RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2025 08:22
von Michi • 48 Beiträge | 48 Punkte

Bei mir lief alles gut. Alles gesund und munter, 7,9 cm groß. Das Geschlecht wissen wir noch nicht.. aber vllt kennt sich jemand mit der NUB Methode aus? Weiß auch nicht ob das Echo gut genug ist dafür... ich tippe auf Junge...

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2025 10:01
von Epiphanie • 1.062 Beiträge | 1064 Punkte

Wie schön, dass auch bei euch def Termin gut lief!!
Die Nub-Methode musste ich gerade nachlesen, kann dazu sagen: beim ETS unserer Großen hatte der Assistenzarzt genau davon gesprochen, dass dieser Teil so oder so aussehen kann und das dann eher für das eine oder das andere spreche (dass das als Nub-Methode bezeichnet wird, wusste ich bis gerade nicht :). Er tippte damals auf Mädchen und das stimmte auch.
Aber manchmal dauert es halt einfach, bis das Geschlecht deutlich zu erkennen ist. Bei unserem Sohn haben wir kein ETS machen lassen und er hat sich erst beim US in der 19. SSW "geoutet" 🙃

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.02.2025 10:15

Ahhh ich verstehe. Wir haben am 4.3. Ein Echo fürs geschlecht eingeplant 😊 alles ist willkommen, Mädchen oder junge. Aber es durbricht die lange Wartezeit zwischen den 13 und 20 Wochen Echos 😊 Bin froh, dass ich den Doppler hab. Nicht so sehr weil ich mir Sorgen mache sondern einfach wenn ich Lust drauf habe ihn nutzen zu können ist toll 😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.02.2025 09:12
von Marie92 • 149 Beiträge | 149 Punkte

super dass bei euch alles gut war. Michi damit kenne ich mich nicht aus, eine Freundin hat aber eine zeitlang bei einem Feindiagnostiker gearbeitet und meinte so zu 70-80% wäre es beim ETS schon erkennbar. Der niptest wird nicht gemacht bei euch ? Bei meiner kleinen Tochter war ich um die 15./16. ssw bei meiner Hausärztin und die war sehr gut im Ultraschall und wollte mal schauen, ob sie was erkennt und war sich damals sehr sicher, dass es ein Mädchen wird. Hatten beim ersten Kind aber so eine geschlechtsenttäuschung weil sich meine FÄ, die sich absolut sicher war, dann doch geirrt hatte, dass ich die Aussage meiner Hausärztin beim 2. Kind nur als Meinung gesehen habe und bis zur organdiagnostik gewartet habe eh ich irgendwas geglaubt habe. Also nach der ersten Geschichte kann ich raten zu warten oder zumindest sich nicht zu sehr zu versteifen und aussagen zum Geschlecht nur als Tendenz zu sehen. Fehler kommen vor und zumindest mein Mann war beim ersten Kind sehr traurig, dass es dann doch nicht der versprochene Junge wurde.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.02.2025 09:18

Doch den NIPT hab ich machen lassen aber ohne Geschlechtsbestimmung.
Keiner wird von ins enttäuscht sein. Wir sind sehr froh dass das kleine Küken gesund ist nach 2 Fehlgeburten. Der Geschlechtsecho dient vorallem auch dazu die Zeit zwischen dem 13 und 20 Wochen Echo besser zu überbrücken. Daher bin ich entspannt. Das Geschlecht raten oder später evtl sehen ist für mich einfach ein netter Nebeneffekt, weniger etwas was Wichtig ist. So ist das auch für meinen Mann. Daher alles gut aber danke für deine Worte. 😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.02.2025 12:20

Hab meinem Arbeitgeber gerade die Schwangerschaft angezeigt und erfahre in dem Zusammenhang, dass es letzte Woche hier einen Keuchhusten-Fall gab 🤪
Naja, wird schon gut gegangen sein. Bin also damit erstmal im BV. Frage mich, wie es danach weitergeht, aber das muss der Betriebsarzt ja entscheiden.

zuletzt bearbeitet 13.02.2025 12:20 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.02.2025 12:21
von Ganzanderername • 164 Beiträge | 164 Punkte

Hallo ihr, ich bin erleichtert, habe heute einen zeitgerecht entwickelten Embryo gesehen mit Herzschlag, wurde zwei Tage vordatiert! Bin damit jetzt in der 8. Woche 🥰

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.02.2025 12:29

Herzlichen Glückwunsch!!!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.02.2025 12:36
von Susanne • 5.075 Beiträge | 5095 Punkte

Schöne Nachrichten, das freut mich für Euch!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.02.2025 17:43
von Luggisfrau • 903 Beiträge | 906 Punkte

Herzlichen Glückwunsch liebe Elisa! So darfst weitergehen😊

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.02.2025 11:11

Hallo, wie geht es euch allen? Wann stehen die nächsten Untersuchungen an?
Ich habe am Donnerstag meinen Termin beim Betriebsarzt zu der Frage, inwieweit ich weiter beschäftigt werde, aber ich denke, dass ich ganz normal weiterarbeiten kann.
Nächste Woche Freitag habe ich meinen nächsten US und lasse mich auch gegen die Grippe impfen 🤪
Und eben hab ich meinen ETS-Termin für den 6.3. ausgemacht. Die nächsten Wochen werden also nicht langweilig!

zuletzt bearbeitet 17.02.2025 11:13 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.02.2025 11:25

Hallo Epi😁
Ja, die nächsten Wochen sind auch hier spannend. Ich kann es gar nicht glauben dass ich heute bei 11+1 angekommen bin. Am Freitag habe ich Blut für den NIPT abgegeben, das Geschlecht lassen wir aber nicht bestimmen. Wir möchten uns überraschen lassen 😅
Und nächste Woche Mittwoch ist unser ETS. Danach, wenn bis dahin alles OK ist, werde ich mit meiner Vorgesetzten sprechen. Da bin ich mal gespannt, ich bin ja erst seit Dezember in diesen Job und somit ja noch in der Probezeit.
Wie geht es den Anderen?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.02.2025 13:05
von Marie92 • 149 Beiträge | 149 Punkte

Oh super luggi, schon so weit. Alles Gute fürs ETS. Hoffe deine Vorgesetzte reagiert positiv. Was denkst du wie ihre Reaktion ausfällt?
Epi wie kommt’s dass du zum Betriebsarzt musst? Arbeite im medizinischen Bereich und bin direkt ins BV geschickt worden aber zum Betriebsarzt musste ich nicht. Ich nehme an weil es so eindeutig ist?!
Ich hab morgen nochmal FA Termin, fühle mich total unschwanger auch wenn man langsam schon was sieht. Bin heute 14+5/6, Hab auch schon fast 4kg zugenommen. Merke ansonsten bis auf hin und wieder die Übungswehen nichts von der Schwangerschaft. Auf der einen Seite beunruhigt mich das, auf der anderen versuche ich es zu genießen und hoffe so vergeht die Zeit schneller.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.02.2025 17:05
von Ganzanderername • 164 Beiträge | 164 Punkte

Oh wow, wie weit ihr alle seid, wunderbar! ich bin sehr müde und unfit irgendwie im Moment, übel ist mir auch ab und an, wenn ich nicht permanent etwas esse alle paar Stunden. mein nächster Termin ist am 6.3.. Ich bin heute 7+4, das ist meine kritische Woche und es ist ein weiterer Meilenstein für mich, wenn ich die 9. Woche erreiche, da freue ich mich drauf! Ich bin nicht total angespannt deswegen, aber ich habe es so im Hinterkopf... Ich habe mich noch nicht entschieden wegen ets oder nipt, irgendwie hadere ich, ob ich es machen möchte. Was wären eure Argumente dafür? Habe eine tolle Hebamme gefunden, die mich in der Schwangerschaft und auch im Wochenbett begleiten wird. Das ist mega gut, die Praxis ist direkt in meiner Straße! Alles Liebe euch!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 17.02.2025 17:48

@marie eigebtlich rechne ich mit einer neutralen bis guten Reaktion. Aber ich bin trotzdem etwas nervös, denn meine vorherige Arbeitgeber waren in diesem Thema eher weniger happy.

@elisa bei unserem Sohn haben wir nur den ETS damals gemacht. Er war das erste Kind, wir waren jünger aber wir wollten trotzdem vorbereitet sein wenn irgendwas wäre. Damals war der NIPT aber auch noch keine Kassenleistung. Dieses mal haben wir uns für beides entschieden, weil wir beide über 35 Jahre alt sind. Außerdem haben wir ja auch unseren Sohn- sein Leben würde auch beeinflusst werden, deswegen werden wir vor den Ergebnissen ihm auch nichts vom Baby erzählen. Beim ETS wird aber auch der Körper und die Organe des Babys ganz genau beim US betrachtet . Das wäre z.B. sehr wichtig früh zu wissen, auch für die Wahl des Geburtsorts. Ich würde gerne z.B. im Geburtshaus entbinden, wenn das Baby aber z.B. einen Herzfehler haben sollte würde ich doch ins Krankenhaus gehen oder entsprechende Vorbereitungen treffen wollen.

nach oben springen

Besucher
Lagenodelphis, Marie92, Esa, Leni1610

Forum Statistiken
Das Forum hat 2203 Themen und 51525 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen