Schwanger im ersten Trimester
|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.01.2025 08:35von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte
@Marie, das ist ja niedlich! Ich habe mir in der letzten Schwangerschaft auch viele Gedanken gemacht, ob wir es meinem großen Kind sagen (damals 7). Wir waren damals bei einer Hebamme, die auf Folgeschwangerschaften nach späten Fehlgeburten/Totgeburten spezialisiert ist, und die war der ganz festen Meinung, dass Kinder sowieso merken, wenn etwas nicht stimmt und es schlimmer sei, wenn sie nicht wüssten, was los ist. Wir haben dem großen Kind daher sowohl von der letzten als auch von dieser Schwangerschaft früh erzählt. Bei meiner Übelkeit gabs es dazu aber auch nicht so viele Alternativen ;-)
Re NIPT: Wir haben uns vorerst dagegen entschieden. Die Risiken für alle Trisomien wurden als so niedrig eingestuft, dass der Professor meinte, er würde nur dazu raten, wenn wir im Fall einer Trisomie 21 einen Abbruch wollen würden. Die anderen Trisomien würde eh vermutlich eh in vier Wochen sehen können, da die Fehlbildungen ja viel schwerwiegender wären. Zudem ist das Risiko eines falschen Tests bei Zwillingen zumindest leicht erhöht. Wir überlegen nochmal bis in vier Wochen, aber ich denke wir wollen den Test nicht.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.01.2025 11:23von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Ria ja da hast du recht. Die kleine ist ja jetzt schon viel realer als die ziemlich frühen Fehlgeburten und eindeutig als Baby zu erkennen. Ist schon richtig so, nur der Gedanke sie zu enttäuschen, macht es mir gerade etwas schwer. Wie hat dein großes Kind den Verlust aufgenommen?
Kann deine Meinung zum NIP Test absolut verstehen. Ich hab ihn vor allem wegen des Geschlechts gemacht. Wollte den Kindern sagen können was es wird, wenn wir es ihnen sagen. Hatte mit meinem Mann eine große Diskussion vorher wo er es nur gut sein lassen hat, weil es keinen Sinn macht sich über ungelegte Eier zu streiten, da hab ich es schon kurz bereut dass wir ihn überhaupt gemacht haben. Kann mir seit den FGs nicht mehr vorstellen bei Trisomie 21 abzutreiben und das fand er gar nicht in Ordnung, dass ich da anscheinend meine Meinung geändert habe. Naja schwieriges Thema wo ich sehr erleichtert bin diese Entscheidung nicht als Familie treffen zu müssen.
Sagt mal meint ihr man kann die kleinen schon Ende des 1. Trimesters spüren ? Ich hab seit der letzten Geburt eine leichte Gebärmuttersenkung und ich bildet mir seit ein paar Tagen ein hin und wieder ein leichtes Zucken/ Tippen in der Scheide zu fühlen. Meint ihr das kann sein ?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 25.01.2025 14:16von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte
@Marie, er hat es ziemlich weggeschoben glaube ich - manchmal ploppt es aber wieder auf. Mehr Sorge macht(e) mir, dass ich in beiden Faellen mehrere Monate nicht ich selbst war und mich nicht gut um ihn kuemmern konnte. Ich fuehle mich jetzt manchmal schlecht, wenn ich daran denke, dass wir dieses Risiko jetzt nochmal eingehen…
Ich glaube Bewegungen im ersten Trimester spueren ist ziemlich unwahrscheinlich, aber ich habe keine Ahnung, wie sich eine Gebaermuttsenkung aussert. Ich meine, dass ich die beiden seit ein paar Tagen gelegentlich spuere, va, wenn ich die Beine anziehe/hocke. Bin aber mittlerweile auch in der 15. SSW und es ist ja die doppelte Menge Mensch (die Gebaermutter spuere ich mittlerweile schon naeher am Bauchnabel als am Schambein).

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 27.01.2025 09:24von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Epi wann hast du deinen Termin ? Wie ist dein Gefühl mittlerweile und die Symptome?
Mein Gefühl ist gerade wieder alles andere als gut, diese scheinbaren Bewegungen hab ich gestern nicht mehr gespürt und meine Brüste spannen auch viel weniger. Hab große Angst vorm ETS am Freitag. Die Sorgen, dass doch was nicht stimmt und ein neuer Arzt, andere Praxis usw.
Michi klappt der Doppler schon bei dir zum Baby finden ?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 27.01.2025 10:11von Michi • 48 Beiträge | 48 Punkte
Hallo Marie. Tut mir leid, dass dich die Unsicherheit und Angst wieder plagt.. zum Glück hast du Freitag den Termin und ich gebe dir den selben Tipp wieder zurück den du mir gegeben hast: denk an die Statistik ❤️
Ich bin heute 11+2 und da die Wahrscheinlichkeit klein ist, dass der doppler schon funktioniert, habe ich ihn noch nicht getestet.
Ich denke dass ich noch etwas warte und es vllt auch zusammen mit meiner Hebamme oder Doula tue beim ersten mal. Einfach damit es nicht blöd wird.
Kopf hoch und halte durch ❤️

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 27.01.2025 22:42von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Danke für eure lieben Worte. Ja vielleicht liegt es auch einfach daran dass die Symptome einfach so langsam nachlassen…bei meinen Töchtern hab ich darüber nie nachgedacht, könnte nicht mal sagen wie es da war. Wahrscheinlich war ich einfach froh, dass es mir gut ging. Wie gerne ich diese Naivität zurück hätte.
Ria das glaube ich sofort und ich hoffe du findest noch eine Betreuung bei der du ein gutes Gefühl hast und es ist dieses Mal einfach alles gut und du hattest einfach zwei mal richtig schlimmes Pech. Bei deinem großen Kind war alles gut oder? Hatten denn die in der Uni eine Idee, was man noch machen könnte um ein weiteres Mal zu verhindern? Bzw die Sachen die sie noch testen wollten, kann man die behandeln ?
Michi ja das ist bestimmt eine gute Idee das zusammen mit der Hebamme zu machen und erspart etwas Aufregung, wenn man es nicht sofort findet. Kommt deine Doula mit zur Entbindung oder ist das eher Schwangerschaftsbegleitend? Hier gibt’s auch eine, hatte schon überlegt bei ihr einen Schwangerschafts Yoga Kurs zu machen, aber denke erst wenn man zumindest ein bisschen was sieht. Macht ihr etwas in der Art?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 07:39von Epiphanie • 1.040 Beiträge | 1042 Punkte
@Marie: du bist doch schon über das 1. Trimester hinaus, oder? Da würde ich auch denken, dass die Symptome einfach vorbei sind. Das ist jetzt leider diese Hängepartie zwischen "Keine Symptome mehr" und "Noch keine spürbaren Bewegungen" ... Aber ich bin mir ganz sicher, dass beim ETS alles gut sein wird!
@Ria: ich hab noch darüber nachgedacht, dass deine schlimme Woche bald kommen müsste. Wirst du in dieser Zeit etwas engmaschiger betreut? Oder hast du die Möglichkeit, dich öfter zu melden? Bei deiner Vorgeschichte müsste man doch denken, dass das gehen sollte.
@Michi: wann hast du deinen nächsten Termin?
Ich bin morgen dran und ziemlich nervös. Allerdings ist es bei mir, gefühlt, weniger so, dass ich meine Ängste in den Griff kriegen muss, sondern dass ich die Hoffnung nicht zu groß werden lassen will. Mein Mantra ist daher auch "Was geschehen muss, wird geschehen".
Mir ist weiterhin ziemlich schlecht und ich hab Kopfschmerzen, wie wenn man zulange auf einen Bildschirm geschaut an. Aber wir sind seit knapp zwei Wochen wieder krank, kann also daher kommen. Sonntag dachte ich auch, dass eine High-Waist-Jeans eng wird, allerdings hatte ich eine Leggings drunter. Am nächsten Tag, ohne Leggings, bekam ich den Reißverschluss wieder zu, es kam mir trotzdem eng vor. Kann aber auch Einbildung gewesen sein, der Wunsch als Vater des Gedanken.
Morgen weiß ich mehr, der Termin ist schon vormittags.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 10:11von Luggisfrau • 893 Beiträge | 896 Punkte

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 11:08von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Epi die Daunen sind fest gedrückt für morgen. Kann verstehen, dass du dir nicht zu viele Hoffnungen machen möchtest, aber dass du bis hier gekommen bist, ist auch erstmal ein gutes Zeichen oder?
Luggi wann hast du den nächsten Termin und wie geht’s dir ?
Ja das erste Trimester neigt sich dem Ende zu, laut ES nach ovus und Temperatur wäre ich heute 11+6/12+0. Laut FÄ und letzter Periode 13+0. Ich hoffe so sehr, dass ich nach Freitag aufatmen kann. Die drückenden Hosenbunde merke ich auch schon sehr, aber ich traue mich noch nicht mir eine Umstandsjeans zu kaufen also gewinne ich mit einem haargummi erstmal noch etwas Platz.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 11:22von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte
@Epi, ich wünsche dir alles Gute für morgen! Hoffentlich wird alles gut sein - keine Blutungen und Krämpfe sind doch vielleicht ein Hoffnungszeichen?
@Marie, hilft es dir ein klein wenig dass du schon das NIPT Ergebnis hast? Zumindest das Trisomierisiko ist ja damit kein Angstfaktor. Ich drücke die Daumen. Ich habe übrigens geholfen, dass mir die App Breathball bei ganz akutem Stress ein bisschen hilft. Das hatte mein Therapeut empfohlen. Da atmet man 5 Minuten seehehr langsam, bei mir senkt das die Ruheherzfrequenz ziemlich effektiv.
Leider bin ich mit meiner Betreuungssituation immer noch nicht glücklich, das stresst mich ziemlich. Die hauptbetreuende FÄ hält uns für eher hysterisch - das macht es mir schwer z.B nach einem Extraultraschall zu bitten. Der Professor, der das ETS gemacht, macht künftig nur monatliche Dopplerultraschalle (Standard bei Zwillingen), sagt aber dass er keine Betreuung macht. Dann hatte ich ja gemerkt, dass die Transfusionsmedizinerin nur einen Teil der möglichen immunologischen Probleme geprüft hatte, obwohl das das UK Heidelberg empfohlen hatte und die Pathologieprofessorin aus Köln). Ich hatte das nicht rechtzeitig geschnallt, diese Blutwerte sind als Laiin auch ziemlich unmöglich zu durchsteigen. Deswegen hatte der Feindiagnostik-Professor dazu geraten, noch Kontakt zu Prof. Würfel aufzunehmen - das ist dieser Fertilitätsguru in München. Bei dem haben wir jetzt heute sehr spontan noch einen Termin bekommen, um zu sehen, ob weitere Diagnostik jetzt überhaupt noch Sinn mache (3-4 Wochen vor der kritischen Woche) und/oder ob es Sinn macht präventiv Immunglobuline draufzuwerfen. Dass es ein HY-Antigenproblem sein könnte wäre aus meiner Sicht nicht umplausibel (erster Kind Junge, Nachfolgeschwangerschaften männliche Föten, teilweise Plazentaablösung - das sind alle Boxen angekreuzt). Mich zermürbt das alles ziemlich...

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 11:58von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Dass du dich mit der Situation deiner Frauenärztin nicht wohl fühlst und das Gefühl hast nicht zu oft kommen zu können weil sie euch für hysterisch hält, ist sehr verständlich. Wäre denn ein Wechsel möglich ? Die Frage ist halt auch wie fähig deine FÄ ist. Meine hat keinerlei Qualifikationen in Richtung Degum II oder zumindest Feinultraschall Plazenta und Gebärmutterarterien und auch ihr Gerät ist nicht vergleichbar mit denen der Pränataldiagnostiker. Sie ist nett und würde sicher immer gucken um mich zu beruhigen aber so blöd es klingt: ich glaube nicht, dass sie sicher erkennen könnte, dass die Versorgung und Plazenta Situation nicht gut ist und zum anderen dann auch wirklich etwas tun könnte in so einer frühen Woche. Ich würde also eher auf Prävention (da nimmst du ja auch schon vieles) und den Münchner Guru und was er noch so für Ideen hat setzen und sonst vielleicht versuchen bei einem Pränataldiagnostiker ggf privat einen (oder auch mehrere) Feinultraschall zu bezahlen.
Wenn es Mädchen werden würden, wäre dann das HY Antigen auch noch problematisch?
Ja der NIP Test hat kurz geholfen, aber meine Ängste gehen ja auch eher Plazenta, mangelhafte Versorgung und ggf. Abstoßung. Ich denke es wird bis zum Ende schwierig sein. Die FG haben das Gefühl verstärkt, dass mit mir etwas nicht stimmt. Zwischenzeitlich hatte ich ja schon geglaubt, dass die vorzeitige teilweise Plazentaablösung bei meiner kleinen Tochter einfach nur Pech war. Ich habe Hoffnung wenn dieses Mal die Gebärmutterarterien gut wären beim ETS, dass ich dann auch etwas vertrauen finde, dass es gut geht.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 28.01.2025 13:13von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte
@Michi, da sind wir fast gleich getaktet. Ich habe meinen am 10.2.
@Marie, ah, ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es bei dir auch Plazentaprobleme gab. Lasst ihr dann diesen einen Plazentafunktionswert bestimmen? ASS150 nimmst du wahrscheinlich eh schon, oder? Wurde bei dir auf Ursachensuche gegangen? Drücke fest die Daumen, dass die Versorgung gut ist!
Genau, wären die Zwillinge biologisch Mädchen, wäre das HY-Antigen egal. Allerdings ist wohl mindestens eins mit großer Wahrscheinlichkeit ein Junge :-( Ich hatte auch sehr gehofft, dass das einfach nicht relevant ist.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
![]()
Das Forum hat 2189
Themen
und
51245
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |