RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.01.2025 12:39
von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte

Epi was hattest du für eine schreckliche Erfahrung beim ETS bei deiner ersten Schwangerschaft? Ich kann deine Gedanken total verstehen. Für uns zählte immer wenn was sein sollte, würden wir es so früh wie möglich wissen wollen. Gibt ja auch viele Erkrankungen die man im Ultraschall erkennt und die dann gut behandelt werden können und wo es gut ist wenn man frühzeitig planen kann. Aber klar manchmal macht es einem auch unnötig Sorgen und am Ende ist alles ok. Ich bin sehr gespannt wie es diesmal bei dem neuen wird und vielleicht ändert das ja auch meine Meinung dazu.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.01.2025 10:44
von Epiphanie • 1.040 Beiträge | 1042 Punkte

Es war so, dass wir das ETS in der Uniklinik gemacht haben. Der Assistenzarzt war sehr freundlich und zufrieden, aber die Oberärztin, die anschließend kam, war ziemlich unwirsch. Sie fragte den Assistentzarzt, ob er gesehen habe, wie sich die Blase geleert habe, was dieser bejahte. Weil sie es aber nicht selbst gesehen hat, hat sie eine Fehlfunktion der Nieren in den Raum gestellt und wir sollten nach einigen Wochen wiederkommen. Sind also mit einem blöden Gefühl und Sorgen da raus.
Beim nächsten Mal waren die Nieren (natürlich!) wunderbar, aber jetzt sah sie eine Flüssigkeitsansammlung im Gehirn, was für sie auch wieder ein Problem darstellen könnte, also wieder nach einigen Wochen zurückkommen. Erst beim dritten Termin gab es dann Entwarnung, dass unsere Tochter rundum gesund und normal entwickelt ist.
Gerade zur Letzteren "Diagnose" sagte auch meine FÄ, dass sie das für unsinnig halte, weil es zu dem Zeitpunkt noch völlig normal ist, dass sich das Gehirn so und so auf dem Ultraschall zeige.
Da wir ohnehin nie eine Trisomie als Grund für einen Abbruch gesehen hätten, haben wir beim 2. Kind darauf verzichtet. Aber, wie du schreibst, es frühzeitig zu wissen und darauf vorbereitet zu sein, kann ja nicht schaden.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.01.2025 15:05

Ah ok, das kann ich verstehen, dass dort ein blödes Gefühl bleibt. Bisher war zum Glück immer alles ok aber die Feindiagnostiker sind auch sehr erfahren gewesen und die sagen glaube ich auch nur was wenn es wirklich eindeutig ist. Beim letzten Mal hat mir bloß das erhöhte Präeklampsie Risiko mehr Sorgen bereitet als wenn ich es nicht gewusst hätte, aber unterm Strich fühle ich mich besser es zu wissen und ASS nehmen zu können, als am Ende vermeidbare Komplikationen zu haben. Und es wird ja auch noch nach mehr geschaut als nach Trisomien.

Das ETS heute war super. Rücken und Bauch sind zu, Nieren und Blase sind da, Herz ist auch super unauffällig Gehirn sieht auch super aus, er hätte den 9.8. als ET gesetzt. Baby ist also 3-4 Tage weiter als nach Eisprung. Es scheint sogar so als ob das Präeklampsie Screening dieses Mal unauffällig wäre, zumindest vom Ultraschall der Plazenta und der Gefäße. Die Auswertung des Bluttests und die genauen Ergebnisse erhält meine FÄ und die sehe ich erst am 18.2. wieder. Ich gehe also ziemlich beruhigt in die Winterferien, mal sehen wie lange es dieses Mal anhält. Beim Geschlecht ist mein Mann der Meinung er hätte einen Jungen gesehen, aber so ein nip Test ist wohl nur eher selten falsch, sodass es wohl eher die Nabelschnur war 😄

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 31.01.2025 22:36
von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte

@Marie, das freut mich sehr zu hören! Ich würde auch sagen, dass der NIPT hier gewinnt ;-)

@Epi, das klingt ja total zermürbend... Vor dem Hintergrund würde ich mir das auch zweimal überlegen.

Ich habe heute ein großes Bluttestkit aus München bekommen und werde Montag den Alpha-Enolase-Bluttest auf den Weg bringen. Weitere Untersuchungen sind nicht geplant. Regulär ist mein nächster normaler FÄ-Termin nächste Woche Montag. Allerdings hat sie einen total elendes US-Gerät und man würde garantiert kein Versorgungsproblem erkennen. Wir überlegen jetzt, ob wir versuchen stattdessen einen Doppler-US dazwischen zu schieben - dann wäre die Panik vor dem Termin in der 18. SSW nicht ganz so groß, bzw. wir wüssten zumindest schneller, dass es schiefgeht. Wir tun uns gerade beide sehr schwer mit Optimismus - ich glaube ich mag auch vorerst nicht in die 2.Trimestergruppe wechseln :-( Mich hat auch die Diskussion um die Reform des Mutterschutzes und die neuen Regeln für späte Fehlgeburten ziemlich beschäftigt. Einerseits bin ich froh über die Gesetzesänderung (auch wenn sie uns ggf. nichts mehr bringen würde), andererseits fand ich die Kommentare zur Berichterstattung teils wirklich schlimm...

zuletzt bearbeitet 31.01.2025 22:36 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.02.2025 09:08
von Michi • 48 Beiträge | 48 Punkte

Tolle Neuigkeiten Marie. Glückwunsch. Genieß die Entspannung 🥰

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.02.2025 11:15

@Marie: Das freut mich so sehr für dich! Ich glaube nicht, dass man beim ETS schon einen so ausgeprägten Penis sehen könnte :D Wurde beim Screening nichts zum Geschlecht gesagt? Bei uns wurde zumindest eine Vermutung angestellt, die sich auch bewahrheitete.

@Ria: Absolutes Verständnis, wenn euch der Optimismus verlässt. Ich hoffe, dass ihr diese Schicksalswoche(n) ganz, ganz schnell hinter euch bringen könnt und bald erleichtert und wieder optimistischer nach vorne blicken könnt. Das Bluttest-Kit ist von Prof. Würfel?

Ich hab mit meinem Mann heute Morgen zum Thema ETS gesprochen. Momentan neige ich eher dazu, dass ich eines machen lassen werde. Ich weiß, dass die o.g. Oberärztin nicht mehr in der Klinik arbeitet und es hing auf jeden Fall an ihrer Persönlichkeit, dass uns das ETS so negativ in Erinnerung geblieben ist. Wir "durften" sie nämlich unglücklicherweise beim Organultraschall beim 2. Kind wiedersehen, wo sie uns auch wieder sauer aufgestoßen ist ("Ja, das sieht alles total gut und unauffällig aus im Ultraschall, aber ich habe es schon erlebt, dass trotzdem ein Gendefekt vorliegt, wollen Sie nicht doch die Fruchtwasseruntersuchung ......").

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.02.2025 12:06

Achso und Ria: du darfst so lange in diesem Thread bleiben, wie es sich für dich richtig anfühlt ❤️

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 01.02.2025 14:03
von Luggisfrau • 893 Beiträge | 896 Punkte

@marie das sind sooo schöne Neuigkeiten☺️☺️ Das freut mich sehr! Ich glaube auch das eher der Nipt gewinnt😅

@ria ich denke das mot den Doppler US ist eine sehr gute Idee. Ein schlechtes US Gerät kann wirklich unnötigen Stress verursachen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 02.02.2025 15:50

Ria das ist ja cool mit dem Testkit, bin gespannt aufs Ergebnis. Ich würde es glaube auch ich eher so machen und lieber nochmal zum Doppler gehen. Ich hoffe so sehr mit, dass du gut durch die kritischen Wochen kommst und jede Sorge nicht eintritt. Einfach schlimm was euch widerfahren ist und auch klar, dass da die Ängste immer größer werden je näher der Zeitpunkt kommt.

Epi das ist ja echt ein Unding von der Ärztin. Wahrscheinlich wollte sie damit nur sagen, dass es natürlich keine Garantien gibt dass es wirklich gesund ist, aber das weis wohl auch jeder, dass es alles nur Wahrscheinlichkeiten sind. Ich fühl mich aktuell sehr entspannt, hat mir wirklich einen Teil der Ängste genommen, dass die Plazenta unauffällig war und das Präeklampsie wohl auch ok war. Hoffe es bleibt so bis zu meinem nächsten Termin

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.02.2025 07:28

Liebe Ria, konntest du gestern deinen Doppler-US machen?

Ich hoffe, ihr hattet alle einen guten Start in die Woche!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.02.2025 09:26

Hallo ihr Lieben,

mein Statt in der Woche war leider nicht so toll. Mich hat ein fieses bronchiales Infekt erwischt und ich bin heute und morgen krankgeschrieben. Am Montag ist mein nächster US und ich fühle mich nervlich fertig. Ich habe große Angst, auch wenn ich keinerlei Gründe habe die mich verunsichern sollten. Ich versuche mich abzulenken und doch ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich in mir horche um zu sehen ob irgendwas nicht stimmt.

Wir geht es euch so?

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 09:27 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.02.2025 14:09
von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte

Vielen Dank für die lieben Nachfragen - wir hatten noch keinen Doppler, aber mein Partner hat meine Gyn angefragt, ob sie uns eine Überweisung gibt. Dann würden wir Richtung Ende der Woche versuchen einen Termin zu bekommen. Das wäre dann zwei Wochen vor dem nächsten regulären Doppler. Ich komme auch ziemlich auf dem Zahnfleisch daher und merke, dass es deutlich besser ist, wenn ich viel arbeite oder mir die Tage vollpacke. War die letzten Wochenenden echt viel mit dem großen Kind unterwegs, das war schön und hat ein bisschen geholfen. Mein Partner macht gerade viel Wahlkampf und ist häufiger abends/über Nacht weg - da gerade ich immer wieder in schlimme Gedankenstrudel/Verzweiflung.

@Luggisfrau, das ist mies - hoffentlich hält dich der Husten nicht zu sehr wach nachts! Ich habe auch das Gefühl, das Leerlauf das Schlimmste ist. Gibt es krankheitskompatible Aktivitäten, die dich ablenken? Fotos einkleben, Serie schauen oder irgendwas anderes?

@Marie, vielleicht für dich auch von Interesse: Ich weiß nicht, ob dir Dr. Klyman was sagt - der ist der US-Plazenta-Guru und forscht in Yale. Er hat eine App entwickelt, in das das Plazentavolumen eingegeben werden kann - laut seinem Forschungsprojekt sind Abweichungen beim Plazentavolumen ein extrem starker Indikator für eine ungenügende Versorgung (oft früher sichtbar als z.B. eine Wachstumsretardierung). Er setzt sich daher für eine regelmäßige Vermessung der Plazenta ein und hat dafür eine App entwickelt: https://www.measuretheplacenta.org/ Wir werden unseren Pränataldiagnostikerprof mal fragen, ob er das nicht ausmessen kann - das geht ab der 7. SSW und dauert nur 30 Sekunden.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.02.2025 14:17
von Michi • 48 Beiträge | 48 Punkte

Hallo ihr Lieben.
Gute besserung Luggisfrau. Ich hoffe es geht dir bald wieder gut.
Ich habe heute abend die Hebamme zu hause um zu ersten mal nach dem Herz zu hören und habe sie auch gefragt ob sie mit mir zusammen mit meinem Doppler üben will. Bin gespannt und merke dass ich wieder mal ein Zeichen vom Küken brauch um mich zu entspannen. Nächster US ist in einer Woche.

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 14:17 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.02.2025 16:27
von Ganzanderername • 155 Beiträge | 155 Punkte

Hallo in die Runde, Ich bin heute 5+4, ganz am Anfang noch und ungeduldig... Ich hatte im November 23 eine Fehlgeburt in der 8.woche festgestellt und dann wurde ich über ein Jahr lang nicht mehr schwanger. Das war hart. Umso überraschter war ich, dass es jetzt geklappt hat im ersten Zyklus ohne clomifen. Ich habe mir jetzt für den 13.2. einen Termin bei meiner Ärztin gemacht und hoffe jetzt einfach, dass alles gut geht. Ich habe wenig Symptome bisher: brustschmerzen, selten zieht es mal im Unterleib, mein Hauptproblem aber sind die Schlafstörungen und dadurch auch die Müdigkeit. Ab circa 4h liege ich zuverlässig wach und schlafe nicht mehr ein... Diese wenigen Symptome machen mir manchmal etwas Sorgen, ich versuche mir dann zu sagen, dass es noch früh ist und auch noch kommen kann... In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich, so glaube ich es zumindest zu erinnern, doller brustschmerzen, mehr Müdigkeit und auch diese blöden Schlafstörungen und naja, gut ausgegangen ist sie dennoch nicht... Die Ängste halten sich im Moment noch in Grenzen, ich hab diesmal ein gutes Gefühl! Warum auch immer... Trotzdem frage ich mich, wie ich die Zeit bis zum ersten Termin überstehen soll... Versuche jetzt auch mich abzulenken mit Arbeit...

@lena, gute Besserung! Ich hoffe, dass du am Montag einen beruhigenden Termin hast und du dich bis dahin gut auskuriert hast... Die Warterei ist schwer...

@michi, eine tollen Termin mit deiner Hebamme!

@ria, drücke die daumen, dass das klappt mit dem Doppler Termin und die Ablenkung irgendwie hilft...

Liebe Grüße elisa

zuletzt bearbeitet 04.02.2025 16:28 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 04.02.2025 18:00

Danke ihr🤍

@elisa herzlich willkommen🥳

@michi viel Spaß beim Termin heute! Ich drück die Daumen dass es gut klappt.

@Ria ja Leerlauf ist echt nicht hilfreich. Bei mir ist es zum Glück sehr selten der Fall. Ich bin nebenberuflich noch selbstständig und in meiner freien Zeit mache ich meistens irgendwelche Fortbildungen oder bereite Workshops vor. Ich lese auch sehr gerne relevante Literatur oder höre Podcast. Bei Serien habe ich aktuell keine die mich begeistert 😅

nach oben springen

Besucher
Monie, Epiphanie, MamavonMuffin, IsasRegenbogen, Rotkäppchen, Dany, Nine87, Clara

Forum Statistiken
Das Forum hat 2189 Themen und 51245 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen