so geklappt hat wird immer größer.. habe nächste Woche Dienstag meinen Termin beim Frauenarzt..
und diese Woche schon das kennenlernen mit der Hebamme und Termin beim diabetologen (weil Diabetes Typ 2) habe ich die Termine vllt doch einfach zu früh gemacht weil ich so optimistisch war 😓🙈

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 26.05.2025 22:09

Hey Sarahlein,
meinst du, dass der Strich nur langsam dunkler wurde?
Ich hab meine Tests immer beiseite gelegt für die drei Minuten und dann erst geschaut, damit ich nicht unnötig nervös werde.
Knallpositiv war der 10er bei mir erst bei ES+22.
Ich wünsch dir, dass es gut geht. Die Angst kennen wir glaub ich alle 🫤

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 27.05.2025 16:49

Ja man sah den Strich innerhalb der 5 Minuten .. aber erst danach wurde er dunkler 🤷🏻‍♀️ wenn ich die test im Nachhinein vergleiche ist er stärker, aber halt erst später ..
bin ja auch bei 20 oder 22 plus .. weiß nicht genau wann der Eissprung war ..
naja heute bin ich schon wieder etwas positiver .. aber habe halt immer mal ein Tief .. in 1 Woche weiß ich endlich wie es aussieht 🍀🙏

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.05.2025 13:33

Hey,
ich hatte heut den ersten Kontrolltermin beim FA. Unsrem kleinen Floh gehts gut, man sah sogar schon den Herzschlag 😊
Rechnerisch wär ich bei 7+1, lt. Messung bei 6+4. Das stimmt für mich eh zusammen, weil der ES 3-4 Tage später war. Dass der HCG-Wert vor drei Wochen so hoch war hat die Ärztin überhaupt nicht beunruhigt.
Die erste Hürde ist geschafft, in zwei Wochen darf ich wieder hin. Bin für den Moment etwas beruhigt.

nach oben springen

Besucher
Holli, Evee, Vanessa, Nine87

Forum Statistiken
Das Forum hat 2262 Themen und 52851 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen