RE: Schwanger im ersten Trimester

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.01.2025 21:31
von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte

@Marie, oje, dann haelt bei dir das gute Gefuehl auch nicht so lange… wie geht es dir mit dem
Optimismus deines Mannes? Bei uns war das in der letzten Schwangerschaft auch so - da habe ich mich ziemlich allein mit meinen Sorgen gefuehlt. Diesmal schenken wir uns nicht viel und ich habe durch die Therapie gelernt mehr zu kommunizieren. Hast du auch uebernaechste Woche den naechsten Termin?

Re Zuckertest: in der letzten Schwangerschaft hatte mich der Gyn ueberwiesen und die Diabetologin hat ein Zuckermonitoring ueber 2 oder 3 Wochen angeordnet und zusaetzlich den grossen Zuckertest im 2 . Trimester (weil meine Mutter auch eine FG in der 18. Woche hatte). Heidelberg wollte, dass ich dieses Mal den grossen Zuckertest im ersten Trimester mache, das ist aber in dem Arztchaos/Weihnachtsferien untergegangen. Ich werde mich am Mo hinters Telefon klemmen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.01.2025 12:53
von Epiphanie • 1.040 Beiträge | 1042 Punkte

Es tut mir leid, dass euch die Angst so schnell wieder einholt. Ich hoffe sehr, dass ihr beide bald aufatmen und die Schwangerschaft genießen könnt!
Drücke dir die Daumen, Ria, dass du den Zuckertest noch schnell "erledigen" kannst.

Ich hab gestern nochmal einen SST gemacht - ich denke, jede hier kann das verstehen - und der Strich ist nochmal ein ganzes Stück intensiver geworden. Aber ob das ausreicht? Jetzt habe ich auch keine SST mehr und werde mir natürlich auch keine mehr kaufen, bringt ja eh nichts. Hatte gerade das Bedürfnis, hier zu schreiben, weil ich Schmerzen im linken Bein habe. Kann sein, dass es vom Unterleib ausstrahlt, oder der Ischias sich meldet. Auf jeden Fall ist es so ein "Kommt jetzt etwa die Blutung?"-Schmerz, der mich umtreibt.

zuletzt bearbeitet 12.01.2025 12:53 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.01.2025 15:09
von Luggisfrau • 893 Beiträge | 896 Punkte

Liebe Epi, hier kann glaube ich jede diese Gefühle verstehen. Ich habe auch die ganze Zeit Zweifel an meine Symptome: ob es wirklich so ist oder ob ich mir alles nir einbilde. Ich habe Übelkeit, Ziehen im Unterleib, mir schmeckt alles so anders, ich rieche auch alles viel intensiver. Und ich bin sooo müde.. Alles eigentlich tolle Anzeichen- die mich aber nicht beruhigen. Am Freitag Nachmittag ist mein Termin..

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.01.2025 17:40
von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte

Ja der Optimismus meines Mannes macht mir irgendwie noch mehr Druck, dass es diesmal klappen muss. Er gibt mir das Gefühl es wäre meine Schuld, wenn was nicht gut ginge, weil ich mich zu sehr Sorgen, einschränken und nicht genug daran glauben würde. Heute waren wir in einem kleinen Freizeitpark mit Karussells, kleinen Achterbahnen und einer Eisbahn und ich hab alles ausgelassen, um kein Risiko einzugehen. Es stand sogar über all dran es wäre nicht für Schwangere geeignet und trotzdem hat er selbst beim Schlittschuh laufen gemeinsam mit den Kindern auf mich eingeredet. Meinen wöchentlichen Sport hab ich von Tennis und Badminton auf ausgiebige Spaziergänge umgestellt, weil ich Angst habe, dass diese ruckartigen Bewegungen schaden könnten. Und dann darf ich mir von ihm anhören und ich müsste nur mehr daran glauben dann würde dieses Mal auch alles gut gehen. Ich habe bei den ersten FG daran geglaubt, wahrscheinlich viel zu sehr. War zwei Tage bevor das Windei festgestellt wurde surfen und bei der ersten FG in der 6. SSW noch Ski fahren in der Skihalle. Natürlich alles 100% vorsichtig und sturzfrei und dennoch sind meine Selbstvorwürfe groß. Ich nehme an dass er damit nur erreichen möchte dass ich mich nicht völlig selbst aufgebe für diese Schwangerschaft und am Ende doppelt so traurig über alles verpasste bin, wenn es wieder nicht klappt, aber ich glaube er versteht nicht dass diese selbstvorwürfe genau das sind, was mich bei den letzten FG so belastet hat und ja vielleicht bin ich gerade nicht der Mensch, der ich sonst bin, mache nur einen Bruchteil meiner üblichen Aktivitäten und für ihn wirkt das wahrscheinlich depressiv und überängstlich.

Epi und luggi mir geht es auch immer mal so, mal zieht es im Unterleib und ich erwarte dass ich Blutungen bekomme, dann ist die Übelkeit mal einen Tag weg und ich fürchte das schlimmste. Vielleicht tröstet es euch etwas dass das alles sein kann und trotzdem zumindest stand Mittwoch alles in bester Ordnung sein kann. Es ist einfach eine richtig blöde Zeit am Anfang und nach den Vorgeschichten absolut verständlich dass man sich Gedanken macht und jedes Symptom 3 mal analysiert. Objektiv gesehen sind das alles Anzeichen die für eine intakte Schwangerschaft sprechen können und ich drücke euch ganz doll die Daumen dass ihr beim Frauenarzt alles gut aussieht.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 12.01.2025 22:08

Ria war denn beim letzten Mal der Zucker bzw Zuckertest auffällig ? Ich hoffe es klappt mit einem Termin schnell. Könntest du sonst schon mal zu Hause messen, ob die Werte im Rahmen sind ?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.01.2025 08:55
von Steffi4x83 • 294 Beiträge | 294 Punkte

So guten Morgen 😃
Ich hab mich nun auch getraut meinem Arzt anzurufen und den ersten Termin zu machen 🫣

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 13.01.2025 15:54
von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte

Oje, Marie, das klingt sehr belastend - ich kann das so gut nachfühlen :-( Kannst du ihm sagen, wie es dir damit geht? Re Zuckertest: Ich habe festgestellt, dass meine Endokrinologin auch Diabetologin ist und ich hatte heute eh einen Termin. Sie meinte, sie würde nun zunächst mal den Langzeitglukosewert bestimmen und dann sehen wir weiter. Das ist also abgehakt :-)

Wie schön, Steffi! Wann ist dein Termin? Hoffentlich zieht sich die Wartezeit nicht zu sehr...

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 14.01.2025 11:53

@Marie: es tut mir leid, dass du da gegen deinen Mann ankämpfen muss. Hast du ihm das schon offen gesagt, dass dich das belastet? Ich glaube übrigens nicht, dass du bei einem Verlust noch trauriger wärst. Eher würde man sich Schuldgefühle machen, wenn man all die "gefährlichen" Dinge getan hätte. Du tust das, was sich für dich richtig anfühlt und damit liegst du genau richtig.

@Ria: perfekt! Das fügt sich ja :)

@Steffi: wie schön von dir zu lesen! Drücke schon jetzt die Daumen für deinen Termin!

@Luggis: Noch dreimal schlafen - wir geht es dir?

Ich merke, dass ich nach längerem Sitzen Schmerzen in den Schienbeinen habe. Ähnliches hatte ich bei meinen intakten Schwangerschaften auch. Aaaah, ich darf mich nicht zu sehr in die Hoffnung reinsteigern 😫
Und - autsch, das ist echt unangenehm. Zum Glück muss ich eigentlich nicht viel sitzen. Können Stützstrümpfe bei sowas helfen? Kennt das jemand?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 14.01.2025 13:17

Ria Hast du denn Diabetes? Soweit ich weis ist der hba1c wird für Schwangerschaftsdiabetes nicht wirklich aussagekräftig sondern eher zur Verlaufskontrolle bei bekannten Diabetes. Falls du ein Messgerät hast vielleicht kannst du einfach selbst über ein paar Tage zu Hause messen ?

Steffi super, alles Gute für den Termin. Wann ist es soweit?

Ja epi das denke ich mir auch. Ich mach mir eh schon oft sorgen wenn ich Zb beim Hausputz total übertrieben und überhaupt nicht auf meinen Körper gehört habe und es im Unterleib danach zieht und zwickt. Ärger mich da schon genug über mich selbst, aber weis natürlich auch dass ich mich nicht von allem fernhalten und total aufs Sofa zurückziehen kann. Da bin ich dank Beschäftigungsverbot eh schon viel zu viel
Schmerzen in den Beinen habe ich auch immer mal wieder. Vielleicht könnte Magnesium helfen? Bilde mir ein seit ich das nehme ist es weniger geworden. Kompressionsstrümpfe schaden eigentlich auch nie.

zuletzt bearbeitet 14.01.2025 13:17 | nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 14.01.2025 15:38

Hallo ihr Lieben,

@Epi ich würde so spontan auch an Magnesium denken wegen den Schmerzen. Ich kann auch deine Vorsicht sehr gut verstehen. Anderseits deutet bis jetzt nichts danach dass diese Schwangerschaft nicht intakt ist oder?

Ich versuche ruhig zu bleiben bis zu meinem Termin. Ich meditiere viel und versuche mich auf die Arbeit zu konzentrieren. Der neue Job ist ziemlich cool und ich hoffe das meine Vorgesetze weiterhin so cool ist wenn es so weit kommt dass ich die SS verkünden darf. Ich habe ja theoretisch noch Probezeit bis Mai😅 Zum Glück habe ich einen unbefristeten Vertrag..
Fakt ist dass wir weitergekommen sind als in den 3 Jahren zuvor. Das stimmt mich vorsichtig optimistisch.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 14.01.2025 21:48
von Steffi4x83 • 294 Beiträge | 294 Punkte

Nächste Woche Donnerstag 😉

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2025 08:40

Danke für eure Tipps. Nach dem einen Tag, wo ich auch schrieb, kamen entsprechende Schnerzen nicht mehr wieder. Nehme daher erst einmal kein Magnesium (hab auch so genug Tabletten 🤪) und werde es ggf am 29. bei meiner FÄ ansprechen.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2025 13:16

Luggi alles Gute für deinen Termin morgen. Wie ist dein Gefühl gerade ?
Ich werde aktuell zuverlässig mit starker Übelkeit wach, das beruhigt mich ein kleines bisschen. Bin ganz aufgeregt wegen Dienstag, auch wegen des NIP Test den sie letztes Mal mit abgenommen haben. Hoffe so sehr dass weiterhin alles gut ist.
Epi super dass es auch so wieder besser ist. Was nimmst du denn alles ?

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2025 15:03

Schon komisch, dass man sich über Übelkeit freuen kann 😄 aber so geht es wohl allen hier. Wünsche dir, dass das Warten bis zum Termin nicht zu nervenzehrend wird und dich die Übelkeit weiter beruhigen kann!

Ich nehme morgens L-Thyroxin und abends Progesteron, ein Folsäure-Präparat mit Jod, Eisen und B12 sowie eine Vitamin D-Tablette, weil bei der Hämatologie im November ein D-Mangel festgestellt wurde. Wahrscheinlich nicht ungewöhnlich im Winter, aber trotzdem mal lieber supplementieren.

nach oben springen

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 16.01.2025 15:03

@marie Danke🙏 Ich glaube mein Gefühl verändert sich jede Stunde😅 Ich versuche mich abzulenken mit meine verschiedene Projekten. Aber ansonsten ist die Übelkeit so gut wie Weg, dafür aber arbeitet es im Unterbauch. Ich bin für alles vorbereitet.

Ich drücke die Daumen wegen Dienstag! Es wird bestimmt toll🍀

nach oben springen

Besucher
Ganzanderername, lisafm

Forum Statistiken
Das Forum hat 2189 Themen und 51245 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen