Schwanger im ersten Trimester
|
RE: Schwanger im ersten Trimester
in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.01.2025 17:51von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Das ist ja wundervoll Michi 🤩
Ach und zur Geburt: bei meiner ersten war es auch so dass wir 2h alleine im Kreissaal saßen und da einfach nur reingeschoben wurden. Dann wurden meine Wehen unerträglich und beim klingeln kam einfach niemand. Mein Mann musste dann lange eine Hebamme suchen. Die hat mich dann überhaupt nicht ernst genommen, nur gemeint ein paar Wehen hätte ich schon aber das würde noch dauern und sie müssten erstmal Dienstübergabe machen und ich könne mir überlegen ob ich eine pda brauche. Musste sie bebetteln, dass sie mich untersucht. Dann brach plötzlich Hektik aus, Muttermund fast vollständig auf und Presswehen, wie sie da mit mir umgegangen ist war auch nicht schön. Völlig planloses Pressen ohne wehe, weil sie es einfach nur schnell beenden wollten. Eigentlich ne super schnelle und unkomplizierte Geburt wenn man eine nette einfühlsame Betreuung gehabt hätte. Die hatte ich dann bei meiner zweiten und trotz Komplikationen war es so viel schöner mit meiner Hebamme.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 09.01.2025 18:08von Luggisfrau • 893 Beiträge | 896 Punkte

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.01.2025 11:48von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Ich hab eine Seite entdeckt, die ich mich sehr motiviert. Vielleicht hilft sie auch wem anders https://datayze.com/miscarriage-chart.php
Man sieht dort wie von Tag zu Tag die Wahrscheinlichkeit auf eine Fehlgeburt sinkt.
Finde es sehr tröstlich das zu sehen. Klar Statistiken helfen einem nicht, wenn man zu den wenigen Prozent gehört, die Pech haben, aber irgendwie macht es mir Hoffnung, dass die kritischste Zeit geschafft ist. Habe es heute auch offiziell meinen Eltern gesagt und auch meinem Arbeitgeber die Bescheinigung über die Schwangerschaft gegeben wegen eines Beschäftigtigungsverbots.
Wer weis es bei euch schon ?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.01.2025 12:30von Epiphanie • 1.040 Beiträge | 1042 Punkte
Wie haltet ihr es mit Kaffee? Bei meinen intakten Schwangerschaften hat mich mein Köper gleichermaßen gezwungen, auf (koffeinhaltigen) Kaffee zu verzichten, weil ich davon Herzrasen bekommen habe. Heute Morgen dachte ich dann, dass ich vielleicht wieder darauf reagiere (was mich ja freuen würde), allerdings sagt mir mein fatalistischer Trotz auch, dass das nur Einbildung war und ich ruhig weiter Kaffee trinken kann 🙈 Ich trinke auch nicht viel, nur morgens und nachmittags jeweils eine Tasse. Verzichtet ihr komplett darauf?

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.01.2025 14:50von Luggisfrau • 893 Beiträge | 896 Punkte

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.01.2025 15:07von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Ach Epi ich denke eigentlich nicht, dass du nur Glück hattest, sondern dass sich da in den letzten Jahre auch viel getan hat und das der Anspruch jedes Kreissaals sein sollte. Aktuell werden auch wieder deutlich weniger Kinder geboren als 2016 bei meiner großen. Hab seit dem auch schon viele gute Berichte aus unserem Krankenhaus gehört. Ich denke wir hatten Pech an so einem Tag, wo extrem viel los war zu entbinden und darauf, dass es dann auch noch so schnell ging, war keiner eingerichtet. Traumatisch war es zum Glück auch nicht, sondern es blieb nur das Gefühl, dass man in diesen intimen Moment lieber jemandem dabei gehabt hätte, der sich voll auf einen konzentriert und wo es nicht nebenbei im Gespräch um die Frauen im Kreissaal 2 und 3 geht und man immerzu das Gefühl hat gleich alleine gelassen zu werden, weil sie auch dort jemanden brauchen. Bei meiner zweiten Geburt haben sie wohl einen ganz entspannten Dienst gehabt und kamen mehrfach rein um mit meiner Hebamme zu erzählen, da wäre es sicher ganz anders gewesen.
Ich verzichte auf Koffein, aber Kaffee mag ich zum Glück eh nicht und auf Cola kann ich auch ganz gut verzichten.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.01.2025 17:29von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte
@Epi, ich trinke auch max zwei Tassen - habe teilweise aber auch keine Lust drauf, daher ist es oft nur eine.
Mein Termin heute war gut. Ich war vorher irre gestresst, aber es war besser als gedacht. Wir haben deutlich gesagt, dass wir zwei Ultraschalle pro Monat wollen. Sie meinte sie wuerde das machen, wenn der Professor das befuerwortet, wolle aber Aktionismus vermeiden. Damit koennen wir leben. Den Winzlingen geht es gut, sie haben ziemlich an Groesse aufgeholt - bisher waren wir ja immer 3-5 Tage hinterher, jetzt waren sie genau in der Norm mit 5 cm. In zwei Wochen haben wir dann den grossen Ultraschall.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.01.2025 18:17von Luggisfrau • 893 Beiträge | 896 Punkte

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.01.2025 19:33von Michi • 48 Beiträge | 48 Punkte
Hallo ihr Lieben.
@Ria wow wie wundervoll! Das freut mich sehr zu sehen 🥰
@Epi eine Tasse am Morgen. Die am Mittag verkneife ich mir.
@Marie ich habe es ziemlich zügig unserem engen Kreis erzählt die eh die letzten 2 Fehlgeburten miterlebt haben und uns unterstützt haben. Meinen Arbeitgebern will ich es on der 12. Woche erzählen.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 10.01.2025 22:37von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Wow was für ein tolles Bild von den beiden 😍ich drücke die Daumen, dass ihr euch mit ihr geeinigt bekommt ohne schlechte Gefühle zu haben. Denke gerade wenn es um die ganz kritische Zeit geht wird sie auch Verständnis haben, wenn du noch häufiger kommst. Bin gespannt wie der Feindiagnostiker die Situation einschätzt.

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.01.2025 19:12von Ria222 • 51 Beiträge | 51 Punkte
Vielen Dank euch fuer die lieben Worte! Ich glaube ich kann zumindest mit ihr leben - finde sie weiterhin eher unempathisch und sie uns vermutlich hysterisch. Wir hatten auch echt eine Diskussion darueber, ob es einer diabetologischen Abklaerung braucht. Dabei hat das Heidelberg klar empfohlen. Stattdessen will sie auf Teufel kaum raus ein Toxoplasmosemonitoring machen. Ich bin jetzt auch schon in der 13. Woche angekommen - leider stellt sich so gar keine Erleichterung ein, eher im Gegenteil, trotz des positiven Ultraschalls. Mein Partner hat vorhin Umstandsklamotten aus dem Keller geholt, das hat gefuehlt eine kleine Krise ausgeloest („been there, done that“). Ich hoffe dass die Therapie am Montag ein bisschen hilft 🙈 Ich hoffe bei euch geht es besser und denke besonders an die auf-Termine-Wartenden!

in Schwanger nach erlittener Fehlgeburt 11.01.2025 19:49von Marie92 • 139 Beiträge | 139 Punkte
Ja wirklich empathisch klingt das alles nicht. Ich hoffe sie ist zumindest kompetent, aber wenn sie gegen Heidelberg diskutiert klingt das auch etwas komisch. Mehr Abklärung als den kleinen Zuckertest meinst du oder dass sie selbst von dem abrät? Kann verstehen, dass du noch überhaupt nicht aufatmen kannst. Ich glaube die Erleichterung kommt sicher erst wenn sie gesund auf der Welt sind oder ? Eine Schwangerschaft mit Zwillingen ist für die meisten schon sehr nervenaufreibend und mit deiner Vorgeschichte sicher nochmal viel beängstigender. Ich hoffe, dass die Kontrollen durch die Spezialisten unauffällig sind und du dann auch etwas beruhigter sein kannst.
Nach dem Termin ist vor dem Termin. Meine Erleichterung hielt nur wenige Tage und die Zweifel und Ängste sind wieder riesig. Ich glaube wenn es jetzt noch passieren würde, würde es uns völlig umhauen und das macht mir noch mehr Angst vor einem erneuten Verlust. Gerade mein Mann ist unglaublich optimistisch…Dieses kleine August Baby ist jetzt schon so sehr in unseren Herzen.
Alles Gute euch für die kommenden Termine.

Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
|
![]()
Das Forum hat 2189
Themen
und
51245
Beiträge.
|
![]() | Einfach ein eigenes Forum erstellen |