|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.03.2025 12:10von Lillifee • 61 Beiträge | 61 Punkte
Vielen Dank für die Antworten:) ich habe nun auch eine Hebamme (über eine Praxis) angefragt und bekomme da innerhalb der nächsten Tage Rückmeldung, ob eine Hebamme Kapazitäten für mich hat. Da werde ich dann zur Sicherheit auch nochmal nachfragen… gegen eine kleine Tasse am Tag ist aber wahrscheinlich nichts einzuwenden:)
@isasregenbogen: ich hab Progesteron immer in der 2. zyklushälfte schon genommen und soll es wahrscheinlich auch bis Ende de 1. Trimesters nehmen (Ärztin meinte sobald ich schwanger bin auf jeden Fall weiter nehmen). Einen Termin bei meiner Gyn hab och noch nicht. Will dort heute anrufen.. aber sind natürlich wie immer die Leitungen belegt 🥲 bei der letzten Schwangerschaft habe ich aber auch erst einen Termin für die 9. SSW bekommen. Bin mir nun auch nicht so sicher, ob mir das zu lange hin ist, oder ob ich das gut finde.
Habt ihr zu so einem späten Termin auch erst den Mutterpass bekommen, oder habt ihr euch vorher die Schwangerschaft bestätigen lassen? Ich hab bald eine professionelle Zahnreinigung und die zahlt ja die Kasse bei einer Schwangerschaft 🙃 da muss man ja wahrscheinlich vorher eine Bestätigung haben?
@Betsi: herzlichen Glückwunsch! Ich wünsch dir eine wundervolle Schwangerschaft :) bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch erst so spät einen Termin bekommen (den ich gar nicht wahrgenommen hatte, da ich vorher die Fehlgeburt hatte) und dieses Mal wird es wahrscheinlich auch so spät sein 🤔

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.03.2025 16:36von IsasRegenbogen • 131 Beiträge | 131 Punkte
@Betsi Das Warten bis zur 13. Ssw ist mir wirklich zu lang, deswegen habe ich mir einen privaten Termin im Ausland gebucht. Der ist am Donnerstag bei 7+2.
Blutungen habe ich zum Glück keine mehr.
@Lillifee Die Daumen sind gedrückt, dass du eine tolle Hebamme bekommst.
Bei der letzten Schwangerschaft hatte ich den Mutterpass in der 8. Ssw bekommen und diesmal warte ich aber bis zur 13. Ssw mit dem Mutterpass weil ich vorher nicht ins bv möchte.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.03.2025 18:29von Lisarella • 51 Beiträge | 51 Punkte
@Isa, schön dass die Blutungen aufgehört haben! Und ich drücke fest die Daumen, dass am Donnerstag alles gut aussieht!
Was arbeitest du denn, dass du sicher weißt, dass du dann ins BV gehst?
@Betsi ich finde 9+0 auch eine gute Zeit, ist aber natürlich immer leicht gesagt, die Wartezeit kann sich ja unendlich ziehen bis man dann ein klein wenig Gewissheit hat. Wie geht's dir mit dem Abwarten?
@Lillifee ich drück dir auch die Daumen für eine tolle Hebamme. Ist bestimmt auch super an eine ganze Hebammenpraxis angebunden zu sein, falls was vertreten werden muss oder auch einfach um noch mehr know how zu haben. Hat ja auch immer jeder seine spezial Fortbildungen.
Ich hatte heute meinen Termin, und habe ein in meinen Augen riesiges (19mm) Baby gesehen, das sogar schon mit den Armen gezuckt hat und kann es kaum glauben, dass das gute Nachrichten waren. Meine Frauenärztin ist auch so toll, sie nimmt mich immer sofort dran, und direkt auf den Stuhl um als erstes Mal nachzusehen was ist. Ich bin ihr wirklich sehr dankbar.
Ein Teil der Schleimhaut sieht laut ihrer Aussage "aufgelockert" aus, was ich irgendwie im Nachhinein erst gehört hab, aber dafür soll das Progesteron helfen. Habe da irgendwie nicht weiter gefragt und hoffe jetzt einfach dass das Progesteron alles zusammenhält. Beides, also auch ASS soll ich bis nach der ersten Feindiagnostik nehmen und sie sieht mich bis dahin auch alle 2 Wochen.
Ich bin sehr erleichtert, gleichzeitig empfinde ich es als ganz schönen Marathon, dass es noch 6 Wochen bis zur Feindiagnostik sind und hoffe auch einfach, dass das der Meilenstein ist, der die Nerven beruhigt.
Ich bin für heut und morgen mal krank gemeldet, das sind meine beiden langen Tage die Woche, und ich hoffe einfach ich schaffe die Übelkeitswochen noch möglichst unauffällig normal zu arbeiten bis es besser wird.
Puh, ich merk glaub ich jetzt erst wie schlimm unter Stress ich stand bis heute Nachmittag zum Termin.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2025 12:24von Betsi • 281 Beiträge | 282 Punkte
Hallo ihr Lieben,
@ Isas Regenbogen: ich verstehe gut, dass du dich nach einem anderen Termin umgesehen hast. Wohnst du in der Nähe einer Grenze, wenn du ins Ausland gehst?
@Lisarella: gerade geht’s mir bescheiden mit dem Abwarten. Aber andererseits weiß ich auch, dass ein jetziger US ebenfalls keine Garantie ist.
Ich habe auf jedenfall eine zugerichtete Betreuung einer ganz tollen Hebamme seit gestern. 😍
Aber irgendwie war gestern auch komisch, ich hatte gar keine Anzeichen und deute das irgendwie als nicht nicht. Mein Mann sagt, ich soll es doch genießen, solange mir nicht schlecht geht (ich hatte in den intakten Ssw immer mit großer Übelkeit zu kämpfen), aber es fällt mir schwer. Vielleicht ist es aber einfach noch zu früh…

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2025 19:49von IsasRegenbogen • 131 Beiträge | 131 Punkte
@Lisarella Lieben Dank! Ich bin Erzieherin und bei uns ist es so, dass wir raus sind sobald wir die Schwangerschaft verkünden.
Wow, was für tolle Nachrichten! Das freut mich sehr für dich. Dass jetzt erstmal einiges abfällt ist absolut klar. Ich hoffe, dass du trotz der vielen kommenden Termine zur Ruhe kommen kannst.
@Betsi Genau. Ich wohne in einer kleinen Grenzstadt zu Polen. Da bietet sich das zum Glück an.
Hey wie toll, dass es mit der Hebamme geklappt hat. Schön!
Dass es dich verunsichert, wenn es dir gut geht kommt mir sehr bekannt vor. Aber ja, das heißt absolut nichts schlechtes.
Bei meinem Windei ging es mir elend, bei meiner ersten gesunden Schwangerschaft super. Es ist wirklich total unterschiedlich.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.04.2025 19:54von IsasRegenbogen • 131 Beiträge | 131 Punkte
Ich bin momentan recht ruhig geworden. Das Vertrauen in meinen Körper ist leider so geschwächt, dass ich einfach total darauf eingestellt bin, am Donnerstag zum 5. Mal zu erfahren, dass dort kein gesundes Kind in mir heranwächst. In meinem Kopf gehe ich Termine und Optionen durch sobald ich die schlimme Gewissheit habe. Total verrückt. Meinem Freund geht es ganz genau so. Nunja. In 2 Tagen wissen wir hoffentlich mehr.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2025 11:05von Lillifee • 61 Beiträge | 61 Punkte
Danke, ich hoffe auch, dass sich schnell eine Hebamme für mich findet. Bin nur etwas unsicher, vielleicht hab ich dort zu viele Infos preisgegeben, mit meiner Autoimmunerkrankung und der vorherigen Fehlgeburt… hat ja Potential kompliziert und stressig zu werden, aber ich wollte einfach mit offenen Karten spielen und hoffe, dass sich eine Hebamme meiner annimmt 😅🙈 die sind ja momentan in der glücklichen Lage sich ihre Klientinnen aussuchen zu können.
@lisarella: freut mich, dass dein Termin so toll verlief! Ich drück euch die Daumen, dass weiterhin alles gut verläuft :)
@isasregenbogen: ich drück euch ebenfalls die Daumen für morgen! Das ist auch total verständlich, dass man schon in eine Schutzhaltung geht, bei dem, was ihr schon durchmachten musstet. Alles, alles gute für euch ♥️
@betsi: ich hab nun auch meinen Termin und erst 9+5, da die ganzen Feiertage dazwischen liegen und die Praxis auch noch im Urlaub ist. Einerseits bestimmt schön, da man so beim Ultraschall viel sehen kann, andererseits auch noch soo lange hin.
Ich finde den Ansatz auch schön, dass man ja jetzt gerade schwanger ist und jeden Tag genießen sollte. Nach meiner Fehlgeburt hatte ich mir auch vorgenommen jeden Tag, den ich schwanger bin zu genießen und nicht bis zu bestimmten Stichtagen zu warten, bis ich es mir „erlaube“ mich zu Freuen… funktioniert mal mehr mal weniger gut, um ehrlich zu sein 😬
Diese Schwangerschaft ist bei mir bis jetzt auch anders. Hab jetzt schon viel mit Übelkeit zu kämpfen, bin ein bisschen am kränkeln und bin die ganze Zeit erschöpft. Das hatte ich bei der letzten nicht. Deute es aber mal als positives Zeichen, da mein HCG wahrscheinlich somit gut steigt :)

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.04.2025 17:21von Lisarella • 51 Beiträge | 51 Punkte
@Isa, das versteh ich gut. Ich drück dir fest die Daumen, dass du das morgen alles irgendwie überstehst und nicht lange warten musst!
@Betsi, Hebammen können sowas immer gut, meine hat damals beim ersten Telefonat als ich die vorangegangene Fehlgeburt erwähnt hatte nur gesagt "und diesmal wird alles gut" und das hat mich zwar auch geärgert, weil ich dachte sie weiß es ja gar nicht, aber in echt war's schon gut den Gedanken auch Mal zu denken!
@Lillifee, ich drück die Daumen für eine Hebamme, ich hoffe sehr, dass das kein Grund wäre, dich nicht zu betreuen!
Und "schön" mit der Übelkeit, also etwas beruhigend ist es ja schon, deutliche Anzeichen zu haben.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 03.04.2025 09:29von Betsi • 281 Beiträge | 282 Punkte
Hi ihr,
Ich habe seit gestern Nachmittag Schmierblutungen. Ich warte gerade auf den Rückruf der Frauenarztpraxis, wann ich kommen kann.
Meine Hebamme meint, nur ein Ultraschall verschafft Klarheit. Evtl liegt es an der Schleimhaut und Progesteron könnte helfen oder eine Fehlgeburt kündigt sich an. 😥 Ich hoffe natürlich auf Ersteres…
Habe gestern um 22:00 Uhr noch mit meiner Hebamme telefoniert. Ich bin wirklich sehr froh, dass ich sie mich übernommen hat. Im
November/ Dezember tritt sie nämlich eigentlich immer kürzer.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
![]()
Das Forum hat 2220
Themen
und
51986
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |