RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.04.2025 21:56
von chrisiF • 3 Beiträge | 3 Punkte

@Nelke und @Nina90,
eure Nachrichten berühren mich wirklich sehr, denn es wäre so als würden sie mir aus der Seele sprechen. Ich möchte mich bei euch von Herzen für eure Offenheit bedanken!

Bei mir ist es so, dass ich jeden Tag mehrmals das kleine Baby bitte nicht zu sterben und bei mir zu bleiben. Und ich flehe unser verstorbenes Kind an, den kleinen Zwerg zu beschützen. Irgendwie hab ich das Gefühl (ich versuch es mir zumindest einzureden), dass die Seele noch irgendwo unterwegs ist und als Schutzengel auf uns aufpasst. Und ich bilde mir ein, dass dieser Schutzengel uns das Baby geschickt hat. Denn der errechnete Geburtstermin ist exakt ein Jahr nach dem wir unser verstorbenes Kind zur Welt gebracht haben... Schon ein verrückter Zufall...

Ich habe heute spontan bei meiner Frauenärztin angerufen und ich wurde dazwischen geschoben. Stand heute (9+4) geht es dem Baby gut! Der Herzschlag war kräftig und es hat wild mit Armen und Beinen gestrampelt. Diese Bewegungen zu sehen war ein unglaubliches Gefühl. Die Angst ist weiter da und noch immer sehr groß. Aber für den Moment heute überwiegt die Freude und das Glück!

Ich habe zum Glück eine unglaubliche Schwester, die mir eine wahnsinns Stütze ist! Und meinen Mann, aber der ist nicht der große Redner...
Und @Nine, ich seh das mit den Schwangerschaftssymptomen genau so! Wenn mir richtig schlecht ist freu ich mich sehr! Denn ich rede mir dann auch ein, dass mein Körper zumindest fleißig arbeitet... Schon verrückt irgendwie...

Meine Physiotherapeutin hat mir gesagt ich soll beim bewusst tiefen Ein- und Ausatmen versuchen direkt zum Baby hinzuatmen. Das hilft muss ich sagen! Einerseits fällt das tiefe einatmen leichter wenn die Beklemmung in der Brust sehr groß ist, und andererseits fühlt sich die Verbindung zu meinem Kind sehr gut an.

Alles Liebe Euch!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.04.2025 22:27
von Lisarella • 55 Beiträge | 55 Punkte

Liebe Chrisi, das hört sich toll an! Ich freu mich sehr für dich und mit dir über den positiven Ultraschall! Toll, dass du kurzfristig nach einem Termin gefragt und ihn bekommen hast!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.04.2025 14:51
von Lillifee • 64 Beiträge | 64 Punkte

Chrisi: schön, dass du din paar Möglichekiten gefunden hast, die Angst zu bekämpfen und dass der US so gut ausgefallen ist ♥️

Bei mir dauert es leider noch fast 3 Wochen bis zum 1. Ultraschall 🥺 die Zeit will einfach nicht vergehen. Manchmal finde ich es gut im „unwissenden“ zu bleiben, aber manchmal werd ich auch echt verrückt. Wenn die Übelkeit und co. mal nachlässt, bin ich direkt besorgt, dass irgendwas nicht stimmt.

Musstet ihr euch eigentlich (schon) übergeben bzw. In welcher SSW war das? Vielleicht auch in den vorherigen Schwangerschaften? Wann hat’s bei euch wieder aufgehört?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.04.2025 14:59

Hi Lillifee, welche Woche bist du denn bzw wann ist der Termin? Es ist so schwer abzuwarten! Ich wünsch dir, dass ein paar Tage wenigstens einfach verfliegen bis dahin und die Übelkeit aushaltbar aber präsent genug für starke Nerven ist!

Mir ist wahnsinnig übel, ich übergebe mich nicht aber seit 8+0 muss ich immer wieder würgen und kann es nicht unterdrücken. Auslöser können Gerüche sein, oder die Vorstellung einer Zahnbürste im Mund oder wenn mein Pulloverkragen etwas nah am Hals anliegt... Es ist super anstrengend vor allem bei der Arbeit und ich hoffe das lässt bald wieder nach. (Bin auch sehr froh über Symptome, weil ich mich sehr daran festhalte, aber es ist schon super anstrengend)

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.04.2025 15:38
von Nine87 • 582 Beiträge | 582 Punkte

Oh ja, diese Übelkeit ist nicht so toll. Übergeben habe ich mich in der letzten und auch in dieser Schwangerschaft (noch) nicht. Ich habe riesige Angst davor, dass wenn ich einmal diese Grenze überschreite, ich nur noch über dem WC hänge.

Zur Not würde ich mal Vomex ausprobieren. Das soll aber müde machen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.04.2025 20:31

@lisarella: Bin jetzt in der 8. SSW angekommen und der Termin ist leider erst Ende der 10. SSW. Eigentlich macht die Praxis immer den Termin in der 8. SSW, aber mit praxisurlaub und Feiertagen war ein früherer Termin nicht möglich. Ich vertröste mich damit, dass wenn alles gut ist, man wenigstens schön was im Ultraschall sehen kann.
Oh man, geht mir genauso. Wenn die Übelkeit da ist, gehts mir schlecht und wenn sie weg ist, mach ich mir Sorgen 🙈. Hatte schon Tage, da hatte ich wirklich Angst raus zu gehen, weil ich bei bestimmten Gerüchen (vor allem Zigarettenrauch und stark parfümierte Menschen) auch einen Husten- und Würgereiz hatte, aber bis jetzt wurde ich zum Glück verschont. Komischerweise trinke ich momentan sehr gerne Sprudelwasser bzw. Hab Lust auf „sprudelige“ Getränke (soll man ja eigentlich vermeiden bei Übelkeit) und mische Sprudelwasser momentan mit nem Schuss Ingwer und Zitrone. Das hilft mir meistens (noch) ganz gut für ein paar Stunden… ich bin eigentlich ein absoluter Leitungswasser Mensch aber momentan hab ich da eine riesen Abneigung gegen und mir wird nur schlecht, wenn ich dran denke stilles Wasser zu trinken… der Körper ist schon manchmal komisch 😅

@nine: kann ich voll nachvollziehen! Meine größte Sorge ist eigentlich, dass ich unterwegs brechen muss. Manche können das ja noch relativ gut kontrollieren und einhalten.. wenn ich in der Vergangenheit brechen musste, dann hab ich wirklich in den nächsten Max. 5-10 Sekunden eine Lösung gebraucht 🙈
Vomex hab ich zum Glück auch zu Hause rumliegen, bis jetzt konnte ich es ganz gut mit Ingwertee und co. Lösen :)

Ich drück euch die Daumen, dass die Übelkeit bald besser oder zumindest nicht viel schlimmer wird ♥️

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 19.04.2025 11:23
von Betsi • 281 Beiträge | 282 Punkte

Liebe Nine,
danke der Nachfrage, es ging mir die letzten Tage ganz gut, wir haben viel unternommen, ich habe gerade frei und habe sehr viel Sport gemacht.

Hast du das mit dem Plan gemacht? Es klingt gut…

Liebe Grüße an alle

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.05.2025 12:39
von Lagenodelphis • 50 Beiträge | 50 Punkte

Hey zusammen,

ich hoff euch gehts gut soweit :)
Wir hatten gestern endlich einen positiven SST in der Hand, im 5. Zyklus nach der FG im Dezember. Unser Sternchen starb ca. Ende der 9.SSW, MA.

Jetzt freut sich mein Mann grad mehr als ich, ich bin nervös und hoffe einfach so sehr, dass diesmal alles gut geht. Ich hab seit 1 1/2 Wochen ein Ziehen im Bauch, das hatte ich bei meinen beiden vorherigen Schwangerschaften auch (hab eine Tochter, die im August 2 wird). Zum Glück hab ich Schwangerschaftstagebücher geführt, das gibt mir jetzt etwas Sicherheit, dass das Ziehen normal ist.
Mir ist seit gestern auch minimal schlecht und seit ein paar Tagen bin ich ziemlich energielos und extrem müde (mehr als sonst, die Kleine war noch nie eine gute Schläferin).

Habt ihr nach dem ersten positiven Test noch weiter getestet um zu sehen, ob der Wert ansteigt? Den ersten Ultraschalltermin hab ich am 28.5.
Bin heut theoretisch bei 5+2, allerdings war der ES erst an ZT18.
Ich lass morgen unabhängig von der Schwangerschaft Blut abnehmen und überlege, ob ich den beta-HCG-Wert mitbestimmen lassen soll. Weiß aber nicht, ob mir das überhaupt was bringt.

Liebe Grüße :)

zuletzt bearbeitet 08.05.2025 12:42 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.05.2025 14:21
von MaSe • 103 Beiträge | 103 Punkte

Herzlichen Glückwunsch Lagenodelphis!

Deine Symptome klingen doch schon mal sehr gut!
Ich hatte einmal getestet (war da 7. ssw glaube ich) und dann aber gleich 4 verschiedene Tests, weil ich mich nicht dran satt sehen konnte. Hatte überlegt weitere Tests zum "kontrollieren" zu holen, mich aber dann aus Angst dagegen entschieden.

Ich hoffe die Zeit bis zum Gym Termin geht schnell und unkompliziert für dich rum 🥰

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.05.2025 15:32

Herzlichen Glückwunsch Lagenodelphis! Das freut mich sehr für euch, und irgendwie schön, die Freude deines Mannes stellvertretend so zu sehen oder wie ist das für dich?

Ich habe einmal pro Woche getestet bis SSW 7 (also 3 Tests) und dann aufgehört, weil mir dann auch so schlecht war, das mir das Sicherheit gegeben hat :)
Ich hatte bei meiner letzten Fehlgeburt täglich getestet und die Linie wurde nicht stärker und das hat mich wahnsinnig gemacht so mitzuverfolgen.

Ich wünsche dir, dass die Symptome stark genug sind für starke Nerven und schwach genug für ausreichend Energie für den Rest des Lebens, meine Tochter ist im März zwei geworden und das ist schon echt ein ganz anderes Schwangerschaftserlebnis

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 08.05.2025 22:18

Ohh wie schön! Herzlichen Glückwunsch ♥️ ich hab tatsächlich bis in die 7. SSW getestet 🙈 hatte die OneStep Tests, die nur sehr schwach anzeigen und ab da war dann der Streifen stärker als der Kontrollstreifen und hatte sich nicht mehr in der Intensität geändert, daher hab ich’s ab da gelassen, um mich nicht zu verunsichern. Ich drück dir die Daumen, dass alles gut verläuft!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.05.2025 20:28
von Lagenodelphis • 50 Beiträge | 50 Punkte

Danke euch 😊
Ich hab auch diese OneStep-Tests und werd glaub ich in ein paar Tagen nochmal testen, weil ich mich etwas sicher fühlen würde wenn der Strich noch stärker wird. Obwohl ich weiß, dass das auch keine Garantie ist, dass alles OK ist 🙈

Ja es freut mich, dass sich mein Mann so gefreut hat. Besonders, weil ihn der Verlust von unsrem Sternchen bei weitem nicht so getroffen hat wie mich, da ist es dann schön, solche Emotionen zu sehen 😊

Die Angst ist momentan OK. Es ist oft so ein kurzes Luftanhalten, wenn ich auf Toilette geh, weil ich immer befürchte Blut zu sehen (obwohl mir das ja nie passiert ist, auch bei der MA wollte mein Körper das Baby bis zur medikamentösen Einleitung nicht selbst hergeben).

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.05.2025 18:54

Ohja das kenne ich auch gut mit der Angst vor Blut am Toilettenpapier. Ich hab's auch immer richtig schwierig gefunden wenn das irgendwie so rosa/rötliche Muster hat und nicht einfach weiß ist. Da kann man wahnsinnig werden ...

Ich drücke dir die Daumen, dass die Testlinie eine eindeutige Sprache spricht und du kleine Momente der Freude genießen kannst <3

nach oben springen

Besucher
Lagenodelphis, Maria_749

Forum Statistiken
Das Forum hat 2231 Themen und 52189 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen