RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 13:54
von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte

Ja genau das nehme ich schon. Bei meiner kleinen war das Präeklampsie Risiko sehr hoch bei dem Screening mit Bluttest eingeschätzt, 1:8 für eine Präeklampsie, alles über 1:100 ist auffällig. Eine Präeklampsie hatte ich nicht sondern nur die Plazentaablösung und etwas hohen Blutdruck. Bisher ist die einstimmige Meinung, es war Pech, sowohl die Plazentalösung als auch die beiden FG, ASS soll ich nur nehmen wenn wieder das Screening auffällig ist. Wobei meine FÄ es dann doch Anfang des Jahres von sich aus angeraten hatte. Davor hab ich es auf eigene Faust genommen, weil ich mich damit besser fühle. Ich bin gespannt wie der Feindiagnostiker alles einschätzt und hoffe einfach, dass das frühe ASS geholfen hat, dass die Plazenta sich dieses Mal gut entwickelt und einfach alles gut geht.

Ach schade, das wäre ja zumindest eine Sorge weniger. Ich hoffe ganz doll mit, dass dieses Mal alles gut geht. Als wären Zwillinge für sich nicht schon aufregend genug ohne diese Sorgen. Wann ist dein Termin bei dem Guru ?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 14:15
von Luggisfrau • 893 Beiträge | 896 Punkte

Oh je Ria, ich kann verstehen dass du da nicht ganz glücklich bist mit der Situation..

Mein Termin ist auch am 10.02. Mir kommt es so eeeewig weit weg vor. Mir geht es auch leider gar nicht gut. Ich habe immer wieder Bauchkrämpfe/starkes Ziehen, Übelkeit und bin sehr sehr fertig. Ich hoffe es ist alles noch im normalen Rahmen, das kenne ich alles von meiner intakten Schwangerschaft nicht so. Aber ich bin mittlerweile in der 9. SSW und solange keine Blitung da war hoffe ich dass alles gut wird..

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 15:48
von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte

@Luggisfrau, da zeigst du aber wirklich viel Geduld, wow! Kannst du ihn eventuell vorverlegen, falls es zu belastend wird? Übelkeit ist doch eigentlich ganz gut?!

@Marie, das klingt doch sinnvoll mit dem präventiven ASS. Wir hatten vorhin der Termin, der war auch wirklich fachlich gut. Er sieht drei mögliche Ursachen: Uterine Keime (dann wäre der Drops jetzt gelutscht), Alpha-Enolase (das hatten wir ja aufgebracht, das kann man kurzfristig testen und dann die Intralipidgabe bis zur 32. SSW verlängern), eine zu große HLA-Übereinstimmung (das hatte die Transfusionsmedizinerin wie vermutet tatsächlich nicht getestet; dann ist es ein DNA-Würfelspiel, ob es klappt oder nicht, keine Behandlungsoption mehr). Er meinte aber, dass es erstmal positiv zu werten sei, wenn die Plazenten letze Woche von einem kompetenten Pränataldiagnostiker positiv beurteilt wurden. Eigentlich müssten sich Probleme bereits langsam abzuzeichnen beginnen. HY-Antigene hält er für sehr unwahrscheinlich, er kennt nur Fälle, wo die Probleme früher aufgetreten sind. Ich bin froh, dass wir den Termin gemacht haben - nur das mit den Keimen hätte ich vielleicht lieber nicht gewusst :-/

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.01.2025 14:11
von Epiphanie • 1.040 Beiträge | 1042 Punkte

Bei mir sieht alles gut aus! Ich bin so glücklich und dankbar! 1,21cm groß, Herz schlägt, ich durfte sogar den Herzschlag hören. Mein Mann sagte, dass Kleine sähe auf dem Bild aus wie ein Hühnchen 😄

Hab auch direkt meine Hebamme wieder kontaktiert und sie hat Kapazitäten, um mich zu betreuen, das freut mich sehr.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 threema-20250129-093748387.jpg 
nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.01.2025 14:24
von Michi • 48 Beiträge | 48 Punkte

Das freut mich sehr Epi. Glückwunsch. Bei uns sah es aus wie ein Küken 🐥😍
Wahnsinn dass du den Herzschlag schon hören konntest. ✨️

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.01.2025 14:26
von Susanne • 5.046 Beiträge | 5066 Punkte

Wie schön, Epi!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.01.2025 14:33
von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte

@Epi, das sind ganz tolle Neuigkeiten!

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.01.2025 14:50
von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte

Luggi das ist wirklich noch eine ganze Weile, vielleicht kannst du wirklich früher nochmal kommen ?
Ich finde die Symptome klingen erstmal nach Schwanger und manchmal unterscheidet sich das ja doch sehr von Kind zu Kind.

Ria das ist ja super gut, dass der Termin so zeitnah war. Wann bekommst du die Ergebnisse von den fehlenden Untersuchungen mit der Alpha enolase und dem hla ? oder wurde auf die hla Geschichte verzichtet weil man gerade eh nichts mehr machen kann ? Sicher schön zu hören, dass er erstmal optimistisch ist, wenn bei dem feinultraschall alles gut war oder ? Wann wird da wieder geschaut ?

Epi Glückwunsch, das ist ja wundervoll 😍 freu mich sehr mit dir.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.01.2025 15:50

Ach Epi herzlichen Glückwunsch 🤍🥳 Wunderbare Neuigkeiten!

Meine Symptome an sich sind ja eigentlich eher eine positive Sache. Nur habe ich die Angst dass mein Körper mich "verarscht" weil meine 1. Ss eine MA war und ich meinen Körper nicht mehr so ganz vertraue. Ich werde mich weiter in Geduld üben müssen, weil es schon so schwer genug war einen Termin zu finden. Aber wenigstens hat mein Mann da Frei und kann mitkommen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.01.2025 17:31

@Luggi: das dachte ich heute Morgen auch noch, als mir schlecht wurde: "Wenn du nicht lebst, ist das echt unfair". Ich verlasse mich jetzt darauf, dass ich nur bei meinen zwei Kindern so weit gekommen bin.
Hattest du bei deiner MA denn auch starke Symptome? Oder warum setzt du das in Verbindung?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 29.01.2025 17:51

Epi, nein ich war eigentlich nur müde. Damals war ich auch recht früh zum US , da gab es also auch noch nicht viel zu sehen. Herzschlag hatten ich tatsächlich nur bei unserem Sohn und jetzt gesehen . Vermutlich ist es noch die Psyche die da einfach im Schutzmodus läuft.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.01.2025 08:45

Mehr als verständlich. So richtig komplett realisieren, dass es diesmal wieder gut läuft, kann ich auch noch nicht. Hab deswegen auch in 2 Wochen schon den nächsten Termin. Erinnere mich, dass ich bei meinem Sohn nach dem ersten US vier Wochen gewartet hab und halb wahnsinnig geworden bin 😅
Hatte im Vorfeld überlegt, es heute schon meinem Vorgesetzten zu sagen, aber will doch lieber den 2. US abwarten.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.01.2025 09:05

Liebe Epi, das kann ich absolut nachvollziehen. Ich werde auch erst NIPT & ETS warten bevor ich es in der Arbeit erzähle.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.01.2025 09:16

Ich weiß noch gar nicht, ob ich diesmal ein ETS machen lasse. Beim 1. haben wir es gemacht und es war eine ganz schreckliche Erfahrung, deswegen haben wir es beim 2. gelassen. Aber jetzt bin ich ja auch schon 36 ...
Hab auch immer ein bisschen Angst, dass sich ein Fötus mit unbalancierter Translokation entwickelt. Dass es bei aller Unwahrscheinlichkeit möglich ist, weiß ich, da meine große Schwester entsprechend zur Welt gekommen und nach nicht mal zwei Wochen verstorben ist. Das wäre aber nur durch eine Fruchtwasseruntersuchung eindeutig festzustellen, nicht beim NIPT.
Hätte aber auch die Hoffnung, dass moderne US-Geräte körperliche Anomalien (die meine Schwester hatte, d.i. Fehlstellung der Gliedmaßen) besser zeigen würden als es in den 80ern der Fall war (bin mir gar nicht sicher, inwieweit meine Mutter überhaupt US-Untersuchungen hatte).

zuletzt bearbeitet 30.01.2025 09:16 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 30.01.2025 09:41

Ich denke schon dass es heutzutage besser zu Erkennen ist beim Ultraschall. Wir hatten bei unserem Sohn nur ETS gemacht, aber jetzt bin ich auch schon 35 und ich habe das Gefühl dass wenn etwas sein sollte, ich es so früh wie möglich wissen möchte.

nach oben springen

Besucher
Monie, Epiphanie, MamavonMuffin, IsasRegenbogen, Rotkäppchen, Dany, Nine87

Forum Statistiken
Das Forum hat 2189 Themen und 51245 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen