RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.01.2025 12:02
von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte

Epi Wie geht’s dir ?

ja es ist schlimm, die Sorgen sind permanent da und immer auf mehren verschiedenen Baustellen. Ich habe ja sogar schon eine Psychologin aber wirklich helfen, kann sie mir leider auch nicht. Ihr Fazit ist, dass es normal ist Ängste zu haben nach den Vorgeschichten und es ist ja auch nicht so dass ich deswegen Panikattacken habe, aber meine Gedanken sind wirklich sehr viel bei den Sorgen.
Ich bin eh ein Overthinker und ich versuche mich zu zwingen zu einem Ergebnis zu kommen mit dem ich dann zumindest für den Tag erstmal leben kann. Gestern habe ich zb entschieden, dass ich heute anrufen werde. Damit ging es mir besser. Der Plan ging leider nicht auf, denn das Ergebnis ist leider noch nicht da. Jetzt musste ich erstmal damit klar kommen, dass ich es morgen entweder gesagt bekomme und damit überfallen werde oder ich weiter warten muss, beides doof aber das kann ich nicht ändern. Ich versuche mich nicht so auf den nip Test zu versteifen, der erkennt ja eh nur einen kleinen Teil der Fehlbildungen. Meine größte Angst ist eh, dass der Nip Test unauffällig ist, aber das Baby trotzdem nicht mehr lebt. Also am wichtigsten ist eh der Ultraschall.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 20.01.2025 22:57
von Epiphanie • 1.040 Beiträge | 1042 Punkte

Oh nein, Marie, das hilft natürlich überhaupt nicht. Ich hoffe, dass du heute Abend dennoch zu Ruhe finden kannst. Das Ergebnis ist bestimmt unauffällig und auch der nächste US wird gut sein, ich glaube ganz fest für dich daran!

Bei mir sind es noch neun Tage bis zur Untersuchung. Mir geht es eigentlich ganz gut, die Aufregung kommt wahrscheinlich erst kurz davor.
Gestern Abend hatte ich plötzlich total Lust auf Tüten-Spargelcremesuppe. Sowas haben wir nie da, aber in meiner Kindheit hatten wir sie oft beim Campingurlaub.
Heute hab ich mit dem Kleinen Mittagsschlaf gehalten und heute Abend war mir ordentlich schlecht.
Craving, Müdigkeit, Übelkeit - das gefällt mir gar nicht so schlecht 🙃

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 09:00

Das klingt super Epi, ich drücke dir so sehr die Daumen, dass alles gut wird.

Ich komme gerade vom Frauenarzt und bin unglaublich erleichtert. Es ist alles gut. Ich bin eigentlich nach Ovus und Temperatur bei 10+6/11+0. Sie hat mich auf 12+0 vordatiert und als ET den 5.8. (nach letzter Periode) in den Mutterpass geschrieben. Das Kleine war schon 49,5mm groß, was laut ihrem Ultraschallgerät auch 12+1 entspricht und hat sich fleißig bewegt und uns Hände und Füße gezeigt. Wurde von euch schon jemand trotz sicher bestimmten Eisprung so weit vordatiert?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 09:15
von Nelke • 2.403 Beiträge | 2413 Punkte

Marie, das sind doch super Neuigkeiten.
Ich kann dir nur erzählen, dass die große Tochter eine Woche zurück datiert wurde und der Sohn immer genau oder 1-2 Tage vor datiert wurde (bei beiden wurde der Eisprung ausgelöst). Die große kam eine woche früher zur Welt, der kleine bisschen über dem Termin. Beide waren nahezu gleich groß und gleich schwer. Also hatte in meinem Fall die rechnerei überhaupt keinen Einfluss auf ET und Größe gehabt.
Was du im Kopf behalten solltest, ist der errechnete Termin. Er ist errechnet nach dem Maßstab deiner Ärztin. Wenn das Kind zum Termin nicht kommen mag, kann es sein, dass die Ärzte früher einleiten wollen, als eigentlich nötig. Vielleicht magst du das Thema bei deiner Hebamme ansprechen? Es könnte dir vorab eventuell einige Nerven kosten...

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 09:49
von Luggisfrau • 893 Beiträge | 896 Punkte

@marie das hört sich super an😊 Herzlichen Glückwunsch 🥳

@ epi das hört sich bei dir auch super ab. Hattest du bei den anderen Kids auch cravings? Ich stehe aktuell total auf Fleisch- eigentlich ernähre ich mich aber überwiegend vegetarisch. Im Moment kann ich aber nur an Hackfleischgerichte denken: Chili, Bolognese, Lasagne.. Echt schlimm🙈 Bei meinem Sohn war es nicht so.

Ansonsten mich hat eine fiese Erkältung fest im Griff. Und auch wenn der US erst am Freitag war, bin ich wieder voll unsicher ob weiterhin alles gut ist. Der nächste US ist erst am 10.02😬

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 10:13
von Michi • 48 Beiträge | 48 Punkte

Glückwunsch Marie! ❤️ das klingt wundervoll. Mein Termin ist am Donnerstag. Ich bin sehr nervös.. Heute bin ich bei 10+3..

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 10:34

Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen Nelke, das ist ja lustig, dass deine Kinder so nah am tatsächlichen ET geblieben sind, trotz verschiedener Entwicklung zu Beginn.
Habe gerade mit meiner Hebamme telefoniert, eigentlich sieht sie vordatieren auch kritisch, da sie aber am 11.8. in den Urlaub geht, wäre der 5.8.+/- ein paar Tage perfekt, sodass wir versuchen optimistisch davon auszugehen. Bei meiner jüngeren Tochter wurde ich zuerst 11 Tage (nach letzter Periode und vom Ultraschall passte es auch halbwegs) vordatiert zu dem was ich mit Ovus bestimmt hatte. Konnte die FÄ damals überzeugen den nach dem Ersttrimesterscreening bestimmten Termin (4 Tage vor meinem ET) zu nehmen. Die Kleine kam letztendlich an dem ursprünglichen Termin also 11 Tage vor meinem ET. Bei meiner Großen weis ich leider nicht wann der Eisprung war, aber sie wurde 2 Tage (laut der Messung meiner FÄ) bzw 8 Tage (laut Ersttrimesterscreening) vor ET geboren. Aber jetzt ist es eine neue FÄ, ein neues Gerät und ein neuer Feindiagnostiker, sodass sich die Werte leider auch kaum vergleich lassen. Und am Ende ist jede Schwangerschaft anders, das alles schon 7 bzw 9 Jahre her und 7-8 Tage vordatieren können ja schon einen ziemlichen Unterschied machen, ob Einleitung nötig oder nicht.

Gute Besserung Luggi, ich hoffe die Zeit vergeht schneller als du denkst und alles bleibt gut. Die Lust auf Fleisch ist jedenfalls ein tolles Anzeichen. Ist ja auch wirklich wichtig für den Eisenwert, vielleicht versucht dein Körper damit schon dem gesteigerten Bedarf nachzukommen.

Ich soll auch wieder Eisen nehmen, der Speicher ist ziemlich leer und wird wohl nicht über die Schwangerschaft reichen. Meine FÄ meinte heute noch, ob mich nicht ein fetal Doppler erleichtern würde. Habt ihr damit Erfahrungen und könnt vielleicht einen bestimmten empfehlen?

Michi wie aufregend, die Daumen sind gedrückt. Denk an die Statistik es sind nur noch wenige Prozent FG Wahrscheinlichkeit. Das wahrscheinlichste Szenario ist, dass alles wunderbar gut ist.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 10:42

@marie ich sehe deren ET eher als einen groben Richtwert😂 Ich habe bei unseren Sohn ja den ES genau bestimmt, meine FA hatte den ET dann gemäß US berechnet (ich hatte damals schon etwas verlängerte Zyklen). Mein Sohn kamm dann 8 Tage nach den ET- davor war er immer genau richtig größentechnisch.😅

Einen fetalen Doppler würde ich mir wahrscheinlich nicht besorgen. Ich habe Angst davor dass wenn ich den Herzschlag nicht finde (es braucht anscheinend etwas Übung), dass ich dann komplett in Panik verfalle😐

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 11:03

Luggi passten denn die Messung deiner FÄ und dein Termin nach ES zusammen ? Da hat euer Kleiner es ja spannend gemacht. 😄 aber er kam dann ohne Einleitung?
Bisher hat der gemessene Termin ja besser zum tatsächlichen ET gepasst als mein nach ES bestimmter also versuche ich mich zu entspannen und hoffe, dass es wieder passt und eine Einleitung gar nicht relevant wird.

Ja das verstehe ich und war bisher auch mein Gedanke.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 15:19

Die passten alle nicht 😂😂 Von Mitte-Ende Mai ist es dann Juni geworden

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 18:15
von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte

@Marie, ich freue mich, dass alles gut ist! Das ist in der Tag eine ziemlich großzügige Vordatierung. Meine waren bei 11+6 genau 5 cm groß. Ich würde auch versuchen das abzuwenden wenn möglich. Häufig wird da ja echt nicht so genau gemessen und wenn du dir beim ES sicher bist...

@Michi, lass uns gerne fest gemeinsam auf einen guten Termin hoffen - meiner ist auch Do Vormittag.

Re Fetaldoppler: Wir hatten die letzte Schwangerschaft einen - ich war jedes Mal in Schockstarre, wenn ich nicht gleich den Herzschlag gefunden habe. Und als er tatsächlich weg war, habe ich mir eingeredet, dass die Geräte total unzuverlässig sind und habe mich nicht getraut früher zum US zu gehen, weil ich dachte die halten mich für verrückt. Hatte also echt keinen Mehrwert. Oh Mann, ich habe das Gefühl, dass ich mit meinem Mist echt eine Stimmungskillerin bin :-(

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 19:37
von Epiphanie • 1.040 Beiträge | 1042 Punkte

Ich freue mich, dass dein Termin so super gelaufen ist, Marie! Aber komisch, dass du so früh schon vordatiert wirst. Meine Große war immer ziemlich genau 7 Tage größer, meine SSW hat meine FÄ aber erst bei 18+0 auf 19+0 korrigiert. Sie sagte, dass man damit lieber nicht zu voreilig sein solle, aber da es eben wirklich konsequent 7 Tage waren, machte es Sinn. Sie kam dann auch am korrigierten ET+3. Hat deine FÄ denn Gründe dafür genannt, außer, dass das Baby aktuell größer ist?

@Luggi: ich kann mich in der 1. Schwangerschaft daran erinnern, dass ich List auf Salamitoast hatte :D wir leben vegetarisch, ich hab damn auf die entsprechende Alternative zurückgegriffen. Bei der 2. erinnere ich mich nicht an Gelüste, aber an deutliche Abneigungen, nämlich gegen Kresse und die vegetarischen Kötbullar von Ikea 😄 total komisch, weil so spezifisch

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 19:59

Luggi der Juni ist ja auch noch viel schöner zum Geburtstag haben 😄😄 am Ende kommen sie es eh so wie sie bereit sind.
Epi das sind ja lustige Gelüste bzw Abneigungen. 😄 Für mich schmeckt vieles was ich die letzten Wochen geliebt habe plötzlich komisch. Nicht eklig aber so anders, dass ich mich nicht mehr so darauf freuen kann.

Ich glaube der Punkt ist das sie, wie meine alte FÄ einfach nach letzter Periode geht und die Messung des Babys dort gut reinpasst, zumindest wenn es nach ihrem Gerät geht. hab aber ne Tabelle gefunden da entsprechen 50mm sogar nur 11+4. scheint da also auch dort Schwankungen zu geben. Aber ich hab da heute reichlich drüber nachgedacht. Der 5.8.25 ist mir als Datum sehr sympathisch und ich denke eigentlich nicht, dass meine FÄ mir Druck machen wird und ich glaube das weis meine Hebamme auch, die hatte mir ja den Wechsel zu ihr geraten. Bisher war sie bei den FG sehr entspannt, solange es mir gut ging. Ich versuche also auch entspannt zu bleiben und optimistisch, dass das kleine wie die anderen Schwangerschaften zügig wächst und dann auch etwas früher rausmöchte und ich warte das ETS am 31. ab und bin gespannt, was er da als ET ermisst. In den letzten Schwangerschaften war jeder Gedanke um den Termin umsonst. Am Ende hat es gut gepasst, was da vordatiert wurde und selbst von Einleitungen habe ich schon super gute Geschichten gehört, dass die toll angeschlagen haben und der Mann gerade noch rechtzeitig kam, weil es so gut lief. Möchte damit auch auf keinen Fall jemanden Angst machen. Bin selbst einfach etwas eher „pro Natur“ aber es gibt genug Indikationen wo das die beste Möglichkeit ist und gerade wenn sich das Präeklampsierisiko bestätigt, kann mich das auch gut betreffen. Dem Problem widme ich mich also wenn es je dazu kommt, erstmal bin ich einfach froh, wenn es dem kleinen einfach gut geht und die Plazenta sich gut entwickelt.

Ich hatte vorhin übrigens lustigerweise schon die Laborrechnung fürs Geschlecht beim NIP Test im Briefkasten, aber die Arztpraxis hatte immer noch keinen einen Befund😄 hoffe der trudelt dann die Tage noch ein. Ein kleiner Vorteil beim vordatieren: die FÄ sagt mir früher was es wird. Offiziell dürfte sie das ja erst ab 14+0. 😊

Vielen Dank für diese Erfahrung Ria. Viele haben sowas ja und es wird am Ende alles gut und es wäre auch ohne so ein Teil alles gut geworden. Ja das kann ich mir vorstellen, man müsste schon großes Glück haben genau den Moment zu erwischen, wo der Herzschlag aussetzt und dann die Sicherheit haben sofort zu reagieren, sich überhaupt in einer Phase zubefinden wo man schnell handeln könnte, um irgendwas für das Baby tun zu können und selbst dann könnten die mindestens 20 Minuten von zu Hause bis ins Krankenhaus, Feststellung des Herzstillstands und Notkaiserschnitt zu knapp sein, um es zu retten.

Oh Donnerstag wird spannend und ich drücke auch dir die Daumen. Ist es auf deiner Arbeit auszuhalten von der Temperatur?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 21.01.2025 21:09
von Michi • 48 Beiträge | 48 Punkte

Ja Ria, du am Vormittag und ich am Nachmittag. Ich lenke mich bis dahin noch mit Arbeit ab. Ich habe mir tatsächlich einen Doppler bestellt. Meine Hebamme wohnt aber auch um die Ecke und sagte wenn ich es irgendwann nicht hinbekommen würde oder mich wahnsinnig mache kommt sie vorbei und schaut selbst nach dem Herzschlag. Ich muss sehen was es mit mir tut. Aktuell finde ich die Idee beruhigend dass ich die Option habe um jeden Moment rein zu hören. Ob es wirklich so wird wird sich zeigen...

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 22.01.2025 18:01

Die Daumen sind ganz festgedrückt für euch morgen.

Meine Frauenärztin hat mich eben noch angerufen: der Nip Test ist unauffällig und es wird wohl ein Mädchen.🩷Freu mich riesig und wir werden es dann auch unseren Töchtern sagen. Bin etwas aufgeregt, wie sie es aufnehmen. Ich fürchte, dass die Große keine Luftsprünge machen wird, aber ich denke mit einem Mädchen wird ihr Kopf zumindest etwas besser klar kommen und die Jüngere liebt zum Glück Babys und Kleinkinder über alles und möchte am liebsten sofort Krippenerzieherin werden, sodass sie wahrscheinlich ganz aus dem Häuschen ist.

nach oben springen

Besucher
lisafm, Mom2beOrNot, Vanessa, Umut

Forum Statistiken
Das Forum hat 2189 Themen und 51245 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen